Gegen Kitten entschieden, für Sofie entschieden.

  • Themenstarter Sofie1605
  • Beginndatum
S

Sofie1605

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich lese seit ein paar Wochen still mit, um uns beim Thema Katze, welche, wie viele, etc. zu unterstützen.

Vielen Dank erstmal, ich habe viele Tipps bekommen und ich hoffe, für uns die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Unsere Tochter, 7, wünschte sich eine Katze seit sie eigentlich laufen und sprechen kann. Seit einen halben Jahr haben wir uns dann intensiver mit dem Thema beschäftigt und uns letztendlich dafür entschieden. Uns war von Anfang wichtig, nicht nur unsere Tochter glücklich zu machen, sondern auch das Tier, was bei uns einziehen wird.

Anfangs waren wir auf ein Kitten fixiert (hatten mehrere Möglichkeiten, eine/zwei zu bekommen), außerdem wollte unsere Tochter eine Wohnungskatze, was aber bei uns fast unmöglich erscheint, wir haben ein Haus, Terassenausgang, Garten, etc. Also spricht gegen ein Freigänger theoretisch gar nix (außer die Hauptstrasse hinter den Garagen :-( .
Außerdem haben wir über eine Katze aus dem Tierheim gesprochen.
Am Dienstag sind wir dann in ein Tierheim bei uns in er Nähe gefahren und unsere Tochter hat sich sofort in Sofie verliebt.
Sie wurde als junge, verschmuste Katze vermittelt.

Ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter auch gar nicht über die Entscheidung, zwei Kitten zu nehmen, begeistert war... sie wollte nur eine Katze.

Sofie wurde außerdem als Freigänger Katze vermittelt, was für unsere Tochter letztendlich die größte Entscheidung war, aber wir haben ihr klar gemacht, dass auch die Bedürfnisse der Katze zählen und früher oder später sie raus will und muss.

Am Freitag war es dann soweit, wir durften Sofie abholen (sie ist ca. 1 Jahr, wobei einige Katzenkenner meinten, sie könnte auch erst ein 3/4 Jahr) sein, sie ist eine Fundkatze, komplett tierärztlich versorgt und kastriert).

Zu hause angekommen, hat sie bereits neugierig das ganze Haus erkundet.Überhaupt nicht ängstlich, sehr zutraulich und verschmust.

Aber man merkt auch, dass sie eine junge, verspielte Katze mit viel Power ist und nicht halt macht, einen Marathon auf unserer Couch zu machen. Sie liebt es Ball zu spielen, etc.

In der ersten Nacht hat sie bereits das Katzenklo gefunden und sich zu unserer Tochter ans Bettende gekuschelt. Die letzte Nacht wissen wir nicht genau, wo sie war und was sie gemacht hat ;-) gehört hab ich sie auf jeden Fall nicht.

Sie frisst zweimal am Tag Nassfutter, und Trockenfutter bekommt sie als Leckerli. Zum Thema Futter: ich beschäftige mich momentan mit dem Thema hochwertiges Futter, muss aber sagen, es ist sehr umfangreich hier und wirklich durchblicken tue ich noch nicht. ich bin auch wirklich absoluter Katzenanfänger.

Frage an euch. Was empfiehlt Ihr, wann wir Sofie rauslassen sollten, sie schaut jetzt bereits neugierig zur Terrasse heraus und jedem Vogel hinter her. Ich weiß nur nicht, ab wann sie weiß, dass sie "hier zu hause" ist. Sie war vier Wochen im Tierheim, aber in Quarantäne, da sie wie gesagt, eine Fundkatze ist.

Vom Gefühl her, sag ich, dass sie da wo sie vorher war, sehr gut behandelt worden ist, sie hört gut, ist schon stubenrein, schmust und spielt und ist auch sehr zutraulich und lässt sich aber auch nicht alles gefallen.

Sie ist aber auch so neugierig, ich weiß nicht, wie groß ihr Respekt vor Autos sein wird. Wir wohnen in einer Siedlung, die in die eine Richtung wunderschön ist, mit Gärten, wo auch viele andere Freigänger Katzen sind, nur leider, die andere Seite hinter den Garagen eine große Hauptstrasse verbirgt, getrennt von Garagen und Schutzwänden.

Eine zweite Katze ist nicht geplant, da Sofie definitiv eine Freigänger Katze wird.

Ach so, das Katzenklo hat heut morgen ziemlich extrem gestunken....

Puuh, langer Text, schon mal danke fürs Lesen.

Und vor allem Danke, für eine vielen Tipps, was Kitten angeht, uns haben sie sehr geholfen.

Viele Grüsse
Svenja
 
A

Werbung

Warum habt ihr denn nun nur eine Katze genommen? Grad wenn Sofie noch so jung ist, wären 2 ja definitiv besser gewesen. Ein paar Wochen sollte sie ja schon noch drinnen bleiben. Bzw müßt ihr sehen, wann ihr das Gefühl habt, sie hat eine Bindung zu euch. In dieser Zeit werdet ihr nun also sehr viel mit ihr spielen MÜSSEN, weil sie ja sonst einfach gar nix hat. Das fiinde ich schade für die Katze. So jung ist auch eine Vergesellschaftung gar kein Problem und 2 Katzen machen definitiv weniger Arbeit und doppelt so viel Spaß, wie eine.
Ich persönlich hätte bei einer einzelnen jungen Katze Angst, daß sie letztlich mehr draußen ist, als Zuhause, weil sie sich ja da ihre Freunde suchen muß.
Hattest du die angepinnten Threats gelesen?
Warum 2 Katzen besser sind als eine?
Deine Tochter ist 7. Sicher wird sie die erste Zeit viel mit der Katze spielen, aber einen Katzenkumpel kann sie auch nicht ersetzen
Zum Thema Freigang mit Hauptstraße in der Nähe habt ihr euch ja sicher vorher Gedanken gemacht. Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie weit die Straße weg ist
 
Danke für deine Antwort. Eine zweite ist nicht komplett ausgeschlossen, im Moment ist aber keine 2. die zu ihr passen würde , zu vermitteln. Im Juli, auch eine Junge. Aber erst wenn die Kitten vermittelt und sie kastriert ist.

Das ist noch eine Option. Ich habe mir einfach als Anfänger nicht sofort 2 katzen zugetraut .

Unsere Straße ist verkehrsberuhigt in einer Siedlung , terassen Seite ist unser Garten, links und rechts und gerade aus Nachbargärten. In diese Richtung kann sie beruhigt gehen. Da sind auch viele katzen von den Nachbarn.

Vorderseite ist Haustür, Vorgarten , Tor und verkehrsberuhigte Straße , dann kommen die Garagen , hinter den Garagen geht es durch Gebüsch abschüssig runter und da ist dann Die große Hauptstraße . Über dieser wiederum Felder etc. Sind

Also 6 Wochen haben wir auf jeden Fall geplant sie drin zu lassen.

Viele Grüße
 
Hallo Sofie1605,

bitte zieht doch wirklich zumindest in Erwägung eurer Süßen eine Spielkameradin (Kater spielen in der Regel anders als Katzen) im selben Alter zu holen - auch Freigängerkatzen sind nicht immer draußen, das kann man vorher nie so pauschal sagen. Manche streifen sogar nur sdurch den Garten. Aber zumindest wenn es kalt und nass draußen ist sind die meisten Fellnasen lieber daheim wo es kuschelig und warm ist... und dann? Keine Artgenossen, niemand zum Kratzbaum rauf und runter jagen, Ohren ausschlecken oder ineinander rollen&schmusen.
So viel ihr auch macht und so liebevoll ihr auch seid, Menschen können einfach nicht komplett kätzische Gesellschaft ersetzen. Also bitte denkt da noch einmal drüber nach.

In den Freigang lässt man gerade junge Katzen erst nach einer Eingewähnungsphase - soweit ich weiß nach ein paar Monaten (und ab dem Alter von +1Jahr) aber das wissen andere genauer bzw. besser als ich also vertraue nicht ganz meiner Aussage im Fall 'wann Freigang'.

Du sagst das Katzenklo hat ganz schön gestunken - was für eins verwendet ihr denn? Und welche Marke? Wie oft holt ihr den Unrat raus (also Klumpen aussieben bei Klumpstreu)? 'Normal' ist hier in der Regel morgens und abends. Wie groß ist das Klo, und mit Haube oder ohne? Gerade bei Haubenklos mit Klappe kann sich Geruch ganz schön anstauen. Wie tief ist das Streu drin damit Katz' schön buddeln kann?

Und vor allem klingt das, als ob ihr nur ein Klo hättet? Viele Katzen möchten z.b. gerne Kot und Urin trennen da kann nur ein Klo auf Dauer zu Unsauberkeit führen. Die Regel ist hier immer so viele Klos wie Katzen +1, bei 2 Katzen also bitte 3 Klos an unterschiedlichen Stellen und möglichst nicht nah aneinander aufstellen damit diese nicht als ein Klo wahrgenommen werden.
Viele Klos sind auch einfach sehr klein. Sehr zu empfehlen als Katzenklos sind zb. die 130l Ikea Samla Boxen ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90102971/ ), sind günstig, ohne Haube und hoch genug um sowohl gute ~12 cm Streu einzufüllen als auch Stehpinklern etwas entgegenzusetzen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Hallo & willkommen!

Zur Futterthematik: Was bekommt sie denn im Moment?
Ich finde das einen ganz guten Link für den Einstieg: http://www.katzenkitten.com/katzenfutter/
und hier im Forum unter Ernährung findest du auch viele Tipps.

Wenn der Kot auch mit hochwertiger Ernährung und guter Klumpstreu noch so extrem riechen sollte, lass bitte eine Kotprobe untersuchen. Ist die Konsistenz normal / fest ?

Zur Thema Einzelkatze oder nicht: Ich bin auch immer für Artgenossen im Haus, egal ob mit oder ohne Freigang, auch wenn das bei einer Wohnungskatze sicherlich mehr ins Gewicht fällt. Freundschaften innerhalb der Wohnung haben immer eine andere Qualität als die oft eher flüchtigen Kontakte draußen. Außerdem machen zwei Katzen einfach viel mehr Freude :)
Aber bei Freigängern akzeptiere ich da auch andere Meinungen. Schön wäre es für eine so junge Katze aber sicherlich, eine echte Freundin zu haben.
 
Danke für deine Antwort : Katzenklo keine bestimmte Marke , Haube ja, aber momentan nicht drauf . Also offen. Tief genug ist es, Streu werde ich nochmals auffüllen . Komplett ausgesiebt 2 x am Tag , morgens und abends.
Ja 1 Klo.


Ich vermute Streu war nicht genug . Danke

2. Katze ist nicht komplett ausgeschlossen, da ich hier aber gelesen habe, dass, wenn man der Katze Freigang bieten kann, eine zweite Katze kein muss ist, haben wir zunächst so entschieden. Wir warten aber erstmal, da die andere Katze die in Frage käme , erst ab Juli vermittelbar ist.


Viele Grüße.
Svenja
 
Ja 1 Klo.


Ich vermute Streu war nicht genug . Danke

2. Katze ist nicht komplett ausgeschlossen, da ich hier aber gelesen habe, dass, wenn man der Katze Freigang bieten kann, eine zweite Katze kein muss ist, haben wir zunächst so entschieden. Wir warten aber erstmal, da die andere Katze die in Frage käme , erst ab Juli vermittelbar ist.

Na gut, dann gibt es ja noch Hoffnung ;) Dann aber auch bei erst einmal nur einer Katze wenigstens 2 Klos in unterschiedlichen Räumen aufstellen... *duckundwech*
 
Werbung:
Ok, werde morgen noch ein 2. Klo besorgen.

Danke.

Für Eure Mühe meinen langen Text zu lesen und eure Tipps.

Lg Svenja
 
Eine Spielkameradin für Sofie findest du vermutlich sehr zügig hier im Notfellchenbereich. Schau da doch mal rein.

Zum Gestank: entweder ist das Futter nicht besonders hochwertig, und/oder das Streu ist nicht der Hit.

Nochmal zum Thema wann Freigang. Wir haben Freigänger, im Moment 9. Ich bin mit den Katzen leider öfter mal umgezogen und wir habne die Katzen nie wochenlang drin gehalten, weil die das einfach gar nicht mitgemacht haben. Nun kommt deine ja aus dem TH, hatte da also auch keinen Freigang. Wenn sie schon 1 Jahr alt ist, würde ich, wie gesagt, warten, bis du das Gefühl hast, ihr habt eine einigermaßen feste Bindung. Ruf sie immer mal und geb ihr ein Leckerlie wenn sie kommt. Wichtig ist dann, grad am Anfang, daß du am Besten mit ihr zusammen in den Garten gehst und sie jederzeit wieder rein kann.

Ich habe nicht verstanden, ob die potentielle Zweitkatze dann da das Muttertier ist (warum ist die noch nicht kastriert?), oder eins von den Kitten. Von einem Kitten zu einer 1jährigen würde ich unbedingt abraten! Die Katzen sollten gleichalt und gleichgeschlechtlich sein.
Eine Zusammenführung wäre übrigens jetzt noch sehr viel einfacher, als in ein paar Wochen, wenn Sofie ihr neues Zuhause schon als ihr Revier betrachtet
 
  • #10
Das ist noch eine Option. Ich habe mir einfach als Anfänger nicht sofort 2 katzen zugetraut .

Das ist aber ein Trugschluss ;) 2 Katzen sind gerade für Anfänger viel einfacher zu händeln, denn die zweite Katze nimmt dir einiges an Arbeit ab, weil der Katze dann nicht so langweilig ist, dass sie anfangen muss an Möbeln oder Tapeten zu kratzen oder mit dir oder deiner Tochter auf Katzenart zu raufen, was auch mal etwas gröber sein kann. Ich denke, dass sie sich im Freigang ein bisschen abreagieren kann, aber jetzt muss sie ja erst mal ein Weilchen drin bleiben. Überlegts Euch!
 
  • #11
Die andere Katze hat nix mit Sofie zu tun , keine Mutter von ihr.
Sofie ist eine Fundkatze .

Nein, wir nehmen keine kitten ( hab ich ja geschrieben).

Die andere Katze wurde im Tierheim abgegeben - Fundkatze. Warum die noch nicht kastriert ist , weiß ich nicht, hab ich auch nicht gefragt, da uns zunächst nur Sofie interessiert hat.

Diese Mutterkatze ist in Sofies Alter und wird vermittelt , sobald ihre Kitten groß genug und vermittelt sind. Und sie dann auch kartiert.

Lg
 
  • #12
Ohne eine Zweitkatze besteht leider massiv die Gefahr, dass deine Katze die Finger und Hacken deiner Tochter als Raufkumpel nimmt und deine Tochter mit der Zeit Angst vor eurer Katze bekommt.

Eine Zweitkatze puffert das ab, weil deine Katze dann einen Raufkumpel hat und ihre Energie nicht an ihren Menschen auslässt. Das ist auch für die Beziehung deiner Tochter zu Tieren gut.
Hab keine Angst, dass die Katze(n) dann weniger zum schmusen kommen wenn sie zu zweit sind!
Das ist nämlich überhaupt nicht der Fall, kann ich dir auch aus persönlicher Erfahrung sagen :)
Wenn die beiden mal wirklich extrem über die Maßen der Hafer sticht kannst du sie beruhigt mal für zehn Minuten ins Schlafzimmer stecken, bis sie sich abgekühlt haben - das kannst du bei nur einer Katze nicht machen, ohne dass diese leidet. Auch mal allein lassen ist für Katzen zu zweit wesentlich angenehmer, egal ob drinnen oder draußen.

Das einzige was sich bei zwei Katzen verdoppelt sind die Futterkosten und Impfungen ab und an. Dafür wird euer Zusammenleben wesentlich entspannter und du als Neukatzenbesitzer wirst spürbar entlastet!
Es lohnt sich!
 
  • #13
Und bei Futter für 2 Katzen kannst du größere Dosen kaufen, wirds auch nicht so wirklich teurer;)

Hört sich nett an, mit der anderen Katze, aber bis die dann vermittelt werden kann, dauert das ja noch ne ganze Weile. Dann ist Sofie schon draußen unterwegs und du hast eine unter Umständen mühsame Zusammenführung.
Ich würde dir raten, dich jetzt nach einer Zweitkatze umzusehen. Das wäre für alle Beteiligten viel einfacher!
Wie gesagt, hier im Notfellchenbereich findest du viele Fellnasen, die in Deutschland auf Pfelgestellen sitzen und sich über ein echtes Zuhause freuen!
Der große Vorteil von Pflegestellen: die können dir viel über die Katzen erzählen, weil sie ja mit ihnen zusammen wohnen.
 
  • #14
Puuh .... Ja da hab ich bissl Angst vor mit dem Rauf Kumpel, so lieb sie auch ist und so verschmust , aber wenn sie spielen will, dann kennt sie nix. Das haben wir schon gemerkt. Ich werde mich heute Abend mit meinem Mann zusammen setzen und das besprechen. Was heißt gleich alt? Jünger nicht, ist klar, aber wieviel Àlter?

Danke
 
Werbung:
  • #15
Ich kann auch aus Einzelkatzen Erfahrung sagen, dass wir doch lieber gleich zwei nehmen hätten sollen.
Nicht dass an normalen Tagen irgendwer unzufrieden ist, aber es gibt doch ein paar Probleme:

- Urlaub geht nur, wenn Katzensitter für die Zeit in die Wohnung einziehen.
- Bei Schlechtwetterperioden steht man vor der Herausforderung eine murrende Katze auszulasten, die etwas mehr erwartet als Bällchen und Angeln, und das kann ganz schön nervig werden.
- Die Ohren sehen nicht wie "geleckt" aus, weil sie's nicht sind.
- Man verpflichtet sich als einziger Spielpartner für freundlich wilde Jagd- und Raufspiele (Und trotz großer Vorsicht kann man im Eifer des Gefechts schonmal ein paar Kratzer davon tragen)
- Irgendwo sitzt die perfekte Freundin noch immer im Tierheim :(
 
  • #16
Sie frisst zweimal am Tag Nassfutter, und Trockenfutter bekommt sie als Leckerli. Zum Thema Futter: ich beschäftige mich momentan mit dem Thema hochwertiges Futter, muss aber sagen, es ist sehr umfangreich hier und wirklich durchblicken tue ich noch nicht. ich bin auch wirklich absoluter Katzenanfänger.
Das mit dem Futter ist auch ein Riesen-Thema, keine Frage. Ich hatte zwar Katzenerfahrung, musste mich da aber auch erstmal lang und breit einlesen (und tue es noch), denn bisher war ich nur Vize-Dosi und hatte nicht entschieden was gefüttert wird.
Schau Dich erstmal nach ein, zwei, drei hier empfohlenen Futtersorten um die Du guten Gewissens füttern kannst und dann lies Dich in Ruhe ein, denn letztendlich solltest Du selbst entscheiden was Dir beim Futter wichtig ist.
Ich kann empfehlen eine Liste zu führen beim Ausprobieren was Katz so mag und was nicht (nicht vom ersten Misserfolg abschrecken lassen - was beim ersten Versuch nicht schmeckt wird beim zweiten vielleicht geliebt - und umgekehrt), zumindest ich könnte mir nicht merken was wir schon alles ausprobiert haben und wie's ankam.

Die meisten hier und anderswo empfehlen drei bis vier verschiedene Marken mit mehreren Sorten abwechselnd zu füttern, damit kann man einerseits Mangelerscheinungen vermeiden (jedes Futter ist anders zusammengesetzt) und zum anderen ist es dann leichter ein Standardfutter zu wechseln falls mal eine Rezeptur sich ändert oder was vom Markt genommen wird.

Frage an euch. Was empfiehlt Ihr, wann wir Sofie rauslassen sollten, sie schaut jetzt bereits neugierig zur Terrasse heraus und jedem Vogel hinter her. Ich weiß nur nicht, ab wann sie weiß, dass sie "hier zu hause" ist.
Wir haben sie nach 7 Wochen rausgelassen - es war einfach nicht mehr auszuhalten, man sah ihnen (vor allem der Kleinen) an wie sehr sie unterm "Eingesperrtsein" gelitten haben. Da hatten sie aber auch schon ein bisschen Bezug zu uns aufgenommen. Trotzdem haben wir natürlich Blut und Wasser geschwitzt.
Unsere waren aber zuvor schon Freigänger - von daher haben sie natürlich wirklich enorm gedrängelt, an der Balkontür gekratzt usw...

ABER: Wenn Ihr wirklich noch eine zweite Katze dazuholt würde ich warten bis die auch da und eingewöhnt ist. Sonst wird das mit der Zusammenführung echt schwierig. Entweder haut Euch die erst immer wieder ins Freie ab oder ihr müsst sie einsperren, was ihre Laune sicher nicht verbessern wird und sich negativ auswirken kann.
Übrigens wird das mit dem Drinbehalten immer schwieriger je mehr es auf den Sommer zugeht - ihr werdet ja sicher demnächst die Terrassentüre auch nicht mehr immer geschlossen halten wollen, oder?

Die Regel ist hier immer so viele Klos wie Katzen +1, bei 2 Katzen also bitte 3 Klos an unterschiedlichen Stellen und möglichst nicht nah aneinander aufstellen damit diese nicht als ein Klo wahrgenommen werden.
Bei Freigängern kann das mit den Klos sich dann später auch nochmal ganz anders entwickeln - nachdem unsere die Klos garnicht mehr benutzen, haben wir jetzt auf eines reduziert. Allerdings steht ein zweites bereit falls es im nächsten Winter vielleicht wieder benötigt werden sollte.
Dafür dient jetzt das (bisher noch nicht bepflanzte) Hochbeet als Klo. Wie ich das ändern kann, dieser Aufgabe muss ich mich nächste Woche stellen wenn ich meinen Salat dort einpflanzen will.

Zum Gestank: entweder ist das Futter nicht besonders hochwertig, und/oder das Streu ist nicht der Hit.
Oder die Katze verbuddelt ihr Häuflein nicht - das machen ja die dominanten Katzen ab und an auch mal ganz gerne.
Aber es stimmt definitiv dass hochwertigeres Futter sich da positiv auswirkt - wenn vorn nur Mist reinkommt kann hinten auch nichts Gutes rauskommen. Nach Rosen wird's aber nie duften, maximal nach wenig bis garnichts (BARF).
Ob das Streu gut ist in Sachen Geruchsvermeidung macht sich beim Pipi mehr bemerkbar als bei Häufchen - finde ich zumindest.

Eine Zusammenführung wäre übrigens jetzt noch sehr viel einfacher, als in ein paar Wochen, wenn Sofie ihr neues Zuhause schon als ihr Revier betrachtet
Seh ich auch so - das kommt zur Freigangsthematik zusätzlich dazu.

Ohne eine Zweitkatze besteht leider massiv die Gefahr, dass deine Katze die Finger und Hacken deiner Tochter als Raufkumpel nimmt und deine Tochter mit der Zeit Angst vor eurer Katze bekommt.
Dem kann ich nur zustimmen!
Wobei ich noch erwähnen möchte dass das durchaus auch passieren kann wenn man zwei Katzen hat. Meinen Händen und Unterarmen sieht man das ganz gut an (Katzenkratzer sieht man ja ewig). Wobei ich dazusagen muss dass wir Kater und Kätzin haben und das Katerle da offensichtlich bei mir ausprobiert hat was ihm seine Schwester ruckzuck abgewöhnt hat.
Ich kann damit ganz gut umgehen - aber eine Siebenjährige vielleicht nicht.
 
  • #17
Der unangenehme Kot-Geruch kann auch einfach von der Umstellung kommen! Gerade Jungspunde haben offenbar manchmal Probleme damit. Als Flori im Alter von ca. 7 Monaten zu uns kam, hatte der ca. 3 Tage lang derartige Blähungen, dass man es wirklich nur mit viel Liebe und Mundatmung längere Zeit in seiner Nähe ausgehalten hat. :dead: :omg:

Ansonsten kann ich mich nur der Empfehlung anschließen, möglichst bald eine Kumpeline dazu zu holen und Sofie vorher NICHT rauszulassen. In dem Alter funktioniert eine Zusammenführung meistens problemlos, erst später kann es schwierig werden.

Wenn die zwei nicht engste Kuschelfreundinnen werden, ist es auch nicht schlimm. Meine beiden Kater schmusen nie miteinander, aber sie raufen ganz häufig freundschaftlich oder jagen sich gegenseitig durch den Garten. Und vor allem: Sie sind nie allein! Wenn wir mal im Urlaub sind, reicht es, dass die Nachbarin morgens und abends zum füttern kommt und kurz Streicheleinheiten verteilt. Dass eine Katze, die sonst Familientrubel gewöhnt ist, ganz allein wochenlang vor sich hindröhnt, mag ich mir gar nicht vorstellen. :(
 
  • #18
Oh Wow, danke für eure ausführlichen Antworten.

Die nächsten 4 Wochen ist auf jeden Fall noch nicht geplant, sie raus zu lassen. Sie kratzt nicht an der Terrassentür oder miaut, sie schaut sehr neugierig raus, so dass das noch ein paar Wochen rausgezögert werden kann.

Beim Futter war sie im Tierheim schon nicht verwöhnt, da diese auf Spenden angewiesen werden.

Ich habe auch die Seite "katzenkontor" gefunden, wo angeblich nur hochwertiges Futter angeboten wird. Kann jemand diese Seite empfehlen? da gäbe es nämlich ein "Probierpaket". Das hätte ich mal bestellt.

Mich würde so sehr interessieren, woher unsere Katze tatsächlich kommt, da sie ja als Fundkatze vermittelt wurde.
Sie ist so offen, überhaupt nicht verängstigt, mega neugierig . Aber auch schon gut erzogen, ging sofort aufs Katzenklo.

Sie spielt meiner Meinung nach sehr kittentypisch. Ich habe mal 2 Fotos eingestellt. Was meint Ihr wie alt sie tatsächlich ist?

Viele Grüsse
 
  • #19
Ich würde Sandras Tieroase empfehlen, auch sie hat nur Mittelklasse- bis hochwertiges Futter im Angebot und du hast ein bisschen mehr Auswahl. Probierpakete gibts da auch und du kannst auch einzelne Dosen bestellen. http://www.sandras-tieroase.de

Bozita, Miamor Ragouts und Schmusy Nature, was du bei Katzenkontor findest, ist alle Futter in Gelee oder Soße und allenfalls Mittelklasse (gibts bei uns ab und zu mal für meine Mäkeltante, weil sie das liebt). Besser und hochwertiger ist da immer Paté. Almo Nature ist nur Ergänzungsfutter. Auf Animonda Carny reagieren viele Katzen mit Verdauungsbeschwerden. Die restlichen Marken im Angebot von Katzenkontor sind ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallöchen,

ööhm, bin ich blind oder die Bilder unsichtbar?

Über Gesellschaft wurde ja schon alles gesagt, daher nur nochmal kurz zum Futter bzw. Bezugsquellen von hochwertigem Futter:

ich bestell mein Futter meist bei Sandras Tieroase, da gibts gutes Futter der Mittelklasse und Hochwertiges, das man guten Gewissens verfüttern kann.

Ein Probepaket gibts da übrigens auch :zufrieden:


Edit: Karöttchen war schneller


Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Sofelchen und ihrer Kumpeline in spe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
934
krissi007
krissi007
WoodenWing
Antworten
11
Aufrufe
3K
WoodenWing
WoodenWing
S
Antworten
23
Aufrufe
6K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
5K
Mrs.Kili
M
Simba&Nero
Antworten
16
Aufrufe
2K
Osterkatzen
Osterkatzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben