Kitten macht Geschäft nicht mehr im Klo

  • Themenstarter mikatz
  • Beginndatum
M

mikatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2015
Beiträge
3
Hallo Forengemeinde,

wir haben vor zwei Wochen unsere zweite Katze erhalten (sie war erst ca. 5 Wochen alt, aber die Mutter, eine Bauernkatze, hatte die Kitten nicht mehr richtig versorgt und diese wären wohl eingegangen).
Wir haben Sie noch kurz mit Flasche groß gezogen und haben ihr gelernt aufs Katzenklo zu gehen. Dies hat sie sehr schnell gelernt und nun isst und trinkt sie mit ca. 7 Wochen schon selbst und ist auch seit über eine Woche selbstständig ohne Augsicht aufs Katzenklo. Hat sich auch von unserer zweiten Katze (fast ein halbes Jahr) viel abgeschaut.

Seit wenigen Tagen "vergisst" sie allerdings oftmals das Katzenklo. Sie benutzt es weiterhin oft, aber 1-2 mal täglich kann es passieren, dass sie auch mal unters Bett, auf den Teppich oder wie neulich in eine Badetasche macht. Wir lassen sie bereits in der Wohnung rum laufen (2 Zimmer, Gang, Bad, Küche). Klos benutzen wir zwei (Gang und Bad).

Gibt es dafür einen Grund und wie kann man ihr das jetzt wieder lernen? Sie konnte und weiß es eigentlich ja bereits wo sie hin muss.


Hoffe ihr könnt mir als Katzenanfänger da etwas helfen :)

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Mimi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: ---
- Alter: 7-8 Wochen
- im Haushalt seit: 2,5 Wochen
- Gewicht (ca.): wird nachgetragen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): für das Alter eher Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 1,5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: ---
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: hatte Würmer nachdem wir sie bekamen
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Die ältere Katze hatte Katzenschnupfen als wir sie bekamen, wurde gleich behandelt und gegen Hauskatzen-Krankheiten geimpft.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauerhof, Stallkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Katzen spielen untereinander, ansonsten je nach Arbeitstag 1 bis mehrere Stunden (inkl. Kuscheln etc.)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Beide mögen sich, wollen spielen, aber die große (4 Monate) weiß manchmal noch nicht wann sie aufhören muss, dann muss man kurz eingreifen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eine mit Klappe, ein Babykatzenklo offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am Tag mindestens reinigen, 1 mal pro Woche komplettaustausch
- welche Streu wird verwendet: Lidl Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Etwas über die hälfte der gesamthöhe (beim Babykatzenklo fast voll)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Erst beim Klumpen um den Geruch einzudämmen
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer gegenüber Eingang an Wand mit Öffnung zur Mitte und im Gang etwa mittig.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Für Babykatze im Bad auf der gegenüberliegenden Seite, für die ältere im Gang. Beide fressen oft gemeinsam, aber da die Babykatze auch Babynahrung bekommt, müssen sie manchmal getrennt werden beim essen.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. einer Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides, aber vermehrt Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: unterm Bett, auf Teppich und in einer Badetasche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn wir es merken, Katze sofort aufs Klo und Unsauberkeit aufwischen und mit Reiniger den Geruch entfernen.

==============================



Hoffe ihr könnt mir als Katzenanfänger da etwas helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kitten geht es da oft wie kleinen Kindern - sie merken erst, dass sie müssen, wenn es richtig pressiert und schaffen es dann nicht mehr ins Kistchen. Mehrere kleine, niedrige Katzenklos können da helfen, am besten für jeden Raum eines. Große, flache Blumensetzer gingen zb als Behelfsbehältnis.

Ansonsten musst du die Kleine einfach immer wieder und wieder ins Katzenklo setzen, wenn sie sich hinhockt, und darfst auf keinen Fall schimpfen, wenn doch mal ein Unfall passiert. Sie ist ja mit 7 Wochen eigentlich immer noch viel zu klein, um von der Mama weg zu sein, da ist also Geduld gefragt.
 
Ich habe mir fast gedacht, dass sie evtl. das Klo nicht findet, da es hauptsächlich Räume sind, wo das Katzenklo nicht in direkter Sichtweite ist. Wir haben sie zwar günstig aufgestellt, dass von überall schnell erreichbar ist, aber dann brauchen wir vorerst noch 2 Stück mehr. Danke für den Tipp.
 
Willkommen hier im Forum!
Am besten ein Behelfsklo pro Raum, die könnt Ihr später wieder reduzieren.
und macht von der Haubentoilette die Haube ab, die Kleine kann die Klappe sicher nicht bedienen.
 
Doch die kleine benutzt das Klappenklo am liebsten. Dies hat sie vielleicht von der großen gesehen. Sie geht einfach durch ohne dass wir ihr helfen mussten.

Heute haben wir über Nacht ein Katzenklo in den Raum gestellt, wo es immer passiert und heute ist alles trocken. Denke also dass es echt hilft :) besorge mir jetzt gleich noch einen Schuhkarton oder ähnliches für die nächsten 2-3 Wochen. Es wird merkbar jeden Tag einfacher mit ihr.
 
Schön wenn es besser wird
Die behelfsKlos mindestens bis zur zwölften Woche lassen, noch besser bis zu 14,
Erst dann ist die Sauberkeitserziehung der Katze vollständig abgeschlossen
Besorgt euch den Enzym Reiniger Biodor Animal und putzt alle urinierten Flächen nach.
So bekommt ihr den Geruch vollständig weg und die Katze wird nicht daran erinnert, dass da mal Urin war und sie macht da wieder drauf
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
PaenX
P
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
NalaMogli
Antworten
0
Aufrufe
1K
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben