Kater abgeben?

  • Themenstarter Mollymäuschen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgeben katzenbaby
Mollymäuschen

Mollymäuschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2015
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und weiß nicht was ich tun soll.
Ich habe eine 2-jährige Katze und seit neustem einen inzwischen 13 Wochen alten Kater. Den Kater (Johnny) habe ich in einer Mülltonne gefunden als er höchstens 8 Wochen alt war. Er ist putzmunter, gesund und ist sehr aktiv und neugierig. Er und die Katze (Molly) spielen auch schön miteinander.
Meine Mutter meint, dass es Quälerei sei ihn "alleine" zu halten und nicht rauszulassen, da er einen sehr starken Drang nach draußen hat.
Ich bin meistens von 7-15 Uhr nicht Zuhause, aber in der restlichen Zeit ist er immer bei mir. Er darf mit mir (inzwischen) ohne Leine mit in den Garten und kann durchgehend im Haus rumlaufen (ca. 300 qm).
Ich bin 14 Jahre alt und lebe (selbstverständlich) bei meinen Eltern. Beide Elternteile sagen ich soll ihn abgeben, da das am sinnvollsten sei. Ich aber denke, dass er eigentlich ein schönes Leben hat. Sobald er 6 Monate und kastriert ist, darf er raus bzw. ein Freigänger sein.
Meine Frage ist nun:
Was denkt ihr? Soll ich ihm ein neues Zuhause suchen mit einem anderen Katzenbaby und zu Molly eine erwachsene Katze dazuholen? Oder soll ich ihn behalten, da er in 2 Monaten eh raus darf?
Achja, ich bezahle für ihn alles selber und kümmere mich als einzige um beide Katzen. 3 Hunde haben wir auch noch, mit denen sich Johnny von Anfang an und Molly (inzwischen) gut verstehen.
In manchen Momenten bin ich mir einfach nicht sicher was ich tun soll, doch jetzt z.B. liegt er an mein Gesicht gekuschelt und schnurrt und da denke ich mir : wie könnte ich ihn bloß abgeben?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wer übernimmt die Kosten für den TA?
Katzen sollten erst nach der Kastration und mit ca 1 Jahr Freigang bekommen.
Die Konstellation ist ungünstig, der Kleine ist zu jung und braucht einen Kumpel im gleichem Alter zum spielen.
Bist du sicher das du erst 14 bist?
 
1. Ja ich bin mir sicher dass ich 14 bin. Warum fragst du?
2. Ich übernehme auch die Tierarztkosten
Er wird so früh wie möglich kastriert und danach darf er raus. Warum sollte er das erst mit einem Jahr dürfen?
Ich weiß, dass ein gleichaltriger Kater besser wäre, aber die Beiden spielen und kuscheln ja auch miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er das erst mit einem Jahr dürfen?
weil junge Katzen weniger aufpassen als erwachsene. Was nicht heißt, dass einer erwachsenen Katze nichts passieren kann. Wie wohnt ihr denn?

Ich weiß, dass ein gleichaltriger Kater besser wäre, aber die Beiden spielen und kuscheln ja auch miteinander.
Das muss nur leider nicht so bleiben, das weiß man halt nicht. Jetzt ist er ein Baby, aber wenn er älter wird, kann es sein, dass er das Spielen mit einer Katze blöd findet, oder er wird zu wild für Molly.
 
weil junge Katzen weniger aufpassen als erwachsene. Was nicht heißt, dass einer erwachsenen Katze nichts passieren kann. Wie wohnt ihr denn?


Das muss nur leider nicht so bleiben, das weiß man halt nicht. Jetzt ist er ein Baby, aber wenn er älter wird, kann es sein, dass er das Spielen mit einer Katze blöd findet, oder er wird zu wild für Molly.

alles korrekt, aber später kann der kater ja raus :oops:

ich bin nicht vorbehaltlos dafür, das kerlchen wegzugeben, je nach umfeld hat er dann vielleicht eine "schöne kindheit" hockt dann aber im TH ohne aussicht auf ein zuhause. natürlich sind zwei oder mehr kitten zusammen das beste, das steht außer frage.

deine katze versteht sich gut mit dem kleinen?
 
Ich lebe in einem Haus mit großem Garten. Nach hinten hin und zur Seite sind nur andere Gärten und vor dem Haus eine Straße, wo er aber (ersteinmal) nicht hinkann.
Er und Molly verstehen sich wirklich gut, da sie auch noch herumtollt wie ein Kitten und sie sich anscheinend einfach sympathisch sind.
 
Werbung:
Ich finde, du machst dir mit deinen 14 Jahren viele Gedanken,
Das spielverhalten von Katern und Katzen ist anders. Deshalb kann es sein, dass dein katerchen mit zunehmendem Alter die Katze nervt, weil er eben rauher und wilder spielt. Das musst du langfristig gut beobachten. Dann hilft nur ein weiterer Kater im gleichen Alter. Das wäre sowieso für den kleinen das beste.
Weggeben würde ich ihn nicht, deine Katze hat Gesellschaft und die Tierheime laufen über vor kitten.
Behalte bitte im Auge, dass Katzen 20 Jahre alt werden können, die Versorgung muss si her gestellte werden, wenn du älter bist und vielleicht ausziehst.
 
Er und Molly verstehen sich wirklich gut, da sie auch noch herumtollt wie ein Kitten und sie sich anscheinend einfach sympathisch sind.

Eine zweijährige Katze ist jung und verspielt und keine beschauliche Oma. Ich sehe da auch kein Problem, wenn die Zwei sich grundsätzlich gut verstehen. Zumal der kleine Neuzugang später in den Freigang darf.
 
  • #10
Eine zweijährige Katze ist jung und verspielt und keine beschauliche Oma. Ich sehe da auch kein Problem, wenn die Zwei sich grundsätzlich gut verstehen. Zumal der kleine Neuzugang später in den Freigang darf.

Dem schliesse ich mich an.
 
  • #11
Ich finde auch toll, wieviele Gedanken du dir machst :wow:

Zum Thema:
Ich finde nicht, dass der Altersunterschied sooo schlimm ist, habe selber schon erlebt, dass es klappen kann. Klar musst du die Situation beobachten, es kann passieren, dass der Kleine die Katze irgendwann nervt, dann müsstest du tatsächlich alles nochmal im Sinne beider Katzen überdenken. Da sie aber Freigängerin ist und der Kleine dann ja nach Kastration auch in den Freigang darf, glaube ich schon, dass es funktioniert.
 
  • #12
Danke für die vielen Antworten. Ich habe zwar nicht geplant ihn zu finden, aber seine umd Mollys Versorgung, wenn ich ausziehe ist geregelt.
Am liebsten würde ich sie natürlich mitnehmen, aber falls das nicht gehen sollte dürfen sie bei meiner Mutter leben.
Meine Eltern erlauben allerdings nicht, dass ich ein zweites Kätzchen dazuhole.
Hättet ihr irgendwelche Vorteile, die ich meinen Eltern sagen kann?
Das Argument meiner Mutter sind immer die zusätzlichen Kosten und dass wir schon viele Tiere haben (ICH habe "nur" Johnny, einen Hund und kümmere mich halt auch um die anderen Tiere). Johnnys übernehme ich ja, aber eine zweite Katze kann ich nicht finanzieren.
Mein Vater meint immer, dass mehr Katzen mehr Arbeit und mehr Dreck machen.
Ich würde uhm wirklich gerne einen Spielkameraden dazuholen. Würde Molly dann eigentlich das dritte Rad am Wagen sein oder würden sie zu dritt spielen?
 
  • #13
Sie darf zwar raus, bleibt aber im Haus, auf dem Balkon oder im Wintergarten.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
S
Antworten
27
Aufrufe
3K
sabinehabermann
S
O
Antworten
8
Aufrufe
854
ouijagabe
O
S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben