Sonde+Hoffnung+Angst

  • Themenstarter Shamoma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Da gebe ich deiner Bekanten recht.

Zuhause kann sie sehen wie dein Kater sich unter normalen Umständen verhält.
Und er hat nicht die Aufregung einer Autofahrt und der Tierarztpraxis.

Wo sitzt den bei ihm die Magensonde?
 
A

Werbung

  • #62
also Balu stört die sonde nicht
das mit dem tierarztbesuch kenn ich, endlich gehts ein bissi aufwärts und dann zack der arztbesuch und alles ist dahin
ich versteh dich, ich bräucht auch mal ein erfolgsergebnis
da müssen wir noch etwas durchhalten und unsre süssen auch, aber wir schaffen das ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
@Birgitt, die Sonde sitzt bei Gipsy auf der linken Seite des Halses und geht durch die Speiseröhre bis zum Mageneingang, so wie bei Balu auch.


@Susi, ich hab da mal eine Frage:
In der Klinik hatte man mir gesagt, bei der Fütterung durch die Sonde muss die Katze schlucken. Also ihr Schluckreflex muss einsetzen, wenn durch die Sonde Futter zum Mageneingang gelangt. Gipsy schluckt aber sehr selten. Meine TÄ meinte, dass es nicht sein muss.
Wie ist es denn bei Balu? Schluckt er während du ihn fütterst?
Wenn Gipsy nicht schluckt, habe ich immer Angst, dass sich das Futter in der Speiseröhre staut.
 
  • #64
Ich drücke euch ganz ganz doll die Daumen, dass es bergauf geht!
 
  • #65
@Birgitt, die Sonde sitzt bei Gipsy auf der linken Seite des Halses und geht durch die Speiseröhre bis zum Mageneingang, so wie bei Balu auch.


@Susi, ich hab da mal eine Frage:
In der Klinik hatte man mir gesagt, bei der Fütterung durch die Sonde muss die Katze schlucken. Also ihr Schluckreflex muss einsetzen, wenn durch die Sonde Futter zum Mageneingang gelangt. Gipsy schluckt aber sehr selten. Meine TÄ meinte, dass es nicht sein muss.
Wie ist es denn bei Balu? Schluckt er während du ihn fütterst?
Wenn Gipsy nicht schluckt, habe ich immer Angst, dass sich das Futter in der Speiseröhre staut.

Welches Futter gibst du Gipsy?
Aimée hatte/hat daselbe. Sie mußte auch über einen Schlauch im Hals ernährt werden. Sie bekam damals RC Convalescence Support. Sie sollte alle zwei Stunden gefüttert werden und 3 ml pro Mahlzeit bekommen.
Wir haben es inzwischen fast geschafft (nach 10 Monaten), dass es ihr besser geht und sie hat wieder zugenommen.
 
  • #66
Hallo Motzkatze,
10 MONATE?? :verstummt:Hat sie so lange den Schlauch gehabt? Wie alt ist denn Aimée?
Du siehst, ich habe Fragen über Fragen. :)
Gipsy bekommt von Hills "Critical Care". Das ist so eine Paste, die gut durch die Sonde geht. Er bekommt pro Mahlzeit inzwischen 15 ml Futter und 10 ml Wasser, auch alle 2 bis 2,5 Stunden. Er sollte an sich 24 bis 30 ml. Futter bekommen. Aber das war eindeutig zu viel für seinen Magen. Dazu muss ich noch sagen, dass der Gipsy am Anfang der Krankheit vor ca. 6 Wochen 7,5 Kg wog und jetzt 7 Kilo wiegt. Er braucht also deutlich mehr Futter.
 
  • #67
Ich habe Aimée seit ca. 6 Jahren und sie stammt aus dem Tierheim. Geschätzt wurde sie damals auf 6 Jahre, also ist sie jetzt geschätzte 12.
Aimée ist ein Trofu-Junkie und ich habe 1,5 Jahre gebraucht, damit sie auch Nassfutter frisst.

Nein, den Schlauch hatte sie nicht solange.
Aimée war zweimal in der TK, das zweitemal 16 Tage. Da hat sie dann auch den Schlauch bekommen. Aimee hat in den ersten 3 Wochen 1,5 kg abgenommen. Sie wog 5,5 kg und ist runter auf 4 kg.
Aimée ist mit dem Schlauch im Hals aus der TK gekommen und ich habe versucht, dass sie auch ohne Schlauch frisst, dass hat die ersten Wochen nicht gut funktioniert.
Eigentlich sollte der Schlauch nach einer Woche zuhause entfernt werden, aber da Aimée weiterhin kaum gefressen hat, blieb der Schlauch länger drin und wurde erst entfernt, als er verstopft war. Aimée hatte da auch eine leichte Entzündung an dem Loch im Hals, deswegen wurde kein neuer Schlauch eingesetzt.
Das einzige was Aimée damals überhaupt gefressen hat war etwas Trofu. Als der Schlauch raus war, war es sehr schwierig, sie zum fressen zu bewegen. Zuhause hat sie Cerenia und Antra Mups (Omeprazol) bekommen. Teilweise auch Novalgin, aber davon hat sie sehr gespeichelt.
Ich habe über Wochen sogar die Trofu-Stücke gezählt, die sie gefressen hat um einen Überblick über die Futtermenge zu bekommen. Sie hat nur Miniportionen gefressen und auch nur wenn ich ihr das Futter vor die Nase hielt.
 
Werbung:
  • #68
@Shamoma

Also Balu schluckt eher selten, wenn ich ihm was durch die Sonde gebe. Hie und da merke ich ein schlucken, aber das wurde mir auch nicht gesagt, das ich auf das schaun soll.

Balu hatte bei der Kastration 5 kg, jetzt aktuell 3,7 kg ... nur Knochen.

Heute mal etwas positiver: er hat wieder ein bisschen gefressen und er ist mir überallhin gefolgt, er war sogar auf seinem heissgeliebten kratzbaum :) ... den meidet er immer wenn ihm schlecht ist.

Bin mal gespannt wie es später ist wenn ich heimkomm.

lg
 
  • #69
@Motzkatze

Au wai, das kenne ich so gut. Ich habe ALLES versucht, um Gipsy zum Fressen zu bewegen - NICHTS! Hab auch überall Futter hingestellt, die Teller dann fotografiert, um Veränderungen festzustellen und Trockenfutter gezählt.
Das ist so eine fiese Krankheit.
Wie geht es Aimée jetzt? Bewegt sie sich viel oder sehr wenig? Gipsy liegt fast den ganzen Tag nur rum. Ich versuche, ihn dazu zu bewegen etwas herum zu laufen. Ich meine, er ist jetzt 13,5 Jahre alt und vorher hat er auch viel rumgelegen.

@Susi
Das hört sich richtig gut an. Ich hab es ja gesagt: Balu ist jung und bekommt das schon hin. Ich freue mich, dass es ihm besser geht. Wenn er selbst frisst und rumläuft ist das ein RIEEEESEN Fortschritt.:yeah:
 
  • #70
@Shamoma

Manchmal hat Aimée Lust und will etwas unternehmen. Die meiste Zeit liegt sie jedoch im Bett und schläft. Da sie solange krank war, darf sie als einzige Katze ins Schlafzimmer. Wenn ich nicht da bin, ist auch keiner da, der sie rausläßt. Wenn ich zuhause bin, füttere ich meine Katzen und danach hole ich Aimée aus dem Schlafzimmer.
Wenn Aimée keine Lust hat, marschiert sie direkt wieder Richtung Schlafzimmer und ich lasse sie rein.
Dann hat die da ihre Ruhe.
Ich habe noch 4 andere Katzen und die würden ihr das Futter wegfuttern und ich wüßte dann nicht ob sie etwas gegessen hat oder nicht.
 
  • #71
Guten Morgen :)

Heut ist ein schöner Tag ..... Balu's erster Geburtstag :yeah:
Vor einiger Zeit dachte ich das wir diesen Tag gar nicht erleben werden.

Er hat auch heute früh gefressen .... das sind zwar meist nur so um die 30g, aber besser als gar nix :)

@Shamoma: wie geht's deinem Gipsy? Alles ok?
 
  • #72
Guten Morgen, Susi,
das freut mich. Schön dass es Balu gut geht und alles Gute zum Geburtstag. :pink-heart:

Gipsy ging es heute Morgen nicht gut. Er hat sich auch übergeben. Schon gestern Nacht war ihm nicht wohl. Ich habe ihm Novalgin gegeben, weil ich dachte, dass er vielleicht Schmerzen hat. Er hat dann ein Teil wieder ausgekotzt. Vorhin hat er etwas Schaum gekotzt. Aber jetzt habe ich gefüttert und es ist alles drin geblieben - mal sehen.
Ich bin verunsichert:
Gipsys Blutwerte sehen an sich gut aus, aber seine Leukozyten sind extrem hoch. Als er in der Klinik war, waren die werte ok. Aber jede Woche sind sie gestiegen. Da empfehlen die Ärzte Anitibiose. Meine TÄ hat ihm sowieso immer Antibiotika gespritzt. Sie meinte das wäre so ein Dept und muss alle drei Tage gespritzt werden. Nun: meine Bekante, die auch TÄ ist und am Wochenende bei uns war, hat sich das Antibiotikum angeschaut (Marbocyl FD) und meinte, das ist gar kein Depot. Das muss man täglich verabreichen. Das bedeutet, dass Gipsy zwischendurch Antibiotika bekommen aber nie durchgehend. Antibiotika muss man durchnehmen, sonst macht man das Immunsystem kaputt. Meine Bekannte empfahl mir ein anders Antibiotikum, was wiederum die TÄ nicht für sinnvoll hält.:hmm:
Ich bin irgendwie verunsichert und auch wütend, weil ich gerne mich auf die Kompetenz der Ärzte verlassen will. Nach dem ich dann selbst recherchiert habe, fand ich nirgendwo, dass das was Gipsy immer gespritzt bekam ein Depotwirkung hat. Es ist tatsächlich für die tägliche Gabe.
 
  • #73
Guten Morgen, Susi,
das freut mich. Schön dass es Balu gut geht und alles Gute zum Geburtstag. :pink-heart:

Gipsy ging es heute Morgen nicht gut. Er hat sich auch übergeben. Schon gestern Nacht war ihm nicht wohl. Ich habe ihm Novalgin gegeben, weil ich dachte, dass er vielleicht Schmerzen hat. Er hat dann ein Teil wieder ausgekotzt. Vorhin hat er etwas Schaum gekotzt. Aber jetzt habe ich gefüttert und es ist alles drin geblieben - mal sehen.
Ich bin verunsichert:
Gipsys Blutwerte sehen an sich gut aus, aber seine Leukozyten sind extrem hoch. Als er in der Klinik war, waren die werte ok. Aber jede Woche sind sie gestiegen. Da empfehlen die Ärzte Anitibiose. Meine TÄ hat ihm sowieso immer Antibiotika gespritzt. Sie meinte das wäre so ein Dept und muss alle drei Tage gespritzt werden. Nun: meine Bekante, die auch TÄ ist und am Wochenende bei uns war, hat sich das Antibiotikum angeschaut (Marbocyl FD) und meinte, das ist gar kein Depot. Das muss man täglich verabreichen. Das bedeutet, dass Gipsy zwischendurch Antibiotika bekommen aber nie durchgehend. Antibiotika muss man durchnehmen, sonst macht man das Immunsystem kaputt. Meine Bekannte empfahl mir ein anders Antibiotikum, was wiederum die TÄ nicht für sinnvoll hält.:hmm:
Ich bin irgendwie verunsichert und auch wütend, weil ich gerne mich auf die Kompetenz der Ärzte verlassen will. Nach dem ich dann selbst recherchiert habe, fand ich nirgendwo, dass das was Gipsy immer gespritzt bekam ein Depotwirkung hat. Es ist tatsächlich für die tägliche Gabe.

Marbocyl ist das AB, dass Aimée Endes letzten Jahres bekam, bevor es mit der Pankreatitis richtig losging. Es hat die Pankreatitis ausgelöst oder verstärkt.
Aber jede Katze reagiert anders dadrauf. Aimée hat damals täglich Tabletten bekommen.
Langzeit-ABs sind zwar praktisch, aber wenn eine Katze sie nicht verträgt, sind sie gefährlich, da sie eben solange wirken. Aimée erhielt in der TK auch ein AB, aber ich weiß nicht welches. Ich vermute, es wurde gespritzt um den Magen zu schonen.
 
  • #74
Ich kann leider nichts darüber sagen, welches AB bei einer akuten, bakteriell bedingten Pankreatitis das AB der Wahl wäre. Ich weiß nur, dass sich viele TÄ kaum mit dieser Erkrankung auskennen. Wenn Du mal ein bisschen Zeit hast, dann schau doch mal in den online Bibliotheken der tiermedizinischen Hochschulen München oder Gießen, ob Du da Empfehlungen für die optimale Behandlung findest. Was das Drei-Tage-Depot (ob das AB dafür taugt oder nicht) angeht, könnte man einfach mal den Hersteller anschreiben, um da Klarheit zu bekommen.

Wenn es nach wie vor nicht deutlich besser geworden ist, dann spricht schon vieles dafür, dass das AB einfach nicht greift.

Wir hatten es hier bislang nur mit der chronischen Form zu tun, wo AB in aller Regel nicht angeraten sind.
 
Werbung:
  • #75
Also: Nach recherchieren und herum telefonieren, haben meine Bekannte (die Tierärztin) und ich ich folgendes erfahren:

"Marbocyl" ist definitiv kein Medi, das als Depot verabreicht werden kann. Es gibt ausnahmen bei der Katze, wenn es um Blasenentzündung geht. Dann wird es auch extrem hochdosiert verabreicht.
Diese Information hat uns der Prof. gegeben, der Das Medikament in Deutschland vertreibt und in der Universität viele Studien darüber erstellt hat.
Ich hatte zuerst die Firma angerufen und man hat mich dort durchgestellt, damit ich meine Frage los werde. Der Dr., den ich dann am Telefon hatte, hat mir gesagt, dass es sehr wohl als Depot gedacht ist. Aber sein Chef hat es dementiert und war ganz schön sauer, dass diese falsche Information an Patienten und Ärzte weitergegeben wird.
Somit gibt es viele Ärzte, so wie meine, die das Medikament als Depot alle drei Tage verabreichen und damit die Keime und Bakterien gegen die Antibiose ressistent machen und das Immunsystem schwächen.
Also: Vorsicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Danke für die Info, so was ist immer gut zu wissen.
 
  • #77
@Shamoma:

tut mir leid, das es gipsy wieder schlechter geht :sad:
Wie macht ihr jetzt weiter mit dem AB?

Ich hätt da noch ne andre frage an dich: ist das bei euch auch so, wenn du gipsy über die sonde fütterst, dass er danach aussieht als wäre ihm kotzübel?
 
  • #78
Ich werde vorerst keine AB verabreichen. Ich will, dass Gipsy eine Weile mir allem in ruhe gelassen wird. Der Stress mit der Klinik, Sonde und TA ist für ihn genauso gefährlich, wie die Krankheit an sich. Er soll zur Ruhe kommen - nur für ein paar Tage.

Nein, Gipsy wird es nicht schlecht, wenn ihn füttere. Wenn es auch mal so war, hat er danach mit gejammer alles wieder ausgekotzt.
Ich füttere jetzt EXTREM langsam, d.h. ein ml langsam rein und kurz warten, dann wieder ein ml sehr langsam rein und kurz warten. Welche Menge fütterst du pro Mahlzeit?
 
  • #79
egal ob ich ihm 10, 15 oder 20 ml gebe, er liegt dann nur herum mit dem kopf nach unten, hab ihm heute mal paspertin dazugegeben.
heut hat er aber schon brav gefressen ca 60 g seit ich daheim bin, das halt trotzdem zuwenig ist und ich ihn noch dazu füttern muss.
eine tortur ist das, jetzt wieg ich alles ab damit ich weiss auf welche menge er kommt.
das mit dem stress kenn ich leider zu gut, heute zb gehts balu besser .... morgen klinikbesuch :grummel:
 
  • #80
Guten Morgen :)

Heut ist ein schöner Tag ..... Balu's erster Geburtstag :yeah:
Vor einiger Zeit dachte ich das wir diesen Tag gar nicht erleben werden.

Er hat auch heute früh gefressen .... das sind zwar meist nur so um die 30g, aber besser als gar nix :)

@Shamoma: wie geht's deinem Gipsy? Alles ok?


Glückwunsch an Balu.

Auf ein langes und erfülltes Katzenleben.:yeah:
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
ferufe
F
J
Antworten
9
Aufrufe
46K
Maike1981
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maike1981
M
V
Antworten
3
Aufrufe
23K
Fellmull
Fellmull
E
Antworten
31
Aufrufe
6K
HeidiR
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben