Kleiner Kater hat Durchfall :(

  • Themenstarter IsabellKarussell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
IsabellKarussell

IsabellKarussell

Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
Baden-Baden
Hallo an alle,

mein kleiner Kater (15 Wochen) ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und hat leider immer wieder Durchfall. Die Vorbesitzerin hatte ihm "dagegen" Trockenfutter gegeben, das möchte ich aber generell nicht. Wir haben jetzt schon:

- Animonda Carny
- Bozita
- Miamor

und letztendlich

- Real Nature

ausprobiert. Es schmeckt ihm alles, unserer anderen Katze zum Glück auch. Aber der Kleine hat eben immer mal wieder Durchfall. Manchmal breiig, manchmal flüssig. Ich habe jetzt alle "Rind-Sorten" eliminiert, habe gelesen, dass darauf viele Katzen reagieren. Ich dachte eigentlich mit dem Real Nature klappt es gut aber jetzt hatte er heute wieder Durchfall (heute hatten sie Real Nature "Fisch und Huhn". Vllt verträgt er auch keinen Fisch???

Ich möchte gerne eine Kotprobe beim TA abgeben um das genau abklären zu lassen. Kann ich dafür einfach den Kot aus dem Kaklo nehmen (wir haben CBÖP-Katzenstreu, das sind ja dann immer solche Staubklumpen?!) und weiß schonmal jemand wieviel das in etwa kostet? (Dann fällt die Kinnlade an der Kasse nicht allzu tief ;)). Außerdem machen er und die Katze immer wild durcheinander in beide Klos. Ich kann (wenn er nicht gerade Durchfall hat) gar nicht unterscheiden welche Häufchen von wem sind?

Er bekommt momentan eben das Real Nature (alle Sorten außer Kitten, Senior und solche mit Rind), zusätzlich Taurin und eine Paste für die Darmflora von Fressnapf (ich glaube "Pet Balance"). Geimpft ist er leider noch immer nicht weil er als ich ihn bekam Flöhe und Würmer hatte und wir zuerst die erste Flohkur verabreichen mussten (ab jetzt alle 4 Wochen, ein halbes Jahr lang und das bei zwei Katzen :(), 2 Wochen später haben wir dann die Wurmkur verabreicht und in einer Woche ist wieder die nächste Flohkur an der Reihe. Ich hoffe dass wir ihn dann in 3 Wochen ENDLICH impfen können, habe schon ein ganz schlechtes Gewissen :( Aber wollen seinen kleinen Körper einfach nicht zu sehr belasten mit Wurmkur, Flohkur und dann noch Impfung :(

Vllt hatte jemand schon mal das gleiche Problem und hat Tipps? Leider futtert er kein Hühnchen :( (also selbstgekochtes), nur Dosenfutter.

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es wäre besser gewesen, ihn die ersten Tage noch das vertraute Futter zu geben und dann erst nach und nach auf Nassfutter umzustellen.

Wenn er nicht abwechslungsreich gefüttert wurde, dann vertragen sie Futterwechsel oft nicht so gut.

Ihr solltet immer mehrere Tage das gleiche füttern und nicht soviel auf einmal ausprobieren.

Vorsichtshalber würde ich aber eine Kotprobe (3-4 Tage) sammeln und genau untersuchen lassen.

Einer meiner beiden Kater ist auch etwas empfindlich von der Verdauung her und daher füttere ich immer eine Marke mehrere Tage und dann auch nur eine Sorte am Tag. Also z.B. einen Tag VetConcept Lamm und am nächsten Tag VetConcept Pute usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich hätte ihm auch die ersten Tage sein gewohntes Futter gegeben, aber das ist ja nun vorbei.

Mir fällt auf - und das habe ich im Internet nun schon öfter gelesen und selbst mit meinen beiden Katern erlebt - Du fütterst Animonda und Real Nature.
Das haben meine beiden auch nicht vertragen.
Leider hörte der Durchfall bei beiden auch nicht auf, als ich wieder das alte Futter gab, meine Tierärztin schon alles auf den Stress des Umzugs und des neuen Futters.

Eine Züchterin in einem anderen Forum gab mir dann den Tipp, beide für einige Wochen mit Rohfleisch zu füttern, ab und an ein bisschen gekochte Kartoffel oder Möhre drunter.
Die erste Woche das Fleisch durch gedünstet, ab da dann immer weniger dünsten, bis es irgendwann roh bleiben kann.

Ich hab das dann ca. 2 Monate gemacht (nein, keine Angst vor Mangelerscheinungen, der Zeitraum ist noch zu kurz) und dann angefangen, ganz langsam das neue Futter unter zu mischen.

Ab da wars vorbei.

Also wenn keine Krankheit vorliegt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Dich.
 

Ähnliche Themen

Anouk83
Antworten
3
Aufrufe
6K
Hannibal
H
B
Antworten
31
Aufrufe
6K
SchaPu
SchaPu
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Cassis
Cassis
H
2
Antworten
35
Aufrufe
12K
anjaII
anjaII
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
snow1
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben