Sonde+Hoffnung+Angst

  • Themenstarter Shamoma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Liebe Alle,
hier ein Lebenszeichen von uns:
Gipsy hat die Sonde noch. Es sind jetzt 16 Tage mit Sonde. Er frisst immer noch nicht. Am Wochenende ging es ihm sehr schlecht, so dass wir schon gedacht haben, ihn zu erlösen. :sad: Aber unsere Tierärztin hat dann Cerenia gespritzt und ihm war nicht mehr übel. Er bekommt nun seit Samstag Cerenia mit der Spritze, weil er die Tabletten wohl nicht verträgt. Er hat sofort alles gebrochen, wenn ich ihm die Tablette durch die Sonde verabreichte.
Ich bin schon fast am Ende meiner Kräfte:sad: Aber wir probieren noch. Seine Blutwerte sind an sich ok, sagt die Tierärztin, weshalb sie auch noch zögert mir zu empfehlen, ihn gehen zu lassen. Es ist ein Zustand zwischen Hoffnung und Abschied.
Seit gestern geht es ihm einiger maßen. Er muss nicht brechen und sieht auch nicht schmerzhaft aus. Ich weiß nun nicht, ob er auf dem Weg der Besserung ist, oder ob die Medikamente dafür sorgen, dass er nicht bricht.
Ich danke euch sehr für die Anteilnahme. Es sind so schwere Zeiten für uns. Ich kann schon gar nicht schlafen und essen. Ich bin unsagbar traurig, will die Hoffnung nicht verlieren aber es fällt mir sehr schwer. Ich will ihn auf keinen Fall unnötig leiden lassen. Aber ich will ihn auch nicht durch eine schnelle Entscheidung einfach so einschläfern.
 
A

Werbung

  • #22
Danke, dass Du Dich noch mal gemeldet hast. Ich kann nichts weiter tun, als Daumen drücken, dass der kleine Schatz wieder Appetit bekommt.
 
  • #23
Was bekommt er den für ein Futter?
Wie oft und in welcher Menge?

Ich kann gut nachempfinden wie es dir geht.:(
Aber gib die Hoffnung nicht auf.
Solange Gipsy kämpft hat er auch eine Chance.
 
  • #24
Ja, Gipsy kämpft - wir kämpfen alle, damit es ihm besser geht. Ich versuche auch mit aller Kraft die Hoffnung nicht zu verlieren.
Heute ist es nun der 21. Tag mit der Sonde. Er will immer noch nicht fressen.
Ich füttere von Hills "Critical Care". Er übergibt sich nicht aber ihm ist noch schlecht, weil er oft speichelt. Enzyme mache ich nicht rein, aber ich werde es ab heute mal probieren.
Wir haben heute einen Tierarzt-Termin. Mal sehen, was sie sagen.
Die aus der Klinik sagen, dass es nun mal länger dauern kann. Die Tierärzte sagen, dass es zu lange dauert. Andere Patienten von ihnen haben schon nach drei oder vier Tagen begonnen zu fressen.
Ich halte euch auf den Laufenden.
Liebe Grüße von mir und von Gipsy.
 
  • #25
Ich drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen.
 
  • #26
@Birgitt,
Er bekommt alle 2 bis 2,5 Stunden ca. 15 ml Futter und 10ml Wasser. in den ersten 10 Tagen sollte er 30 ml Futter +10 ml Wasser bekommen. So sollte er fast zwei Dosen (156 g, je Dose) bekommen. So hatte es mir die Klinik aufgetragen. Diese Menge war aber für ihn zu viel. Deshalb haben wir dies reduziert. Nachts bekommt er dann 4 Stunden ganz selten 6 Stunden nichts, damit er vielleicht selbst aus Hunger frisst. Aber das geschieht nicht. Wenn er länger kein Futter bekommt, geht es ihm eindeutig schlechter, weil er dann viel speichelt. Ich füttere ihn dann früh Morgens mit eine kleinere Menge an und dann geht es ihm langsam besser.
 
Werbung:
  • #27
Ich würde ihm gegen die Uebelkeit mal SEB (Slippery Elm Bark) anstatt den chemischen Mitteln geben. Es ist wesentlich besser verträglich und neutralisiert sowohl die überschüssige Magensäure wie es auch gegen eine allfällige Entzündung der Magenschleimhaut wirkt.

Ein Kollege von mir hatte jahrelang mit einer Übersäuerung des Magens zu kämpfen und hatte schon alle magenschonenden und säurebekämpfenden Mittel ausprobiert. Nichts hat geholfen. Mit SEB hatte er endlich Erfolg.
 
  • #28
Liebe Alle,
hier ein Lebenszeichen von uns:
Gipsy hat die Sonde noch. Es sind jetzt 16 Tage mit Sonde. Er frisst immer noch nicht. Am Wochenende ging es ihm sehr schlecht, so dass wir schon gedacht haben, ihn zu erlösen. :sad: Aber unsere Tierärztin hat dann Cerenia gespritzt und ihm war nicht mehr übel. Er bekommt nun seit Samstag Cerenia mit der Spritze, weil er die Tabletten wohl nicht verträgt. Er hat sofort alles gebrochen, wenn ich ihm die Tablette durch die Sonde verabreichte.
Kein Wunder. Das ist eine bekannte Nebenwirkung: "Da Cerenia®-Tabletten die Magenschleimhaut reizen und so Erbrechen auslösen können, sollten sie nicht auf leeren Magen verabreicht werden. " (Quelle: http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/cerenia/265426)

Noch eine andere Frage: Wie sieht es mit seinem Wasserhaushalt aus? Wenn eine Katze nur so wenig frisst, besteht die Gefahr einer Austrocknung, was wiederum zu einer Überproduktion der Magensäure und Übelkeit führen kann. Hat Dir die TÄ gezeigt, wie Du das kontrollieren kannst?
 
  • #29
@Hanniball,
er bekommt keine Cerenia Tabletten. Diese hat er tatsächlich nicht vertragen. Er bekommt Cerenia gespritzt.
Wasser bekommt er durch die Sonde. Jedesmal beim Füttern, bekommt er 10 ml Wasser. Ausgetrocknet ist er nicht. Wenn ich an seinem Fell ziehe, zieht es sich wieder geschmeidig an die Haut. Er muss auch sehr viel urinieren, weil er sehr viel Wasser bekommt.
Ich werde die Tierärztin auf jeden Fall nach " SEB (Slippery Elm Bark)" fragen. Danke für den Tipp.
 
  • #30
So, ich komme gerade vom Tierarzt.
Nachdem wir nun 6 Tage Cerenia gespritzt haben, soll ich morgen kein Cerenia spritzen und schauen, ob er sich ohne die Gabe übergibt. Ich soll weiterhin Pantoprazol und nach Bedarf Navalgin verabreichen.
Sie hat gemeint, dass ich mir eine Zeit setzten soll. Wenn er in der nächsten Woche immer noch nicht frisst, soll ich mir überlegen, ihn gehen zu lassen.:reallysad::reallysad:
Das Problem: Er sieht gut aus und seine Blutwerte können nicht so gewertet werden, als ob er im Sterben liegt.
Ich muss nun erst mal über das Wochenende kommen. Ich habe Cerenia mitbekommen. Wenn er am Wochenende anfängt sich zu übergeben, soll ich wieder spritzen, um über das Wochenende zu kommen.
Ich habe so eine Angst. Ich will nicht, dass es Wochenende wird.
Ich habe einen Kloß im Hals und muss erst mal meine Gedanken ordnen.
Wollte mal hier nur Bescheid geben.
 
  • #31
Ich würde einzig und alleine danach gehen, welchen Eindruck er auf Dich macht und nicht danach, was die Tierärztin meint. Das Fressen ist nicht alleine ausschlaggebend, wichtig ist auch, wie er sich verhält, ob er Anteil nimmt, wie wach und aufmerksam er wirkt und, und, und...

Vielleicht wird es ohne Cerenia wirklich besser, vielleicht war es für ihn einfach das falsche Mittel?
 
Werbung:
  • #32
Blöde Frage: Was bekommt er aktuell gegen die BSD-Entzündung?
 
  • #33
Gegen die Entzündung kann man nichts geben, so die Ärzte. Er bekommt ein Säurehemmer für den Magen und bei Bedarf eben Novalgin. Ein mal hat er auch Vitamin B12 Spritze bekommen.
Ich habe aber jetzt Ulmenrinde, das was du mir empfohlen hattest, bestellt.
Ach ja, er bekommt auch ab heute Enzyme in sein Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
So pauschal kann man das aber nicht sagen. Bei bakteriell bedingter Pankreatitis gibt man in der Regel ein AB. Meistens ist sie zwar nicht bakteriell bedingt, aber bei so heftiger und plötzlicher Pankreatitis eben doch hin und wieder. Aber vielleicht gibt es ja im Blutbild keinen Hinweis auf eine bakterielle Ursache.

Bekommt er denn regelmäßig infusionen? Die sind bei jeder Form der Pankreatitis sinnvoll.
 
  • #35
Hey, ich klink mich auch mal hier ein. Durch meine Suche wegen Sondenernährung bin ich auch deinen Beitrag gestossen. Ich habe auch so einen Patienten daheim, der mir nur Sorgen bereitet. Mein kleiner Balu hatte nach der Kastration akutes Leberversagen, 3 Wochen Klinik, danach hatte er 3 Wochen eine Sonde, letzte Woche Sonde rausbekommen, da er gefressen hat. Heute abend bekommt er wieder eine Sonde gesetzt..... da er am Samstag wegen Haarballen erbrochen hat, hat ihn das wieder zurückgeworfen und mit dem Fressen ist der reinste Horror.
Bitte gib die Hoffnung noch nicht auf, denn ich machs auch noch nicht, wobei es manchmal schon zum verzweifeln ist, bei uns geht das schon 2 Monate.
Liebe Grüße, Susi
 
  • #36
@Maiglöckchen,
AB hat er zum Anfang in der Klinik mit der Infusion bekommen. Zuhause habe ich dann diese als Tablettenform weitere 3 Tage verabreicht. Infusion hat er letzte Woche am Samstag, weil er sich übergeben hatte und kein Futter behalten konnte, subkutan verabreicht bekommen. An sich braucht er keine Flüssigkeit, weil er ja mit der Sonde sehr viel Wasser aufnimmt.


@Susi,
du hast Recht! Lass uns die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Wie alt ist denn dein Balu? Er scheint ja sehr jung zu sein, weil er kastriert worden ist.
Lass uns über diesen Thread unsere Erfahrungen austauschen und uns gegenseitig Hoffnung machen, wenn es möglich ist. So eine Sonde ist zwar für die Katze viel besser, als wenn man per Hand ins Maul "zwangsfüttert", aber für uns Dosenöffner ist es echt aufreibend.
Sag Bescheid, wie es Balu heute Abend geht.
Liebe Grüße,
Shamoma
 
Werbung:
  • #37
Balu war 10 monate alt sls das begann, nächste woche wird er 1 jahr
ich hoffe das das mit der sonde setzen heute abend gut geht, weil ja doch eine kurznarkose gemacht werden muss 😓
die letzten tage sollte ich es mit Peritol versuchen zum appetitanregen, der reinste horror mit dem tabletten verabreichen, hab ich etliche kratzer abbekommen, abgesehen davon hat er auch dann nicht mehr gefressen als sonst 😣
er war auch diese woche 2 tage in der klinik, durch die infusion gings ihm ja gut, leider daheim nicht mehr.
lg susi
 
  • #38
Liebe Susi,
Balu ist noch jung und junge Katzen können viel ab. Mach dir wegen der Narkose nicht sorgen. Mir hat man erzählt, dass z.B. eine Narkose, die beim TA gemacht wird, um beispielsweise eine Kastration zu machen, viel höher dosiert ist, als eine Narkose, die man wegen der Sonde macht. In der Klinik, wird die Katze an den Tropf gehängt und das Narkosemittel wird fein dosiert verabreicht, so dass Balu nicht so belastet wird. Ich hatte mir auch viele Sorgen gemacht wegen der Narkose, weil Gipsy kurz vorher schon beim TA die Zähne saniert bekam und die Narkose auch nicht gut vertragen hatte. Aber die Narkose wegen der Sonde war viel leichter.
Ich drück euch ganz fest die Daumen. Melde dich danach und berichte, wie es Balu geht.
LG
 
  • #39
Ok danke, das beruhigt mich ein klein bisschen :)
um 17 Uhr wird die sonde gesetzt, danach muss er noch ca 2 std dortbleiben damit er wach wird und kontrolliert wird, ob alles in Ordnung ist.
ich meld mich dann, sobald ich mehr weiss.

wie geht's deinem Tiger heute?

lg
 
  • #40
Gipsy geht es heute gar nicht mal schlecht. Er schläft viel, aber das hat er vorher auch viel gemacht. Ihm ist nicht schlecht und Schmerzen scheint er nicht zu haben.

Du holst Balu 2 Stunden nach der Sonde ab? Gipsy ist noch eine Nacht danach in der Klinik geblieben, weil sie ihn "anfüttern" wollten. Wenn die Sonde gesetzt ist, soll man wohl am Anfang ganz kleine Mengen Wasser geben und viel Später mit Futter anfangen. Die Futtermenge muss auch sehr langsam gesteigert werden. Lass dir das alles mal gut erklären. Aber dein Balu hatte ja schon mal eine Sonde. Hast du ihn dann damals auch gleich mitgenommen? Wie hast du ihn angefüttert?
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
ferufe
F
J
Antworten
9
Aufrufe
46K
Maike1981
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maike1981
M
V
Antworten
3
Aufrufe
23K
Fellmull
Fellmull
E
Antworten
31
Aufrufe
7K
HeidiR
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben