Soforthilfe bei Durchfall?!

  • Themenstarter Horst&Uwe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Horst&Uwe

Gast
Hallo ihr Lieben...

als ich eben nach Hause gekomme bin konnte ich heute zum 2. mal meine Wohnung wischen :(
Meine beiden kleinen Jungs (13. Wochen), haben Durchfall....

Gibt es irgendeine Sofort-Hilfe?!?
Ich weiss das ich heute echt nen Super-Tag erwischt habe wegen Feiertag und morgen Sonntag usw...Habe auch nichts an Medikamenten oder ähnlichen zu Hause...

Beide bekommen seit letzten Mittwoch Animonda Carny Kitten als Futter, habe nur die Sorten innerhalb der Marke getauscht...also zB Huhn zu Rind...

Zunehmen tun auch beide gut, fressen auch und ihr kleines Geschäft verrichten sie auch ganz normal. Nur der Durchfall nimmt immer mehr zu... (ist nicht flüssig aber bekomme ab und zu auch erbrochenes auf dem Teppich serviert)...

Wurmkur haben Sie vor 4 Wochen bekommen und es sind reine Wohnungskatzen.... nächste Woche Dienstag habe ich wieder einen Termin bei der TK zum nachimpfen (2. Grundimpfung)

Ich hoffe ich habe nichts an Info vergessen und hoffe das ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt :verstummt:

Danke schonmal & LG
 
A

Werbung

Ich weiß wohl daß man Perenterol geben kann und auch Heilerde.

Außerdem würde ich bei dem Futter erst mal wieder das geben was sie vertragen haben.

Anfangen zu sammeln für eine Kotprobe wäre sinnvoll und wenn es nicht besser ist am Montag spätestens zum Tierarzt.
 
Leider habe ich weder Perenterol noch Heilerde hier... bekommt man das in der Apotheke? Kann ich dann auf jedenfall morgen besorgen...

NaFu was sie richtig gut vertragen haben, habe ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden... am besten war es ganz zu anfang (wusste es nicht besser) da gabe es TroFu von Whiskas für Kitten, immer abgewogen...
Habe jetzt auch kein anderes Futter hier, weil ich am Freitag immer für das ganze WE einkaufe und das ist dann eine Marke...(wegen zuviel rumprobiererei)

Das mit den Kotproben habe ich mir schon vorgenommen...;)

Die Kleinen sind super fit und toben hier wie die Irren rum...
Werde denen jetzt noch ne kleinere Menge NaFu geben mit warmen Wasser gemischt, vlt klappt das bis morgen :grummel:
 
Also zur Not und was man auch an der Tanke bekäme wäre eine Vierteldose Pal (also Hundefutter). Bitte wirklich nicht mehr, auch wenn die beiden das Zeug schlucken wie ein Staubsauger. Ist nur erste Hilfe, keine Therapie!

Und wenn es morgen nicht besser wird, ab zum TA.. in dem Alter der beiden würde ich Durchfall auf Dauer noch nicht so gelassen nehmen wie bei Einjährigen.

gruß,
muh
 
Perenterol bekommt man in der Apotheke.
Whiskas zur Not an der Tanke.
Ob es aber wirklich am Futter liegt?

Kotproben sammeln für den Doc. In ein sauberes Schraubdeckelglas.
Kot von 2-3 Tage sind ideal.

Und wie schon geschrieben wurde, sollte der DF morgen noch so heftig sein, ab zum TA.
Dein Doc hat sicher eine Notfallnummer.

Alles Gute
LG
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten....

Wie dosiert man das Perenterol bei Katzen? Ich kenne es jetzt nur für Durchfall bei Menschen...
Und wenn ich denen das gebe, ist es dann auch nur ne Übergangslösung und dann trotzdem zum TA?

Hab gerade mal auf die Karte geguckt und keine 'Notfall'-Nummer gefunden...da es aber ne Tierklinik ist, denke ich mal das da morgen auch wer zu erreichen sein wird! :oops:

Ich hab denen jetzt wie gesagt erstmal noch etwas NaFu mit Wasser vermischt hingestellt...der eine hat es gefuttert, der andere nicht...
Habe noch etwas vom TroFu da...wenn ich denen das gebe, kommen die dann nicht total durcheinander mit der Verdauung? Und wie bekomme ich dann noch Wasser in die rein?... Also es stehen zwar 2 Schalen hier in der Wohnung aber da hab ich iwie doch Angst, dass die zu wenig trinken.. :(
 
Werbung:
Kein Trofu bitte.
Nur Naßfutter.
Perenterol jeweils 1/2 Kapsel morgens und abends über das Futter.

Du schreibst, das der DF nicht wässerig ist, aber eben Durchfall.
Wichitg ist, das sie nicht zuviel Flüssigkeit verlieren.

Kannst ja mal testen; die Hautfalte im Nacken ein wenig hochziehen,bleibt sie länger sichtbar stehen ist es ein Zeichen von zu wenig.
Liegt die Haut schnell wieder gut an, noch alles OK.


Kannst Du morgen in die Klinik? Die haben nur eine Telefonnummer, da ja ständig jemand dort ist.

LG
 
Nach einer reltiv ruhigen Nacht geht es den beiden heute wohl schon etwas besser würde ich sagen...
Bin heute morgen um halb sieben extra aufgestanden um mal nachzugucken und ich habe keine neuen Häufchen oder ähnliches gefunden, auch nicht im KaKlo....
Die beiden haben heute morgen ihre Portion NaFu bekommen mit warmen Wasser vermischt und auch ordentlich gefuttert, die zweite Portion eben und die Schüsseln sind auch wieder leer.
Ich habe mir schonmal die Notfallapotheke bei uns hier rausgesucht und werde dahin fahren, wenn es wieder losgeht...bis jetzt scheint alles gut zu sein!

Können die beiden aber trotzdem geimpft werden, falls es sich nicht bessern sollte?
Und können es auch trotz der Entwurmung Würmer sein die den Durchfall auslösen?

PS den Nackenfalten-Test habe ich gemacht, ist unauffällig...
Werde trotzdem Kotproben sammeln und wenn weiter alles gut ist, die erst Dienstag mit zum eigentlichen Termin nehmen.

DANKE nochmal & LG
 
Können die beiden aber trotzdem geimpft werden, falls es sich nicht bessern sollte?
Und können es auch trotz der Entwurmung Würmer sein die den Durchfall auslösen?
Unbedingte Voraussetzung fuer Impfen ist, dass die Katzen kerngesund sind.

Kann es sein, dass die Katzen garkeine Wuermer hatten? Dann naemlich ist eine Wurmbehandlung fatal, das Gift wirkt auch ohne Befall immer auf den Katzendarm, kann bei so jungen Katzelchen der Grund von Durchfall sein.
Man tut gut daran, vor jeder geplanten Wurmbehandlung zuerst die Notwendigkeit von Entwurmen zu diagnostizieren! Vorbeugend entwurmen geht nicht!!!

Eigentlich soll man nur bei akutem Befall (abgesehen von der Entwurmung als Kitten) entwurmen. Das Zeug ist nun mal nicht ganz ohne, sonst würd es auch nicht helfen
DieseAussage scheint zu zeigen, dass irgendwas in dem Verstaendnis zu Wurmbehandlungen sehr verquer ist :confused:
Wenn das Zeug 'nicht ganz ohne' ist, wird es einen sehr jungen Katzendarm noch wesentlich mehr belasten, als einen, der bereits schon stabiler von seiner Entwicklung her ist.

Zugvogel
 
  • #10
Unbedingte Voraussetzung fuer Impfen ist, dass die Katzen kerngesund sind.

Kann es sein, dass die Katzen garkeine Wuermer hatten?

Als ich die Katzen bekommen hatte wusste ich nicht das sie Würmer hatten....Dann zur Erstuntersuchung zum Tierarzt (da waren sie 9 Wochen), da haben sie dann auch ne Wurmkur bekommen und einen Tag später habe ich im KaKlo vertrocknete Würmer im Klo gefunden.
Die Wurmkur sollte ich auf jedenfall geben, ob die Kleinen Würmer haben oder ob mir damals was aufgefallen ist, hat die TÄ nicht gefragt.

Die Katerchens waren heute nur einmal 'groß' auf dem KaKlo... bei einem stand ich zufällig daneben und hab schon nen Würstchen gesehen..hab mich schon gefreut :( dann kam doch noch 'Brei' hinterher.
Habe das jetzt in nen Glas getan und den 'Brei' von dem zweiten auch.

Perenterol hab ich heute um 16 Uhr das erste Mal gegeben... Vlt hilft es ja etwas...
Für morgen kaufe ich Reis mit Hühnchen und gekochte Karotten...
Kann ich das egntl gleich aus dem Glas kaufen zB von Hipp, Alete ?? :confused:
Soll ja nur zum Übergang sein damit es besser wird...

Grüssle
 
  • #11
DieseAussage scheint zu zeigen, dass irgendwas in dem Verstaendnis zu Wurmbehandlungen sehr verquer ist :confused:
Wenn das Zeug 'nicht ganz ohne' ist, wird es einen sehr jungen Katzendarm noch wesentlich mehr belasten, als einen, der bereits schon stabiler von seiner Entwicklung her ist.

Zugvogel

Eva, die Entwurmung von Jungkatzen vor der ersten Impfung ist verpflichtend notwendig, damit die Impfung wirken kann. Später sollte man - zumindest bei Wohnungskatzen - eher testen, aber diese Erstentwurmung ist notwendig!

@ Horst&Uwe: Ich würde Huhn, Reis und Möhren schon eher selbst machen. Beim Alete-Gläschen wird der Möhren-Reis-Anteil hoch und der Huhn-Anteil geringer sein, für die Kätzchen sollte das anders herum gelten.

Den Reis bitte sehr lange kochen lassen!

Eine winzige Prise Salz darf auch ran, wenn sie morgen noch Durchfall haben, sonst kannst du die auch weg lassen.
 
Werbung:
  • #12
Eva, die Entwurmung von Jungkatzen vor der ersten Impfung ist verpflichtend notwendig, damit die Impfung wirken kann. Später sollte man - zumindest bei Wohnungskatzen - eher testen, aber diese Erstentwurmung ist notwendig!

Auch bei so ganz jungen Katzenkindern muss die Praemisse vorm Impfen erfuellt sein: Nur kerngesunde Katzen duerfen geimpft werden.
Krankhafter Wurmbefall erfuellt diese Forderung nicht.

Darum sollte man auch bei so jungen Katzen eine Kotprobe machen und erst bei positivem Testergebnis erst entwurmen und in angemessenem Abstand impfen.

Leider hat sich im Laufe der Zeit die Unsitte eingeschlichen, grad die armen Kleinen unbesehen zu entwurmen, ohne zu bedenken, welche Last diese Gifte fuer den noch nicht vollkommen fertigen Organismus bedeuten.
Dann noch zu sagen, dass man mit Entwurmern nur bei erwachsenen Katzen sehr sorgfaeltig umgehen muss, bei den Kleinen aber nicht, ist dermassen sinnlos und kontraproduktiv, dass man sich fraegt, wie sowas zustande kommt.

Es ist eine sehr schlechte Legende, und unwahr noch dazu, dass jede junge Katze krankhaften Wurmbefall hat. Sollte das so sein, dann kaeme die naechste Frage: Wieso hat die Mutterkatze Wuermer? Kommt jetzt der Einwand, dass beim Entwurmen die Wurmeier nicht mit eliminiert werden, dann fragt man, warum dann die jungen Katzen, die Wurmeier haben, mit denselben ei-unwirksamen harten Chemiemitteln behandelt werden.

Es ist nach wie vor niemals bewiesen, dass Wurmbehandlungen bei Erstimpflingen wirklich noetig ist, und dass diese Behandlungen so ganz ohne Folgen sind.
Es ist schon fast Legende, wieviel Kleinkatzen nach der (unsinnigen) Wurmbehandlung ziemlich hartnaeckigen Durchfall und sonstige Stoerungen im Darm haben.

Etwas Nachdenken zu diesem Thema - Wurmbehandlungen allgemein und bei Erstimpflingen - mit allen Synergieeffekte waere auch von Seiten der Empfehlenden und Ausfuehrenden angebracht.

Zugvogel
 
  • #13
Auch bei so ganz jungen Katzenkindern muss die Praemisse vorm Impfen erfuellt sein: Nur kerngesunde Katzen duerfen geimpft werden.
Krankhafter Wurmbefall erfuellt diese Forderung nicht.


Darum sollte man auch bei so jungen Katzen eine Kotprobe machen und erst bei positivem Testergebnis erst entwurmen und in angemessenem Abstand impfen.

Genau das ist der Grund. Eine Kotprobe ist nicht ausreichend, um den Wurmbefall nachzuweisen. Deshalb bestehen die meisten verantwortlichen Tierärzte auf der Entwurmung vor der ersten Impfung, und zwar grundsätzlich.
 
  • #14
Genau das ist der Grund. Eine Kotprobe ist nicht ausreichend, um den Wurmbefall nachzuweisen. Deshalb bestehen die meisten verantwortlichen Tierärzte auf der Entwurmung vor der ersten Impfung, und zwar grundsätzlich.
Wenn eine Kotprobe negativ auf Wuermer getestet wird, ist sie als wurmfrei anzusehen. Dann braucht sie keine Entwurmung.

Wenn ich nicht schniefe, brauch ich kein Schnupfenmittel, wenn ich keinen Juckreiz habe, auch nichts dagegen. Wenn ich keine Wuermer habe, muss nicht entwurmt werden. So einfach ist das.

Mutet um der Katzen willen den kleinen Katzenkindern nicht etwas zu, das nur auf unbestaetigten Hinweisen beruht. Wuermer sind schlimm, aber nur dann, wenn sie KRANK gemacht haben! Wurmbehandlungen sind IMMER giftig, das liegt nun mal in der Natur dieser Mittel! Es sind beileibe keine Bonbons oder Leckerei, die man mal so eben gibt, es sind und bleiben belastende Chemikalien, die immer sehr gut indiziert sein muessen.
Und dass junge Katzen immer Wuermer haben, ist durch nichts untermauert!!! Wenn bei Kotproben 'negativ' bescheinigt wird, ist das eine Tatsache, die dem Status quo entspricht!

Zugvogel
 
  • #15
Genau das ist der Grund. Eine Kotprobe ist nicht ausreichend, um den Wurmbefall nachzuweisen. Deshalb bestehen die meisten verantwortlichen Tierärzte auf der Entwurmung vor der ersten Impfung, und zwar grundsätzlich.


Absolut richtig!

Kitten nehmen über die Muttermilch Spulwurmlarven auf, die sich dann im Kittendarm freudig weiterentwickeln.
Adulte Würmer lassen sich nur im Kot nachweisen, wenn die Katzen derart verwurmt sind, dass ihnen die Viecher aus den Körperöffnungen quellen (für Kitten eine lebensbedrohliche Situation).
Wurmeier können logischerweise nur im Kot festgestellt werden, wenn gerade welche gelegt wurden. Das tun Würmer aber nun mal nicht regelmäßig und nicht jeden Tag.

Eine negative Kotprobe bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass in diesem (Sammel)kot gerade keine Eier zu finden sind.
Trotzdem kann das Tier übelst verwurmt sein.
Laboklin und Barutzki haben mir diese Unsicherheit von Kotproben bzgl. Wurmbefall bestätigt, auf einigen Antwortformularen fürs Kotprofil steht das sogar explizit drauf.

Die NW von Wurmkuren sind so minimal, dass man JEDES kitten dringend mehrfach entwurmen soll, auch und ganz besonders im Hinblick auf die Impfungen. Diese wirken nämlich nicht richtig, wenn Wurmbefall vorliegt.

Leider bedeutet eine mehrfache Entwurmung nicht, dass alle Stadien der Würmer getötet wurden, Spulwürmer verkapseln sich im Gewebe und kommen immer mal wieder zum Vorschein.
 
  • #16
Hilfe!!

Guten Morgen,

die Katerchens haben die Nacht im Bad verbracht...das war auch die absolut richtige Entscheidung, heute Morgen habe ich wieder Kuhfladen und auch Erbrochenes (einmal weisser Schleim und einmal halb verdautes Futter wuerde ich sagen) gefunden. :dead:
Hab denen dann ihr 'NaFu-Fruehstueck' gemacht aber keiner der beiden hat es angeruehrt...hab es dann mit etwas TroFu versucht aber dies hat auch nur der eine etwas gefuttert... der war auch total anhaenglich und hat rumgetobt *Uwe*. Der, der nichts gefuttert *Horst* hat sass nur im Koerbchen auf der Waermflasche die ich denen unters Handtuch gelegt hab. :(

Hab die beiden heute morgen nochmal gewogen, die haben uebers Wochenende ca. 200 gr abgenommen :stumm:

Was soll ich machen?
Heute morgen ab halb zehn hat mein vorheriger TA auf (wir sind umgezogen); In der TK, wo ich auch zum impfen war & morgen wieder nen Termin hab, zahle ich gut drauf wenn ich da anrufe und als 'Notfall' durchgehe....

Ich will jetzt auch nicht mehr warten, tat mir schon Leid, die heute morgen im Bad zu lassen weil ich zur Arbeit musste.

Danke & Gruss,
Ann-Christin mit kranken Huehnern Hoert & Uwe
 
Werbung:
  • #17
Habe um halb eins nen 'Termin' in der Tierklinik!
War eben kurz zu Hause... jetzt ist es auch kein Brei mehr sondern mehr fluessig :( :(
Weissen Schaum hat mir Horst auch wieder vor die Fuesse gesetzt... :confused:
 
  • #18
Wenn sie auch noch erbrechen, scheint es wirklich nicht so
gut zu stehen.

Darf ich mal fragen, woher Du die Beiden hast?

13 Wochen... das kommt mir so bekannt vor; wieso wiederholen
sich die Geschichten immer so ähnlich zeitgleich?:confused:
 
  • #19
War fuer meine Degus im Tiergeschaeft einkaufen und habe da nen Aushang gesehen ZU VERSCHENKEN von privat :grummel:
Da standen die Jungs drauf, die waren erst 9 Wochen...da wir so oder so ueberlegt haben 2 Katzen zu uns zu holen haben wir die vor dem 'Tierheim gerettet'.
Die Person am anderen Ende des Telefons war ganz angetan davon die sofort und so schnell wie moeglich abzugeben und haette sie uns am liebsten sofort selber rumgebracht! Wir haben sie dann noch am selben abend abgeholt...weder entwurmt, noch geimpft oder dergleichen... aber huehnerschenkel vom tisch haben sie bereits zu essen bekommen und ordentlich whis***!! :grr:

Ich 'hoffe' das es evntl nur Wuermer sind...die kleinen tun mir so Leid :(
 
  • #20
Absolut richtig! Einfuegung: Absolut FALSCH!
Kitten nehmen über die Muttermilch Spulwurmlarven auf, die sich dann im Kittendarm freudig weiterentwickeln.

Eine negative Kotprobe bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass in diesem (Sammel)kot gerade keine Eier zu finden sind.
Trotzdem kann das Tier übelst verwurmt sein.

Die NW von Wurmkuren sind so minimal, dass man JEDES kitten dringend mehrfach entwurmen soll, auch und ganz besonders im Hinblick auf die Impfungen. Diese wirken nämlich nicht richtig, wenn Wurmbefall vorliegt.

Leider bedeutet eine mehrfache Entwurmung nicht, dass alle Stadien der Würmer getötet wurden, Spulwürmer verkapseln sich im Gewebe und kommen immer mal wieder zum Vorschein.
Es ist eine bisher nicht geklaerte Frage, wieso eine Mutterkatze nicht so entwurmt wird, dass sie auch ohne Eier und Larven ist, die sie dem Nachwuchs beim Saeugen uebertragen kann. Wer kann das mal definitiv klaeren?

Wenn eine Kotprobe negativ ist, wird keine Katze uebelst verwurmt sein!!! Uebelst verwurmt hat IMMER Anzeichen, sei es Nickhautvorfall, Wuermer im Kot oder noch mehr!
Und wieso sich Wurmeier und Larven im Muttekoerper verkaspseln koennen und duerfen, im Kleinkatzenorganismus aber 'munter vermehren", ist nicht nachzuvollziehen.
Waere jede kleine Katze mit Wurmeiern, die nicht bekaempft werden, ein Todeskandidat, gaebe es keine Katzen mehr.

Die NW von Wurmkuren sind so minimal, dass man JEDES kitten dringend mehrfach entwurmen soll
Es ist empoerend, solche gefaehrlichen Aussagen immer wieder zu verbreiten. Wurmbehandlungen sind Gift!
Wie kommt es, dass man sagt, bei erwachsenen Katzen solle man immer sehr gut abwaegen, ob eine Wurmbehandlung (es sind keine Kuren!!!, sondern Gift in den Koerper der Katzen!), aber so irrational dann behauptet, dass diese Behandlungen kleinen Katzen, deren Darm noch nicht mal richtig aufgebaut ist, die Wirkungen minimal seien. Das ist eine Behauptung, die weder Verstaendnis noch Hintergrund noch sonstwas hat - gefaehliches Geplapper, das sich irgendwann eingeschlichen hat und ohne Nachdenken uebernommen wurde.

Wenn ein kleines Kaetzchen nachweislich verwurmt ist, und leider eine so harte Giftbehandlung benoetigt, dann muss man wohl oder uebel mit dem Impfen warten, bis das Kleine wieder kerngesund ist.

Alles andere ist Augenwischerei, truegerische Sicherheit, falsch verstandene Verantwortung und fastgar ein Freikaufen davon, und zum Schaden der Katzenkinder. 'Alles tun fuer die kleinen Katzen' kann das Falsche sein und kann zuviel sein.
Dass in einer gepflegten Zucht die Wuermer vor der Traechtigkeit behandelt werden, sollte unbedinge Gepflogenheit werden, um eine Infektion der Kleinen zu vermeiden. Die Schwaechsten im Glied - die Neugeborenen - mit Gift zu traktieren, ist gefaehrlich, gesundheitlich bedenklich und dient nicht der Gesundheit einer kleinen Miez.

Die Behauptung, dass die Kleinen, die an schwerem Durchfall leiden, dann auf falschen Futterwechsel oder unsachgemaesse Haltung zu schieben, ist verantwortungslos, zeugt von Unwissenheit um alle Zusammenhaenge, und ist schlichtweg infam. Leider scheint es immer mehr solch gefaehrliche Gepflogenheit zu werden.

[QUOTE13 Wochen... das kommt mir so bekannt vor; wieso wiederholen
sich die Geschichten immer so ähnlich zeitgleich? ][/QUOTE] Weil immer wieder die gefaehrlichen Behauptungen aufgestellt werden, dass Wurmbehandlungen immer notwendig sind und dass diese Wurmbehandlungsgifte ausgerechnet fuer Katzenkinder nicht belastend seien. Schrecklich, nicht wahr?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

DanielaH
Antworten
10
Aufrufe
3K
DanielaH
DanielaH
IsabellKarussell
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lena06
L
fufa
Antworten
4
Aufrufe
981
fufa
fufa
L
2
Antworten
23
Aufrufe
8K
Lenny264
L
Nigredo
Antworten
14
Aufrufe
14K
Nigredo
Nigredo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben