So langsam werd ich bekloppt.

  • Themenstarter cxo
  • Beginndatum
C

cxo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2022
Beiträge
311
Also, man kennt das Ja schon: den Katzen schmeckt es nicht. Man holt sich hier und anderswo Ratschläge, was denn nun gesund ist und gut ankommt.

Das habe ich auch gemacht, auch hier. Dann haben wir ein paar der besondere empfehlenswerten (und noch bezahlbare) Sorten gekauft und ausprobiert. Wir haben beim ersten Mal große Auswahl verschiedenster Geschmacksrichtungen von mehreren Herstellern gekauft, um das mal durch zu probieren.

Das Resultat: Die eine oder andere Sorte kommt gut an, bei beiden Katzen. Sie wird mit großem Appetit gegessen, – hurra endlich ein Erfolg – und dann erneut gekauft. Beim nächsten Mal: komplette Ablehnung durch beide Katzen. Also, wie ist das mit anderen Sorten? Genau das selbe. Was beim ersten Mal gut ankam, wird nun abgelehnt. Ein paar Sachen werden gegessen, wenn die Katzen wirklich Hunger haben, andere Nicht mal, wenn beide kurz vor dem Hungertod stehen. Vermutlich haben sie uns inzwischen bei Google sogar ne schlechte Bewertung gegeben.

Ich bitte um euren Rat oder ein solides Beissholz für mich.
 
A

Werbung

Wie oft wechselt ihr denn, nach jeder Dose? Ich würde mal versuchen, eine Sorte einer Marke länger am Stück zu geben (z.B. immer einen Sechserpack, dann den nächsten). Toby hier hat alle Mäkelei eingestellt, seit er seine Ausschlussdiät machen musste. Aktuell gibt's seit Dezember nur eine einzige Sorte einer Marke, das hat aber gesundheitliche Gründe. Mäkeln? Höchstens mal alle zwei Wochen ein paar Stunden, bis er sich dann doch entsinnt, dass es das gibt oder nix (multipel kranke Verdauungsorgane haben da natürlich auch uns erzogen, uns nicht so leicht erweichen zu lassen, hat man ja doch direkt Bedenken, es könnte ihm schaden).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Was macht man, wenn bei der Sorte, die gut ankam, schon beim nächsten Mal nur noch der Hungerstreik beginnt?
 
Was macht man, wenn bei der Sorte, die gut ankam, schon beim nächsten Mal nur noch der Hungerstreik beginnt?
Einfach mal nen Tag lang aussitzen, sofern keine gesundheitlichen Bedenken bestehen.

Es wurde gefressen, also kann man es fressen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Nicht registriert, Molana und eine weitere Person
Hart bleiben. Fast jeder hier weiß wie schwer das manchmal ist 😄
 
Ich habe hier auch drei dieser Exemplare, wobei einer ganz besonders mäkelig ist. Da führe ich Listen, um herauszufinden, ob und welche der hochwertigen Sorten vielleicht alle drei mögen, damit sich der Kauf von 400-Gr. Dosen lohnt. Kaum habe ich eine gefunden, kaufe ich freudig einen kleinen Vorrat, und es wird plötzlich von allen abgelehnt😩
Wahrscheinlich versuche ich es nicht lange genug mit einer Sorte, aber das werde ich demnächst tun. Es wird ja empfohlen, ein paar Tage bei der gleichen Sorte zu bleiben.
 
Werbung:
Das kenne ich 😅 du darfst dich also gerne im Club der Mäkeligen Katzenmonster aufgenommen fühlen 😏

Es gab hier meist immer Futter mit Soße, dann brachte mein Mann regelmäßig Futter mit Gelee mit.

Isst Bella seitdem Futter mit Soße...???
Zumindest leckt sie die soße ab 😅

Halte ich meinen Mann vor, die Katze versaut zu haben?
Ja, mache ich.

Werde ich weich und gebe Gelee Glibber Rotz...nun ja... manchmal...🙈

Mittlerweile ignoriere ich den zuckersüßen berechneten Blick und warte einfach ab.

Blöd nur, wen sie das auch tut...
 
Bei uns hilft leider auch nur hart bleiben. Wir füttern 6 800g Dosen einer Sorte und wechseln erst dann, sodass sie es nicht aussitzen und auf etwas besseres warten können 😅 sobald sie bewiesen haben, dass das Futter essbar ist, sehe ich es nicht ein, das dann nicht mehr zu füttern. Nur bei den 800g Premiere-Dosen sind wir weich geworden, die wurden wirklich konsequent bestreikt. Aber wenn etwas mal gerne gefressen wurde, ist es ja offenbar nicht giftig, da bleiben wir dann hart.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy und Nicht registriert
Erst wenn Mietze verstanden hat,dass es einem "egal" wie lange NaFu steht, klappt das (fast) ohne Gemäkel
 
  • #10
Wichtig beim konsequenten Füttern is auch, dass man kaum bis keine Leckerlie anbietet. Wenn es täglich z.B. ne Hand voll TF ins Fummelbrett gibt, hangeln die Kurzen sich einfach täglich zur TF-Ration und fressen das NF nur mit langen Zähnen. Wenn sich alles eingependelt hat, kann man das wieder einführen. Aber Konsequenz heißt in dem Fall erst mal Leckereien so lang einzustellen, bis das gewünschte Ergebnis eingetreten ist.

Wir füttern auch immer 3x 800g Dosen am Stück bis gewechselt wird. Funktioniert meistens gut, da sie es ansonsten auch einfach bis zum nächsten neuen Futter aussitzen würden.
Gerade ist hier aber auch Frühjahrsmäkeligkeit angesagt.

Das mit den Leckerlis kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei uns gibt es ein paar wenige Brocken bewusst an Tagen an denen gemäkelt wird. Das führt eigentlich anschließend immer dazu, dass der Appetit angeregt wird und unsere beiden zu den Näpfen führt und erst mal eine ordentliche Portion NaFu gefressen wird.

Also als Appetitanreger funktioniert es zumindest bei uns in mäkeligen Zeiten sehr gut. Aber ich denke das ist auf jeden Fall vom Einzelfall abhängig, ob es damit klappt oder nicht und muss einfach ausprobiert werden.
 
  • #11
Das mit dem TF als Appetithappen im Fummelbrett kann ich bestätigen. Verschärfte Version: ein paar TF-Stücke oben auf das verschmähte NF legen. Wirkt manchmal Wunder.

Aber erstmal werde ich Eurem Rat folgen und konsequent dieselbe Sorte tagelang geben.
 
Werbung:
  • #12
Das mit den Leckerlis kann ich allerdings nicht bestätigen. Bei uns gibt es ein paar wenige Brocken bewusst an Tagen an denen gemäkelt wird. Das führt eigentlich anschließend immer dazu, dass der Appetit angeregt wird und unsere beiden zu den Näpfen führt und erst mal eine ordentliche Portion NaFu gefressen wird.
Das ist bei uns auch so 😊 wenn Pepe mal mäkelt, hilft es, ihm ein paar stückchen Trockenfutter durch die Gegend zu werfen, damit er merkt, dass er totaaal hungrig ist. Wenn das letzte Stückchen gefressen ist geht er schnurstracks zum Napf und frisst da weiter 😁
 
  • #13
Was macht man, wenn bei der Sorte, die gut ankam, schon beim nächsten Mal nur noch der Hungerstreik beginnt?
..die Sorte einige Tage später nochmal anbieten.

Es ist häufiger so, dass eine neue Sorte frenetisch vertilgt wird. Beim nächsten mal die Nase kraus gezogen und das Futter verschmäht wird ..beim dritten Mal dann so ein bisserl was evtl. davon genommen wird und schliesslich beim vierten Mal, Man erst die richtige Tendenz ablesen kann. Wird's so halbwegs gefressen kann man die Marke/Sorte in sein Sortiment aufnehmen, wird es auch beim vierten mal konsequent verweigert kauft man diese Sorte dann eben nicht mehr.
Aber eine Sorte/Marke gleich auszuschliessen, weil sie einmal bemäkelt wird ist zu früh die Flinte ins Korn geworfen.
Manchmal braucht Katze auch ein paar Anläufe um sich selber sicher zu sein ob's nu eigentlich lecker ist..oder doch eher ihhbääh.

So typisch Katze vorm Napf mit neuem Futter: "hmmm des kenn ich nicht..riecht anders..hmm vielleicht beisst es..ich fress es mal besser nicht.."
Einige Tage später wieder dieses Futter im Napf: "hmm habe ich schon mal gerochen..hmm war das nun ungefährlich oder nicht? Kann mich nicht mehr erinnern..hmm so nen kleinen Happen versuch' ich mal, vielleicht fällts mir dann wieder ein."
Einige Tage später wieder dieses Futter: "ahh jaa..dich kenne ich, habe ich schon mal gesehen..war nicht übel, riecht vertraut..ich futter mal los.."
 

Ähnliche Themen

sophieschka
Antworten
19
Aufrufe
717
*Leona*
*Leona*
PaulineG
Antworten
52
Aufrufe
4K
PaulineG
PaulineG
V
Antworten
16
Aufrufe
822
JuliJana
JuliJana
T
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
D
Antworten
17
Aufrufe
583
Duke&Daisy
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben