Soll ich meine Katzen abgeben?

  • Themenstarter Carluna
  • Beginndatum
C

Carluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2016
Beiträge
6
Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung ob ich meine Katzen abgeben soll oder behalten soll!!!
Mein Freund und ich (24J.) haben uns vor knapp einem Jahr zwei Geschwister-Katzen zugelegt (Kater und Katze), sie sind jetzt 1 Jahr alt und heißen Carlo und Luna. Sie sind wirkich sehr süß und bildhübsche Tiere! Wir haben sie sehr schnell ins Herz geschlossen...
Aber seit ein paar Tagen reden wir darüber ob wir sie abgeben sollen.. eigentlich bin ich auf die Idee gekommen, ich wollte die beiden auch haben. Der Grund warum ich sie abgeben möchte ist, weil ich nervlich sehr fertig bin, die beiden mir das Leben zu Hause sehr schwer machen, viele Sachen die neu waren sind hinüber (Stühle, Couch, usw).. die Tapete abgekratzt und alles voller Haare.. dazu muss ich sagen, wir haben BkH Katzen und diese Rasse haart einfach am meisten! Wir müssen jeden Tag saugen und ich kann nichts stehen lassen, kann keine Deko hinstellen, alles wird umgeschmissen und kaputt gemacht! Ich fühle mich einfach nicht wohl zu hause... natürlich wussten wir das auch alles vorher aber es kommt halt immer alles anders als man denkt! Wir wollen auch bald in eine neue Wohnung ziehen und auch neue Möbel haben, muss ich dann wieder riskieren das alles kaputt gehen wird? Seit Tagen qüalen mich die Gedanken gebe ich sie ab oder behalte ich sie und lebe so weiter... ich bringe es einfach nicht übers Herz das durchzusetzen und fühle mich auch sehr schlecht dabei! Mein Freund ist mir auch keine Große Hilfe.. der lässt mich das entscheiden und akzeptiert meine Lösung. Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen? :(
Ich danke euch schon mal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Ja.
Abgeben.
Und nie wieder welche holen.

Und nein, offensichtlich hattet ihr euch das anders vorgestellt. Jungkatzen machen nun mal was kaputt.

Gebt sie ab. Ganz schnell.

P.S.: Stell dir mal vor, es gibt echt viele Katzen, die meisten davon haben Fell. Die können auch haaren.
Es kommt nicht immer auf die Rasse an, sondern auf die Fütterung und einfach darauf, ob diese Katze ausgerechnet viel haart oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: curie
Ja, gib sie ab.
 
  • Like
Reaktionen: curie
Gerade junge Katzen stellen viel Unsinn an, jagen über Tisch und Bänke, hangeln sich an den Gardinen hoch, greifen Topfpflanzen an und schubsen Dinge runter, weil es so schön scheppert wenn sie in 1000 Teile zerspringen. Das sind alles Dinge, die sich legen mit dem Alter. Die meisten Katzen werden etwas ruhiger, wenn sie ihren ersten Geburtstag hinter sich haben. Die Zerstörungswut kann sich also legen.
Ich hab einige solcher Exemplare grossgezogen und bei allen hat es nach ein paar Monaten nachgelassen und mittlerweile wird nix mehr runtergeschubst und die Gardinen lässt man auch in Ruhe.

Was habt ihr in der Wohnung für die Katzen? Kratzbäume? Kratzsäulen? Catwalks? Kämmt ihr die Katzen? Welche Spielzeuge haben sie? Welches Futter kriegen sie?
Wie werden sie ausgelastet?
Ich habe im Moment 12 (!!) Katzen daheim. Katzenhaare sind meine ständigen Begleiter und ich habe es schon lange aufgegeben dagegen anzugehen. Ist halt so.
Möbel wie die Couch werden mit Decken abgedeckt, die ich alle paar Tage wasche. Das hält den Grossteil der Haare von der Couch weg.
An den Klamotten ist es mir schlichtweg egal. Schwarze Jacken sehen toll aus nach einer Kuscheleinheit mit einer schneeweissen Katze :grin:

Aber nunja, das sind alles Dinge, die unter "persönlicher Geschmack" fallen.
Wenn es Dich so sehr stört, dass sie haaren und dass Dinge kaputt gehen können, neue Möbel wichtiger sind, genauso wie Ordnung und Sauberkeit - ja, dann würde ich meinen Vorrednern zustimmen und sagen, such ein neues Zuhause für die beiden. Eins wo sie sich austoben dürfen und es niemanden stört, dass sie Fell haben.
Wenn Dein Freund sagt, dass es Deine Entscheidung ist, meint er damit nichts anderes, als das es für ihn absolut okay ist, wenn die Katzen nicht mehr da sind.
Die beiden scheinen für euch eine Bürde zu sein, also werd sie los, bevor Du anfängst sie zu hassen.
 
Hast du denn gar nix mehr übrig für deine Katzen? Nach ins Herz geschlossen klingst du nämlich nicht, sonst würdest du nie und nimmer darüber nachdenken sie abzugeben.
Klar haaren sie, klar springen sie umher und machen was kaputt.
Hast du genug Kratzmöglichkeiten, Kratzbäume die wirklich katzentauglich sind, keine Plüschübel?
Du hast mit der Aufnahme der Katzen eine Verantwortung übernommen, und das Katzen haarig sind und nicht an einer Stelle sitzen bleiben sondern auch mal was zu Bruch geht hätte dir klar sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: curie
Hast du denn gar nix mehr übrig für deine Katzen? Nach ins Herz geschlossen klingst du nämlich nicht, sonst würdest du nie und nimmer darüber nachdenken sie abzugeben.

Hört sich nicht danach an. :reallysad:
Unter diesen Umständen wäre es wohl tatsächlich besser, den Katzen ein neues Zuhause zu suchen.
 
Bring sie ins TH, aber nimm Geld mit. Abgeben ist nämlich nicht umsonst.

Und dann gehst du richtig viel neuen Dekokram shoppen und stellst dir die Wohnung damit voll. :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: curie
Werbung:
Ich rate auch zur Abgabe.
Die Katzen merken es, dass sie ungeliebt sind und stoeren.
Auch frage ich mich, was wird, wenn eine oder beide krank werden, Dinge wie Durchfall oder was mit der Blasé/den Nieren, so dass Deine Wohnung richtig eingedreckt wird und es auch mal stinkt.
Oder wenn Floehe eingeschleppt werden.
Oder Mageninfekt mit Kotzerei am Strahl.

Vielleicht waeren aeltere kurzhaarige Hauskatzen die bessere Wahl gewesen, aber die sind halt nichts Besonderes, auch, wenn sie nichts mehr kaput Machen oder weitaus weniger haaren.

Wenn Du mit Kompromissen in der Wohnung nicht leben kannst, ist es wirklich besser, Du wirst nie wieder Tiere in der Wohnung haben, zugunsten beider Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: curie
Das unterschreibe ich mal so. Es sollte sich vorher gut überlegt werden ob ein Tier sprich Lebewesen einziehen soll. Auch hier haart es, manchmal wird gekötzelt, eine ist eine Unsicherheitspinklerin, aber niemals würden wir uns trennen. Verantwortung übernehmen? Was macht ihr wenn ihr Kinder habt?
 
  • #10
Im BKH Thread sucht doch eine junge Frau ein BKH Pärchen. Vielleicht wäre das eine Option für die Tiere.

Ich kann verstehen dass es ärgerlich ist, wenn die Einrichtung leidet, aber so ist das mit Katzenkindern. So ist es auch mit Menschenkindern.
Gestern haben unsere Kitten die Rankepflanze vom Schrank geworfen. Die ganze Erde im Esszimmer verteilt. Mein Sohn hatte Geburtstag und wir hatten Besuch. Aufgeräumt und fertig. Die zwei haben bestimmt Fliegen gejagt:)
Mich ärgert es auch, aber ich würde nie auf die Idee kommen, deshalb meine Babys abzugeben. Hab es doch gewusst und genieße die Zeit mit den Süßen.
Katzen verlieren Haare. Manchmal massig und wenn man nicht damit leben kann, dass im Kaffee ein Katzenhaar schwimmt, sollte man sich keine Katzen anschaffen.
Du hast auf jeden Fall jetzt die Verantwortung dafür, dass die Beiden ein schönes und dauerhaftes zu hause bekommen. Das schuldest Du den Tieren, denn sie sind Dir anvertraut worden. Das zählt mehr als ne neue Couch.
 
  • #11
Wo Tiere nicht erwünscht sind,da sollten sie auch nicht leben müßen.

Das hat kein Tier verdient.
.

Handle im Sinne der Tiere und gib sie ab.

Ich frage mich immer wieder,warum man sich nicht vorher überlegt ob man mit Katzen und ihren Verhalten umgehen kann.
Eine Katze kann bis zu 20 Jahre alt werden.
Da wird das eine oder andere Haar in der Wohnung verloren.
Da geht das eine oder andere zu bruch.

Ganz schlimm wird es erst wenn die lieben kleinen mal krank werden.
Dann kann es Urinpfützen oder auch mal Durchfall in der Wohnung geben.
So viel Dreck.:stumm:

Und was das erst alles kostet.:massaker:

Mich macht sowas traurig.
Mal wieder wegwerftiere.:(
 
  • #12
Ja bitte gib sie ab!
Natürlich nervt es wenn etwas kaputt geht oder wenn überall Katzenhaare herumliegen, besonders wenn unangemeldeter Besuch kommt! Aber das weiß man bevor man Katzen hält!
Eine Designerwohnung verträgt sich nicht mit Tieren. Höchstens mit Dekotieren, die du aufstellen kannst wo du willst.
Und bitte krieg auch keine Kinder, denn da musst du die Deko auch wegräumen, die machen auch allerhand dreckig und kaputt und die kannst du nicht einfach wieder abgeben wenn sie lästig sind. (Und die Kosten VIEL mehr Nerven als die Katzen, glaub mir!)
 
  • #13
Ich würde auch gerne wissen, ob Ihr genug katzengerechte Ausstattung habt, die Wohnung groß genug ist und Ihr Euch auch ausreichend mit den Tieren beschäftig? Ich habe hier zwei einjährige Kater, die nichts kaputt machen. Dass BKH, die ja eigentlich eher ruhig sind, auch noch in dem Alter dauernd etwas zerstören sollen, kommt mir komisch vor...
 
  • #14
wir haben 5 zu Hause und auch wir müssen, wie alle anderen mit Haar leben wie heißt das Sprichwort so schön " Ohne Katzenharre bin ich nicht angezogen " .Gib sie ab, du wolltest ein Spielzeug was sich jetzt anders entwickelt hat als du wolltest, vielleicht hättest du darüber nachdenken sollen ehe ihr euch für Tiere entschiedet habt, was will ich, wenn ich Deko stehen lassen will, sollte ich eher ältere Katzen nehmen als junge, wenn ich wenig Haare will solle ich mich vielleicht für eine wenig haarende Katze entscheiden. Wenn Tiere mich nerven sollte ich mir ein Plüschkatze holen, die ist lieb, haart nicht, macht nichts kaputt und sieht super aus, dann komme ich auch mit den Gedanken hin, sie nur ins Herz geschlossen zu haben.:wow::sad::sad::sad:
 
Werbung:
  • #15
Es sind Tiere die keinen Wert darauf legen ob das Sofa teuer war und euch was wert ist oder ob die Blume gerade erst frisch eingetopft worden ist.
Und bei all dem Unsinn den sie anstellen ist man im ersten Moment vielleicht ein wenig genervt aber es hat noch nie einen Moment gegeben wo ich nicht im nachhinein darüber gelacht habe.
Und wenn ihr schon wegen sowas über Abgabe nachdenkt dann bitte gebt sie ab!
Wenn meine mir die komplette Einrichtung zerstören würd ich mal überlegen was hab ich denn falsch gemacht das es so gekommen ist? Genug Möglichkeiten zum Spielen, kratzen etc. Wie habe ich reagiert wenn sie was "falsch" machten usw.
Und bei euch merkt man wirklich das ihr die Katzen nicht liebt und das spüren die Tiere noch vor euch und werden sich deshalb auch nicht so wohl fühlen wie es sein sollte
 
  • #16
Ich schließe mich an :

Gib bitte die Tiere ab !


Im Ernst :
Ihr wusstet es vorher? Nur anders als gedacht?
Ja was denn anders?
Vor allem. .....
Die kleinen sind jetzt ein Jahr alt....und vor knapp einem Jahr habt ihr sie bekommen. ....wie alt waren beide denn bloß?

Gebt die Tiere ab....
 
  • #17
Hi Carluna,

Der Grund warum ich sie abgeben möchte ist, weil ich nervlich sehr fertig bin, die beiden mir das Leben zu Hause sehr schwer machen, viele Sachen die neu waren sind hinüber (Stühle, Couch, usw).. die Tapete abgekratzt

Auch süße und hübsche BKH-Katzen sind nur Katzen und die brauchen in der Sturm- und Drangphase Erziehung und ausreichende Auslastung.

Das habt Ihr offensichtlich verpasst.


Seit Tagen qüalen mich die Gedanken gebe ich sie ab oder behalte ich sie und lebe so weiter... ich bringe es einfach nicht übers Herz das durchzusetzen und fühle mich auch sehr schlecht dabei!

Wenn Du Dich selbst so quälst, dann such den Katzen ein neues Zuhause.
Wer A sagt, muss auch B sagen, deshalb beweise jetzt Rückrat und suche ihnen ein passendes Zuhause, ohne dass sie ins TH müssen.

Du kannst und musst ! den zukünftigen Besitzern alles erklären, die Vorlieben, die Schwächen der Tiere. Mache dann eine Vorkontrolle und übergib die Tiere nur mit Schutzvertrag.
 
  • #18
Kann mich da nur anschließen an die Meinung der anderen. Gib die Tiere ab!

Es ist den kleinen Fellknäueln Wurscht, ob die Couch 200€ oder 2000€ gekostet hat, es ist denen Wurscht, ob man da 5 Jahre lang einen Bonsai hochgezogen hat, mit dem lässt es sich toll spielen :rolleyes: Das war es dann halt mit dem.

Auch geht immer wieder was zu Bruch, Gardinen werden als Hängematerial gesehen, es muss überall wenigstens mal versucht werden zu kratzen.

Es tut mir leid für die Fellteile, die einfach nur Kinder sind und für ihr spielerisches Verhalten nun leiden müssen :(

Und da der Vergleich schon kam. Ja, bitte auch keine Kinder, denn die machen auch viel kaputt.

Sucht den beiden aber ein schönes Heim, wo sie Katzen sein können und genießt Euer Designer-Leben :rolleyes:
 
  • #19
Du hast mitten in der Nacht genau 4 Minuten auf eine Antwort gewartet...

Nun denn, hier ist meine.
1 Jahr ist in meinen Augen das klassische Abgabealter der Katzen von Menschen, die uuunbedingt Katzenwelpen haben wollen.
Sie sind ja so süß!

Ohne Zweifel sind sie es. Ihr Leben ist ein großes Abenteuer und dabei geht durchaus auch etwas zu Bruch. Haare verlieren Katzen übrigens generell immer, das hat nichts mit dem Lebensalter zu tun.
BKH ist mir persönlich nicht als die am meisten haarende Rasse bekannt.

Da Du scheinbar damit nicht klar kommst, plädiere ich auch für eine Abgabe.
Es klingt für mich nicht so, als wenn die Pelze einen Platz in Deinem Herzen erobern konnten.
Den sollten sie meiner Ansicht nach aber haben.
Also gib sie ab.
 
  • #20
das war jetzt echt grusselig.

Ihr müsste euch auch ernsthaft überlegen ob ihr Kinder haben wollt. Se sind länger als Katzen in so eine Phase und machen länger Dreck, kosten sehr viele Nerven und das Geldbeutel schrumpft. Möbel werden leiden, die Nerven erst recht.

Aber ihr könnt die Kinder dann nicht mehr abschieben und man sollte überlegen ob man damit deren Kindheit und Leben zerstört weil nicht mehr erwünscht.

Unglaublich was Du hier geschrieben hast Carluna.

Ja, abgeben, damit die Katzen wenigstens eine Chance auf Liebe bekommen.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kulli2015
Kulli2015
Mollymäuschen
Antworten
12
Aufrufe
4K
Mollymäuschen
Mollymäuschen
P
Antworten
30
Aufrufe
13K
Kalintje
Kalintje
neph
Antworten
44
Aufrufe
142K
Apfelsternchen
A
fetti
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben