Soll ich Katzen anschaffen? - bitte um Erfahrungen!

  • Themenstarter schnabeltier
  • Beginndatum
schnabeltier

schnabeltier

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2008
Beiträge
1.185
Hallo
ich bin neu hier und auch neu auf dem Gebiet der Katzenhaltung.
Meine Tochter und ich haben uns im Sommer um zwei Nachbarskatzen gekümmert, die aber weggegeben wurden, weil es alles nicht so lief, wie Nachbars sich das vorgestellt hatten (Katzen wollten raus, eine Katzenklappe war zu teuer etc.). Meine Tochter (4,5) war unglaublich lieb mit und begeistert von den Katzen. So wie ich sie kenne und einschätze, wäre es eine nachhaltige Liebe, wenn sie eine Katze hätte - zumal sie ein Einzelkind ist (sie war schon immer von Katzen begeistert). Aber auch mich haben die zwei Kätzchen nachhaltig beeindruckt, und ich habe sie regelrecht vermisst, als sie weggegeben wurden. Ich hatte bisher jedoch noch nie etwas mit Katzen zu tun. Katzenhaltung kam für mich nicht in Frage, weil wir im 3. Stock in der Stadt wohnen und ich die Wohnungshaltung nicht als fair angesehen habe.

Als wir unser restliches Futter, das wir für die Nachbarkatzen gekauft hatten, in ein gepflegtes Katzentierheim brachten, sagte uns eine Mitarbeiterin, dass die Katzen dort nur als Wohnungskatzen vermittelt würden. Damit war mir natürlich eine Hürde genommen, denn besser eine Katze lebt in der Wohnung als im Tierheim (oder wird gar getötet - einige Katzen im Tierheim kommen aus Tötungsstationen).

Mein Mann ist sehr tierlieb, aber nicht wirklich wild auf ein Haustier. Er ist aber nur am Wochenende da und meinte lächelnd "Macht was Ihr wollt". Die Voraussetzungen für eine Wohnungskatzenhaltung sind bei uns gut (130 qm, kleiner Balkon, Urlaubs-Katzensitter im Haus etc.).

Ich habe mich gründlich hier im Forum informiert, und stehe kurz davor, zwei Katzen aus dem Tierheim zu holen (wir würden sogar junge Katzen bekommen). Ich denke jeden Tag darüber nach. Allerdings habe ich etwas Angst davor, dass meine Entscheidung zu voreilig ist (denke jetzt seit ca. 2 Monaten darüber nach) und weiß nicht, ob ich einfach so für die nächsten 15 JAhre entscheiden kann. Immerhin bedeuten zwei Katzen doch eine Menge Verantwortung.


Kennt jemand dieses Problem???? Könnt Ihr mir mal Eure Erfahrungen und Überlegungen schildern, bevor Ihr Euch zur Katzenhaltung entschieden habt, wenn Ihr vorher noch keine hattet??

Vielen Dank
Ina
 
A

Werbung

Mir ist Dein Satz aufgefallen 'es werden nur Tiere in Wohnungshaltung abgegeben'. Das ist sehr löblich, doch in diesem Fall erkundige Dich sehr genau, ob sie vor dem Tierheimaufenthalt auch Wohnungsmiezen waren.
Es ist sehr schwierig, einen ehemaligen Freigänger an das Drinnen als gesamten Lebensraum zu gewöhnen.

Zugvogel
 
Mir ist Dein Satz aufgefallen 'es werden nur Tiere in Wohnungshaltung abgegeben'. Das ist sehr löblich, doch in diesem Fall erkundige Dich sehr genau, ob sie vor dem Tierheimaufenthalt auch Wohnungsmiezen waren.
Es ist sehr schwierig, einen ehemaligen Freigänger an das Drinnen als gesamten Lebensraum zu gewöhnen.

Zugvogel

Hallo
ja, deswegen möchte ich ja auch eigentlich Kätzchen, die im Tierheim geboren wurden (gibt es auch jede Menge) oder von denen einfach bekannt ist, dass sie keine Freigänger waren. Ich habe einfach einen sehr guten Eindruck von der Einrichtung und das Gefühl, dass die Damen schon gut darauf achten, dass ich anfängergeeignete Katzen bekommen.

Das Problem ist halt, dass man bei Tierheimkatzen sicher nie so genau weiß, welchen Lebenslauf sie haben. Ich habe ja auch schon überlegt, ob ich vielleicht zwei Rassekätzchen kaufe, da die ja angeblich für Wohnungshaltung besser geeignet sind, aber ich finde es einfach Wahnsinn mehrere 100 € auszugeben, wenn im Tierheim so viele Kätzchen sitzen (auch wenn ich BKH einfach zu schön finde).

GLG Ina
 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wie bereits gesagt wurde, finde ich es sehr löblich, dass ihr euch im Vorfeld Gedanken macht, ob ihr euer Leben die nächsten Jahre mit zwei Katzen teilen wollt.
Die Grundvoraussetzungen denke ich, erfüllt ihr schon. Ihr mögt Tiere im allg. und Katzen wohl im besonderen.
Jetzt müsst ihr euch noch einige Gedanken bezüglich des Lebensraumes eurer Katzen bei euch zuhause, also wo Katzen-toi`s, Kratzbaum, Kletter-/liegemöglichkeiten. Wenn es Wohnungskatzen bleiben was o.k. ist, dann muss man einiges anbieten können, damit sie sich beschäftigen und auch mal zurückziehen können.
Dass ihr TH-katzen ein neues zuhause geben wollt, finde ich auch sehr schön, vielleicht kann man euch dort ein Pärchen vermitteln, von denen man weiß, dass sie sich mögen.
Und vieles ergibt sich von selbst, wenn sie erstmal da sind...
Über Entscheidungsfragen und Anschaffungsüberlegungen kann ich dir leider nicht viel sagen, ich kam eher zufällig zu der ersten, zweiten und dann dritten Katze...
 
Hallo!

Ich finde es auch toll, dass Ihr Euch so genau informiert und Gedanken macht.
Die Bedenken, dass man die Verantwortung für 15-20 Jahre zu tragen hat und sich somit für einen sehr langen Zeitraum bindet, sind berechtigt. Viele Katzenbesitzer wurden von ihren Katzen "ausgesucht" und konnten da gar nicht drüber nachdenken, *schwuppdiwupp* war die Katze da, auf welchem Weg auch immer. :D
Es gibt in der Hinsicht ja auch die Möglichkeit, schon ältere Katzen bei Euch aufzunehmen, die Tierheime sind ja voll davon und hier im Forum unter den Notfellchen sind auch immer wieder ältere Tiere. Dann könnt Ihr für einen kürzen Zeitraum "testen" ob Ihr Euer Leben mit den Katzen uneingeschränkt genießen könnt. Vielleicht ist das eine Überlegung?

Ich finde es für Kinder auch unheimlich schön mit Tieren aufzuwachsen, ich hatte das Glück mit Hund, Katze, Vögeln und Fischen aufgewachsen zu sein und habe dadurch eine Menge Verantwortung gelernt.

Alles Liebe für Euch und Eure Entscheidung!
Tine

PS: sagt mal, wo wohnt Ihr denn, in welcher Stadt? Wir haben hier ja auch einige Forenmitglieder, die sehr im Katzenschutz engagiert sind und Euch sicherlich bei der Wahl der passenden Feliden helfen würden.
 
Hallo
danke für die vielen Anregungen.

Wir wohnen in Frankfurt/Main.

Bin für jede Hilfestellung dankbar. Ich dachte halt, dass es gerade wegen meiner Tochter toll wäre, mit jungen Katzen anzufangen. Uns hatten die Nachbarskatzen übrigens auch schon als "Halter" ausgesucht, wollten immer mit zu uns in die Wohnung. Wenn eine Tochter nur gesprochen hat, kamen sie schon angerannt.
 
Hallöchen,
zu eurer Entscheidung - Katzen ja oder nein - tendiere ich zu JA - eindeutig, uneingeschränkt und voll überzeugt.

Sie werden euer Leben unglaublich bereichern. Zu deinen Bedenken - viele haben hier Katzen in Wohnungshaltung. Wenn sie (mindestens) zu zweit sind und auch von euch noch beschäftigt werden - der Balkon eingenetzt - dann werden sie sich sicherlich wohlfühlen.

Ich bin auch mit Tieren aufgewachsen - es ist einfach toll. Man lernt Verantwortung und bekommt Selbstbewusstsein. Tiere sind tolle Zuhörer und lieben einen ohne Vorbehalt. Man kann ihnen einfach alles erzählen und sie werden nicht urteilen. Aber können toll trösten.

Wenn die Puschels dann abends schnurrend bei dir auf dem Schoss oder im Bett liegen... dann wirst du dir garantiert nicht mehr die Frage stellen, ob deine Entscheidung richtig war. :D :D

Und ältere Katzen sind einfach toll - sie haben viel zu geben und du kriegst auch fertige Persönlichkeiten. Weisst also, auf was du dich einlässt.

Egal wie du dich entscheidest - sei dir aber der Gefahr bewusst: KATZEN MACHEN SÜCHTIG (für Risiken und Nebenwirkungen lies in diesem Forum) :D :D :D - hier sind viele Threads die damit begannen: "eigentlich wollte ich gar nicht..." jetzt haben einige davon schon mehr als zwei oder drei Katzen :D :D :D
 
Werbung:
Bist du nervenstark? :D

Mit ungefähr 5 Monaten beginnt die "Flegelphase" und je nach Temperament der Kätzchen kann es schon sein, daß man seine geliebten Sach in Sicherheit bringen muß. Es fällt ihnen echt eine Menge Blödsinn ein, mit dem man nie im Leben gerechnet hätte. :oops:

Diese Phase endet auch wieder und manchmal denkt man da tatsächlich ein bißchen wehmütig dran, weil Katz auf einmal so vernünftig ist. Aber ich kenne viele Leute, die während dieser Phase manchmal am verzweifeln waren.

Wenn du also jetzt schon viel belastet bist, dann vielleicht doch lieber ein paar "Vernünftige" ;)
 
gelöscht-probleme mit der technik!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
der schritt ist wirklich gut zu überdenken,und kann leicht zu unvorhergesehenen problemen führen,die die freude an der katze sehr erschweren.
ich denke,in deiner situation würde ich nur zwei kätzchen aus einer privaten pflegestelle nehmen,wo mann ,frau und kinder im haushalt leben,und keinesfalls tiere aus einem noch so gut geführten heim.nachdem dein mann nur am wochenende da ist,ist es umso schöner für euch alle,wenn die katzen auch ihm zulaufen und ihm ihr schnurren schenken.
bei erwachsenen,kastrierten und gesunden katzenpersönlichkeiten kennt man den charakter bereits,ich sehe daher viele vorteile in der entscheidung, bereits grosse,kinderfreundliche,frauen und männern gegenüber zutrauliche tiere zu holen.
private pflegestellen bieten notfallkatzen ein zuhause,oft in zusammenarbeit mit einem tierheim,und können dir genaue auskunft über charakter,wesen,bedürfnisse und gesundheitszustand ihrer schützlinge geben.
besonders nett wäre es in meinen augen,wenn die katzen aus einem haushalt eines forenmitgliedes kämen,da weiss man,was man kriegt.:pink-heart:

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo und willkommen - ich finde Euer Vorhaben toll und bin überzeugt, so wie Du Dich vorab informierst - dass da zwei (so hab ich es verstanden.....und finde es auch super!) Fellnasen ein sehr schönes neues Zuhause bekommen werden.
Ich gehöre eher zu den WohnungskatzenbefürworterInnen mit gesichtertem Balkon und würde meine Drei auch mit Garten nur mit Absicherung rauslassen.....:D:D ich fahre täglich an zu vielen toten Katzen und Igeln vorbei....
Du wirst hier Einiges lesen und Dich fragen: Meinen Die das ernst? Das hätte ich vor 3,5 Jahren sicher auch so gedacht - ich hatte keine Ahnung und dann vor allem keine wie man heute so mit Katzen umgeht.....
So langsam tastete ich mich voran - ich habe mir eine Katze, Nicky aus dem Tierheim geholt (damals wusste ich es nicht besser) - leider starb sie ein paar Wochen später an FIP - sofort zogen dann Cleo und Cäsar bei mir ein, als Kitten und einige kleinere Überraschungen gab es schon als ich Abends heimkam - aber Vorhänge hochbinden im ersten Jahr und ich finde bei Zweien geht nicht sooo viel kaputt - ich glaube bei mir waren es zwei Blumentöpfe....., und viel Geduld haben.....aber als Mutter hast Du die sicher so auch...
wild sind sie immer noch - aber ich liebe ihre Fangspiele durch die Wohnung....
Nero kam als dritter dazu, da Cäsar so gerne rauft und Cleo das gar nicht so doll fand - also musste ein Sparringspartner dazu:D:D:D
Jetzt geben sie eine tolle Truppe ab und ich kann mir nicht vorstellen wie mein Leben vorher war......
Auch wenn Nero sehr lange krank war, er hatte ein Jahr lang Giardien, die nicht weichen wollten...... - er ist ein Notfallkater aus Portugal - würde ich es immer wieder tun....
Also nur Mut - wenn Ihr Euch in zwei Tiere verliebt habt - dann teilt Euer Leben mit Ihnen.....
Ich würde zukünftig allerdings nur noch je zwei gleichgeschlechtliche Tiere aufnehmen......als entweder zwei Mädels, oder zwei Kater, oder zwei Kätzinnen und zwei Kater........das will gut überlegt sein....
Alles Liebe
Heidi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
So viele Stimmen, die dir alles schon erklärt haben.

Meine Tochter ist auch mit zwei Katzen aufgewachsen. Sie hat sie heiss und innig geliebt und vermisst sie heute noch. Sie ist sehr liebevoll und sozial mit denen umgegangen.

Als ich sie eines Tages für eine Stunde allein lassen musste ( sie war vier oder fünf), sagte sie zu mir: Mama, geh ruhig, du weißt doch, der Opa schaut vom Himmel auf mich runter und ich hab doch meine zwei Freundinnen mit dem Pelz im Gesicht. :pink-heart:

Heut ist sie 19 und ein gutes Stück grösser.

schau mal, sind die beiden nicht süss?
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/25967-katzenbabies-aus-der-belgischen-toetung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Hallo
Mio: vielen Dank, Deine Gedanken sind natürlich auch überlegenswert. Dann mal her mit den Vorschlägen aus dem Forum :D Ich bin ja nichts aufs Tierheim festgelegt, das war einfach nur das Beste und Nächste, was ich gefunden habe, wo man auch mal unverbindlich gucken konnte.

Meong: ich habe eine 4-jährige Tochter. Da muss man nervenstark sein, allerdings bin ich auch froh, dass sie die Phase überwunden hat, in der die Toilettenbürste ihr liebstes Spielzeug war ;) Ob Katzen auch mit Toilettenbürsten spielen???????? :D

Heidi: ich habe eigentlich an zwei Katzen gedacht. Ich denke mal, die sind etwas ruhiger als Kater (kann natürlich auch anders kommen).
 
  • #14
du könntest einen suchtext formulieren,z.b.etwa diese punkte beinhaltend:
zwei zusammengehörende katzen gesucht.
sie sollten aus einer privaten pflegestelle in deutschland/österreich/schweiz sein und dort schon eine weile in reiner wohnungshaltung ev.mit vernetztem balkon zufrieden gelebt haben.
wir möchten,dass sie mann,frau und kind im pflegehaushalt kennengelernt haben und als schmusepartner gewöhnt sind.
als alter stellen wir uns ab/bis ...monate/jahre vor.
wenn die katzen schon erwachsen sind,möchten wir sie nur z.b.entfloht,geimpft,entwurmt,kastriert(eigentlich in pflegestellen selbstverständlich)
eine behinderung stört uns/nicht.

dein text darf ziemlich präzise sein,wichtig erschiene mir noch,ob ihr eine sprechende und ansprache suchende(siam,orientalen können sehr gesprächig und laut predigend sein)oder sich hochheben lassende(manche rassen lassen sich nicht hochnehmen)rasse bzw.katze bevorzugt.
dann lasst euch ruhig zeit,bis ihr die idealen katzen findet,mir fallen einige bei forumsmitgliedern in pflege gewesene ,inzwischen vermittelte pärchen ein,die allen von mir vorformulierten wünschen entsprochen hätten.

mio

wenn eine behinderung erlaubt ist,fallen mir sofort aramis und aragon ein,deren wurfgeschwister bereits im forum vermittelt sind und ihrer pflegemutti alle ehre machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ob Katzen auch mit Toilettenbürsten spielen????????
Oooch, net unbedingt, es geht auch so:

klopapier.gif


oder so:

bautsandburgrc5.gif


Zugvogel :D
 
  • #16
Mio: gibt es hier eigentlich eine Suchrubrik? Ich habe gar keine gefunden!
Wegen Behinderung weiß ich nicht. Wenn ich Erfahrung hätte, würde ich sicher auch eine behinderte Katze dazu nehmen, aber ich werde an der Katze lernen müssen; da hätte ich wohl lieber erstmal eine, die gesund ist. Aber Dein Suchtext gefällt mir. Eine sprechende Katze fänd ich toll. :verschmitzt: Tragen muss ich sie nicht unbedingt, das würde meine Tochter sicher gerne machen, aber so wichtig finde ich das nicht. Diesen Unterschied kannt ich bisher noch gar nicht.
 
  • #17
Mio: gibt es hier eigentlich eine Suchrubrik? Ich habe gar keine gefunden!
Wegen Behinderung weiß ich nicht. Wenn ich Erfahrung hätte, würde ich sicher auch eine behinderte Katze dazu nehmen, aber ich werde an der Katze lernen müssen; da hätte ich wohl lieber erstmal eine, die gesund ist. Aber Dein Suchtext gefällt mir. Eine sprechende Katze fänd ich toll. :verschmitzt: Tragen muss ich sie nicht unbedingt, das würde meine Tochter sicher gerne machen, aber so wichtig finde ich das nicht. Diesen Unterschied kannt ich bisher noch gar nicht.
das mit dem tragen finde ich eines der wichtigsten kriterien.manche sehr menschenbezogene katze(-nrasse) mag es nämlich gar nicht ,hochgehoben zu werden,und ist niemals zum schmusen bereit,wenn sie nicht selbst damit beginnt.meine traumkatze ist genau eine dieser unabhängigeren,wasserliebenden,sprechenden und viel aufmerksamkeit fordernden katzenarten.
du sagst,eine sprechende katze fändest du toll.fein,sie wird,wenn sie was neues weiss,auch mal nachts was erzählen.....

mio
 
  • #18
Mio: und wie heißt diese Katzenart?
 
  • #19
... und nicht unbedingt leise;).
 
  • #20
das mit dem tragen finde ich eines der wichtigsten kriterien.manche sehr menschenbezogene katze(-nrasse) mag es nämlich gar nicht ,hochgehoben zu werden,und ist niemals zum schmusen bereit,wenn sie nicht selbst damit beginnt.meine traumkatze ist genau eine dieser unabhängigeren,wasserliebenden,sprechenden und viel aufmerksamkeit fordernden katzenarten.
du sagst,eine sprechende katze fändest du toll.fein,sie wird,wenn sie was neues weiss,auch mal nachts was erzählen.....

mio


Tragenlassen ist wirklich nicht von Nachteil - du kriegst die Mieze(n) auch schneller, wenn du mal zum TA musst usw.

Und Sprechkatzen :D jaaa, tolle Sache, besonders morgens um halb 4 "Doooooosiiiiiiii, ich jetzt daaaaa-haaaaaaaa, direkt neben deinem Oooooooooooooooooooooohr!!! Und ich hab dich soooooooooooooooooo lieb!" Grins...

Viel Glück beim Auswählen lassen - ihr findet schon zwei Mäuse, die euch liebend gern als Dosis haben wollen.

Ach ja: Kitten gehen an ALLES und dazu noch an all die Dinge, von denen du nie denken würdest, dass sie damit spielen oder sie anfressen wollen :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
29
Aufrufe
2K
Marlene1234
M
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C
Kace
Antworten
61
Aufrufe
7K
Kace
Kace
S
Antworten
30
Aufrufe
5K
Sofie1605
S
J
Antworten
300
Aufrufe
32K
Isara
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben