Sofortige Hilfe, bitte! Katze geht nich, draussen kalt

  • Themenstarter zoe133
  • Beginndatum
Z

zoe133

Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2013
Beiträge
31
Hallo ihr Lieben!
Mein Gewissen zerfrisst mich gerade. Ich brauche mal den Rat von jemanden der Ahnung von Katzen hat. Ich saß heute bei offenem Fenster am Schreibtisch und war am lernen (Fenster auf, weil raucher) dann kam ein kätzchen reingehopst und ich dachte mir erstmal nix dabei. letztendlich habe ich sie aber auch nicht mehr rausbekommen. trau mich nicht katzen zu tragen weil ich dann bislang immer gekratzt wurde.
ich machs mal kurz: sie hat auf meinem sofa geschlafen und sich ca 3 stunden aufgewärmt. freunde sagten mir ich müsse sie behalten, dass geht aber nicht. vorallem weil ich gerade in holland sitze und montag 2 monate zurück nach deutschland gehe., ich habe sie gerade zurück in die kälte gelockt. war es falsch oder richtig, aufgrund dessen das ich sie nicht behalten kann? ich GLAUBE auch das sie hier auf der straße ein zuhause hat.

Allerdings kommt sie alle 5 min wieder ans fenster und wartet das sie rein kann. eine nacht asyl machts jetzt auch nicht besser, oder?
 
A

Werbung

wenn du glaubst das sie in der nähe jemanden gehört, schnapp dir dein handy, mach nen Foto von ihr und geh mla Klinken putzen ob du den Besitzer findest..

Wenn ich keinen finden würde (großen Kreis gehen), würde ich Fundplakate ausdrucken udn sie erstaml rein lassen, ich hab ka wie kalt es bei euch ist aber iher ist es locker -2 grad
 
Wenn Du magst lass sie rein, in einer Nacht wird sie sich schon nicht an "ein zu Hause" gewöhnen. Du kannst sie aber auch draußen lassen, so schnell erfrieren Katzen nicht.

Wie sieht sie denn vom Fell her aus? Gepflegt? oder zerzaust? Ist sie gut genährt oder sieht sie eher dünn und knochig aus? Hat sie ein Tattoo in den Ohren?
 
Wie alt schätzt du sie? Hat sie Winterfell?

Sieht sie ausgehungert, ungepflegt, krank aus? Falls NEIN: Dann würde sie einfach draußen lassen, schließlich gibt es genügend Freigänger. Man stelle sich vor die Besitzer warten nun den ganzen Tag auf ihre Katze...
 
In den Niederlanden ist der Tierschutz ganz gut (und anders als in Deutschland) organisiert - kannst Du da mal googeln? Fundtier etc. Bild einstellen.

Die Nachbarn würde ich auf jeden Fall abklappern.
 
Ja, die idee hatte meine freundin auch schon aber selbst wenn ich den besitzer finde, habe ich die katze nicht dabei, weil die draussen weiter rumstreunt. das mit den plakaten hatte ich dann auch gedacht, wenn ich sie bei mir nächtigen lasse, aber in 2 tagen bin ich weg. ist es nicht schlimmer sie hier reinzulassen und 2 tage später wieder rauszuwerfen? dann gewöhnt sie sich ans fressen und die wärme und plötzlich bin ich nicht mehr da... ich mache mir einfach sorgen, ob sie die kälte abkann... mein mitbewohner hat mich gerade ausgelacht. er sagte die hat ein dickes fell, wohnt hier nebenan und rettet sich selbst. sie würde nicht vergessen wo sie wohnt und dorthin gehen... ja, aber wieso rennt sie dann vor meinem fenster rum??? man ey!
 
uh so viele antworten in der zeit wo ich schrieb! danke!


es ist eine sehr gepflegte katze mit dickem dichten fell. etwas pummelig ist sie auch. und frech :D wie alt sie ist kann ich nicht schätzen. weiß nichtmal wie alt sie werden
 
Werbung:
Dann geh zu Deiner Beruhigung nach nebenan und frage nach, ob die Katze da auch wohnt und wie Du Dich verhalten sollst.

In zwei Tagen die Katze einfach rausschmeißen und nichts tun - geht gar nicht. Wie gesagt, die sind dort gut organisiert. Wenn sie nicht beim Nachbarn wohnt - googel den Tierschutz.
 
.... weil du sie angelockt hast und freundliche, aufgeschlossene Katzen dafür sehr empfindlich sind.
Ich würde sie einfach draußen lassen, wenn du schon Angst hast sie anzufassen etc. Zumal es so wirkt als hätte sie Winterfell und wäre gepflegt, ergo hat sie ein Zuhaus oder wird zumindest gut versorgt. Minusgrade sind für Freigänger kein Problem, die können sogar komplett draußenleben, wenn sie einen Unterstand/schlupf haben (und den finden Katzen immer).

Edit:Sie hat Winterfell, ist erwachsen und pummelig >> hat ein Zuhause.
 
  • #10
Für zwei Tage reinholen, verwöhnen und dann rauswerfen geht gar nicht. Jedenfalls ohne sich richtig darum zu kümmern. Dann lasse sie lieber draussen und hole sie gar nicht mehr rein, füttere sie nicht und locke sie nicht an.

Ist sie denn jetzt im Moment auch vor deinem Fenster?

Wenn sie so schön bei dir geschlafen hat, es gemütlich hatte, dann will sie natürlich wieder rein.


Wenn es wirklich bitterkalt bei euch ist, sie immer noch vor dem Fenster um Einlass bettelt (also direkt davor sitzt), dann würde ich sie jetzt reinlassen und mich morgen darum kümmern, ob sie jemand in der Nachbarschaft kennt. Wenn nicht, würde ich mich durchfragen, an wen ich mich wegen einem Fundtier wenden muss.

Auf jeden Fall musst du dich aber kümmern, einfach mitnehmen geht dabei aber gar nicht.


Edit: Wenn es eine pummelige, gepflegte Katze ist, dann wird sie versorgt bzw. hat ein Zuhause. In dem Fall: Lasse sie nicht rein, locke sie nicht (auch nicht draussen) und füttere sie auf gar keinen Fall. Sie wird nach Hause laufen, wenn es bei dir nicht mehr interessant ist.
In dem Fall bedarf sie keiner Hilfe und es würde ihr eher schaden, wenn du sie in irgendeiner Weise anlockst.
 
  • #11
angst sie anzufassen hab ich nicht. ich habe angst sie hochzunehmen. aber das sie gute nachttiere sind beruhigt mich ja schonmal. mach mir nur sorgen, weil sie sich hier aufwärmen konnte. im moment ist sie schon ne zeit lang weg....
 
  • #12
Für die paar Stunden macht das gar nichts. Freigänger sind ja immer draussen und drinnen. Damit kommen sie klar.

Andersum, eine reine Wohnungskatze ein paar Stunden (gerade bei diesen Minusgraden) rauszulassen, wäre schlimmer -eigentlich eine Katastrophe!
 
  • #13
Miomomo, genau das denke ich ja auch. bin kein unmensch und eigentlich genau deswegen habe ich mich entschieden sie "rauzuwerfen". sie soll sich nicht an mein haus gewöhnen, wenn sie ein anderes hat bzw die ganze zeit auch ohne mich klar kam (und das ist offensichtlich). meine sorge besteht nur darin, ob es richtig war sie rauszusetzen nachdem sie sich bei mir aufgewärmt hat. aber sie ist seit ner halben std draussen, also wenn sie ein zuhause hat, werden ihre herrchen wohl noch nicht schlafen und sie reinlassen können. sie saß nur kurz vorm fenster. mittlerweile ist sie weg. weiß natürlich nicht ob es so bleibt
 
  • #14
ich antworte zu langsam :D dann sind immer schon andere antworten da, wenn ich fertig bin ;D
 
Werbung:
  • #15
ob sie nun ne hauskatze ist weiß ich nicht. aber die hätte dann nicht so dickes fell, oder?
 
  • #16
Wenn sie eine pummelige Katze mit gepflegtem Aussehen ist - würde ich noch weiter beobachten. Und natürlich würde ich zu meiner Beruhigung wissen wollen, wo sie denn wohnt.

Rauchen gefährdet übrigens die Gesundheit - bei Dir zumindest Deine Entspannung ... :D
 
  • #17
In unserer Nachbarschaft gibt es Leute, die ein Gitter für das Fenster stellen müssen, wenn sie ihr Schlafzimmer lüften. Damit die frechen Nachbarskatzen nicht in die Betten springen. Die nutzen nämlich gerne das offene Fenster. Obwohl sie es Zuhause bestimmt nicht schlecht haben.

Katzen sind meist sehr neugierig, haben es gerne bequem und finden auch schnell die für sie bequemsten Stellen. Daher ist meiner Meinung auch natürlich, dass sie die Gelegenheit genutzt hat und sich bei dir ein paar gemütlche Stunden machte.

Mach dir keine Gedanken. Sie wird klar kommen.
 
  • #18
uh so viele antworten in der zeit wo ich schrieb! danke!


es ist eine sehr gepflegte katze mit dickem dichten fell. etwas pummelig ist sie auch. und frech :D wie alt sie ist kann ich nicht schätzen. weiß nichtmal wie alt sie werden

Sie hat sicher ein Zuhause. In Holland gibt es auch in der Stadt viel mehr Freigänger als in Deutschland, die aber nicht alle notwendigerweise gechipt oder tätowiert sind.
 
  • #19
Das ist die süße. Die sieht ganz gesund aus, oder?
 

Anhänge

  • 778662_558371114175981_722128448_o.jpg
    778662_558371114175981_722128448_o.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 257
  • #20
Das ist die süße. Die sieht ganz gesund aus, oder?

Ja, sie sieht aus als ob sie ein zu Hause hat. Macht Dir keine Sorgen, bestimmt ist sie nur ein "Schnorrer";) ein süßer Schnorrer:D

EdiT: Sie sieht aus als wäre es eine reife Dame
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
622
Max Hase
M
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
F
Antworten
7
Aufrufe
767
pfotenseele
P
WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
492
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben