Paste als Struvit Vorbeugung

  • Themenstarter AvonMiau
  • Beginndatum
AvonMiau

AvonMiau

Forenprofi
Mitglied seit
26. Juli 2011
Beiträge
1.603
Ort
Schlangenbad
Da es im Markplatz unbeantwortet bleibt, hier nochmal

Ich les immer wieder von dem bösen Struvit und hab nun das gefunden:

http://www.futterplatz.de/details.p...__Harnwege__100_g&category_path=0_2_2819_2826

Mir ist klar, dass eine vernünftige Ernährung eine gute Vorsorge ist...aber kennt wer solche Pasten..können die wirklich was bewegen und evt noch ein weiterer Schutz sein?

Lohnt es sich und hat es einen Effekt oder schmeiß ich mein Geld zum Fenster raus, wenn ich es bestellen sollte? Kennt sich da wer aus?
 
A

Werbung

Damit investierst du kräftig in Oxalatsteine.
Urin kann auch zu sauer werden.
 
Damit investierst du kräftig in Oxalatsteine.
Urin kann auch zu sauer werden.

mhm, das will ich auch nicht

Ob die Paste hilft, wenn die Dosierung runter geschraubt wird..einmal die Woche ein wenig......

Oder doch einfach die Finger von lassen...schaden will ich den beiden wirklich nicht.

Danke schonmal :)
 
Ich stimme JFA zu.
DL-Methionin säuert zu stark an und begünstigt die Entstehung von CaOx-Steinen. Die Trofu-Industrie hat vor einigen Jahren ebenfalls eine Menge solcher ansäuernden Substanzen ihren Produkten zugesetzt (und zusätzlich den Magnesiumgehalt gesenkt). Die Struvitvorfälle sanken nach dieser Maßnahme tatsächlich, doch die bislang kaum bekannten Calcium-Oxalat-Steine erhielten Hochkonjunktur. In Händen von Laien kann eine solche Paste schnell überdosiert werden und meiner Meinung nach ist bei nicht an Struvit erkrankten Katzen eine zu starke Ansäuerung nicht notwendig und zu gefährlich.

Es gibt aber eine Sache, die von Natur aus Methionin enthält, den ph-Wert aber nur leicht ansäuert und im Allgemeinen prima Struvit vorbeugen kann: Rohfleisch.
Natürlich besteht wie bei allen Dingen nie eine hundertprozentige Garantie, doch die Wahrscheinlichkeit kann man damit senken - und zwar deutlich ungefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Finger davon lassen und lieber vernünftig füttern (nass oder roh und mit möglichst wenig Kohlenhydraten) ;)
 
K, ich lass es weg...ich möchte beiden nur was gutes tun und nicht schaden.

Nassfutter gibt es eh..auch wenn sie mäkeln, sie ernähren sich so und rohes Fleisch gibt es auch genug.
Und dann hoff ich einfach mal, dass meine beiden verschont bleiben.
Danke :)
 
Damit investierst du kräftig in Oxalatsteine.
Urin kann auch zu sauer werden.

Kann ich nur zustimmen.
Hatte auch mal so eine Paste gegeben nur andere Firma und dachte das ich was gutes damit tue.
Habe das dann auch erfahren was JFA schreibt und habe es ganz schnell wieder sein lassen.
 
Werbung:
Hi, Avon-Miau,

kennst Du denn den durchschnittlichen pH-Wert?

In vielen Trockenfuttersorten ist bereits Methionin beigefügt, ich halte das für eine Kaschierung von schlechtem Futter, daß es nicht gar zu schnell zu Harngries führt.

In der Paste sind Konservierungsstoffe drin, das spricht für mich gegen einen Kauf.


Zugvogel
 
Hi, Avon-Miau,

kennst Du denn den durchschnittlichen pH-Wert?

In vielen Trockenfuttersorten ist bereits Methionin beigefügt, ich halte das für eine Kaschierung von schlechtem Futter, daß es nicht gar zu schnell zu Harngries führt.

In der Paste sind Konservierungsstoffe drin, das spricht für mich gegen einen Kauf.


Zugvogel

Hatte mal von knapp über 6 gelesen aber kam damit noch nicht in Berührung.

Ich werds nicht kaufen geschweige denn verfüttern...dachte ja nur, wenns nen Sinn machen sollte..sollen es beide bekommen.

Aber so...wird nicht bestellt.
 
  • #10
Hatte mal von knapp über 6 gelesen aber kam damit noch nicht in Berührung.

.
Verflixt, ich hab mich ungenau ausgedrückt, ich meinte nämlich: kennst Du den pH-Wert von Deinen Katzen? Mißt Du ihn hin und wieder oder regelmäßig?


Zugvogel
 
  • #11
Verflixt, ich hab mich ungenau ausgedrückt, ich meinte nämlich: kennst Du den pH-Wert von Deinen Katzen? Mißt Du ihn hin und wieder oder regelmäßig?


Zugvogel

Nein kenn ich nicht.
Ich messe auch nicht, auch wenn ich sagen würde: vorsichtig sein ist immer gut..aber ich glaub auch, dass beide es arg stören würde, wenn ich auf einmal mit Stäbchen im Klo auftauche.

Beide sind gesund und da nun beim Klogang zu stören...ich weiß nicht.

Kann man die auch in frisch bepinkeltes Streu eintauchen?
 
  • #12
Man kann bedingt, aber nicht unbedingt in frische, kleine Lachen die Teststäbchen auch reintunken, es kommt auf die Art der Streu an. Solange noch nicht alles vom Urin versickert ist, gehts z.b. bei CBÖP, bei Betonitstreusorten nicht.


Ob man eine bis dato unauffällige Katze - was Blasenprobleme betrifft - auch anfängt zu testen, wird jeder selbst entscheiden müssen. Ich denke, daß ich das sehr wohl anfangen würde, um im Notfall sozusagen schon eine gewisse Übung mit der Katze zu haben. Es tut ja nicht weh, den Urin zu testen, sondern ist lediglich eine Frage der Übung und Gewohnheit.


Zugvogel
 
  • #13
Man kann bedingt, aber nicht unbedingt in frische, kleine Lachen die Teststäbchen auch reintunken, es kommt auf die Art der Streu an. Solange noch nicht alles vom Urin versickert ist, gehts z.b. bei CBÖP, bei Betonitstreusorten nicht.


Ob man eine bis dato unauffällige Katze - was Blasenprobleme betrifft - auch anfängt zu testen, wird jeder selbst entscheiden müssen. Ich denke, daß ich das sehr wohl anfangen würde, um im Notfall sozusagen schon eine gewisse Übung mit der Katze zu haben. Es tut ja nicht weh, den Urin zu testen, sondern ist lediglich eine Frage der Übung und Gewohnheit.


Zugvogel

CBÖP haben wir eh...ich werds mal testen aber nur im Streu....
Da gehen ja sicher die Teststreifen vom Menschen, die man in der Apotheke kriegt?

Danke :)
 
  • #14
Urin - PH Wert

Hay seit Gegrüßt wir haben auf das Streu eine Plastikfolie (Transparent) drauf gelegt, wo unser dann auch Urin abgibt so hat man mit der PH Messung keine probleme. Gruß Klaus:yeah:
 
Werbung:
  • #15
CBÖP haben wir eh...ich werds mal testen aber nur im Streu....
Da gehen ja sicher die Teststreifen vom Menschen, die man in der Apotheke kriegt?

Danke :)

Die Schnellteststreifchen für pH sind die aus der Apotheke, sie heißen

Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus

Sie zeigen augenblicklich durch Verfärbung den pH-Wert an, eine Vergleichstabelle der Farben ist in jedem Briefchen eingedruckt.

Der pH-Wert ist sehr dynamisch, er verändert sich immer je nach Organismus, Futter, Flüssigkeitsmenge und Ansäuerung. Um den Verlauf über längere Zeit gut zu beobachten, ist es gut, wenn man so oft wie möglich mißt und das nicht immer zur gleichen Tageszeit. Die Werte immer in eine Tabelle eintragen, in der auch Futter und alle Medikamente in Zeit und Dosierung vermerkt werden.



Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben