Kater pinkelt die Wohnung voll.. HILFEE!!

  • Themenstarter Minea
  • Beginndatum
M

Minea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2011
Beiträge
21
Ort
Freiburg
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe! :(

Wir haben 2 Kater in der Wohnung, 2 Brüder. Und der eine pinkelt ständig irgendwo hin?? Beide sind kastiert!!

Da ich gesehen habe, dass man einen Fragenbogen ausfüllen solle, tue ich das mal:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1 Jahr 10 Monate
- im Haushalt seit: 1 Jahr 8 Monate
- Gewicht (ca.): eher leichter
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): relativ klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: November 2012, Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Seine Kastration war komplizierter als normal, da sein einer Hoden nicht "runter kam". Musste operriert werden.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8-9 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nicht täglich
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wir haben bei uns keinen wirklich geregelten Tagesablauf, Möbel ändern sich gelegentlich.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: nunja, ab und zu kuscheln die beiden, kämpfen jedoch relativ häufig. Dazu kommt noch dass er seinen Bruder oft Rammelt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes und eins mit Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich gereinigt, 1x wöchentlich erneuert
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das offene Katzenklo steht in der kleinen Toilette bei der Eingangstüre unter einem Waschbecken.
Das geschlossene steht normalerweise im Bad neben der Dusche in der Ecke, momentan aber im Flur, da das Bad gerade nicht begehbar für Katzen ist.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auch im Flur, um die Ecke neben der Küchentüre

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Schon vor der kastration, wir dachten es sei wegen der renovierung die wir damals hatten. Sind dann auch gleich kastrieren gegangen.
- wie oft wird die Katze unsauber: öfters täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Beides!
- wo wird die Katze unsauber: So gut wie überall? Auf der Komode im Flur, an der Schlafzimmertüre, an sofas und an Wäsche und kartons wird makiert, ab und zu noch pfützen mitten auf dem Boden im Flur oder wohnzimmer (Küche, schlafzimmer sind immer geschlossen, büro ist nur offen wenn wir drin sind.)
wir lassen die katzen nachts auch manchmal ins schlafzimmer zum kuscheln, aber kaum ist ER nur 5sec vom Bett unten, findet man ne Pfütze an der Heizung oder an der kommode...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Eher auf Taschen, vorallem Plastik oder Papierunterlagen/Briefe, aber auch an Sofas und Türen..
- was wurde bisher dagegen unternommen: Habe schon Baldriantropfen ins Klo gegeben, weil mein TA meinte das Hilft. Habe auch schon die betroffenen Stellen mit Essig geputzt, aber sobald der Essiggeruch verflogen ist wird wieder drauf uriniert (und ich finde es auch nicht wirklich angenehm, wenn die Wohnung ständig nach Essig stinkt..)



Ich hoffe mir kann irgendwer noch Tipps geben? Ich bin echt am Ende und weiß nicht was ich noch machen soll.. Ich liebe ihn, aber ich bekomm immer mehr Wut auf Ihn, vorallem weil ich auch keinen Besuch mehr einladen kann..
 
A

Werbung

Wann wurde er kastriert?

Zum enduften der Stellen solltest du dir Biodor Animal zulegen. Essig macht die Situation nur schlimmer, er tut dadurch die gereinigten Stellen immer neu markieren um den Essiggeruch weg zu bekommen.

Ausserdem würde ich zu einer Urinprobe raten um ausschließen zu können ob er eine Blasenenzündung hat.

Edit: Was genau für ein Klumpstreu benutzt ihr? Wenn du schreibst du reinigst es einmal die Woche komplett, hört sich das nach keinem guten Streu an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kater wird schon merken, dass du ein wenig negativ auf ihn zu sprechen bist. Wichtig ist, Biodor Animal ( gibbet im www) und was genau hat sich bei euch geändert? Eine Katze fängt in der Regel nicht Grundlos zu Urinieren an!
Geht er häufiger am Tag aufs Klo? Vielleicht solltest du eine Blasenentzündung ausschließen lassen. Wie lange geht das ganze jetzt schon?
 
Danke erstmal für die flotten Antworten!! :)

Kastriert wurde er im April 2012, genau wie sein Bruder, der ja keine Probleme macht..

Und Streu benutzen wir im Moment noch das billige ausm Edeka. Also von Edeka quasi. (können uns im Moment auch nichts teures leisten...)



Zu paulinchen:

Nunja, als wir die Katzen bekamen waren mein Partner und ich noch Schüler.
Als die Pinklerrei losging waren wir grade mit der renovierung (aber nur im Schlafzimmer?!) fertig, und haben in den übrigen Räumen ein paar Dinge umgestellt und ausgetauscht. Momentan warten wir beide auf unseren Ausbildungsbegin, sind daher viel zuhause und unregelmäßig mal ein paar Stunden nicht. Deswegen kein geregelter Alltag.

Auf Klo geht er eigentlich ganz normal, wie der andere auch. Nur erwische ich ihn nie beim pinkeln, kommt mir vor als macht er nur sein großes Geschäft aufm Kaklo...
 
Er wurde halt recht spät kastriert. Wenn er da mit dem Markieren schon angefangen hat ist das sicher nicht einfach. Da werden sich aber sicher noch Foris melden die da mehr Ahnung haben.
 
Wenn du ihn nicht vermehrt auf m klo erwischt ( Blasenentzündung?), dann versuch das Biodor!!! Das ist ganz wichtig, weil es sonst nicht aufhören wird.
Versuch auch, deine Gefühle in den Griff zu bekommen ( ich weiß, wie schwer das in solchen Momenten ist) und evtl konsultierst du nochmal den TA. Viell ist etwas bei der Kastra nicht so gelaufen, wie es sollte?
 
Fean: Wenn es ja nur das makieren wäre, wärs ja noch in Ordnung.. Die riesen Pfützen sind eher das Problem... Da die wenn er auf Möbel macht, die Möbel kaputt machen... Wie bei Holzkomoden zB...

paulinchen: Naja also ich halte das schon vor ihm geheim. Ich behandle ihn nicht anders wie den anderen. Kam zwar schon vor, dass ich Ihn wenn ich Ihn erwischt habe laut NEIN gebrüllt habe und ihn gepackt & aufs Klo gesetzt habe, aber ansonsten bin ich normal zu ihm. Habe ja auch irgendwo mitleid mit Ihm weil er manchmal sehr verstört wirkt..
Das Mittel werde ich mir mal besorgen, wenn ich demnächst wieder Geld haben sollte. Fürn TA reichts momentan leider nicht.. wobei der letztes mal eh nur meinte er hat nichts falsch gemacht und mir so'n Spray angedreht hat, das leider nicht half..
Die Kastra war ja sowieso n Problem, da sich sein Hoden nicht entwickelte und im Bauchraum blieb, weswegen er ja auch operiert werden musste. (Was der TA meinte ziemlich kompliziert war, er meinte er hat das Ding schier nicht gefunden..)


Achja, was ich noch vergessen hatte: Er läuft auch Nachts durch die Wohnung und Maunzt wie n ralliger Kater? Ich mein, dass Kater makieren wenn sie zu spät kastriert wurden ist mir bekannt, aber können die trotzdem noch rallig sein?? Außerdem pimpert er ja auch seinen Bruder..


Edit: Verzeiht bitte meine komische Grammatik und Rechtschreibung, habe grad ne üble Grippe und bin ein bisschen faul. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Wichtigste wäre hier wirklich eine Urinuntersuchung auf Blasenentzündung und Harngrieß. Dafür muss der Kater nicht mal mit zum Tierarzt. Du kannst mit einer Einwegspritze ohne Kanüle den Urin auffangen und beim Tierarzt abgeben (muss innerhalb von 2 Stunden dort sein). Wegen der Kosten rede mal mit deinem Tierarzt. Viele lassen sich auf Ratenzahlung ein und so ein Test kostet auch nicht viel.
Sollte er tatsächlich krank sein, dann muss er schnellstens behandelt werden. Solche Erkrankungen sind nicht nur sehr schmerzhaft sondern können auch gefährlich werden.

Dazu würde ich dir zu einer anderen Streu raten. Guck mal bei DM. Da soll es feine Klumpstreu geben, die mit Sicherheit nicht mehr kostet als die von Edeka.

Vom Haubenklo solltest du die Haube abnehmen. Dann stehen zwei offene Klos zur Verfügung.

Statt dem Essigreiniger versuch lieber mit Alkohol zu reinigen. Ideal wäre natürlich das Biodor Animal, aber notfalls tut es jetzt Wodka oder etwas anderes hochprozentiges auch. Wenn gar nicht anders, dann ist Glasreiniger immer noch besser als Essigreiniger. Der Essiggeruch animiert eher noch zum wieder drauf Pinkeln.
 
Das Mittel werde ich mir mal besorgen, wenn ich demnächst wieder Geld haben sollte. Fürn TA reichts momentan leider nicht.. wobei der letztes mal eh nur meinte er hat nichts falsch gemacht und mir so'n Spray angedreht hat, das leider nicht half..



Edit: Verzeiht bitte meine komische Grammatik und Rechtschreibung, habe grad ne üble Grippe und bin ein bisschen faul. :D

Sorry, aber das Tier muss zum Arzt bzw. zumindest die Urinprobe untersucht werden. Als erstes muss abgeklärt werden, ob was Organisches vorliegt und dann kann man die anderen Faktoren abklären.

Was ist wenn das Tier eine Blasenentzündung hat? Weisst Du wie schmerzhaft das ist?

Was macht ihr denn mal wenn das Tier richtig krank wird und es ein paar Hundert Euro kostest? Also aus Geldmangel nicht sum TA, das geht gar nicht.

Leiht Euch Geld, verkauft was und vor allem findet eine langfriste Lösung wie z.B. Krankenversicherung. Dann das was ihr macht ist wirklich fahrlässig.
 
  • #10
Was ist wenn das Tier eine Blasenentzündung hat? Weisst Du wie schmerzhaft das ist?

Was macht ihr denn mal wenn das Tier richtig krank wird und es ein paar Hundert Euro kostest? Also aus Geldmangel nicht sum TA, das geht gar nicht.

Leiht Euch Geld, verkauft was und vor allem findet eine langfriste Lösung wie z.B. Krankenversicherung. Dann das was ihr macht ist wirklich fahrlässig.

1. Weiß ich wie ne Katze aussieht die Schmerzen hat und ich bin mir SICHER, dass er keine hat. So fit wie er ist und sich rumtrollt, sieht mir das nicht nach Schmerz aus.

2. Wenn wirklich was passieren würde, würde ich auch sofort zum TA gehen, ist nicht so als würde ich meine Tiere vernachlässigen. Ich ziehe sie sogar unseren Bedürfnissen (wie zB essen für uns oder für die katzen kaufen) vor.

Ich wollte nur vorher evtl. ein paar Dinge testen die kein Geld kosten bzw. denke ich auch eher, dass es mit der Situation und nicht mit Krankheit zusammenhängt, da ich wie ich auch geschrieben hatte im November zuletzt beim TA war, zwar keine Urinprobe gemacht wurde, aber er allgemein Untersucht wurde.


Zu catfaerie:

Werde mich die Woche mal bei DM nach dem Streu umsehen.
Das Essig so schlimm ist wusste ich garnicht, hatte (glaube sogar hier) mal vor nem halben Jahr gelesen Essig soll helfen.. Nunja wieder was dazugelernt. :)


Ich werde auch Montag mal beim TA anrufen und fragen, was es für möglichkeiten gibt. Obwohl ich mir wirklich sicher bin, dass er nicht physisch krank ist.
 
  • #11
Sorry, Du machst Dir was vor.

Eine Blasenentzündung kannst Du nicht ohne Urinprobe ausschliessen. Genauso wenig wie Steine oder Harngriess und diese Untersuchung ist IMMER der erste Schritt bei Unsauberkeit. Ohne Wenn und Aber.

Kann man ein Oktoberfestzelt mit füllen mit Haltern, die vorher eine BE ausgeschlossen haben. "Nee, das würde ich merken" und dann war es das doch. Und genauso wenig merken viele Halter überhaupt nicht rechtzeitig, ob ihre Tiere Schmerzen haben, denn Katzen sind Meister im Verbergen.

Wenn jetzt kein Geld da ist, um einen Enzymreiniger zu kaufen oder eine Urinuntersuchung beim TA, wie soll denn Geld da sein für was Grösseres?
 
  • #12
Ich stimme Kalintje zu.
Katzen können Schmerzen verbergen bis es bald zu spät ist.
Und bei

Ich wollte nur vorher evtl. ein paar Dinge testen die kein Geld kosten
kräuseln sich mir die Fussnägel :dead:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Karbolmaus
Karbolmaus
N
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
nalani
N
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben