Was tun mit krankem, zugelaufenem Kater?

  • Themenstarter Fellballpapa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    krank streuner
Fellballpapa

Fellballpapa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2021
Beiträge
4
Hallo! Ich habe da mal eine Frage, die bestimmt schon tausendmal gestellt worden ist... Wir sind aber Katzen-Anfänger und völlig ohne Plan - und suchen Euren Rat!
Uns ist Mitte letzten Jahres ein Kater zugelaufen, vermutlich auch schon bissl älter. Dieser "gehörte" einer Familie gegenüber, die allerdings weggezogen ist. Diese Familie hatte versucht, den Kater mitzunehmen / in eine Transportbox zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Also haben sie das Tier hier zurückgelassen. Der Kater war immer scheu, garstig, hat gefaucht und gekratzt, ließ sich nie streicheln. Seit er einsam in unserer Einfahrt saß, haben wir angefangen, ihn wenigstens zu füttern. Es ist eine "Draußen-Katze", und wir wollten ihn auch nie reinlassen. Im Winter haben wir ihm eine Kiste hingestellt, eine Decke rein, und er hat unterm Vordach der Garage manchmal darin geschlafen. Soweit alles gut.
Inzwischen hat er sich "eingelebt", schläft in einer Kiste auf unsere Terrasse, darf auch mal in die Küche, schnurrt, läßt sich gelegntlich kraulen, und frisst uns die Haare vom Kopf... Er kommt und geht aber wie er will, und wir wagen nicht, auch nur zu versuchen, ihn hochzunehmen oder sonstiges! Er ist definitiv kein Schmusetiger!
Seit Februar hat er eine Verletzung am rechten Vorderbein / Innenseite. Wir dachten erst, es seien Kampfspuren, aber wir vermuten, dass es ein Geschwür oder ähnliches ist. Manchmal hinkt er, manchmal nicht. Die Wunde ist teilweise offen, wenig Haare daran. Jetzt "wandert" die Wunde auch zur Außenseite des Beines.
Wir würden dem Kater gern helfen - aber den bekommen wir niemals zum Tierarzt! Hat jemand einen Tip für uns? Wir können den doch nicht einfach so eingehen lassen... Danke für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Lebendfalle leihen, entweder vom Tierarzt oder dem Tierheim/Tierschutzverein
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und MilesLiam
Das ging aber schnell... Lebendfalle... Da hör' ich mich mal um! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Gibt es bei uns z.B. (gegen Pfand) beim Tierheim zum ausleihen...
 
Hallo,

schaue dich mal um, falls ihr selbst es mit der Falle nicht schaftt, ob eine Katzenhilfe in eurer Nähe gibt. Die sind in der Regel sehr versiert solche Tiere einzufangen, bekommen eine Meldung auf ihr Handy wenn die Falle zuschlägt und weitere Hilfen. Es ist u.U. auch viel Geuld gefragt. Danke das ihr euch so toll kümmert und meine Daumen, dass es nur ein Geschwür ist. Das ihr es bemerkt habt und euch engagiert ihm zu helfen.
Sollte es notwendig sein ihn anschliessend festzusetzen damit eine längerandauernde Behandlung erfolgen kann, kann die evtl. vor Ort befindliche Katzenhilfe evtl. auch mit einem größeren Käfig bis zur Heilung helfen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Die hilfreichen Antworten wurden ja schon gegeben. Das Bein muss dringend vom Tierarzt angeschaut werden. Wenn Katzen schon humpeln, haben sie sehr große Schmerzen, normalerweise zeigen sie keine Schmerzen so lange es sich irgendwie verbergen lässt.
Danke, dass ihr euch um den Kater kümmert!
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Was neues bei euch? :)
 
Werbung:
Aaalso... wir haben mal den Tierarzt unseres Vertrauens konsultiert - vorerst ohne Tier, nur mit Fotos / Detailaufnahmen. Er meinte, es handelt sich vermutlich um Bißverletzungen, die der Kater immer wieder wundleckt. Er hat uns Tabletten mitgegeben, früh und abends ins Futter, zur Wundheilung bzw. als Antibiotikum, sowie ein Mittel, was wir dem Kater ins Genick tropfen sollen, gegen Parasiten.
Wir werden das versuchen, und dann sehen wir weiter!
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Hallo! Kurze Rückmeldung, wie es unserem Streuner geht: Wunden am Vorderlauf sind erstaunlich gut verheilt, da wächst langsam sogar Fell nach. Waren wahrscheinlich wirklich Bisswunden... Und hinken tut er auch nicht mehr.
Zecken sind offenbar auch "weg", und er sieht auch wieder besser aus - nur bürsten müsste man ihn mal, aber DAS traut sich hier keiner! Inzwischen ist er regelmäßiger Fress- und Schlafgast, schnurrt und sucht teilweise regelrecht unsere Gesellschaft... Alles im grünen Bereich.
PS: Weiß zufällig jemand, wie oft man diese Zecken-Anwendung (Broadline) wieder holen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: minna e und Razielle
  • #10
Weiß zufällig jemand, wie oft man diese Zecken-Anwendung (Broadline) wieder holen sollte?

Soweit ich weiss alle 4 Wochen. Aber am Besten rufst Du mal bei Eurem Tierarzt an und fragst nach, ich glaube Broadline ist eh nur über den TA zu beziehen und nicht frei verkäuflich. Meines Wissens nach ist es ein Mittel das sowohl gegen Würmer, Zecken und Flöhe wirkt. Also ein Kombinationspräparat.

Da ich selbst es aber nicht gebe bin ich mir nicht ganz sicher. Meine das nur so zu erinnern aus einem Gespräch mit meiner TA welche Möglichkeiten es gibt. Sie hat mir damals aber davon abgeraten und mir zwei getrennte Mittel empfohlen.

Es kann auch sein dass Euer TA Euch jetzt was anderes empfiehlt, deshalb würde ich eh nachfragen. Meine Kleine bekommt zB. im Winter ein anderes Spot-On gegen Flöhe und Zecken als im Sommer, da es im Winter keine Zecken gibt, Flöhe schon. Und das im Winter muss ich alle 4 Wochen geben, das für den Sommer hingegen nur alle 3 Monate. Ist aber wie gesagt beides kein Broadline. Gegen Würmer bekommt sie Tabletten. Und entwurmen soll man eigentlich nicht unbedingt monatlich, wobei das bei einem Streuner noch mal was anderes sein kann als bei einem "normalen" Freigänger.

Bei Medikamenten würde ich eh immer den TA fragen der sie der Katze verordnet hat. Das halte ich für das sicherste Vorgehen.

Frag am Besten auch immer gleich wie häufig Du es geben sollst, dann bist Du vorbereitet und kannst auch mal was für mehrere Gaben auf einmal mitnehmen. Nur um ein Medikament zu holen will man ja nicht unbedingt monatlich zum TA gehen so nicht nötig.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben