Soll unsere Katze alleine bleiben?

  • Themenstarter Eve07
  • Beginndatum
Eve07

Eve07

Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2010
Beiträge
87
Hi an alle!

Bin ganz neu in diesem Forum und stell mich kurz vor. Ich bin vor gut einem Jahr mit meinem Freund zusammengezogen und ca 6 Wochen später ist die ungefähr 5 Wochen alte Cooky bei uns eingezogen:muhaha:. Da wir beide voll berufstätig sind, ist sie sehr viel alleine... Auslauf kommt für mich nicht in Frage, weil wir direkt an einer Hauptstrasse wohnen. Wir haben einen kleinen Garten, in dem darf Cooky an einer 5m langen Leine herumtoben - und sie genießt es in vollen Zügen.

Leider mach sie uns seit ein paar Wochen Sorgen... Angefangen hat es nach 1 Wocher Urlaub... Als ich gerade von der Arbeit daheim war, pinkelt Sie auf Bett! Zum Glück hat es das Bett nur einmal erwischt. Seitdem macht sie immer wieder mal auf die Eckbank in der Küche. Von Zeit zu Zeit werden ich angegriffen von Ihr, gekratzt und gebissen - aber so richtig! :reallysad:

Mir ist schon aufgefallen, dass sie immer dann auf unsere Eckbank pinkelt, wenn sie spielen will und ich kann grad nicht, oder wenn Besuch da ist. Mit Besuch kommt sie eigentlich gut klar, möchte mit jedem spielen und toben und plötzlich ist da wieder eine Pfütze in der Küche!!

Jetzt hab ich es schon mit viel viel Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und Leckerlis versucht. Es wurde tatsächlich besser. Nur wenn eine klitze Kleinigkeit nicht so gewohnt läuft wie sonst, hört man Sie gleich wieder auf der Eckbank kratzen und scharren. :grummel:

Daher hab ich überlegt ob sie vielleicht nicht zuviel alleine ist den ganzen Tag und wir uns eine zweite Mieze holen sollten???
Nur wie ist das, wenn Cooky ihr Revier bis auf Blut verteidigen würde? Mit dem Nachbarskater gabs nämlich schon mal mächtig Zoff!

Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge für mich
Vielen lieben Dank
 
A

Werbung

Hallo,

Deine Kleine scheint doch recht unglücklich zu sein. Und auch verunsichert - läuft etwas anders, als sie es gewohnt ist, reagiert sie mit Pieseln. Katzen versuchen so, sich mit dem eigenen Geruch zu beruhigen.

Trotz allem solltest Du sie mal beim Tierarzt vorstellen, vor allem im Hinblick auf eine mögliche Blasenentzündung. Daran erkrankte Tiere zeigen nämlich ein sehr ähnliches Verhalten.

Außerdem würde ich auch sagen, dass eine zweite Katze eine gute Möglichkeit wäre. Wenn Ihr Ausschau nach einem charakterlich ähnlichen bzw. ruhigen Tier haltet, sollte es nicht mit einem Blutbad enden ;).
 
Ja, kastriert ist sie... mit 6 Monaten

Leider haben wir als totale Katzenlaien auch erst danach bemerkt, dass das viel zu früh war...

Und man merkt es auch im Vergleich zu Freunden, die 2 Katzen haben, dass die mit "Herrli" und "Frauli" liebevoller umgehen... zum anderen ist sie eigentlich gut erzogen, kein betteln wenn wir essen, kein kratzen an Couch, Tür und Möbeln.
Die Raufattacken sind auch schon leichter geworden, nur die Eckbank wird immer öfter bepinkelt...

Meinst ein Artgenosse ist da das richtige?
 
Ja, kastriert ist sie... mit 6 Monaten

Leider haben wir als totale Katzenlaien auch erst danach bemerkt, dass das viel zu früh war...

Und man merkt es auch im Vergleich zu Freunden, die 2 Katzen haben, dass die mit "Herrli" und "Frauli" liebevoller umgehen... zum anderen ist sie eigentlich gut erzogen, kein betteln wenn wir essen, kein kratzen an Couch, Tür und Möbeln.
Die Raufattacken sind auch schon leichter geworden, nur die Eckbank wird immer öfter bepinkelt...

Meinst ein Artgenosse ist da das richtige?

Auf jeden Fall, ja! Wie alt ist sie jetzt?
 
Hi,

freut mich dass es gleich soviele Antworten hagelt!!!:muhaha:

Aber eine zweite dazuholen ist auch nicht einfach, oder? 2. Klo, 2. Futterplatz...

Und wie ist das mit dem impfen? unsere ist hat nur die normale "Einzel-Haus-Katzen-Impfung"
Nächste Woche muss ich sowieso zum TA mit ihr-Impfung steht an...
 
Sie wurde am 11.Mai genau ein Jahr alt. Bis jetzt hätte ich den Rat, wenn wir eine zweite holen, dann eine mit 4-6 Monaten...??
 
Hier gab es mal einen tollen Link zur Geschichte einer Einzelkatze.
Das liest sich so wie bei dir.

Ich geh mal suchen.

Edit: Ich find's nicht mehr. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke nicht, dass es viel mehr Arbeit ist als mit einer Katze. Ich hatte von Anfang an zwei (ich bin berufstätig und habe mir gedacht, es wäre nicht nett für eine Katze, den ganzen Tag allein zu sein - da kannte ich das Forum noch nicht :) ), und die beiden sind ziemlich unproblematisch. Sie haben mittlerweile zwei Klos, anfangs hatten sie nur eins und kamen damit auch prima klar.

Praktisch ist, dass man dann super 400g-Dosen Futter nehmen kann, das wird dann nicht schlecht und es ist ein bisschen günstiger als die kleineren Portionen ;)

Vorteilhaft ist auch, dass sie dann ihre Energie aneinander auslassen und nicht an Möbeln oder an dir :) Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Wie lange wird es den ungefähr dauern bis man sie alleine lassen könnte?
(Kurz zu unserer Situation: mein Freund ist nächste Woche noch zuHause, dann müssen wir beide noch 2 Wochen arbeiten und dann hätten wir wieder 2 Wochen gemeinsam Urlaub, in dem wir für 4-5 Tage in Urlaub fahren)

Zweites Miezilein am besten jetzt gleich noch, oder erst wenn wir vom Urlaub wieder da sind?
 
  • #10
Wartet lieber bis nach dem Urlaub. Wenn es Schwierigkeiten bei der Zusammenführung gibt ist es besser wenn dann jemand ständig da ist.

Oder ihr verlegt euren Urlaub auf später mal, dann habt ihr zwei volle Wochen um die Sache anzugehen!:)
 
  • #11
hallo, also es ist schon besser nach dem urlaub. es ist am anfang schwer für deine kleine wenn ein neuer da ist und in sein Revier eindringt. ich selber hab 4 katzen und meine lilu hat am anfang echt die sau raus gelassen.

es wär schon besser wenn der neu zugang sich an euch gewöhnen kann und die kleine miez die schon da ist sicherheit hat und sich zur not bei euch beschützt fühlt.

ihr könnt euch ja bis dahin erkundigen wo eine kleine maus ein neues zu hause sucht.wir haben unsere aus dem tierheim. da weiß man das sie gesund sind und echt hilfe brauchen :verschmitzt:
 
  • #12
Vielen vielen Dank für die Ratschläge!!!
Jetzt gilt es nur noch meinen Freund zu überzeugen...
 
  • #13
Gesellschaft für Miez ist schon wichtig, ich drück dir die Daumen für die Überzeugungsarbeit!;)
 
  • #14
Wenn dann hätt ich auch Tierheim gesagt, weil das bei uns quillt über vor ausgesetzten, in Not geratene oder nicht mehr geliebten Miezn... am liebsten würd ich wohl alle mitnehmen!!
 
Werbung:
  • #15
Warst du schon mal schauen? Wenn nicht dann geh die Tage mal hin und nimm deine bessere Hälfte gleich mit, zum Gusto holen!

Außerdem können dir die TH Mitarbeiter sicher eine Katze empfehlen die zu eurer passt.
 
  • #16
Ich geb mein bestes!!! Cooky zu liebe!!!

Ein kleines Problem hab ich allerdings noch - wie organisiere ich den Auslauf an der Leine?? Momantan ist Cooky`s Leine oben an der Markiese angebunden, aber 2 Leinen mit 2 Miezis? Des gibt Leinensalat!!! Habt Ihr eine Idee?
 
  • #17
Wenn die Wohnung groß und abwechslugsreich genug ist, würd ich auf den Freigang auf diese Art und Weise eher verzichten.
Dann hast du die Tiere auf den Gusto für mehr gebracht und wenn du Pech hast sind sie mit diesen kurzen Ausflügen bald nicht mehr zufrieden.
Wenn sie dann zu zweit sind ists in der Wohnung nicht mehr fad, wirst sehen.
Wenn du einen Balkon hast kannst du ja den katzensicher machen!
 
  • #18
Die Frage ist ob sich Cooky diesen Freigang nehmen lässt, sie ist es jetzt ja schon gewöhnt und fordert ihre tägliche Gartentour!

Außerdem ist es erlichgesagt nervig, nie richtig lüften zu können, im Sommer Terrassentüre auflassen unmöglich und bei jedem mal ein und ausgehen muss man aufpassen dass Sie nicht stiften geht!

Wir haben eine Terrasse, keinen Balkon und den ganzen Garten ausbüchs-sicher zu machen ist sehr sehr viel Arbeit, außerdem hätte der Vermieter bestimmt was dagegen...

Gartentouren sollen schon möglich sein, aber evtl. hab ich schon eine Idee, mal schaun ob das klappen würde...
 
  • #19
Hi,
also wenn man Berufstätig ist, sollte kein Tier den ganzen Tag alleine sein, allerdings gibt es Katzen, die dulden überhaupt Gesellschaft. Aber ein versuch macht klug :verschmitzt:

Ich wüde deiner Cooky einen etwas jüngeren, aber bereits kastrierten Kater empfehlen, da funktioniert die Vergesellschaftung evtl besser, als mit ner zweiten "Dame". Hab da bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Deine Idee, ein zweites Tier aus dem Heim zu holen ist super !!! Evtl kannst du ein Tier für mehrere Tage "zur Probe" mitnehmen. Außerdem geben die meisten Tierschutzorganisationen in Ihren Verträgen vor, dass die Tiere dorthin zurück gegeben werden müssen, wenn man es nicht weiter halten kann. Sollte es nun mit Cooky überhaupt nicht funktionieren, hast du ein Problem weniger, nähmlich die Sorge, wohin mit der zweiten Katze.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück und für Cooky nen netten Spielgefährten
Liebe Grüße
Sabine mit Nele, Trixie, Lucky, Ratze, Gipsy und Faye

P.S. meine 6 Katzen sind alle aus "zweiter Hand", Tierheimen, eine sogar aus einer Tötungsstation in der Türkei und die letzte (leider Behindert) kommt aus Griechenland.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
Charlene F.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sunshine181280
Sunshine181280
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
H
Antworten
26
Aufrufe
2K
Quilla
Q
K
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben