Soeedy hat Struvitsteine und

  • Themenstarter Klaus Imhof
  • Beginndatum
Klaus Imhof

Klaus Imhof

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2012
Beiträge
16
wurde Erfolreich Behandelt,kann wieder Wasser lassen ABER der PH Wert bleibt unverändert bei 6,8 stehn, nun hörte ich das ein zu sauerer Harn Steine erzeugen kann ebenso ein Basicher wert,Vom TA bekam ich Futter mäsig das Urinanary S/O und Prescription Diet S/D. Die Behandlung beim TA ist abgeschlossen. Welches Futter - Arznei ist - wäre jetzt angebracht? da unser knapp zwei Jahr Alt ist und ein Mix Perser x Mainecoon ist, und aus irgendwelchen Gründen kein Nassfutter nimmt,haben wir beim Nassfutter Probleme. Wie würde die Fütterung mit der Gabe von Guardacid Tabletten und Berberis Cosmoplex Tropfen Gabe aussehen,könnte er dann weiter sein Trockenfutter fressen? wenn der PH Wert kontrolliert wird,oder können sich neue Kristalle bilden? von Vitakraft das Cat Liquid-Snack wo OMEGA 3 drinne ist kann das gegeben werden?. LG. Klaus
 
A

Werbung

Ich sehe weniger den praktisch normalen pH-Wert von 6,8 als das Problem an als die ausschließliche Trockenfutter-Fütterung (die nebenbei auch die Nieren belastet, den Blutzucker zu hoch treibt, dick macht...). Stell bitte auf gutes Nassfutter um und mess immer den pH-Wert. Das Urinary würde ich in diesem Fall nicht geben. Struvit bildet sich m.W. erst ab einem dauerhaft über 7 liegenden pH-Wert.
 
Hay Catt fund

Glaubst nicht wie gern ich das machen würde,wenn er das nur fressen würde,irgendwie hat er Probleme damit auch TF nimmt er eigenartig auf
 
Wie sieht denn seine eigenartige Futteraufnahme genau aus?
Bzw. wie hast du bisher versucht, den Kater von Trofu auf Nafu umzustellen?
 
Hay Eloign

Er kann mit seinem Maul kein Futter normal aufnehmen, Frau meint Schnauze zu kurz. Stellen wir nur Nassfutter hin wird nur die Brühe geschlappert und das war es. Wird das Futter per Mixer zum Brei püriert nimmt er es vom Finger, geht aber nicht mit dem Maul ans Futter. LG Klaus
 
Habt ihr das Futter schon mal auf einem ganz flachen Teller serviert?
 
Bei Struvitsteinen sollte man als allererstes das Trofu weglassen, denn daher kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit. Katzen, die kein Trofu bekommen, erleiden solche Krankheiten in der Regel nicht, da sie ihren Wasserhaushalt über die Nahrung decken - was mit Trofu ja nunmal nicht geht, das wirkt sich dann auf den Harn aus.

Das mit der zu kurzen Schnauze kann ich mir nicht vorstellen, vermutlich ist der Kater einfach nur mäkelig?
 
Werbung:
Nassfutter

wird auf einem flachen Teller, beim Versuch zu fressen auf dem Boden geschoben. Er kann denevitiv mit dem Maul kein Futter fassen, nur die Brühe wird auf gelekt. Und als Brei vom Finger abgelekt aber Fressen wie es normal wär hat er noch nie gemacht.
 
Hallo Klaus,

hat Euer Soeedy eine Plattnase? Oh, ein Foto von ihm - das wäre schööön! ;)

Wie habt Ihr das mit Dosenfutter bisher sonst hinbekommen, bzw. nicht hinbekommen? War das Futter auf einem flachen Tellerchen oder in einem Napf?
Kannst Du unters Trockenfutter mal ein Bröckel vom Nafu mogeln und gucken, ob das liegenbleibt?
Ich denke, die Snacks mit Omega 3 können weiterhin gegeben werden, aber nicht zu viele! Wie ist der Hinweis auf der Packung auf die Häufigkeit der Leckerei?

pH 6.8 ist perfekt, schöner könnte es garnicht sein.

Berberis gab es wohl wegen Blasenentzündung? Bitte nicht weitergeben, wenn die Entzündung abgeklungen ist!

Wer mißt wie oft den pH?


Zugvogel
 
  • #10
Hay Zugvogel

Ja er hat ne Plattnase, Fotos sind in Bilder und Alben. Nassfutter wird vom flachen Teller geschoben,im Napf nicht weiter beachtet. Tf wird nur im trockenden Zustand genommen,mit drunter mischen ist nix zumachen. Da er aber Futterbrei vom Finger nimt, scheint er irgendwelche Probleme mit dem Maul zu haben. Ansonsten haben wir so ziemlich alles versucht
 
  • #11
könnte es sein?

Das die langen Bartharre beim Kontakt mit dem Futter abstossend wirken können, mir fällt was das normale Fressen betrift nix mehr ein. LG. Klaus
 
  • #12
Kannste mal ein Profilfoto machen?

Vielleicht hat der Schlingel auch nie gelernt, von einem Tellerchen oder aus einem flachen Napf zu futtern?

Geht es mit einem Löffelchen, auf dem Du ihm das Futter anbietest? Also zuerst auf Deinem Finger, das langsam ins Löffelchen überleiten? Immer wieder üben :)


Zugvogel
 
  • #13
So eben wurde versucht

mit einer 10 mml. Kanüle ohne Nadel Futter ins Maul zu geben, wurde geschlukt aber obs drinne bleibt ? mehrmals kams nach Std. wieder raus
 
  • #14
Hay Zugvogel

Sobald der Finger weg ist ,ist Feierabend Futter anbieten in verschiedenen Schüsseln Tellern hoch oder niedrig alles Negativ. Ja ich glaube auch das er das Fressen nie gelernt hat, da alle Kätzchen früh getrennt wurden von Mutter und Geschwister. Leider ist das mir erst spähter aufgefallen
 
Werbung:
  • #15
Dann ok

Werden es mit einem größeren Napf wie im Link probieren, bisher waren es Aluschüsseln die mir zu klein vor kamen.Unser Schatzi der leider Dezember von uns ging hatte mit den Schüsseln keine Probleme,hatte aber auch nicht so lange Schnurharre wie Speedy Gruß Klaus.
 
  • #16
Heut Nacht der Schreck.

Urinprobe genommen und es war Blut dabei, nicht viel aber mir hats gereicht. Und warum weil nicht auf mich gehört wurde, ich wollte nur NF. hinstellen bis er dran geht TF. weg. Aber Frau das kannst du doch nicht machen der muß doch etwas fressen. Und was füttert sie das Diätfutter in TF u. NF vom TA . Anstatt normales Futter, Herz wäre nicht schlecht und in Reserve Guardacid mit Berberis Cosmopex Tropfen bei Störungen beim Wasser lassen,bei ständiger PH kontrolle,aber nein es wurde immer nur das vom TA. gefüttert und nicht auf mich gehört. Ich hoffe das ich nicht falsch liege, Heute geht es erst mal wieder zum Ta. Gruß Klaus
 
  • #17
Hätte ich

das Futter umgestellt wäre es ein Gravierender Fehler gewesen, denn das ist nur bei nicht Schweren Blasenentzündungen vom Vorteil. Gruß Klaus:verschmitzt:
 
  • #18
Es wurde

peer Ultraschall oder wie das heist?wurde festgestellt das die Blasenwände enorm verdickt sind, von Struvitsteine konnte nix festgestellt werden, da die Blase leer war. Trotzdem war Urin im Blut, aber zum Glück trinkt er jetzt ausgiebig vom Springbrunnen den ich baute. Gruß Klaus
 
  • #19
weis jetzt nicht mehr

peer Ultraschall oder wie das heist?wurde festgestellt das die Blasenwände enorm verdickt sind, von Struvitsteine konnte nix festgestellt werden, da die Blase leer war. Trotzdem war Urin im Blut, aber zum Glück trinkt er jetzt ausgiebig vom Springbrunnen den ich baute. Gruß Klaus

was Richtig oder falsch ist was die Behandlung betrift, denn der PH ist auf 5,5 runter da besteht doch die Gefahr der Umbildung der Kristalle. Am liebsten würde ich auf Herzfutter umsteigen, Guardacid Tabletten und Berberis Cosmoplex - Tropfen für die idiopatische Blasenentzündung. Aber in Eigen verantwortung traue ich mich nicht, bei einer Fehlentscheidung hätte ich ewig selbst vorwürfe.
 
  • #20
Struvit ist weg.

Aber die kleine Niere ist leicht in mitleidenschaft gezogen worden, daher auch etwas Blut im Urin, ist zwar jetzt wieder normal Urin, aber noch nicht behoben. Sobald auch dies behoben ist werde ich versuchen NF. zu finden das Speedy fressen - Aufnehmen kann, dieses Fress Problem hat er von klein auf an und wird was mit der Haltung der Zuchttiere zu tun haben, oder zu frühe trennung usw. Auf jedem fall bekommt er nur TF. in sein Mäulchen rein.Der Springbrunnen ist immer noch spitze,es wird jetzt sehr viel mehr getrunken. Trotzdem wäre es gut wenn es ein festeres NF. gäbe mit hohem Fleisch Anteil was er denn eventuell Aufnehmen könnte,am besten in kleine Würfelstückchen.Und da wäre noch etwas ,wo ich allerdings den zusammenhang nicht verstehe seit er in Behandlung ist, Tränen seine Augen nicht mehr und der Uringeruch ist sehr abgeflaut. Gruß Klaus
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Y
Antworten
6
Aufrufe
2K
Yoshimitsu
Y
H
Antworten
10
Aufrufe
28K
Zugvogel
Z
Wolverine
Antworten
3
Aufrufe
3K
4Flusen
4Flusen
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben