Snow hat 300 g abgenommen...

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Danke. Ich mache mir gerade doch ziemlich Sorgen (ich glaube, wenn ich so weitermache, brauche ich selber Omep...), was ja auch nicht gut für Snow ist.
 
A

Werbung

  • #22
Übermorgen seid ihr schlauer!

Der Kotabsatz ist unauffällig? Kein Teerstuhl, Blut- od. Schleimbeimengungen?

Gibt es Anzeichen für Reflux (Vermehrtes Schlucken, Schmatzen, Lecken)?

Wenn Alles nichts hilft, dann kann ja auch eine Gastro gemacht werden, mit PE zum HP-Nachweis.

Ist ein Röntgen-Abdomen gemacht worden? Gibt es da Auffälligkeiten, (Sub-)Ileus, FK, Koprostase o.Ä.? Auskultatorisch o.B.? Wie sind die Darmgeräusche?

Gruß
Marcus :verschmitzt:
 
  • #23
Du könntest u.U. nochmal beim TA anrufen und dir die Nummer des Labors geben lassen und dort selber den Test nachbestellen. Hier geht das, weiss aber nicht, ob das üblich ist.
 
  • #24
Nö, sie hat den Bauch abgehört, da hätte man ja schon mal gehört, ob ein (beginnender) Ileus oder ein Infekt vorhanden ist. Der Bauch ist weich und nicht dicker als sonst. Ein Röntgen wurde nicht gemacht, fände ich aber für den Anfang auch nicht so sinnvoll (hohe Strahlenbelastung, würde man beim Menschen auch nur beim akuten Abdomen machen, und dafür geht es Snow viel zu gut). Invasive Diagnostik oder Röntgen würde ich machen, wenn die "Basisuntersuchungen" wie körperliche Untesuchung, Labor und Ultraschall nicht weiterführen, ansonsten würde ich der Katze diesen Stress gerne ersparen.

Stuhlgang ist bei beiden Katzen normal (sie setzen beide täglich Kot ab, kein Durchfall, keine Verstopfung). Schleim oder Blut habe ich nicht gesehen, wobei das Katzenstreu ja zumindest den Schleim schnell binden würde. Ich werde aber mal schauen, wenn Snow das nächste mal zur Toilette geht.

Erbrochen hat eine Katze (welche, weiß ich nicht, weil ich nie dabei war) in letzter Zeit öfter (so alle 2 Tage), es waren aber immer Haarwürste im Erbrochenen. Allerdings trat das Erbrechen öfter auf, nachdem die Katzen gefressen hatten, und wurde besser, als ich ihnen Malzpaste gegeben habe. Ich habe das also auf den Haarwechsel zurückgeführt.
 
  • #25
Du könntest u.U. nochmal beim TA anrufen und dir die Nummer des Labors geben lassen und dort selber den Test nachbestellen. Hier geht das, weiss aber nicht, ob das üblich ist.

Naja, die Ergebnisse sollen morgen da sein, und wenn die Leberwerte oder das CRP erhöht sind, werde ich die TÄ bitten, dass sie das nachmeldet (ich hoffe, dass das auch noch am Tag nach der Blutentnahme möglich ist).

Wenn es Snow bis Mittwoch nicht wieder gut geht (sie also wieder frisst, zunimmt und das Labor in Ordnung ist), cancele ich meinen Urlaub, und dann kann auch am Mittwoch nochmal Blut abgenommen und die Pankreasenzyme bestimmt werden.
Snow ist im Moment nicht in einem kritischen Zustand, es geht ihr nur so, dass man eben gucken muss, was los ist. Der Zeitfaktor ist also nur dafür wichtig, ob ich die Katzen einem Catsitter überlassen kann oder nicht, und das hängt nicht von diesem einen Laborwert ab.
 
  • #26
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen. Vielleicht bilde ich mir das ein, aber Snow riecht irgendwie anders als sonst, irgendwie mehr nach Hund als nach Katze. Auch meine Wohnung riecht irgendwie nach (nassem) Hund, also anders als sonst, etwas stärker und "muffiger". Was könnte das sein? Könnte das heißen, dass sie mehr schwitzt?

Und ich habe den Eindruck, dass Snow weniger Kraft hat als sonst und auch nicht mehr so gerne spielt. Was bei dem Gwichtsverlust aber auch nicht verwunderlich ist. Kann sein, dass mir das einfach nicht aufgefallen ist, weil ich in der letzten Zeit so viel gearbeitet habe, aber sie ist jetzt doch anders. Am Wochenende war das noch nicht so. Ich versuche, mich nicht zu verrückt zu machen. Wenn die TA heute anruft wegen der Laborwerte, werde ich sie auch wegen Snows verändertem Geruch nochmal fragen. Vielleicht weiß sie ja, was das zu bedeuten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich bin keine (Tier-)Medizinerin, daher kann ich nur spekulieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ein veränderter Stoffwechsel (z.B. aufgrund einer Mangelerscheinung, einer Entzündung, einer Krankheit o.ä.) chemisch einen anderen Körpergeruch erzeugt. Es heißt ja, dass Tiere oft Krankheiten riechen können - vielleicht auch wir Menschen, wenn die Nase sehr empfindlich ist?

Kopf hoch, es muss nichts Schlimmes sein, ich halte die Daumen gedrückt!
Ich würde es wahrscheinlich auch nicht fertig bringen, in den Urlaub zu fahren, wenn Katzi von vornherein sich nicht wohlfühlt. Das wird ja in Eurer Abwesenheit nicht besser, oder?
 
Werbung:
  • #28
Nein, wenn die Katzen allein sind, fressen sie nicht besser. Das mit dem Geruch... ich habe gerade eine mit Baldrian gefüllte Schmuserolle unterm Sofa gefunden, ich glaube, es lag daran :oops: .

Solange es Snow nicht defintiv wieder besser geht, bleibe ich bei den Katzen. In der Situation kann ich sie nicht allein lassen, es muss jemand da sein, der reagieren und Snow notfalls auch in die Tierklinik bringen kann, falls es schlimmer werden sollte.
 
  • #29
Auch wenn ich mir hier jetzt u.U. Feinde mache: Könnte es mit dem Frühling zusammen hängen??

Auch meine Tiere fressen nicht immer gleich - nun kenne ich das Ausgangsgewicht deiner Katze nicht, aber bei meinem Katerle würde ich 300 g vermutlich nicht einmal richtig merken (er ist ein "Panther" zwischen 5-6 1/2 kg).

Auch er hat im Moment weniger Appetit als im Winter - und ich kenne das (immerhin ist er schon 15 und es wiederholt sich Jahr für Jahr).

Wenn dein Tierchen soweit gecheckt ist - dann höre doch auf, dir Sorgen zu machen!
Essen WIR denn immer gleich viel? Nö, ne? Also....:rolleyes:

Auch Tiere haben unterschiedlichen Appetit - Binsenweisheit.

Du hast ihn durchchecken lassen (hab ich die ersten Male auch, aber inzwischen....:cool:) - und damit gut. Deine Katze wird schon wieder normal futtern (nur am Rande: packst du allen Ernstes deine Fellnase regelmäßig auf dei Waage???:confused:).

LG

Lichris:verschmitzt:
 
  • #30
Hat sie im Ausgangspost geschrieben:

Und dort stellte sich eben heraus, dass sie etwa 300 g abgenommen hat. Das ist viel bei einer Katze, die sowieso nur 2900 g wiegt.

Die Abnahme ist schon erheblich, ein 10-tel ihres Körpergewichts.
 
  • #31
Auch wenn ich mir hier jetzt u.U. Feinde mache: Könnte es mit dem Frühling zusammen hängen??

Auch Tiere haben unterschiedlichen Appetit - Binsenweisheit.

Du hast ihn durchchecken lassen (hab ich die ersten Male auch, aber inzwischen....:cool:) - und damit gut. Deine Katze wird schon wieder normal futtern (nur am Rande: packst du allen Ernstes deine Fellnase regelmäßig auf dei Waage???:confused:).

:

Hey,

was du oben geschrieben hast, dachte ich zunächst auch:
- Fellwechsel
- das Wetter macht ihnen zu schaffen
- zu viel mit neuen Futtersorten herumprobiert, und jetzt mäkeln sie

und, und, und.

Deshalb bin ich auch erst nach 4 Wochen zum Tierarzt gegangen, als meine Schwester zu Besuch kam und mich darauf ansprach, dass Snow unter dem vielen Fell ja nur noch Haut und Knochen sei. Ganz so schlimm ist es nicht, aber sie hat schon stark abgenommen und frisst seit 3 Tagen fast gar nicht mehr, ich "ernähre" sie im Moment mit NutriPlus Cat vom Tierarzt.

Bei einer Gewichtsabnahme von etwas mehr als 10% muss man das auf jeden Fall weiter abklären.

Ich hoffe sehr, dass es nichts Schlimmeres als eine Magenschleimhautentzündung ist und es ihr bald wieder besser geht.

Gecheckt wird sie jetzt, aber ich habe noch überhaupt keine Ergebnisse (wegen dem Labor ruft meine TÄ hoffentlich nachher noch an), da ich erst gestern mit ihr zum TA gegangen bin.

Gewogen hat sie die Tierärztin, das macht sie bei jedem Termin. Ich wiege die Katzen nicht, sondern mache deren Befinden eher am Fress-, Putz- und Spielverhalten fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
So, heute waren wir wieder beim Tierarzt. Es ist nichts Hochakutes. Snow ist nicht in akuter Gefahr. Aber es geht in eine völlig andere Richtung, als wir bisher dachten.

Das Labor war bis auf eine leichte Leukozytose, Eosinophilie und einen etwas erhöhten Hämatokrit unauffällig. Die Bauchorgane im Ultraschall auch. Aber Snow hat ordentliche Probleme mit dem Rücken und der Hüfte...

Am Kreuzbein sind im Röntgenbild deutliche Veränderungen zu sehen, die auf eine chronische "Entzündung" im weitesten Sinne hindeuten. Snow hat - entweder angeboren oder durch einen Unfall - Veränderungen in diesem Bereich (Kreuzbein, untere LWS), die zu einer chronischen "Reizung" (weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll, sie hat osteophytäre "Anbauten" in dem Bereich) geführt haben. Der TA meinte, dass sich das evtl. in letzter Zeit verschlimmert hat und sie vor Schmerzen nicht fressen wollte. Zudem hat Snow Probleme mit dem Hüftgelenk im Sinne einer angeborenen Fehlstellung . Luxiert ist noch nichts, aber der Hüftkopf sitzt falsch in der Gelenkpfanne, was im weiteren Verlauf Probleme mit sich bringen kann (und, wenn sich mein Wissen über Hüftfehlstellungen beim Menschen auf Katzen übertragen lässt) auch bringen wird. Naja, das erklärt, warum sie so ein seltsames Gangbild hat... ich hatte es mir ja fast schon gedacht.

Natürlich ist das schlimm, zumal Snow ja gerade erst zwei Jahre alt geworden ist. Aber immerhin, nach FIP sieht es nicht aus, das war ja meine große Sorge.

Snow bekommt jetzt Metakam und ich soll es die nächsten Tage beobachten. Wenn sie darauf anspricht, werden wir uns ein langfristiges Therapiekonzept überlegen. Evtl. soll sie auch "gelenkschützende" Nahrungsergänzungsmittel bekommen - davon halte ich ja nichts (Knorpel ist ein bradytrophes Gewebe, deshalb kann man meines Wissens nicht über die Ernährung oder sonstwas Einfluss drauf nehmen, yada, yada), auch wenn meine halbe Familie dieses Zeug schluckt, aber wenn der TA damit gute Erfahrungen gemacht hat und es preislich im Rahmen ist, werde ich das mal ausprobieren.

der ganze Spaß hat fast 400 Euro gekostet, diese Katze kann ich mir demnächst vergolden lassen, aber sei`s drum. Ich bin sooooooooooooooo froh, dass es erstmal nicht nach etwas enorm Schlimmen aussieht, an dem sie jederzeit sterben kann.

Lipase wurde beim ersten Labor nicht getestet, weil Snow nicht genung Blut hergegeben hat, deshalb wurde ihr heute nochmal in Sedierung Blut abgenommen (infektiöse Erkrankungen, Pankreas). Die Ergebnisse werden am Freitag da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Naja, auch wenn es für Snow schmerzhaft und nicht schön ist, so ist es immerhin keine Krankheit.

Die Nahrungsergänzungsmittel zum Knorpelaufbau helfen tatsächlich, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Daher würde ich die auf jeden Fall geben. Und vielleicht überlegt Ihr Euch, die Sprungabstände für Snow zu verkürzen (hoch und vor allem runter von Catwalks und Lieblingsplätzen).

Schau'n wer mal, was die restlichen Bluttests ergeben werden.

Erstmal eine gute Besserung an Snow!
 
  • #34
Danke! Ja, ich bin auch total froh. Wenn die Nahrungsergänzungsmittel helfen bzw. wirklich etwas bringen, bekommt sie sie natürlich. Ich schaue auch, dass sie nicht mehr springen muss. Ich möchte ihre Gelenke ja nicht zusätzlich belasten. Sie ist halt normalerweise ein sehr aktives, verspieltes junges Tier, gar nicht so ruhig, wie man es bei einem Perser erwarten würde.

Und die Süße frisst schon wieder. Nicht gut, aber immerhin!

DSC00643_zps51de0696.jpg



DSC00642_zpsadee201b.jpg



DSC00641_zps9420e44f.jpg


Das an den Augen ist noch Augensalbe von der Sedierung. Im Karton sitzt sie deshalb, weil sie sich da nach dem Nachausekommen hineingeflüchtet hatte. Indigo hat natürlich auch mitgegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Hallo Miss Katie,

wenn auch eine Unschöne, es gibt eine Diagnose.

Bevor vielleicht mal operativ Interveniert werden muss, ist nun das Ziel, einer Verschlimmerung vorzubeugen. Wie sehen denn die Gelenkflächen aus, gibt es Arthrosezeichen?

Es soll wirklich hervorragende Erfolge mit einer Goldimplantation geben. Über eine Hohlnadel werden Goldpartikel gelenksnah eingebracht. Die lokale antiphlogistische Wirkung soll ausgesprochen hoch sein!

Gruß
Marcus :smile:
 
  • #36
Naja, es gibt diese osteophytären Anbauten. Das spricht schon für Arthrose. Die sind durch Reizung des umliegenden Gewebes wohl auch für die Schmerzen verantwortlich. Wie die Gelenkflächen aussehen, kann ich dir nicht sagen, da ich das Bild nur kurz angesehen und dabei eher dem TA zugehört habe, als selber etwas zu beurteilen... (Orthopädie ist eh nicht so "meins"). Die Gelenkfläche an der betroffenen Hüfte ist noch okay.

Über eine OP wurde noch gar nicht gesprochen, ich hoffe, dass ich das der Katze noch lange ersparen kann. Wir wollen jetzt erstmal schauen, ob die Schmerztherapie mit Metacam anschlägt, und dann die langfristige Therapie planen. Erstmal wird eine medikamentöse Therapie wohl ausreichen.

Evtl. stelle ich Snow auch mal bei einem Tierorthopäden vor. Da ja auch Hunde sehr oft Hüftgelenksluxationen und Wirbelsäulenprobleme haben, nehme ich an, dass es so etwas gibt.
 
  • #37
Weiß jemand, was Katzen mit Arthrose und HD eigentlich dürfen? Alles, womit sie sich wohlfühlen? Snow ist noch sehr verspielt und jagt gerne Bällchen hinterher. Bevor sie sich auf den Ball stürzt, hüpft sie hoch und greift dann aus der Luft an... Einerseits möchte ich ihr ihr absolutes Lieblingsspiel nicht vorenthalten, andererseits kann das doch der Hüfte nicht gut tun, oder?

Weiß jemand, ob ich mit Snow bestimmte Übungen machen kann?

Was haltet ihr davon, eine Art Selbsthilfe- und Unterstüzungsthread für Dosis mit Arthrosekatzen zu eröffnen?

Snow erhält Schmerzmittel, und sie wird evtl. auch Nahrungsergänzungsmittel bekommen.
Ihr Fressen bekommt sie nicht mehr auf der Arbeitsplatte in der Küche, sondern auf dem Boden.
Aufstiege baue ich gerade, aber sie springt halt trotzdem, weil man ja immer den kürzeren (und spannenderen) Weg nehmen muss.
Zudem werde ich darauf achten, dass sie zwar wieder zunimmt, aber nicht übergewichtig wird, um die Gelenke nicht mehr als nötig zu belasten.

Kann man sonst noch etwas tun? Ich bin über jeden Tipp dankbar, der mir hilft, meiner Katze eine gute Lebensqualität zu bieten, idealerweise sollten es Dinge sein, die Snow möglichst wenig belasten (Ausnahme: homöopathische Mittel, ich bin "Schulmedizinerin" und aus verschiedenen guten Gründen nicht von der Homöopathie überzeugt).

Das Positive: Metacam scheint anzuschlagen, sie blödelt schon wieder mit Indigo herum und ist dabei kreativer denn je.
Allerdings frisst sie immer noch nicht gut, obwohl ich ihr zu dem Metacam Ulcogant gebe, um den Magen zu schützen.

PS: mir ist gerade eingefallen, dass eine Freundin, mit der ich eine Zeit lang zusammen studiert habe, Tierarzthelferin und Tierheilpraktikerin ist. Ich habe mich gerade mit ihr in Verbindung gesetzt. Wenn sie das nächste Mal nach Stuttgart kommt, wird sie sich Snow ansehen. Vielleicht fällt ihr ja noch etwas ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Bei Arthrose ist nach meiner Erfahrung Bewegung sehr wichtig. In der Regel vermeidet das Tier "schmerzhafte" Bewegungen, insofern ist ein bewusstes Einschränken durch Dich vermutlich zunächst gar nicht notwendig. Meiner Meinung nach "darf" sie alles, was sie auch kann. Ich denke, das Füttern am Boden (so dass sie nicht zusätzlich hochspringen muss, um den Futterplatz zu erreichen), ist trotzdem eine gute Idee. Allerdings gilt bei Arthrose aus meiner Sicht - gerade bei jungen Tieren: je mehr eine Schonhaltung eingenommen/geschont wird, je weniger sich das Tier bewegt, desto schlimmer werden die Beschwerden.
Ich habe bei Arthrose gute Erfahrungen mit unterstützender Ingwergabe gemacht (neben herkömmlicher medizinischer Behandlung). Allerdings wird das bei Katzen nicht gut funktionieren. Teufelskralle (gibt´s auch bei Aldi & Co.) wäre eine weitere Möglichkeit. Ansonsten könntest Du mal googlen: Es gibt zahllose Mittel, die die Beschwerden mindern, ebenso viele Erfahrungsberichte und durch Ausprobieren findet sich meist auch etwas, das man übers Futter in die Katze bekommt, ohne sie zu stressen und ohne einen täglichen Kampf ausfechten zu müssen.
 
  • #39
Snow bekommt jetzt seit etwas über einer Woche Metacam und ist deutlich munterer und verspielter und bewegt sich wieder ganz normal. Um Magenproblemen vorzubeugen, bekommt sie noch Ulcogant, morgen wird aber die Packung leer sein, und da das Medikament verschreibungspflichtig ist, möchte ich es nicht ohne Rücksprache mit dem TA weiter geben. Leider ist er im Moment im Urlaub. Es gibt eine Vertretung, aber die kenne ich nicht, möchte also wegen sowas auch nicht unbedingt zu ihr gehen.

Mit dem Fressen klappt es noch nicht so gut, sie frisst zwar wieder (auch normales Nassfutter), aber immer noch wenig. Sie ist auch immer noch sehr dünn. Ich füttere weiterhin die "Päppelpaste" zu.

Gestern kam das bestellte Grünlippmuschelkonzentrat an, wird aber von Snow verweigert (ich habe das Pulver mit Leberwurst vermengt, und Snow hat höflich abgelehnt). Dann habe ich es übers Futter gestreut - das Futter wurde nicht angerührt. Gibt es das Zeug auch als Paste oder (idealerweise) als Tabletten????

Zudem ist Snow im Moment wegen der Medikamentengabe echt nicht gut auf mich zu sprechen. Bisher habe ich ihr die Medikamente einfach aufs Fell geschmiert, damit sie sie durchs Putzen aufnimmt, das fand sie nicht so gut. Nach Rücksprache mit meiner Catstitterin bekommt sie die Medikamente jetzt direkt ins Maul gespritzt, ich fixiere sie dabei per Nackengriff. Auch das findet Snow wirklich Sch**ß* - sie zeigt mir danach wirklich die kalte Schulter und möchte nur in Ruhe gelassen werden.

Mir ist klar, dass die Medikamentengabe sein muss, habe aber etwas Sorge, dass Snow mich dadurch mit vorwiegend negativen Dingen in Verbindung bringt und scheu wird... wie löst ihr das bei eigenwilligen Katzen, die regelmäßig zu Dingen gezwungen werden müssen, auch wenn sie es nicht mögen?
 
  • #40
Es gibt positive Nachrichten:

Snow frisst wieder ziemlich gut, mäkelt weit weniger, und ich habe das Gefühl, dass sie auch wieder zugenommen hat. Sie fühlt sich nicht mehr so dünn und zerbrechlich an wie noch vor einigen Tagen. Ich bin dabei, ihre Ernährung auf vollständig getreidefrei umzustellen (Getreide soll Arthrose begünstigen, ich weiß aber nicht, ob das das Getreide per se ist oder eher das durch falsche Ernährung entstehende Übergewicht) und das Trockenfutter, das sie in den letzten 14 Tagen nach Belieben bekommen hat, wieder deutlich zu reduzieren.

Sie ist munter, lebhaft und spielt wieder mit Begeisterung. Mit Indi gibt es allerdings immer noch ab und zu Unstimmigkeiten: Indi, die mit 2 Brüdern aufgewachsen ist, rauft ab und zu mal gerne. Snow eher nicht. Sie maßregelt Indi dann. Indi sucht sich dann meist einen erhöhten "Ansitz", von dem aus sie Snow auf den Rücken springt, was Snow (vermutlich auch schmerzbedingt) einfach nicht toleriert. Dann fliegen öfter mal kurz die Fetzen bzw. die Haarflusen... Um Indi besser beschäftigen zu können, habe ich eine Baldrianrolle gekauft, die ich verwende, um mit ihr "raufen" zu spielen, so dass Snow nicht Indigos gesamte aufgestaute Rauflust abbekommt.

Zusätzlich zum Metacam bekommt Snow die Gelenkpaste von Grau und Grünlippmuschelkonzentrat (wobei, da verhandeln wir noch. Heute hat sie das erste Mal wirklich die volle Dosis gefressen, nachdem ich das Pulver in ca. 1 TL Malzpaste eingerührt habe. Ich weiß aber nicht, ob so viel Malzpaste auf Dauer nicht ungesund ist, da sind ja auch diverse Dinge wie Zucker und Paraffin drin, die nicht unbedingt nur gut sind).

Die Medikamentengabe klappt im Moment problemlos, ich schmiere Snow das Medikament nicht mehr ins Fell, sondern lege sie vorsichtig auf die Seite, schuse mit ihr und verpasse ihre dabei mit der Spritze das Metacam ins Maul. Nachdem Snow nun die Erfahrung gemacht hat, dass Metacam gar nicht sooo schlimm schmeckt und auch nicht immer mit dem bösen Festhalten verbunden ist, funktioniert das recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hexe768
Antworten
19
Aufrufe
2K
Hexe768
Hexe768
Irmi_
Antworten
41
Aufrufe
4K
Quilla
Q
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L
Laleyna
Antworten
299
Aufrufe
7K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben