Sinde meine drei Flauschkugeln zu dick?

  • Themenstarter Sango
  • Beginndatum
  • #41
Als der/die schwarze schaut noch recht jung und zart aus auf den letzten Fotos - ich glaub da würde ich sogar noch päppeln wollen

Ansonsten sind die anderen beiden doch gut. Genau richtig meiner meinung nach.
 
A

Werbung

  • #42
Also da auf den Bildern hatten sie das Startgewicht und bei den anderen Bildern das jetzige Gewicht?

Also entweder ist da perspektivisch was verzerrt oder eine Waage hat falsch gemessen. Ich kann nicht glauben, dass zwischen diesen Bildern 1-2 kg liegen. Wo sollen die denn hingegangen sein?
 
  • #43
Auf den alten Fotos sehen sie auch ganz normal aus. Da sieht man, wie wenig aussagekräftig Fotos sind. Niemals könnte ich die aktuelle Gewichtszunahme erkennen, selbst wenn ich früher und heute direkt nebeneinander vergleiche.
 
  • #44
Rationieren würde ich nur damit sie nicht weiter zunehmen.
Und weil ich es nicht gesund finde das ein Kater 1600gr. am Tag frisst...

Dann kann dir aber passieren das sie mäkeln und Futterneid entwickeln aus Angst das sie wieder hungern müssen.

Ich hatte nen Straßenkater aus Spanien - was meinst du was der gefuttert hat. Auch als er kein Kitten mehr war - da hat er oftmals das gefuttert was meine anderen beiden zusammen hatten und die haben sicher nicht wenig gefuttert als 2 erwachsene Freigängerkater mit 3 und 4...
 
  • #45
Deine Katzen sind auch noch sehr jung. Wenn das Wachstum abgeschlossen ist kommt oft noch eine fette Phase und das Gewicht reguliert sich dann im Lauf der Zeit.
Mein Kater war auch erst...fett :D hat sich alles selbst geregelt.

Und bzgl Modelmaße: hätte ich auch für mich gerne ;) und arbeite dran (Salat und so^^) aber meine Haustiere müssen nicht dürr sein! Die sollen gesund sein und auch gerne Reserven für eine mögliche Krankheit haben.
Und da braucht mir auch kein TA eine Gewichtstabelle vorlesen. Dieses Standarttier hat niemand.
 
  • #46
JA genau das sind die Fotos wo die drei um die 3,5 Kg gewogen haben. Da konnte ich die Rippen, Wirbelsäule und Schulterknochen leicht fühlen.

Die schwarze ist sehr klein und die einzige Katze in meinem Trio.

Die drei haben Hängebäuche nur ob die jetzt von der Kastra oder vom zunehmen können weis ich nicht. Bei Kisha bin ich mir sicher das es vom zunehmen ist, bei Simba ehr das es von der Kastra kommt, da er das vorher auch schon hatte.

Mäkeln tun Sie zum Glück bis jetzt nicht. Was ich hinstelle wird gefressen.

@ Havanna: Das beruhigt mich. Die drei sollen ja keine Moddels werden aber eine Freundin hat seine 8kg Katze die kaum noch alleine die Treppe raufkommt und da bekommt man leichte Panik wenn der TA einen sagt das die Katzen zu dick sind...

Bei mir arbeite ich auch an den Maßen, noch 5 Kg und ich bin endlich bei Größe 34 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #47
TE, du hast dich mit deinen Aussagen bei mir ins Aus geschossen, da ändern die Bilder von Dezember auch nichts dran. So wie deine Katze derzeit aussehen, sind sie o.k. und nein, es müssen keine Modelmaße sein.


Gerade erst gesehen, du schiebst noch etwas nach:

Bei mir arbeite ich auch an den Maßen, noch 5 Kg und ich bin endlich bei Größe 34 :)

Ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Ich habe doch gesagt das ich es nicht schlimm finde das sie zugenommen haben. Die Aussage meines TA hat mich aber verunsichert...

@Mäusschen K.: Wo liegt dein Problem daran das ICH gerne dünn sein möchte um gut im Sommer auszusehen? Ich wiege 59 Kg und habe vor drei Jahren noch knapp 90Kg gewogen? Was daran falsch?

Das übertrage ich doch nicht deshab auf meine Katzen...
 
  • #49
8 Kilo sind aber keine 5 - schon gewusst.

und selbst 7 oder 8 sind wohl auch normal wenn man zb ne Waldkatze oder MC hat wenn ich nicht irre. oder bengale?

Es gibt auch große Rassen die schwerer sein müssen weil es einfach dazu gehört.

Katze ist nicht gleich Katze!

Havanna hat es ganz gut getroffen mit dem Satz das keiner so eine Standardkatze hat !
 
  • #50
Wurden sie jedes Mal beim Tierarzt oder zu Hause gewogen? Immer die gleiche Waage? Mehrere Durchläufe? Nüchtern?

Wenn der Eine zu jeder Mahlzeit schon über 500g fressen sollte, dann ist das für mich in Verbindung mit dem Stuhlgang schon eine mögliche Fehlerquelle, die das Ergebnis beträchtlich verfälschen kann.

Wie gesagt, die absolute Zunahme in Zahlen (wenn sie denn wirklich so ist) finde ich ebenfalls sehr hoch (vielleicht spielt da der Jojo-Effekt mit hinein), aber auf den Bildern sehe ich keine dicken Katzen.
 
  • #51
Ich wiege meine Katzen nicht regelmäßig, weil ich mich da lieber auf meine Augen und Gefühl verlasse.

Aber alle drei haben Phasen, da fressen sie viel und können nicht genug bekommen. Dann haben sie eine Plautze, dass ich ihnen sage, dass sie dick werden und doch Mädels sind und auf die Figur achten müssen.

Komischerweise reguliert sich das aber nach ein paar Wochen wieder und sie fressen weniger und sind wieder "normal". Sind halt Lebewesen mit mehr Hunger und mehr Appetit und dann wieder weniger. Mal schmeckt halt alles lecker, dann wieder weniger.

Und wenn da mal ein paar hundert Gramm zuviel drauf sind, dann ist das halt so. Solange sie alle drei quietschefidel durch den Garten sausen und gesund sind, ist mir es recht. Lise und Emmy pendeln um die 5kg, bei Marie weiß ich es nicht, weil sie sich nicht wiegen lässt, dürfte aber grob geschätzt 1 kg weniger sein, weil sie kleiner ist.
Und keine der drei ist dick.

Aber ich kann immer noch nicht glauben, dass zwischen den Fotos 1-2 kg liegen sollen. Bist du dir sicher, dass das zweite Wiegen ein richtiges Ergebnis gezeigt hat? Vor allem bei Simba mit 2,5 kg?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Das ist mir klar aber das ist ne normale Hauskatze die aussieht wie ein Rollmops. Ich will nur einfach nicht das meine auch aufgehen wie ein Hefeklos.

Das zwischen 8 und 5 bzw. 6Kg noch Luft ist weis ich aber wenn ich bedenke wie schnell die fast 3kg zugenommen haben, fehlt auch nicht mehr viel bis zur 8Kg Grenze...
 
  • #53
Ich finde es jetzt auch übertrieben, sich hier so hochzuziehen. Ich habe auch Größe 34, darf ich jetzt nichtmehr schreiben, dass mein einer Kater sehr dünn ist und man schon von klein auf nichts an ihn drankriegt? Muss ich mir dann auch anhören, das wäre meine "Schuld"?
Und nein, keine Sorge, meine Tiere bekommen schon immer so viel Futter wie sie wollen.

Wer mir jetzt erzählen will, er sieht bei den Dezember -Fotos der TE ausgehungerte Tiere, der lügt m.e.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Mit gutem Futter, Rohfleisch und Bewegung werden gesunde Tiere nicht so fett.
Da muss schon einer der Faktoren (oder mehrere) nicht stimmen.
 
Werbung:
  • #55
Aber sie sind doch nicht fett - außer die Perspektive beim Bild trügt.
 
  • #56
  • #57
Es wurde beide Male beim Tierarzt gewogen. Nüchtern und sogar fast zur gleichen Uhrzeit. Er hat dieses Mal auch nur gewogen weil Ihm direkt aufgefallen ist das die drei zugenommen haben und wir das Gewicht für die Wurmkur brauchten.

Das Simba zugenommen hat sieht man mit bloßem Auge, er ist aber auch nochmal ein Stück gewachsen. Die beiden anderen haben nur zugenommen ohne zuwachsen.

Das Futter ist gut, und rohes Fleisch gibts auch. Nur bewegen tut Pumba sich halt nicht. Kisha und Simba spielen fangen durch die Wohung, Pumba schläft lieber auf seinem Schrank oder im Bett. Er kann auch garnicht richtig mitspielen weil seine Augen Ihn zu sehr beeinträchtigen.

Als fett empfinde ich die drei auch nicht, aber ich sehe schon das Sie zugenommen haben.
 
  • #58
Wir sollten jetzt alle mal nicht hysterisch werden. Ist doch klar, dass man sich Gedanken macht, wenn der TA einem minutenlang erzählt, dass die eigenen Tiere zu dick sind.

Dann würde ich darüber nachdenken, ob ich wirklich den richtigen Tierarzt habe, denn dieser Tierarzt hört sich schon leicht fanatisch an.

Wie gesagt sehen meine Katzen von oben genauso aus und laut meiner TÄ ist ihr Ernährungszustand perfekt.

@Sango: Mir wäre die 38 deutlich lieber als die 34. Und da ich schon mehrfach erleben musste, wie schnell eine kranke Katze an Gewicht verliert, finde ich Magermodelle bei Katzen nicht erstrebenswert, sondern bevorzuge normalgewichtige Katzen.
 
  • #59
Ich habe auch Größe 34, darf ich jetzt nichtmehr schreiben, dass mein einer Kater sehr dünn ist und man schon von klein auf nichts an ihn drankriegt? Muss ich mir dann auch anhören, das wäre meine "Schuld"?
Und nein, keine Sorge, meine Tiere bekommen schon immer so viel Futter wie sie wollen.

Deine Gegebenheiten kann man doch gar nicht mit denen der TE vergleichen.
 
  • #60
Die TE sagt doch "ICH will Größe 34. Bei den Katzen nicht, aber der TA hat mich verunsichert."
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben