Sinde meine drei Flauschkugeln zu dick?

• Themenstarter Themenstarter Sango
  • Beginndatum Beginndatum
2 Fleischtage in der Woche sind mehr als 20 %!

Du kannst aber auch einfach jeden 5. Tag als Fleischtag machen.

A

Werbung

Wie groß sind die denn?

Ich mein es gibt Katzen und dann gibt es Katze XL.

Sollte einer der beiden Kater hier jemals das Gewicht von Madame erreichen, hätte er definitiv ein Gewichtsproblem.
Die Gute ist nämlich gut einen Kopf größer.

Wenn ich daran denke, daß Sternenkater Mac auch noch mal so einen guten Kopf größer war als Madame, kann ich bei 6 kg nur schmunzeln. Da wäre er nämlich eindeutig zu dünn gewesen.

Also einfach vlt auch mal die Größe der Katze an sich im Auge haben.

Für mich sehen deine Katzen von oben betrachtet normal aus. Sie haben eine eindeutige Taille.

Ich finde den Snowshoe etwas pummelig, aber noch nicht übermäßig bedenklich.
Die anderen beiden sind völlig normal.

Ganz ehrlich? Wenn Simba vorher 2,6 kg (!) weniger gewogen hat, war er wahrscheinlich ganz schön untergewichtig. Für Kisha gilt vermutlich das gleiche.

Soviel zugenommen haben die drei weil ich den Tipp mit dem soviel füttern bis was überbleibt (versucht habe) ungesetzt habe. Bei bis zu 3000gr am Tag bleibt es nicht aus das sie zunehmen.

Dass sie zugenommen haben, ist ja auch gut so. Vorher waren sie mit Sicherheit zu dünn. Kisha und Simba sind immer noch schlank und Pumba ein klein wenig moppelig, was ich aber jetzt nicht als dramatisch empfinde, du sicherlich schon.

Ich und auch mein Tierarzt fanden die damalige Figur der drei gut. Er meinte das wären endlich mal Katzen mit normal Gewicht... Letzte Woche hat er mich daraufhin gewiesen das die drei schon ziemlich mopsig sind.

Sie müssen bei den damaligen Gewichten (zu) dünn gewesen sein. Hattest du sie nicht selber als dünn bezeichnet? Mit scheint, als hätten du und dein TA eine verzerrte Wahrnehmung.

Gibt es denn Fotos von früher?

Ich finde die Gewichtszunahme auch extrem, zumal alle aus dem Wachstumsalter raus sein sollten. Wenn ich mir die "jetzt"-Bilder anschaue, finde ich sie allerdings alle (noch) normal, wobei die Bilder recht schlecht sind. Wenn du jetzt sagst, du kannst die Rippen nicht durch leichtes Drücken spüren, sind sie zu dick.
Mich wundert es aber wirklich, weil ich mich frage, wie die Katze mit 50% ihres Gewichtes aussah.

Im Übrigen, warum soll nur eine Katze raus?
Und dann: dass Katzen kein Sättigungsgefühl haben, ist selten. Dass du ausgerechnet 3 solcher Exemplare haben sollst, halte ich für unwahrscheinlich.

Bekommen sie wirklich nur das Nassfutter oder sind 2,3 Leckerlies am Ende Vlt doch eher mehr? Ich würde da selbst nochmal kontrollieren, ob ich oder mwkn Partner vlt doch öfter mal etwas verfüttert.

Werbung:
Wenn du jetzt sagst, du kannst die Rippen nicht durch leichtes Drücken spüren, sind sie zu dick.

Keine der Katzen ist zu dick. Kisah und Simba sind sogar recht schlank. Dass die TE bei allen die Rippen durch leichtes Drücken nicht spüren kann, glaube ich nicht.

Mich wundert es aber wirklich, weil ich mich frage, wie die Katze mit 50% ihres Gewichtes aussah.

Mich wundert hier nichts. Man hat hier anscheinend wieder mal eine falsche Vorstellung von dem, was normal ist und was nicht. Nicht nur Pumba muss zu dünn gewesen sein, auch die beiden anderen Katzen.

Also Simba ist schon größer als ne normal aber Kisha ist ne Mini Katze. Pumba ist ein wenig kleiner als ne normale Hauskatze.

Dramatisch finde ich es nicht das die Drei zugenommen haben, mein Tierarzt schon ehr. Ich durfte mir bestimmt 10 min einen Vortrag anhören über Ernährung und Verfettung von Organen ect....
Dünn waren Sie aber das finde ich auch ok. Ich hätte auch lieber Modellmaße als Größe 38.

Fotos von früher kommen gleich muss eben welche raussuchen.

Man kann nichts von den Rippen merken, da muss ich schon deutlich drücken um was zuspüren.

Ich habe zwei von den Exemplaren ohne Sättigungsgefühl. Simba hört auf wenn er satt ist und lässt was über. Das klaut sich dann Pumba...

Die Leckerlies gibts nur von mir und auch wirklich nur 2-3 Stück am Tag. (Und das noch nicht mal jeden Tag)

Warum nur Simba raus darf ist etwas kompliziert.
Pumba darf nicht nach draußen wegen seinen Augen, er sieht zuschlecht. Kisha lässt sich von allem und jeden anfassen und Sie soll Pumba gesellschaft leisten. Die beiden sollen die Zeit ohne Simba nutzen um sich ohne Angst in der Wohung bewegen zukönnen. Simba spielt zuraufig für beide und Pumba hat eine Zeitlang unter sich gemacht vor Angst. Mit der Hilfe von Ina1964 haben wir das in den Griff bekommen. Sie hat gesagt das es eine gute Lösung wäre wenn Simba die Möglichkeit bekommt Freigang zu genießen und nur zum schlafen heim kommt.

Keine der Katzen ist zu dick. Kisah und Simba sind sogar recht schlank. Dass die TE bei allen die Rippen durch leichtes Drücken nicht spüren kann, glaube ich nicht.

Mich wundert hier nichts. Man hat hier anscheinend wieder mal eine falsche Vorstellung von dem, was normal ist und was nicht. Nicht nur Pumba muss zu dünn gewesen sein, auch die beiden anderen Katzen.

Ich sagte ja, WENN ... Eigentlich traue ich es jemandem zu, diesen Rippentest "hinzukriegen". 😉

Ganz ehrlich? Wenn Simba vorher 2,6 kg (!) weniger gewogen hat, war er wahrscheinlich ganz schön untergewichtig. Für Kisha gilt vermutlich das gleiche.

Das denke ich aber auch. Merlin und Hexe haben eine ähnliche Figur und ein ähnliches Gewicht und wenn ich mir die beiden mit zwei Kilo weniger vorstelle, dann sind wir da schon bei massivem Untergewicht.

Und ich finde es sehr bedenklich, dass ein Tierarzt das für erstrebenswert hält. Ich kann ja nachvollziehen, dass Tierärzte da wachsam sind, weil sie ständig Tiere mit massivem Übergewicht auf den Untersuchungstisch bekommen. Aber das darf doch nicht dazu führen, das "Magermodel" für erstrebenswert zu halten.

Lieber Modellmaße als 38??

Öhm, was ist bei dir Moddelmaß? Size Zero?

38 wäre bei Mensche vollkommen normal - ich glaub die gängigste durchschnittliche Größe ist sogar 40 oder 42...

Ich will damit eig nur sagen das ich wie die andeeren finde bzw glaube das alle 3 vorher viel zu mager waren

Werbung:
Eigentlich traue ich es jemandem zu, diesen Rippentest "hinzukriegen". 😉

Wenn man aber der festen Überzeugung ist, dass alle Katzen mopsig sind, wird ein "Rippentest" die anscheinend verzerrte Wahrnehmung der TE und des TA sicherlich nicht geraderücken.

Wenn ich überlege das meiner nur noch 2-3 Kilo statt ca 5,5 wiegen würde - das wäre ja nur noch die Hälfte 😱

Menschen wären da längst magersüchtig/untergewichtig/bullemisch oder sonst was....zu dünn ist doch genauso gefährlich wie zuviel.

Wobei etwas zuviel nicht das schlechteste ist wenn mal zb Reserven gebraucht werden weil krank und das fressen nicht klappt oder geht...

Und diese massiven Probleme sind jetzt durch die BB weg oder noch immer -leichter?- vorhanden. Bei letzterem könnte ich mir auch vorstellen, dass es dann doch reines Frust- und Gierfressen ist. Wenn Katzen gelangweilt sind, sich das Futter der anderen sichern wollen, sie sich unwohl in der Gruppe fühlen usw. - kurz gesagt aus psychischen Gründen- neigen einige dazu immer weiter zu fressen. Würde ja dann bei so einer "explosiven" Konstellation passen.
Dann sollte man aber überlegen, ob man das den Tieren dauerhaft zumuten will. Mir macht es schon sehr Bedenken, wenn du schreibst, dass er Freigang bekommt, damit die anderen sich ohne Angst bewegen können.

Wir sollten jetzt alle mal nicht hysterisch werden. Ist doch klar, dass man sich Gedanken macht, wenn der TA einem minutenlang erzählt, dass die eigenen Tiere zu dick sind.
Der/die TE hat ja selbst gesagt, dass er/sie das gar nicht schlimm findet.

Man beachte:

Dünn waren Sie aber das finde ich auch ok. Ich hätte auch lieber Modellmaße als Größe 38.

Das war ja nun nicht schwer zu erraten 🙄! Einfach nur schlimm, so etwas....

Werbung:
Wenn es nicht so schlimm wäre würde man doch nicht wieder darüber nachdenken das Futter zu kürzen.

Und ich darf auch mal an alte Themen der TE erinnern? Aber nur mal so am Rande :stumm:

Wenn es nicht so schlimm wäre würde man doch nicht wieder darüber nachdenken das Futter zu kürzen.

Und ich darf auch mal an alte Themen der TE erinnern? Aber nur mal so am Rande :stumm:

Ich kann mich neben dem Rationierungsthema nur noch an "ich putze nicht und wechsle meine Bettwäsche fast nie" erinnern.^^ Ist für dieses Thema jetzt aber irrelevant.

Fotos kommen:
Sind allerdings keine von oben aber man kann sehen das Sie garnicht so dünn waren.

Ja durch die BB hat das unetr sich machen aufgehört. Das mit dem fressen war aber auch vorher schon bevor ich Simba überhaupt hatte.
Pumba schlingt auch nicht sondern frisst ganz gemütlich vor sich hin.
Pumbas verhalten hat sich schon deutlich verbessert durch die BB und Zylkene. Aber wir wollen dadurch versuchen Simba draußen auszulasen so das er drinnen nicht spielen will bzw. nicht so raufig. Das ist die letzte Hoffnung sonst müsste ich Simba wahrscheinlich abgeben...

Ich finde es nicht schlimm das Sie mehr wiegen aber genau wie doppelpack schreibt habe ich erstmal einen Schock bekommen als der TA meinte die seien dick.

22047816ob.jpg

22047817ae.jpg

22047818hz.jpg

22047819cq.jpg

22047820pr.jpg

22047821lz.jpg

22047822tb.jpg

22047823wf.jpg

Die Fotos sind aus Dezember

Zuletzt bearbeitet:
Rationieren würde ich nur damit sie nicht weiter zunehmen.
Und weil ich es nicht gesund finde das ein Kater 1600gr. am Tag frisst...

Nur mal am Rande: seitdem die drei Mäuse fangen muss ich mind. zweimal pro Woche den Boden putzen um die Spuren des Massakers zubeseitigen

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben