Katze plötzlich unsauber

  • Themenstarter Darksweetnes
  • Beginndatum
Darksweetnes

Darksweetnes

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Köln/Bonn
Hallo erst mal


Ich weis nicht mehr weiter meine Katze ist unsauber geworden ganz plötzlich. Am Donnerstag war ich mit ihr beim Tierarzt weil ich dachte das sie vielleicht eine Blasenentzündung hat aber nichts dergleichen.
Wir haben zwei Katzenklos hier stehen und es hat keinen Streuwechsel oder so gegeben und das Klo wird auch bis zu drei mal täglich sauber gemacht und jede Woche komplett gereinigt.


Ich weis nicht mehr weiter wisst ihr vielleicht noch einen Rat was ich machen kann???
 
A

Werbung

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein):Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):Nein
- Alter: 1 1/2
- im Haushalt seit: 2011
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:14.2.13
- letzte Urinprobenuntersuchung:14.2
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:geschätzt 13 Wochen vom TA
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:3 Stunden
- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Neuer Kratzbaum
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Prima

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:3 Täglich gereinigt einmal die Woche komplett gewechselt
- welche Streu wird verwendet: Bio Streu
- gab es einen Streuwechsel:Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad steht in der ecke neben der Tür und das im Wohnraum neben einem schrank offen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Am Dienstag 12.2
- wie oft wird die Katze unsauber: Jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:überall in der Wohnung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden und Taschen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch und mit Orangenöl weg putzen
 
Wechsel bitte mal das Streu.
Feines Bentonitstreu ohne Duft kommt immer gut an.
Die Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal reinigen, bekommst du online.
 
Das Werde ich jetzt sofort bestellen und das dann nächste Woche ausprobieren und das Streu da werde ich gleich mal los fahren muss eh ins Futterhaus dann werde ich mal einen Sack kaufen und das in einem Klo auswechseln.
Danke aber für den Tipp
 
Geht die Katze überhaupt nicht mehr auf`s Klo oder benutzt sie eins davon (oder beide) noch gelegentlich?
Gibt es eine Veränderung unter den beiden Katzen? Kann es da eine Auseinandersetzung, ein Missverständnis gegeben haben?

Ich würd auch zu einem Betonit-Streu raten, aber erstmal in einem Klo ausprobieren, nicht dass dann die andere Katze dieses Streu nicht mag.
 
Nein sie benutzt beide Klos noch aber ich finde immer mal wieder eine Pfütze in der Wohnung und ich habe auch einmal beobachtet das es wirklich von ihr kommt.
Es gab im Januar einen neuen Kratzbaum aber sonst gab es keine Veränderungen.
Zu ernsthaften Auseinandersetzungen ist es nicht gekommen. Klar die beiden raufen und Spielen mit einander aber nichts ernsthaftes.
 
Werbung:
Aber es muss da etwas sein. Beobachte die beiden ganz genau. Wird sie manchmal bedrängt? Wer ist der Anführer im Spiel, wie wird gerauft, wer ist der unterlegene?
Wo ist die andere Katze wenn die eine auf`s Klo geht und wo ist sie wenn diese unsauber wird? Sind die Pipi-Stellen in der Nähe der Klos? Gibt es etwas in der Nähe der Pipi-Stellen, was sie vielleicht bewusst treffen möchte oder sogar trifft?
Benutzt du ein anderes Reinigungsmittel für Klo oder für den Boden?
Es ist oft so schwer dahinter zu kommen, Du musst alles, aber wirklich alles in Erwägung ziehen.

Die kleinen Seen bitte ganz beiläufig entfernen, ohne Kommentar.
 
Könnte sie sich von außen bedroht fühlen? Also wohnst du im EG und fremde Katzen könnten vorbeilaufen oder hat der Nachbar Katzen?

Wie schon geschrieben wurde, das Orangenöl entduftet leider nicht, da würde ich auch sowas wie Biodor nehmen.

Hmmm... ich würde auf jeden Fall weiterhin beobachten, ob es nicht doch eine Veränderung gab zwischen den beiden.

Ich würde aber wohl nochmal den Urin nachtesten lassen. Wie frisch war die Probe bei Abgabe? Diese plötzliche Unsauberkeit und dann das Urinieren auf Taschen... bei meinem Kater musste ich auch zweimal testen lassen, bis man es nachweisen konnte.
 
  • #10
Nein sie wird nicht bedrängt die andere fordert zwar zum spielen auf aber wenn sie merkt das die andere nicht will lässt sie es sein und kuschelt sich daneben und schläft.
Nein die Pfützen sind immer auf dem Boden und immer unterschiedlich mal neben dem Klo mal mitten im Raum mal im Flur.
Nein wir Wohnen im 1 OG aber andere Katzen interessieren die beiden absolut nicht denn wir haben hier in der Gegend jede menge Freigänger.
Na gut ich habe nur gedacht das hilft aber wenn ihr sagt das ist Müll dann wird das eben ausgewechselt und ich nehme was anderes zum weg wischen.
Die Pfützen wische ich immer Kommentarlos weg ich schimpfe nicht mit ihr oder so.
Wenn sie pinkeln geht schaut die schwarze ihr hinterher aber liegt meistens entweder auf dem Sofa oder im Kratzbaum oder im Bett.
Die Probe habe ich dank einer Suppenkelle eine halbe stunde vorher bekommen.
Meinst du ich soll mal eine Probe direkt aus der Blase nehmen lassen oder soll ich das sein lassen????
 
  • #11
Wie wurde der Urin untersucht? Nur mittels Teststreifen oder wurde er ins Labor geschickt? Wurde auch auf Harngrieß untersucht?
Wenn bei der zweiten Untersuchung nichts feststellbar ist, könnte man evtl. noch eine Blutuntersuchung machen lassen (Nierenwerte, Zucker).
 
  • #12
Wie weit weg ist die Tür vom Klo im Bad? Kann die Tür eventuell durch Luftzug oder so gegen das Klo gekommen sein während die Maus auf dem Klo war?
 
  • #13
Großes Blutbild habe ich gleich mit machen lassen das soll wohl morgen da sein und ein Teil ist per Teststreifen gemacht worden und der Rest ist weil ich drauf bestanden habe ins Labor gegangen.
Das Klo steht ganz hinten im bad also locker 4 schritte von der Tür entfernt da kann eigentlich kein Zug drauf gekommen sein.
 
  • #14
Sehr gut. :) Dann würde ich das Ergebnis erstmal abwarten. Wie schon gesagt wurde, die Streu auswechseln, am besten erstmal in einem der Klos.
Biocats Micro (ohne Duft), Premiere Sensitiv wären eine Möglichkeit. Gibts bei Fressnapf.

Und natürlich entduften. Bis Biodor Animal da ist, kannst du erstmal mit Alkohol (Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke oder Wodka) die Stellen reinigen. Für heute, wenn nix anderes da ist, würde es auch Glasreiniger als Notlösung tun. Das wird zwar nicht ausreichen, wäre aber besser als die meisten Haushaltsreiniger. Bitte auf keinen Fall Essigreiniger oder ammoniakhaltige Reiniger verwenden, da die Gerüche zum wieder drauf Pinkeln anregen. Bitte auch keine Sprays wie Febreze verwenden.
 
Werbung:
  • #15
Ich war gestern beim Futterhaus und habe ein neues Streu gekauft und in ein Klo getan und ich weis jetzt schon das die schwarze es nicht mag. Naja warten wir es mal ab was die weise dazu sagt. Wodka habe ich im Haus und das verwende ich dann wenn sie noch mal Pinkeln sollte und das Zeug was gut sein soll ( ich weis gerade nicht den Namen hat mir aber eine Userin empfohlen) ist bestellt und dann sollte es doch was leichtes sein das raus zu finden und die Katze wieder in Ordnung zu bringen.
 
  • #16
Welches Streu hast du denn gestern gekauft?
 
  • #17
Feines Bentonitstreu ohne Duft habe ich gekauft und in eines der Klos gefüllt das andere hat noch das "alte" Streu.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1K
vanmel
vanmel
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
MK96
M
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Balli
Balli
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
S
Antworten
16
Aufrufe
5K
Madam Mim
Madam Mim

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben