Soll ich meine Katzen abgeben?

  • Themenstarter Carluna
  • Beginndatum
  • #21
Da die materielle Dinge und der äußere Schein offenbar wichtiger sind als zwei fühlende Lebewesen, gibt die Katzen bitte umgehend ab.

Und lass in Zukunft die Finger von Haustieren.

Meine Güte, ich würde sonst was dafür geben, wenn ich zwei gesunde und übermütige Katzen zu Hause hätte. Deine "Probleme" hätte ich nur zu gerne. Es gibt nämlich Schlimmeres als ein paar Haare.
 
A

Werbung

  • #22
Du kannst im entsprechenden Unterforum gern einen Vermittlungsthread erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #23
Du kannst im entsprechenden Unterforum gern einen Vermittlungsthread erstellen.

Genau, bitte gib sie nicht einfach ins TH ab, sondern suche ihnen ein schönes, verantwortungsvolles, katzengerechtes Zuhause!
 
  • #24
Ich muss sagen, mich macht dein Text einfach nur unendlich traurig. Wie kann man nur so denken ...

Bitte leg dir weder andere Tiere noch Kinder zu, machen auch Dinge kaputt und man kann sie nicht einfach um tauschen oder im Tierheim entsorgen.

Und so was zum Weltkatzentag. Na danke.
 
  • #25
So nach der ganzen Kritik hier möchte ich dich einmal loben - du hast es erkannt, dass diese Haustierhaltung nichts für dich ist und dass du es dir eigentlich ganz anders vorgestellt hast.

Genau das was du beschreibst, sage ich jedem, der sich überlegt eine Katze anzuschaffen. Meine Schwester, zum Beispiel, wird von ihrer Familie gerade etwas überredet - jedoch legt meine Schwester sehr viel wert auf ein tipitopi-cleanes Zuhause. Ihre Kinder hat sie im Griff, doch sie hat auch Tapeten und ein Sofa mit dunkelm Strukturstoff .... ihr rate ich dringenst ab, sich eine Katze anzuschaffen.

Ein Freund von mir hat auch gerade aus genau den Gründen, die du anführst, seine zwei jungen Katzen von Wohnungshaltung in einen Haushalt mit Freigangsmöglichkeit vermittelt. Das ist für alle das bessere - die Tiere sind jetzt wesentlich entspannter und mein Freund und seine Familie auch....

Ich würde dir auch zur Abgabe raten. Du kannst es dir einfacher machen, indem du ein gutes Zuhause aussuchst. Bitte nicht einfach so ins Tierheim geb en, das ist für die Tiere schrecklich. Mit etwas Geduld, findest du "Abnehmer", bei denen die Tiere gut leben können, so wie sie sind - mit den Haaren (ich verstehe dich da total!), dem Kratzen, dem Toben....

Und ja, man darf sich auch eingestehen, Fehler gemacht zu haben und sich eine Situation ganz anders vorgestellt zu haben als es dann am Ende ist.

Es ist gut, dass du überlegst, und es ist gut, dass du um Rat fragst. Nimm es dir nicht zu Herzen, wenn hier einige etwas harsch reagieren. So ist der Foren-Ton eben... weil alle ja immer das Wohl der Tiere im Auge haben.

Alles Gute euch - und stell doch schon mal ein Gesuch hier ins Forum rein ... mit Foto und kleiner Geschichte zu den beiden Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Leynael
  • #26
Eine Designerwohnung verträgt sich nicht mit Tieren.
Heee, das stimmt gar nicht. Ich habe eine top Designerwohnung von Innenarchitekten entworfen, die ihresgleichen suchen.
Die sind so gut, dass ich sie in meiner Sig verewigt und auf Lebenszeit angestellt habe. :muhaha:

es ist denen Wurscht, ob man da 5 Jahre lang einen Bonsai hochgezogen hat, mit dem lässt es sich toll spielen Das war es dann halt mit dem.
Stimmt nicht! Ich habe hier jede Menge Bonsai stehen und 6 Fellnasen. Da passiert aber mal sowas von gar nix.
Mein größter Baum ist 100cm gross, da hocken die liebend gern drunter im Schatten und lassen es sich gut gehen.

Ein Wort zur TE
Ich muss mich hier den anderen anschliessen, gib die Tiere ab und mach schonmal nen Termin in ner guten Klinik für Deine eigene Kastra ..... denn Kinder kommen bei Deiner Selbstverliebtheit und Deinem Dünkel mit ner Tipitopi Budd ebenso im Leben niemals in Frage. Kinder im ureigensten Sinn machen 10x mehr Dreck und Unfug als Katzen und sind 20x so anstrengend.
So dermassen lieblos wie Du hier über die 2 Fellkinder schreibst, die derzeit bei euch leben (oder sollte ich besser sagrn vegetieren) müssen sind weder Tiere noch Kinder jemals im Leben ein GO bei Dir.
Ich habe hier exakt 2 1jährige Fellis, Kater und Katze, die auch sehr viel Unfug anstellen, die als Semilanghaar noch viel mehr Haare verlieren als Deine (nebenbei bemerkt, mach Dir ja keine Gedanken drüber, wie viele Haare Du oder Dein Freund TÄGLICH verlieren, sonst treibts Dich noch in den Wahn). Und soll ich Dir mal was sagen, es gibt nix schöneres als gesunde junge Katzen, die im Überschwang der puren Lebensfreude durch ihr Revier toben. Nippes fällt runter ... na und, meiner ist aus Holz, passiert also gar nix, aufheben, hinstellen und fertig.
Mein einer älterer Kater ist Unsicherheitspinkler ... na und, wegwischen, Feliway rein, Kater betüddeln damit er wieder Sicherheit bekommt und fertig.
Ja er hat mir auch schon ins teure Eichenparkett 2 grosse schwarze Stellen beschert, so what, Oxalsäure drauf und neu einpolieren und gut is.

Was gibt es Schöneres als wenn sich morgens ein Katzenkind schnurrend an Dich schmiegt um gekrault zu werden? Besser kann ein Tag nicht beginnen.

Gib Deine Fellnasen in liebevolle Hände ab wo man sie so liebt wie sie sind. Dann kannst Du Dich in Deinen sterilen Elfenbeinturm einsperren .... vergiss aber nicht den Schlüssel wegzuwerfen, bei jeder geöffneten Türe kann nämlich Dreck reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Wer sich aus solchen Gründen überlegt seine Katzen abzugeben, sollte es tun und sich nie mehr Tiere anschaffen.
Ich könnte es mir nicht vorstellen in einer Wohnung voller schöner neuer Möbel und Dekogegenstände zu wohnen und das ohne Katzen. Da wohne ich lieber in einer Wohnung mit Katzenhaaren und überall Streu verteilt und kuschle mit meinen zwei Tigern. Gefällt mir persönlich besser.
Hoffentlich finden die zwei Fellnasen schnell ein tolles Zuhause!
 
Werbung:
  • #28
Du hast mitten in der Nacht genau 4 Minuten auf eine Antwort gewartet...

Ehrlich gesagt frag ich mich, ob es sich um einen ernst gemeinten Thread handelt.

Und so was zum Weltkatzentag. Na danke.

Das hab ich mir auch gedacht.

Wir haben sie sehr schnell ins Herz geschlossen...
Aber seit ein paar Tagen reden wir darüber ob wir sie abgeben sollen.. eigentlich bin ich auf die Idee gekommen, ich wollte die beiden auch haben.

Ubd weil ihr die so ins Herz geschlossen habt, denkt ihr nicht über eine Lösung der Probleme nach, sondern gleich über den bequemsten Weg “Abgabe“? :(

Ich hab mal gelesen, dass man sich von “Schöner Wohnen“ verabschieden könne, wenn man Katzen hat. Nun, das ist Definitionssache... Eine schlafende Fellnase ist doch die schönste Deko überhaupt! Und die befellten Familienmitglieder entschädigen einen jeden Tag mit Schmuseeinheiten und lustigen Momenten für zerfledderte Zimmerpflanzen, verhaarte Teppiche und Kratzspuren. :)

Carluna, wenn du wirklich Hilfe brauchst, wäre es gut, wenn du uns die schon gestellten Fragen bzgl Kratzmöglichkeiten, Futter und Auslastung beantwortest.
 
  • #29
Ich finde es gut, dass du die Reissleine ziehst. Auch, dass du zugibst, dass du nicht mehr kannst.

Natürlich sollte man sich das vorher gut überlegen, aber Menschen machen Fehler. So ist das im Leben. Gut ist das nicht, aber schlimmer wäre, wenn man den Fehler nicht wieder gut machte, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Und die Möglichkeit hast du.

Das Allerwichtigste ist jetzt aber, dass die Tiere nicht unter dem Fehler leiden. Deshalb solltest du darauf achten, dass du sie vernünftig weiter vermittelst. Leider landen viel zu viele Katzen als "Wanderpokal" irgendwo und deine beiden haben doch auf jeden Fall ein Recht auf ein gutes neues Zuhause.

Warum nicht das Tierheim ins Boot holen? Das bedeutet ja nicht, dass man sie dahin sofort abgibt. Das hiesige Tierheim stellt z.B. auch Tiere von privat mit auf die Homepage und ist bei der Vermittlung behilflich.
(Wenn du allerdings das Gefühl hast, dass die Katzen jetzt unter der akuten Situation leiden, dann solltest du sie besser direkt und sofort ans Tierheim geben. )

Ich hoffe, dass du daraus dann eine Lehre ziehst und nicht - wie es auch schon oft vorgekommen ist - geplagt von schlechtem Gewissen oder wegen Unentschlossenheit dann direkt neue Katzen zu dir holst.

Das ist eine Entscheidung, die man nicht leichtfertig treffen darf. Wenn man sich Haustiere anschafft, übernimmt man für ein Lebewesen Verantwortung - und das mit allen (auch vielleicht manchmal auch unschönen Konsequenzen) und für einen Zeitraum von Jahren.
 
  • #30
Ja. Und wenn du sie vielleicht doch lieber behalten willst: Dann bekommst du hier im Forum viele Tips und Ratschläge von Leuten, die vielleicht ähnliches erlebt haben und dir helfen können, dass Zusammenleben mit den beiden Katzen für alle besser zu gestalten.
 
  • #31
Such den Katzen ein schönes Zuhause wo sie als das wahrgenommen werden was sie sind: Tiere. Sie haben keinen Sinn für menschliche Ästhetik und ihre Bedürfnisse kollidieren schon mal mit denen von den Haltern. Ich könnte jetzt natürlich erklären, dass man sich eine Wohnung auch mit entsprechend robuster Einrichtung, stabiler Deko und Designer Katzenmöbeln/Zubehör schön machen kann (kostet halt ordentlich) aber nachdem Du schon über Abgabe nachgedacht hast, halte ich es auch für besser sie nicht zu behalten. Es sind Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen, Gefühlen und Vorlieben. Genau wie ihr. Katzenhalter machen so gut wie immer Kompromisse. Wir besitzen zum Beispiel einige Antiquitäten und altes Porzellan. Würde ich gerne ins Regal stellen, geht aber nicht. Lösung? Katzensichere Vitrine. Die Couch wird angekratzt oder eingehaart? Wir haben einen schier endlosen Vorrat an robusten aber dekorativen und waschbaren Tagesdecken zum drüber werfen. Es stinkt nach Katzenklo weil sie mal Dünnpfiff haben? Katzenstreu mit Aktivkohle, regelmäßig reinigen und zur Not Katzenklo mit Kohlefilter anschaffen. Man kriegt theoretisch alles hin. Praktisch muss ich sagen - auch wenn das hart klingt - ihr habt die Verantwortung für zwei Lebewesen übernommen und werdet ihr nicht gerecht offensichtlich. Also gebt sie ab und das so schnell wie möglich. Zu jemandem der sich der Verantwortung und der Tatsache bewusst ist, dass Katzen keine Dekorationsgegenstände sind.

Ich hoffe ihr findet für die beiden ein schönes Zuhause.
 
  • #32
Stimmt nicht! Ich habe hier jede Menge Bonsai stehen und 6 Fellnasen. Da passiert aber mal sowas von gar nix.
Mein größter Baum ist 100cm gross, da hocken die liebend gern drunter im Schatten und lassen es sich gut gehen.

Jede Katze ist da anders ;) Das war aber auch nur ein Beispiel. Meine anderen Pflanzen haben die auch fein in Ruhe gelassen. Der Bonsai ist der Spielwut zum Opfer gefallen. Tränchen weggewischt und gut wars. Ich wusste, worauf ich mich einlasse und dass das passieren KANN. Das wäre für mich aber auch niemals ein Grund gewesen, die kleinen Teufelchen abzugeben, dazu hab ich die von der ersten Minute an viel zu lieb gehabt. :)
 
  • #33
Danke für eure ehrlichen Antwort! Manchmal ein bisschen übertrieben, ich darf keine Kinder kriegen? Das kann man ja wohl nicht vergleichen! Ich habe auch keinen gefragt ob ich Kinder kriegen soll!! Eigentlich wollte ich einen Hund haben, aber ich habe keine Zeit für einen Hund. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Katzen waren nie interessant für mich! Ich habe mich aber dafür entschieden sie zu holen, weil ich es probieren wollte und ich liebe sie auch wirklich über alles und mir ist es nicht wichtiger eine Designerwohnung zu haben! Um einige Fragen zu beantworten: Wir haben sie mit 12 Wochen bekommen.
Wir haben eine 2 Zimmer Wohnung c. 55 m^2 + einen großen Balkon! Wir haben einen großen Kratzbaum, überall in der Wohnung Kratzmatten an den Wänden hängen und auch welche auf dem Boden.. sie haben sehr viel Spielzeug und wir beschäftigen uns auch viel mit den beiden! So ich habe kein Problem damit wenn ich mal ein Haar im Kaffee habe oder so. Ich habe die Haare überall! Ich will mich halt einfach zu hause wohl fühlen, ich wurde in einem sehr sauberen Haushalt groß gezogen.. es ist einfach sehr schwer zu entscheiden, ich habe schon oft Tiere verloren!
 
  • #34
Danke für eure ehrlichen Antwort! Manchmal ein bisschen übertrieben, ich darf keine Kinder kriegen? Das kann man ja wohl nicht vergleichen! Ich habe auch keinen gefragt ob ich Kinder kriegen soll!! Eigentlich wollte ich einen Hund haben, aber ich habe keine Zeit für einen Hund. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Katzen waren nie interessant für mich! Ich habe mich aber dafür entschieden sie zu holen, weil ich es probieren wollte und ich liebe sie auch wirklich über alles und mir ist es nicht wichtiger eine Designerwohnung zu haben! Um einige Fragen zu beantworten: Wir haben sie mit 12 Wochen bekommen.
Wir haben eine 2 Zimmer Wohnung c. 55 m^2 + einen großen Balkon! Wir haben einen großen Kratzbaum, überall in der Wohnung Kratzmatten an den Wänden hängen und auch welche auf dem Boden.. sie haben sehr viel Spielzeug und wir beschäftigen uns auch viel mit den beiden! So ich habe kein Problem damit wenn ich mal ein Haar im Kaffee habe oder so. Ich habe die Haare überall! Ich will mich halt einfach zu hause wohl fühlen, ich wurde in einem sehr sauberen Haushalt groß gezogen.. es ist einfach sehr schwer zu entscheiden, ich habe schon oft Tiere verloren!

Dazu muss ich noch sagen das ich noch einen Hund habe der bei meiner Mutter lebt und wegen den Katzen nicht mehr zu uns kann.. Das macht mich auch sehr traurig!
 
Werbung:
  • #35
Ein blitzeblanker Haushalt und Katzen passen nun mal nicht wirklich zusammen.

Entweder man freundet sich mit den Katzenhaaren an oder man muss sich wirklich Gedanken machen ob das alles das richtige ist. Vorallem für die Beiden Miezen solltest du dir schnell klar werden was dir wichtiger ist und entsprechend handeln.

P.S Was ist denn wenn einer der Beiden oder sogar Beide mal krank sind und evtl alles vollspucken oder sogar Durchfall haben? Da sind Katzenhaare wirklich das kleinste "Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Danke für eure ehrlichen Antwort! Manchmal ein bisschen übertrieben, ich darf keine Kinder kriegen? Das kann man ja wohl nicht vergleichen!!

Was glaubst Du denn, was die alles kaputtmachen, was die für Dreck machen und was die erst für Nerven kosten. :verstummt:
Mit Kindern kannst Du Deine Designerbude erst recht vergessen. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
  • #38
Dazu muss ich noch sagen das ich noch einen Hund habe der bei meiner Mutter lebt und wegen den Katzen nicht mehr zu uns kann.. Das macht mich auch sehr traurig!

Da können die Katzen aber nichts dazu. Sie wollten auch nicht unbedingt bei dir einziehen. Ihr habt sie geholt.

Egal, ich muss und will deine Einstellung nicht verstehen. Ich hoffe einfach, daß du wenigstens ein schönes Zuhause für die zwei suchst. Vielleicht kannst du sie hier einstellen.
 
  • #39
  • #40
und ich liebe sie auch wirklich über alles

Du hast ein merkwürdiges Verständnis von Liebe. Oder bist noch ziemlich unreif. Was auch immer. Ich tippe auf unreif, wenn man sich ein Lebewesen zum "Probieren" holt. Ich hoffe, mit Dir probiert niemals jemand herum, Dein Freund zum Beispiel.

Wer seine Katzen wirklich liebt, denkt nicht mal im Traum daran, sie wegen Pillepalle abzugeben. Haare und zertrümmerte Deko sind nämlich Pillepalle.

Man kann Dir eigentlich nur wünschen, dass Dir im Leben nie was wirklich Schlimmes widerfährt. Wenn Du wegen so was schon dermaßen am Rad drehst, dann Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

U
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
Mollymäuschen
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mollymäuschen
Mollymäuschen
P
Antworten
30
Aufrufe
13K
Kalintje
Kalintje
neph
Antworten
44
Aufrufe
142K
Apfelsternchen
A
fetti
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben