Sind verzweifelt, Kater macht NUR ins Kinderzimmer

  • Themenstarter Baby0110
  • Beginndatum
B

Baby0110

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2013
Beiträge
108
Wir wissen nicht mehr weiter, spielen mittlerweile auch mit dem Gedanken ihn wieder abzugeben.

Seit Donnerstag macht er in das Kinderzimmer meiner beiden kleinen Kinder.
Sie sind 1 Jahr und 3 Jahre.
Er macht auch nur immer in die ein und dieselbe Ecke, bis auf vorhin.
Habe die Ecke mit cdVet UrinAttacke und AntiSmell eingesprüht, vorher auch desinfiziert.
Vorhin waren wir im Zimmer um zu schauen ob wir was zumachen können das er nicht mehr dahin machen kann.

Da hat er vor unseren Augen 1 Meter neben seiner sonstigen Pinkelstelle hingemacht.
3 Minuten später ist er auf das Katzenklo und hat sein großes Geschäft gemacht.

Seit heute vormittag steht an der alten Stelle ein Futternapf.

Das cdVet ist erst gestern mit der Post gekommen, seitdem stinkt nix mehr nach Katzenurin.
Unsere Kinder konnten zuvor das Zimmer NICHT benutzen, wo dadurch auch noch zusätzliche Probleme hinzukamen.

Wenn die Tür zu ist, geht er anstandslos auf das Katzenklo und macht beide Geschäfte da.

Wir können aber nicht immer die Tür zm Kinderzimmer zulassen.


Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja, laut Vorbesitzer Anfang Januar 2013
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: 10 Tagen
- Gewicht (ca.): 4,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute, sind schon Dauergast beim TA
- letzte Urinprobenuntersuchung: gestern
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein, alles ok
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
-
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: wollten uns nächste Woche ins Tierheim und eine Zweitkatze zulegen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 10 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 4 Stunden bestimmt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:
-
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins mit und eins ohne haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 4-5x tgl. + Komplettreinigung 1x Woche
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel:seit einzug von catsan auf cböp, 1 woche her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): soviel wie ich weiß nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1 kaklo im flur, neben schrank, andere im bad, neben klo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im selben raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 14.2.2013
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher 4 mal, immer wenn die tür auf ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin, er setzt sich hin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: unter dem bett im kinderzimmer, heute zuletzt 1 meter neben der bisherigen pinkelstelle, da diese desinfiziert wurde
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): pvc-belag
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit klopapier aufgesaugt, mit allzweckreiniger gewischt, mit bioputzstein und schwamm geschruppt und dann mit dem cdVet gesprüht, auch schon TA augesucht, haben mit dem kater auch nicht weiter geschimpft, außer vorhin ein klares Nein ausgesprochen, er schaute uns nur an und dann lief die suppe....

Wisst ihr noch Rat?
 
A

Werbung

Ich würde ja jetzt sagen das es am CBÖP liegt.
Das mögen viele Katzen nicht.
Deinen Reiniger kenne ich nicht, ich benutze Biodor Animal.
 
Ihr habt ihn doch erst 10 Tage... das Tier braucht auch Zeit.

Ich entdufte mit Biodor. CBÖP hassen viele Katzen. Stell noch ein - zwei weitere Klos auf und wechsle in diesen auf feine Bentonitstreu.
 
Der hat sonst immer darauf gemacht, der Vorbesitzer hatte auch nur cböp, nur weil es vergriffen war hatte sie catsan genommen.
Hatten den Rest mitbekommen und mit CBÖP gemischt, der hat sonst immer drauf gemacht, auch wenn die kinderzimmertür auf war.

Wenn die Tür mittlerweile zu ist geht er auch immer aufs klo und macht nirgends anders hin..

Ich versteh es nicht...
 
"Immer" - sind doch erst 10 Tage. Vlt war er beim Vorbesitzer auch schon unsauber.
Oft kommt die Unsauberkeit nach Umzug erst einige Tage später.

Dafür würde auch die späte Kastration sprechen, vlt hat er schon markiert.

Was war denn Abgabegrund und wie gut kennst du die VB?
 
Das Entduften klappt mit dem was ich habe sehr gut, man riecht nix mehr. Das Biodor wollte ich eigentlich, aber es dauert ne Woche, und solange wollte ich nicht warten.
Hat ja am 14.2. abscheulich gestunken.

Was gibt es denn sonst noch für Katzenstreu?
Ich versteh es aber nicht, wenn die Tür zu ist geht er nur aufs Katzenklo.
Wenn er es nicht mag müßte er doch auch woanders hinmachen, oder?
 
"Immer" - sind doch erst 10 Tage. Vlt war er beim Vorbesitzer auch schon unsauber.
Oft kommt die Unsauberkeit nach Umzug erst einige Tage später.

Dafür würde auch die späte Kastration sprechen, vlt hat er schon markiert.

Was war denn Abgabegrund und wie gut kennst du die VB?

Gute Fragen. :)
 
Werbung:
"Immer" - sind doch erst 10 Tage. Vlt war er beim Vorbesitzer auch schon unsauber.
Oft kommt die Unsauberkeit nach Umzug erst einige Tage später.

Dafür würde auch die späte Kastration sprechen, vlt hat er schon markiert.

Was war denn Abgabegrund und wie gut kennst du die VB?

Immer: Solange wie wir ihn haben, meinte ich ;)

Wieso kommt das erst Tage später? Höre ich zum ersten Mal :) Gut zu wissen.

Natürlich war der Kater dort immer sauber, kennt sie gar nicht von ihm.
Aber mal ehrlich, das würde ich auch sagen wenn ich ihn loswerden will...

Ich glaube ihr so oder so nichts mehr.


Abgabegrund: Die VB ist schwanger und der Toxoplasmosetest ist negativ ausgefallen, hat keine Antikörper und soll sich von der Katze fern halten...

Ich kannte sie vorher nicht.
 
Immer: Solange wie wir ihn haben, meinte ich ;)

Wieso kommt das erst Tage später? Höre ich zum ersten Mal :) Gut zu wissen.

Natürlich war der Kater dort immer sauber, kennt sie gar nicht von ihm.
Aber mal ehrlich, das würde ich auch sagen wenn ich ihn loswerden will...

Ich glaube ihr so oder so nichts mehr.


Abgabegrund: Die VB ist schwanger und der Toxoplasmosetest ist negativ ausgefallen, hat keine Antikörper und soll sich von der Katze fern halten...

Ich kannte sie vorher nicht.

Kann gut sein, dass das eine Geschichte war. Der Kater hat markiert, er wurde kastriert, es ging nicht sofort weg, dann musste er weg.

Zum Deinem Problem.
Ich würde die Türe vorerst akribisch zu lassen. Und 4 Klos aufstellen. Die sehr sauber halten. Und hoffen, dass das Verhalten mit abfluten der Hormone aufhört.
 
  • #10
Unser Kleiner ist ja 1 Jahr und 4 Monate und rennt der Katze ja seit Tgen hinterher.

Der Kater nimmt daraufhin seine Beine in die Hand und haut ab.

Kann das ein Grund sein?

Weil das was wir nicht verstehen, in der ganzen Wohnung sind sonst alle Türen auf, neuerdings die Kinderzimmertür zu, weil er reinmacht, aber sonst macht er NIRGENDS hin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich glaube generell nicht so recht an Protestpinkeln. :)
Das hinterherlaufen wird aufhören. Irgendwann ist die Katze nicht mehr spannend. Irgendwann kratzt sie mal ordentlich, es gibt Blut und Tränen und dann hat sich das Thema und es gibt eine friedliche Koexistenz.

Eine zweite Katze wäre wichtig. Und ein hoher Kratzbaum und Zugang zum Schrank/Regal.
 
  • #12
Was mir gerade einfällt, wo er sich gestern auf einem Stuhl geputzt hat, roch er nach dem Makierungszeug, hat nach 5 minuten aber aufeghört.

Habe ich aber auch gestern das erste Mal wahrgenommen...
 
  • #13
Tja, das ist nun blöd, könnte durchaus sein wie Mafi das geschrieben hat.

Du musst unbedingt unterbinden, dass dein Kind dem Kater dauernd hinterherrennt.
Auf jeden Fall müssen Ruckzugsorte existieren, sprich großer Kratzbaum, Regal etc.
Ich würde das Kinderzimmer erstmal zulassen, wie gesagt 2 weitere Klos aufstellen, Rückzugsorte schaffen. Und vor allem Geduld, Gedulg,Geduld... dein Nervenkostüm sollte ja durch zwei kleine Kinder gestärkt sein.;) Den Rest wird die Zeit zeigen. Die Hormone bei Kater müssen sich auch erstmal abbauen.

Edit: Die neuen Klos offen, ohne Haube.
 
  • #14
Nach was?
..........
 
Werbung:
  • #15
Ich glaube generell nicht so recht an Protestpinkeln. :)
Das hinterherlaufen wird aufhören. Irgendwann ist die Katze nicht mehr spannend. Irgendwann kratzt sie mal ordentlich, es gibt Blut und Tränen und dann hat sich das Thema und es gibt eine friedliche Koexistenz.

Eine zweite Katze wäre wichtig. Und ein hoher Kratzbaum und Zugang zum Schrank/Regal.


Ein hoher 1,80 mKratzbaum hat er. Auf Schränke kann er auch..
 
  • #16
Der Kater ist seit 10 Tagen in einem neuen Zuhause, von der Vorgeschichte und den Abgabegründen weiss man nichts und ständig ist ein Kleinkind hinter ihm her und schon wird von Abgabe geredet.

Ein bisschen schnell oder?

Probiere doch wenigstens mal ein anderes Streu aus. Ein feines Betonitstreu ohne Geruch. Und was hat die Urinuntersuchung denn beim TA ergeben?
 
  • #17
Kann gut sein, dass das eine Geschichte war. Der Kater hat markiert, er wurde kastriert, es ging nicht sofort weg, dann musste er weg.

Das war auch mein Gedanke.
Ich denke auch, dass er vielleicht dem Kleinkind zeigen willl, dass er der Chef ist und markiert darum in dessen Zimmer. Das mit dem Markieren hat er ja schließlich drauf, da er erst so spät kastriert worden ist.
 
  • #18
Ich kannte es von damals, wo ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe.
Da rannten auch unkastrierte Kater rum.
Auf dem Dorf vor 20 Jahren nahm man es wahrscheinlich nicht so genau, diese zu kastrieren.
Auf jedenfall stank es genauso, halt wenn Kater eben markieren.

Aber genauso hat auch das Zimmer gerochen, als es wahrscheinlich paar Stunden alt war, nachdem er hingemacht hat.
Es war aber auch nur auf dem Boden, nicht an der Wand.
 
  • #19
Der Kater ist seit 10 Tagen in einem neuen Zuhause, von der Vorgeschichte und den Abgabegründen weiss man nichts und ständig ist ein Kleinkind hinter ihm her und schon wird von Abgabe geredet.

Ein bisschen schnell oder?

Probiere doch wenigstens mal ein anderes Streu aus. Ein feines Betonitstreu ohne Geruch. Und was hat die Urinuntersuchung denn beim TA ergeben?

Ja das ist es ja. Es hat alles sogut angefangen. Ich habe mich sofort in ihn verliebt.

Und jetzt das.
Nur man konnte das Zimmer NICHT benutzen, weil es gestunken hat. Und wir können keine 2 Kinder mit ins Bett nehmen, der kleine schläft noch in keinem offenen Bett.
Das Zimmer hat fast 18 m². Wir sind auf das Kinderzimmer angewiesen.

Klar denke ich an Abgabe, wenn alles auf einmal passiert.
Nur ich ziehe es meist nicht durch ;)

Aber wie gesagt, ich habe es übrigens auch gedacht wo er eingezogen ist.
Die VB hat gemeint er haare nicht.
Bei uns hat er sehr viel verloren. Da hatte ich auch an Abgabe gedacht, aber das Problem haben wir auch in den Griff bekommen.

Nur so Recht glaube ich auch nicht mehr dran das bei der VB alles ok war.

Die Wohnung war zwar tip top, aber wenn ich weiß das Besuch kommt räume ich auch auf. Also von daher...
 
  • #20
Das war auch mein Gedanke.
Ich denke auch, dass er vielleicht dem Kleinkind zeigen willl, dass er der Chef ist und markiert darum in dessen Zimmer. Das mit dem Markieren hat er ja schließlich drauf, da er erst so spät kastriert worden ist.

Also markieren sie auch, wenn sie sich hinsetzen? Ich kenne das nur so das die Kater mit dem Schwanz wackeln und dann eben spritzen
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
Jule88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jule88
Jule88
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
Maya
M
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ramses1
Ramses1
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben