Sind meine Kater unsauber?

  • Themenstarter M&L
  • Beginndatum
M

M&L

Forenprofi
Mitglied seit
20. Juni 2011
Beiträge
2.716
Hallo ihr Lieben,

Ich wende mich heute in einer Sache an euch, weil ich selbst absolut unsicher bin. Und zwar:

In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass einer der Kater unsauber sein könnte.

Dafür spricht: In der nähe des Wassernapfes war der Teppich in letzter Zeit öfter feucht - es riecht aber nicht nach Pipi. Außerdem habe ich beobachtet, dass der kleine Kater immer im Wasser spielt. Seit der Napf in der Badewanne steht, ist diese Stelle trocken.

Vor zwei Wochen war dann eine kleine Pfütze mitten in der Küche - auch die roch nicht nach Pipi. Hier vermutete ich trotz des fehlenden Pipi-Geruchs eine Protestpinkelaktion, weil ich das Katzenklo anders hingestellt hatte. Also habe ich das Klo wieder normal hingestellt und seitdem ist mir kein Fleck mehr aufgefallen.

Gerade habe ich dann einen Fleck auf dem Stuhl-Polster entdeckt... Es könnte ein Pipi-Fleck sein, ich könnte aber auch irgendwas nasses dort angestellt haben. Aber eigentlich bin ich sicher, dass dann kein so ein Fleck entsteht...

Frage: Als meine Katze unsauber war, hat das sehr typisch nach Katzenurin gerochen. Im Moment riecht gar nichts! Die Kater gehen mit den 'fleckigen Stellen' auch nicht so um, als sei dort Pipi. Normalerweise verscharren sie jedes Malheur und würden niemals dort liegen oder Leckerchen annehmen. Tun sie aber, als sei nichts passiert... Sie benutzen auch beide ihr Klöchen, das habe ich beobachtet. Sie trinken beide viel, da sie im Moment nur TroFu bekommen...

Sind die beiden unsauber? Müsste ich das dann nicht riechen? Würden die Kater nicht angeekelt sein von dem Pipi?

Liebe Grüße,
Laura
 
A

Werbung

Katzen sind ansich seeehr reinliche Tiere und ich hab hier einen der immer mal wieder pinkelt (längere geschichte) und normalerweise riecht man es wenn es Pipi ist.

Ich tippe mal auf Wasser....

Aber um sicher zu sein würde ich mal Pipi auffangen und zum Tierarzt bringen und auf Blasenentzündung, Kristalle oder Steine usw untersuchen lassen - von beiden.

Lieber einmal zu viel zum Doc. Vorallem Blasenentzündungen können ultra-schmerzhaft sein....
 
Kann es sein, dass einem van beiden schlecht war und er klares Wasser erbrochen hat?
Passiert hier schonmal wenn ein Haarballen nicht direkt rauskommt.
Riecht dann allerdings schon wie ausgek...t.
 
Hallo Piepmatz,


Danke für deine schnelle Antwort :) ich tippe auch auf Wasser, weil die beiden keine Anzeichen von 'Hilfe, Mama, schau mal wie eklig, da ist was daneben gegangen' machen... Aber ich will mich trotzdem mal mit euch austauschen.

Meine Blasenentzündung kann ich eigentlich zu 100 Prozent ausschließen. Die hat der Leo gelegentlich und ich kenne ihn gut genug um direkt die ersten Anzeichen zu erkennen... Aber du hast recht - sollte ein weiterer Fleck auftauchen, werde ich eine Probe zum Tierarzt bringen. Aber wenn keine Symptome dazu kommen, möchte ich den beiden erstmal den Trends nicht antuen (müsste ja beide mitnehmen, da ich ja nicht weiß, wer von beiden es wäre)
 
Kann es sein, dass einem van beiden schlecht war und er klares Wasser erbrochen hat?
Passiert hier schonmal wenn ein Haarballen nicht direkt rauskommt.
Riecht dann allerdings schon wie ausgek...t.

Tja also das könnte sein. Leo erbricht von Zeit zu Zeit mal einen kleinen Haarballen. Aber es riecht...einfach...nach nix :eek:
 
Es könnte auch sabber sein.
Dann sollten mal die Zähne gründlich untersucht werden.
 
Es kann trotzdem theoretisch eine BE sein - nicht jede Katze merkt man was an...

Oder wie Havanna schreibt, theoretisch zb Sabber geht auch - dann sollte man aber mal wirklich auf die Zähne schauen.



Wie alt sind beide?
 
Werbung:
Es könnte auch sabber sein.
Dann sollten mal die Zähne gründlich untersucht werden.

Ne, Sabber kann ich definitiv ausschließen, denke ich. Aber danke für die Idee! Die Zähnchen der beiden wurden erst vor zwei bzw. drei Monaten angesehen und sind auch ok :)
 
Angesehen heißt?

Tierarzt? Tierzahnarzt? Wurde nur drauf geschaut? Oder was wurde gemacht?

Sabbern kann man auch beim spielen und schmusen und kuscheln vor lauter wohlfühlen ...
 
  • #10
  • #11
So erkennt man leider ernsthafte Zahnerkrankungen wie zB FORL nicht.

Wie schließt di Sabber aus?
 
  • #12
... könnte es sein, dass sie irgendwas (nen Lappen, nen Socken,...) durch den Trinknapf gezogen und auf den jeweiligen nassen Stellen gebunkert und später weiter verschleppt haben?

Ich hab hier auch häufiger mal ne Katze, die sich einen Übersocken (sowas Hausschuhartiges, habe ich für Gäste immer in einer Nische bereitliegen) klaut, den durch den Trinkbrunnen zieht, sich damit dann ausgiebig vergügt und später irgendwo in der Bude ablegt. Beim ersten triefend nassen Socken, auf den ich getreten bin (nachts, dunkel,...) hab ich gedacht, ich spinne und wär selbst schuld oder so. Beim nächsten mal hab ich Kleinkatz auf frischer Tat ertappt, da kuschelte er gerade ausgiebig mit dem nassen Socken im Bad und da war nen ganz schöner See aufm Boden...
 
  • #13
Genau, die übliche Zahnkontrolle beim Tierarzt

das kannste getrost in die Tonne kloppen.

Das ist wie wenn dein Hautarzt dir was über deine Wirbelsäule/Muskel/Bewegungsapparat erzählen will - da geht man normalerweise auch zb zum Orthopäden-.... ;)
 
  • #14
So erkennt man leider ernsthafte Zahnerkrankungen wie zB FORL nicht.

Wie schließt di Sabber aus?

Weil ich davon ausgehe, dass keine Katze so viel sabbert :) nein, nein, das ist so viel, dass das kein Sabber sein kann... außerdem gehe ich davon aus, dass ich es bereits bemerkt hätte, wenn einer der beiden vermehrt seibern würde...
 
Werbung:
  • #15
das kannste getrost in die Tonne kloppen.

Das ist wie wenn dein Hautarzt dir was über deine Wirbelsäule/Muskel/Bewegungsapparat erzählen will - da geht man normalerweise auch zb zum Orthopäden-.... ;)

Naja, aber ich möchte die beiden nur ungern zum Tierzahnarzt schleppen, wenn kein konkreter Verdacht besteht, auch wenn du mit deinem Vergleich sicherlich recht hast :)
 
  • #16
@ Niffindor: Das könnte natürlich auch sein... Wobei ich dann kein 'Tatwerkzeug' gefunden habe ^^
 
  • #17
Naja, aber ich möchte die beiden nur ungern zum Tierzahnarzt schleppen, wenn kein konkreter Verdacht besteht, auch wenn du mit deinem Vergleich sicherlich recht hast :)

FORL kann man aber nur auf Röntgenbilder erkennen - weil es immer erst die Wurzeln angreift.

Mit nur mal anschauen sieht man das nicht. Zumindest nicht anfangs.

Wenn es mal soweit sein sollte das man FORL auch an den Krone sieht ist es schon viiiiiel zu spät und Katz hat ewig unschöne Schmerzen gelitten

- Hab hier selber so einen Fall sitzen. Zeus ist 7 geworden und hat genau deswegen fast keine Zähne mehr...

FORL haben übrigens unter 5 Jahren vermutlich jede dritte Katzen und so ab 5 sogar mehr als jede zweite, also über 50 %.....
 
  • #18
Tatwerkzeuge werden auch gern mal verschleppt hier... aber hmm... irgendwann findet man sie ja eigentlich doch...

Und doch, eine Katze kann ne ganze Menge Speichel loswerden, wenn unser Kleiner sein "Stinkekissen" (Baldrian) bekommt, dann wird das so zugesabbert, das kannste hinterher auswringen...
 
  • #19
FORL kann man aber nur auf Röntgenbilder erkennen - weil es immer erst die Wurzeln angreift.

Mit nur mal anschauen sieht man das nicht. Zumindest nicht anfangs.

Wenn es mal soweit sein sollte das man FORL auch an den Krone sieht ist es schon viiiiiel zu spät und Katz hat ewig unschöne Schmerzen gelitten

- Hab hier selber so einen Fall sitzen. Zeus ist 7 geworden und hat genau deswegen fast keine Zähne mehr...

FORL haben übrigens unter 5 Jahren vermutlich jede dritte Katzen und so ab 5 sogar mehr als jede zweite, also über 50 %.....

Ja, ich verstehe und kenne das Problem um FORL. Aber niemand würde seine Katze zum Röntgen schicken, wenn kein konkreter Verdacht besteht, oder? Nur weil jede Katze es haben könnte, gehst du doch nicht mit allen reihum zum Tierarzt und lässt sie einfach so Röntgen?
 
  • #20
Tatwerkzeuge werden auch gern mal verschleppt hier... aber hmm... irgendwann findet man sie ja eigentlich doch...

Und doch, eine Katze kann ne ganze Menge Speichel loswerden, wenn unser Kleiner sein "Stinkekissen" (Baldrian) bekommt, dann wird das so zugesabbert, das kannste hinterher auswringen...

Haha, ja, die Stinkekissen kann man hier auch danach auswringen :D aber das auf dem Boden ist eher so als hätte man ein Glas umgeworfen oder sowas... Also deutlich deutlich mehr!

Und würden die Kater dann nicht immer und überall sabbern? Tun sie definitiv nicht. Nur wenn Leo zufrieden ist, dann sabbert er schon mal ein bisschen :)
 

Ähnliche Themen

MioLeo
Antworten
29
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
H
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
LuHa
Antworten
20
Aufrufe
986
Cap&Cake
Cap&Cake
M
Antworten
2
Aufrufe
703
Mucki9
M
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Grisabella
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben