Katze mit Pankreatitis will nicht fressen - Magensonde?

  • Themenstarter Ensorenda
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fressen magensonde pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Ensorenda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2020
Beiträge
19
Hallo an alle,
da bei meiner Katze eine Pankreatitis festfestellt wurde und ich mich schon durch unzählige Beiträge gelesen habe, wollte ich hier nach Rat fragen.
Erstmal die Geschichte
Vor ca 1 1/2 Wochen (nach vorher 4 Tierarztbesuchen) wurde bei meiner kleinen Rosalie eine Pankreatitis diagnostiziert, nachdem sie sich drei Tage mehrmals übergeben musste und das Futter verweigerte. Daraufhin wurde sie für 3 Nächte stationär aufgenommen und bekam eine Infusion. Als ich sie dann letzte Woche abholen durfte, musste sie sich zumindest nicht mehr übergeben, ihre wärte sind auch wieder besser geworden, futtern wollte sie immer noch nicht.
Übers Wochenende habe ich ihr immer mal was mit einer Spritze gegeben. Sie hat sogar Interesse am Futter bekommen, ist von alleine wieder zum Futter und hat zumindest die Soße geschleckt. Sie war sogar am Trockenfutter, weshalb ich viel Hoffnung hatte es geht bergauf. Das Trockenfutter wurde allerdings mehr zerkaut als gefressen.
Am Dienstag war sie seit ner Woche auch wieder auf Toilette, der Stuhl war allerdings schwarz. Seit 2 Tagen ist das Interesse am Futter auch wieder weg, weshalb ich sie ständig versuche über eine Spritze zu füttern. Trotzdem ist es viel zu wenig. Heute waren wir nochmal beim Tierarzt. Sie hat mir Tabletten gegeben um die Magenschleimhaut wieder aufzubauen.
Außerdem hat sie mir empfohlen meiner kleinen Maus eine Magensonde zu legen und sie darüber zu ernähren...

Hat da jemand Erfahrungen mit ? Fangen Katzen dadurch wirklich wieder an zu fressen ?

... wir sind beide wirklich geschafft und gestresst. Und in Hinsicht auf die Tatsache, dass das mit einer Pankreatitis schon mehrere Wochen dauern kann, hatte ich gehofft hier Rat und Erfahrungen zu finden.

Ich freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

meine Slimmy hat u.a. auch chronische Pankreatitis und wir waren heute selbst schon in der TK, nachdem sie innerhalb weniger Stunden vier mal gekotzt hat (wir vermuten einen akuten Schub).

Aus leider recht langer Erfahrung kann ich bestätigen, dass akute Pankreatitis(schübe) unterschiedlich lange dauern und unterschiedlich schlimm sein können.

Was habt Ihr denn nach der Entlassung aus der TK an Medis mit nachhause bekommen? Oder anders gefragt, gibst du ihr aktuell etwas gegen Übelkeit? Denn wenn sie fressen will, aber sich es dann anders überlegt ist ihr sicherlich immer noch total schlecht.
 
Vielleicht hilft dir ja der Erfahrungsbericht von Lucy weiter.

Fütterung über eine Sonde (Ösophagus)

Selbstverständlich sind hier alle Daumen gedrückt, daß dein Sorgenkind bald wieder ganz gesund ist.
 
Wir haben Schmerzmittel und etwas gegebn Übelkeit als Tablette bekommen. Sie haben mir auch einen Appetitanreger mitgegeben, aber der hat bis jetzt noch gar nicht gebracht..
Jetzt bekommt sie auch noch was für den Magen, dass der wieder aufgebaut wird.

Diese Krankheit ist so schlimm und kam so plötzlich. Es ist so stressig, für sie und füt mich. Ich habe Glück das sie so unendlich lieb ist, trotzdem ist das Tabletten und Futter geben immer ein Akt..

Ich denke auch, das ihr noch sehr schlecht ist. Wie lange hat es denn gedauert bis deine Katze nach solchen Schüben wieder gefressen hat? Ich hatte echt Hoffnungen am Wochenende und es sah so aus als würde alles besser werden, aber das habe ich falsch gedacht...
 
Vielleicht hilft dir ja der Erfahrungsbericht von Lucy weiter.

Fütterung über eine Sonde (Ösophagus)

Selbstverständlich sind hier alle Daumen gedrückt, daß dein Sorgenkind bald wieder ganz gesund ist.


Danke für das Daumen drücken!

Diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen, da hört sich das ja alles sehr positiv an. In einem anderen Beitrag über eine Katze namens Gipsy ist es leider nicht gut ausgegangen und die Katze hat auch nach 6 Wochen nicht gefressen...
 
Ich würde auf jeden Fall Reconvales Tonicum bevorraten (die kleinen Fläschchen sollen besser angenommen werden als die große Flasche), mit 40 ml am Tag hat der Patient immerhin wichtige Nährstoffe intus, wenn auch leider keine Kohlehydrate, es wirkt auch appetitanregend. Schlabbert mein Tigger immer gern direkt aus der Spritze, auch wenn sonst nix schmeckt.
Mit Magensonde habe ich keine Erfahrung, ich habe Futtersuppe per Spritze zwangsgefüttert, meistens Billigschälchen vom dm oder Fischiges. Nicht zu viel auf einmal, aber dafür oft. Hatte sogar das Gefühl (hört sich blöd an), Tiggi ist im Grunde dankbar für die Unterstützung.
 
Wir haben Schmerzmittel und etwas gegebn Übelkeit als Tablette bekommen. Sie haben mir auch einen Appetitanreger mitgegeben, aber der hat bis jetzt noch gar nicht gebracht..
Jetzt bekommt sie auch noch was für den Magen, dass der wieder aufgebaut wird.

Diese Krankheit ist so schlimm und kam so plötzlich. Es ist so stressig, für sie und füt mich. Ich habe Glück das sie so unendlich lieb ist, trotzdem ist das Tabletten und Futter geben immer ein Akt..

Ich denke auch, das ihr noch sehr schlecht ist. Wie lange hat es denn gedauert bis deine Katze nach solchen Schüben wieder gefressen hat? Ich hatte echt Hoffnungen am Wochenende und es sah so aus als würde alles besser werden, aber das habe ich falsch gedacht...

Sind das Cerenia-Tabletten? In Tablettenform hilft Cerenia bei uns nämlich auch viel schlechter als gespritzt.

Slimmy hat eigentlich noch nie - außer ganz zum Schluss bei ihrem ganz schlimmen Schub vor zwei Jahren, an dem sie fast gestorben wäre - komplett das Fressen eingestellt. Klar war es in den schlimmen Phasen oft schwierig sie zum Fressen zu bewegen, aber bei uns hat es dann doch immer zumindest in Miniportionen funktioniert (dann füttere ich sie so alle zwei Stunden). In schlimmen Phasen trage ich ihr das Futter hinterher, bis wir einen Platz finden, an dem sie doch probieren will - dann meist direkt von der Hand, denn wenn sie sich nicht runterbeugen müssen, wird ihnen auch nicht so schlecht. Was auch sehr oft funktioniert, ist, wenn ich ihr das Fressi unter die Nase hält, wenn sie schläft. Dann fressen sie oft reflexartig beim Aufwachen zumindest ein bisschen. Auch Leckerlie als "Topping" über dem Nassfutter hat hier schon oft geholfen.

Am besten wäre es, wenn du uns mal die konkreten Namen der Medis verrätst, du ihr aktuell nehmt. Vielleicht fällt jemandem hier dann eine bessere Alternative ein.
 
Werbung:
Ich würde auf jeden Fall Reconvales Tonicum bevorraten (die kleinen Fläschchen sollen besser angenommen werden als die große Flasche), mit 40 ml am Tag hat der Patient immerhin wichtige Nährstoffe intus, wenn auch leider keine Kohlehydrate, es wirkt auch appetitanregend. Schlabbert mein Tigger immer gern direkt aus der Spritze, auch wenn sonst nix schmeckt.
Mit Magensonde habe ich keine Erfahrung, ich habe Futtersuppe per Spritze zwangsgefüttert, meistens Billigschälchen vom dm oder Fischiges. Nicht zu viel auf einmal, aber dafür oft. Hatte sogar das Gefühl (hört sich blöd an), Tiggi ist im Grunde dankbar für die Unterstützung.

Diese Fläschen habe ich auch, da gebe ich ihr auch was von. Und du hast recht, das nimmt sie (meistens) gerne. Aber ist ja leider auch kein richtiger Futterersatz...

Ich habe spezielles Futter was besonders fettarm ist geholt. Das pürriere ich ein wenig mit Wasser, ist dann im endeffekt auch wie suppe. DS Gibt es alle 1-2 Stunden, aber trotzdem noch viel zu wenig. Ich weiß einfach nicht wie ich ihren Appetit wieder anklocken kann, irgendwann muss sie doch wieder fressen
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Sind das Cerenia-Tabletten? In Tablettenform hilft Cerenia bei uns nämlich auch viel schlechter als gespritzt.

Slimmy hat eigentlich noch nie - außer ganz zum Schluss bei ihrem ganz schlimmen Schub vor zwei Jahren, an dem sie fast gestorben wäre - komplett das Fressen eingestellt. Klar war es in den schlimmen Phasen oft schwierig sie zum Fressen zu bewegen, aber bei uns hat es dann doch immer zumindest in Miniportionen funktioniert (dann füttere ich sie so alle zwei Stunden). In schlimmen Phasen trage ich ihr das Futter hinterher, bis wir einen Platz finden, an dem sie doch probieren will - dann meist direkt von der Hand, denn wenn sie sich nicht runterbeugen müssen, wird ihnen auch nicht so schlecht. Was auch sehr oft funktioniert, ist, wenn ich ihr das Fressi unter die Nase hält, wenn sie schläft. Dann fressen sie oft reflexartig beim Aufwachen zumindest ein bisschen. Auch Leckerlie als "Topping" über dem Nassfutter hat hier schon oft geholfen.

Am besten wäre es, wenn du uns mal die konkreten Namen der Medis verrätst, du ihr aktuell nehmt. Vielleicht fällt jemandem hier dann eine bessere Alternative ein.

Ja genau die Tabletten heißen Cerenia. Spritze klingt nach einer Alternative, wie oft gibt man die denn? Jeden Tag zum Tierazt fahren ist ja leider auch keine gute Alternative, aber ich werde das mal ansprechen.
Als Schmerzmittel bekommt sie Novaminsulfon und der Appetitanreger heißt Mirtazapin.

Das aus der Hand fressen werde ich auch gleich nochmal probieren. Da habt ihr ja wirklich Glück. Rosalie hat bis dato immer einen sehr guten Appetit gehabt, deshalb ist es umso trauriger das jetzt gar nicht mehr geht...

Zusätzlich zu diesem ganzen Dilemma wurden auch noch Giardien diagnostiziert.. Allerdings hat sie keinen Durchfall oder so. Wurde auch schon 7 Tage mit Antibiotikum behandelt, jetzt sind 7 Tage Pause und dann nochmal 7 Tage AB
 
  • #10
Cerenia wirkt 24 Stunden. Allerdings brennt es beim Spritzen und Katzen reagieren da durchaus auch heftig darauf - also nicht unbedingt für die "Hausanwendung", wenn man nicht (sehr) geübt im Spritzen ist.

Mirtazapin hatten wir auch schon - hat manchmal geholfen, manchmal nicht.

Vielleicht hilft der Maus auch Ulmenrinde? Nux Vomica wird ja sicherlich zu schwach sein, wenn Cerenia schon nichts bringt...
 
  • #11
Cerenia wirkt 24 Stunden. Allerdings brennt es beim Spritzen und Katzen reagieren da durchaus auch heftig darauf - also nicht unbedingt für die "Hausanwendung", wenn man nicht (sehr) geübt im Spritzen ist.

Mirtazapin hatten wir auch schon - hat manchmal geholfen, manchmal nicht.

Vielleicht hilft der Maus auch Ulmenrinde? Nux Vomica wird ja sicherlich zu schwach sein, wenn Cerenia schon nichts bringt...

Wo du das sagst, als wir noch bei einem anderen Tierarzt mit den Symptomen waren wurde ihr was gegen Übelkeit gespritzt, ich weiß aber nicht genau welches Medikament das war. Damit hat sie dann wieder was gefressen. Wäre auf jeden Fall eine Idee erstmal zu probieren, ob das hilft bevor sie eine Magensonde bekommt. Heute Abend telefoniere ich nochmal mit meiner Tierärztin um das zu besprechen, da kann man das auf jeden Fall mal anbringen. Vielen Dank!!
 
  • #12
Ich habe auch die Blutwerte von heute. Mir wurde gesagt so weit ist alles (so gut es geht) im Normbereich, immerhin was positives. Ich kann den Befund später gerne hochladen
 
  • #13
Hallo,
auch ich hatte eine süße Maus mit der sch*** Pankreatitis. Wenn sie gar nicht essen möchte, dann kannst du ihr ja das Nassfutter pürrieren und mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Damals hat man bei meiner 18 jährigen keine Sonde gelegt aufgrund des alters. Da half nur noch Spritze ins Mäulchen.
 
  • #14
Hallo,
auch ich hatte eine süße Maus mit der sch*** Pankreatitis. Wenn sie gar nicht essen möchte, dann kannst du ihr ja das Nassfutter pürrieren und mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Damals hat man bei meiner 18 jährigen keine Sonde gelegt aufgrund des alters. Da half nur noch Spritze ins Mäulchen.

das mit der Spritze mache ich momentan schon so wie beschrieben. Aber meine kleine Rosalie findet das doof und ich auch. Vor allem weil wir am Ende des Tages trotzdem nichts it die benötigte Menge kommen..

Das ist echt eine schlimme Krankheit, ich habe mich vorher nie damit beschäftigt..

hat es dein Mäuschen denn geschafft? Ab wann hat sie denn wieder gefressen?
 
Werbung:
  • #15
das mit der Spritze mache ich momentan schon so wie beschrieben. Aber meine kleine Rosalie findet das doof und ich auch. Vor allem weil wir am Ende des Tages trotzdem nichts it die benötigte Menge kommen..

Das ist echt eine schlimme Krankheit, ich habe mich vorher nie damit beschäftigt..

hat es dein Mäuschen denn geschafft? Ab wann hat sie denn wieder gefressen?
Wie alt ist deine kleine? Weißt du so eine Sonde ist auch ein Stress die muss wöchentlich sauber gemacht werden (glaube ich zumindest hat man mir das damals so erzählt)

Bei Mitzi hat es im April angefangen und ca Anfang Juni fing das nicht mehr futtern an, in der Klnik war sie damals 10 Tage man hat ihr Schmerzmittel, was gegen Übelkeit, Kortison und alles mögliche versucht nichts hat geholfen.
Ich muss sagen das unser TA einen riesen Fehler gemacht hatte, er hat ihr damals Metacam + Kortison gespritzt dadurch hat sich die Krankheit verschlimmert.
Naja nach dem Klinikaufenthalt sollte ich es weiterhin mit der Spritze versuchen es handelt sich ja um schübe d.h. vllt wirds besser. Haben wir dann gemacht ab und zu wollte sie mal selber fressen aber das kam sehr selten vor. Am 07.07 ist sie dann leider verstorben.
 
  • #16
Wie alt ist deine kleine? Weißt du so eine Sonde ist auch ein Stress die muss wöchentlich sauber gemacht werden (glaube ich zumindest hat man mir das damals so erzählt)

Bei Mitzi hat es im April angefangen und ca Anfang Juni fing das nicht mehr futtern an, in der Klnik war sie damals 10 Tage man hat ihr Schmerzmittel, was gegen Übelkeit, Kortison und alles mögliche versucht nichts hat geholfen.
Ich muss sagen das unser TA einen riesen Fehler gemacht hatte, er hat ihr damals Metacam + Kortison gespritzt dadurch hat sich die Krankheit verschlimmert.
Naja nach dem Klinikaufenthalt sollte ich es weiterhin mit der Spritze versuchen es handelt sich ja um schübe d.h. vllt wirds besser. Haben wir dann gemacht ab und zu wollte sie mal selber fressen aber das kam sehr selten vor. Am 07.07 ist sie dann leider verstorben.

Sie ist ca. 4 Jahre alt, ich hab sie vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt.. umso trauriger wenn man bedenkt wie jung sie ist..

Ich bin froh das wir einen Tierarzt gefunden haben, der sich wirklich gut damit auskennt. Sowas wie bei dir ist umso ärgerlicher..
RIP Mitzi :(

Ich habe jeden Tag die Hoffnung das sie anfängt wieder selbst zu fressen. Mit der Sonde stelle ich mir auf jeden Fall die Nahrungszufuhr einfacher vor, aber selbst damit ist ja eine Genesung nicht garantiert.
 
  • #17
Hallo,

ein gutes Mittel gegen Übelkeit ist neben der schon genannten echten Ulmenrinde Gastricumeel. Es ist ein sogenanntes homöopatisches Komplexmittel und man kann es 3 x tgl geben. Napf etwas höher stellen wurde schon genannt?
Zum Füttern: wenn es mit der Futterspritze geht ist es gar nicht so schlimm wenn jetzt erst die Menge nicht ausreichend erscheint. Wichtig ist, sie hat etwas im Magen und auch gut, mehrmals täglich. Ich habe gerade einen alten Pflegekater hier, da klappt das Gourmet crystal von Purina ganz gut, es scheint bei ihm den Appetit anzuregen. Er frisst, was eigentlich gar nicht so gut ist weil sehr fetthaltig, gern Nierenfutter aus dem Handel, es schmeckt ihm richtig gut (zumindest aktuell und seine Nierenwerte sind richtig gut). Manchmal muss man einen Kompromis schliessen, daher könntest du es auch mal damit versuchen und wenn sie es nimmt langsam wieder reduzieren und besser geeignetes Futter ganz langsam untermischen. Jemand hier im Forum hat zur Fettreduzierung im Futter auch schon einen Zusatz gegeben, ich meine es wäre Chitosan gewesen. Vielleicht liest die Fori mit und kann es richtig benennen.
Mit der Sonde ist so`ne Sache. Du bekommst sie ausreichend versorgt, aber ob sie nach der Sonde wieder selbst frisst? Ich kenne da unterschiedliche Berichte. Eher selten überzeugend.
VG
 
  • #18
Ich habe das Gefühl das ihr einfach sehr schlecht ist und sie dadurch nicht fressen mag. Mit einem anderen Futter könnte ich es auch nochmal probieren, zumindest damit sie auf den Appetit kommt..

Ich habe bis jetzt positive als auch negative Berichte gelesen. Ich kann mir durchaus vorstellen, das es die Fütterung und die Tabletteneinnahme sehr erleichtert und den Stress reduziert. Allerdings ist es ja eben auch keine Garantie das sie wieder anfängt zu fressen..
Ich werde es über das Wochenende noch so probieren. Morgen fahre ich nochmal hin und lasse ihr eine Spritze gegen Übelkeit geben, die vielleicht besser wirkt als die Tabletten..
 
  • #19
Hallo,

versuche es doch mit der echten Ulmenrinde: Amerikanische Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) VitaNatura.de. Bestellnummer in der Apotheke: PZN 09893092. Oder das Gastricumeel, du kannst nur gewinnen. Aber ohne Versuch weisst du nicht ob es ihr gut tut.

VG
 
  • Like
Reaktionen: cyber-cat
  • #20
Nur weil im Internet eher davon berichtet wird, wenn es nicht gut ausgegangen ist, heißt das doch nicht, daß die Erfahrungen mit der -Ernährung über eine Sonde- eher negativ ausfallen.

Damit eine kranke Katze wieder gesund wird, benötigt sie eben Energie in ausreichender, bzw. sogar mehrfacher Zufuhr, aber dies ist natürlich per Sonde auch nur möglich, wenn ein "strenges Fütterungsregime" eingehalten wird.

Ich finde hier ist es ganz gut formuliert:
Katzen nach der OP per Sonde ernähren

Bei unserer Ronja hat es auch tagelang gedauert, bis sie sich wieder ganz langsam füttern lies´. Bei ihr waren der Durchbruch, Minibällchen aus fettreduziertem, rohem Rinderhack und ihr wurde damals auch ein stärkeres Schmerzmittel gegeben, weil die Erkrankung wohl irrsinnige Schmerzen verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
2K
allgäukind
allgäukind
B
Antworten
27
Aufrufe
12K
Boschal
B
M
Antworten
3
Aufrufe
623
Skaisa
Skaisa
laFinee
Antworten
70
Aufrufe
21K
laFinee
laFinee
P
Antworten
5
Aufrufe
661
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben