Sind meine Kätzchen krank?

  • Themenstarter Mäusekinder2
  • Beginndatum
  • Stichworte
    atmung luft schnarchen
M

Mäusekinder2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe einen 7 Monate alten Scottish Fold Kater und eine Brittische Kurzhaardame. Sind Geschwister und Wohnungskatzen.

Nun zu meiner Frage, beide haben von Anfang an Probleme mit der Atmung gehabt. Manchmal ist alles gut, an anderen Tagen atmen sie als wäre die Nase verstopft.
Täglich haben sie auch schwarze "Klumpen" in den Nasenlöchern, die ich natürlich immer vorsichtig entferne, allerdings erleichtert das die Atmung auch nicht.
Nachts schnarchen die zwei wie Weltmeister..
Unsere frühere Tierärztin sagte, dass sei ganz normal bei Katzen mit dieser "kurzen" Schnauze.Dort wären die Atemweger kürzer und das wäre ganz normal.
Meine 2 Schätze sind topfit.Toben, Spielen, alles so wie es sein soll..

Jetzt aber meine eigentliche Frage, kennt das Problem jemand? harmlos oder lieber mal zu einem anderen Tierarzt? Kann ich irgendwas für die zwei tun, um ihnen die Atmung zu erleichtern?
Habe leider nirgends ein Thema gefunden, wo meine Problematik angesprochen wurde. Hoffe ich bin im Thema "Wohnungskatzen" nicht allzu verkehrt unterwegs, aber habe leider kein passendes Thema gefunden..

Hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

hier in diesem Thread:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

wird das Thema sehr ausführlich behandelt, das solltest Du gründlich studieren und dann umgehend einen Tierarzt aufsuchen, der es in Sachen Diagnostik etwas ernster nimmt:

Ich habe noch nie was davon gehört, dass es normal ist, dass BKH aus seriöser Zucht an solchen Problemen leiden.

Wie können eigentlich eine Scottish Fold und eine BKH Geschwister sein? Das klingt nach eher obskurer Herkunft der beiden Kätzchen. Also nicht nach seriöser Zucht.
 
Vielen Dank die Antwort, werde mich im passenden Thread nochmal melden.

Habe mich blöd ausgedrückt.
Vater ist ein Scottish Fold, Mutter eine BKH,
mein Kater ist durch und durch Scotish Fold, bei dem Mädchen ist wohl die Mama mehr durchgekommen. :)
 
Also stammen die Katzen aus sehr dubioser Herkunft, sprich, von irgendeinem Hinterhof- oder sonstigen Vermehrer.

Wie hast Du diese Kätzchen gefunden? E-Bay-Anzeige oder sonst wie über das Internet?

Und darf ich mal fragen, warum Du nicht ganz einfach und unkompliziert zwei Kätzchen aus dem Tierschutz adoptiert hast?
 
Aus einer "Hobby-Zucht".
Waren auch anfangs sehr krank, dauerte etwas und etliche Tierarztbesuche bis sie so geworden sind wie sie heute sind.
Hatten einen Keim in sich, der mit Antibiotika bekämpft werden musste.

Weil ich mich im Internet informierte, welche Katzen für Wohnungshaltung geeignet sind, ohne das Tier zu quälen weil es den "Auslauf" benötigt. Habe mir zich Rassenbeschreibungen durchgelesen und so festgestellt, dass diese Rasse die perfekte für mich und die gegebene Umgebung ist. Was sich auch absolut bestätigte.

Ps: bin absoluter Neuling hier. habe meinen Beitrag in den Thread , wie von dir angegeben, gepostet, allerdings wurde dieser gelöscht.. (wieso?!)
so wird mir niemand antworten und einen Rat geben können :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diesen Thread?

http://www.katzen-forum.net/infekti...meine-2-kaetzcheb-bekommen-schlecht-luft.html

Der wurde nicht gelöscht.

Hobbyzucht...nun dann.

Ich weiß sonst leider keinen Rat, außer dass ich die Katzen in einer guten Tierklink nochmal untersuchen lassen würde. Ich habe nur gewöhnliche Hauskatzen, die Wohnungskatzen sind und "Schnorcheln" war eher ein Hinweis darauf, dass sie krank waren. Zu kurze Nasen haben sie halt nicht. Schwarze Klumpen in den Nasenlöchern?

Was für einen Keim hatten sie denn in sich?
 
Oh bekomme diesen Beitrag gar nicht mehr angezeigt. und habe ihn auch nicht mehr gefunden. vielen dank!

was für ein keim es im endeffekt war weiss keiner.
Habe sie damals bekommen und sie hatten ganz üblen durchfall, angeblich sollten sie stubenrein sein, aber haben wenn es gedrückt hat einfach laufen lassen.
Haben es wohl einfach nicht zur Toilette geschafft.

Nach 3 Tagen Durchfall bin ich zum Tierarzt, dieser gab meinen zwei Engeln ein weisses Pulver "Symbio Lacta" oder so ähnlich, dass wir unter das Futter mischen sollten. Wurde auch gemacht und es schien auch besser zu werden. Bei der Kontrolluntersuchung war lait Tierärztin alles i. O. Ein paar Tage später war der Durchfall wieder da, es wurde eine Kotprobe entnommen und ein Keim gefunden, der aber von selbst und mit diesem pulver weggehen sollte. Nach Kontaktaufnahme zum Züchter seien dort keine Krankheiten bekannt und die Elterntiere, sowie das dritte Kätzchen aus dem Wurf hätten diese Sympthome nicht.

Es war dann auch alles soweit in Ordnung ein paar Wochen, bis es anfing das sie nur noch Blut ausschieden und sich übergeben mussten.
Da wusste ich absolut Alarmstufe rot und sofort zum anderen Tierarzt. Dieser Tierarzt erkannte sofort das man ohne Antibiotika diesen Keim vermutlicht nicht wegbekommt und aufgrund der vorherigen "Maßnahmen" versuchte er es direkt mit einem Antiobiotika. Nach 4 weiteren Tagen waren sie so lebendig wie noch nie, haben gleich die doppelten Portionen an Essen vertilgt und ab diesem Zeitpunkt ging es bergauf.
Soviel mal zur ganzen Krankheitsgeschichte kurz zusammengefasst.

Also ob aus einer Hobbyzucht Katzen holen würde ich mir heute auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings bin ich froh, dass sie bei mir gelandet sind. ich habe und hätte alles dafür gegeben, dass es ihnen gut geht.
 
Werbung:
Ps: bin absoluter Neuling hier. habe meinen Beitrag in den Thread , wie von dir angegeben, gepostet, allerdings wurde dieser gelöscht.. (wieso?!)
so wird mir niemand antworten und einen Rat geben können :/

Dieser Thread, den ich verlinkt hatte, dient vor allem dazu, dass sich Menschen wie Du über die Katzenschnupfen-Problematik informieren. Hast Du ihn denn schon gelesen und auch verstanden, was Du da in Angriff nehmen solltest?

Und diese Katzen sind definitiv aus keiner Zucht. Vermutlich bist Du einfach auf "über e-bay gibt es Rassekatzen günstig" hereingefallen. Es gibt auch im Tierschutz ganz stinknormale Feld-, Wald- und Wiesenkatzen, die sich gut für Wohnungshaltung eignen.

Ich möchte, glaube ich, gar nicht so genau wissen, woher Du da Deine Informationen bezogen hast, dass dafür nur Knickohr-Katzen und Möchtegern-BKH taugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir, ich habe Wochenlang gegoogelt und nichts zutreffendes gefunden, weil es KEIN Katzenschnupfen ist und ich mich nun extra hier angemeldet habe um evtl. einen Rat von Menschen zu bekommen, die evtl. mit dieser Rasse oder Kätzchen auch solche Probleme haben.

Danke, ein Mensch wie ich hat es sich durchgelesen, allerdings bringt es mich nicht weiter. :)

Vermutlich bin ich drauf reingefallen ja, aber ein Vorwurf kannst du mir dafür nicht machen! und billig ist was anderes - das kannst du mir glauben. das es nur scottish fold katzen sind, die wohnungstauglich sind habe ich auch nicht behauptet.
ich verstehe sowieso diesen "Angriff' nicht.
Sie sind nunmal jetzt bei mir und endlich gesund und ich habe eine ganz normale Frage gestellt, bevor ich mal wieder als übervorsichtig und wegen jedem scheiss zum tierarzt rennen abgestempelt werde..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Wie können eigentlich eine Scottish Fold und eine BKH Geschwister sein?

Das ist doch völlig normal?! Da Scottisch Folds untereinander nicht gepaart werden dürfen, spielt immer auch eine BKH eine Rolle bei der Verpaarung. Die Jungen sind dann sowohl Scottisch Fold, als auch BKH (dann eben als Scottisch Straight bezeichnet - also mit normalen Ohren).

Daraus kann man also nicht herleiten, dass es sich hier nicht um 'ne seriöse Zucht handeln kann (im Gegenteil, das wurde offensichtlich zumindest zum Glück richtig gemacht). Wobei du natürlich trotzdem nicht Unrecht haben musst.
 
  • #11
Ja, Frau Sue, SF x SF ist verboten, darum eigentlich in der Regel SF x BKH.

Aber:

Weil ich mich im Internet informierte, welche Katzen für Wohnungshaltung geeignet sind, ohne das Tier zu quälen weil es den "Auslauf" benötigt. Habe mir zich Rassenbeschreibungen durchgelesen und so festgestellt, dass diese Rasse die perfekte für mich und die gegebene Umgebung ist.

Wenn Du Dich, liebe TE, so ausfuehrlich mit der Rassebeschreibung beschaeftigt hast, haettest Du doch auch lessen muessen, dass es sich bei den SF um eine Qualzucht handelt und ihr hoher Niedlichkeitsfaktor auf einem ueblen genetischen Defekt beruht?
Ja, die Katzen sind fuer Wohnungshaltung geeignet, weil sie dermassen krankgezuechtet sind, dass sie draussen gar keine Chance haben.
Ich finde es nicht schoen, dass Du solch Tierleid mit einem Kauf unterstuetzt hast. Nun hast Du Platz gemacht fuer neue Wuerfe, die sich ihr Leben lang mit mehr oder weniger ausgepraegten Krankheiten durchs Leben quaelen werden. ich hoffe mal fuer Deine Katzen, dass die Skelettfunktionen nicht zu sehr beeintraechtigt sind, was oft erst im fortgeschrittenen Alter durchschlagen kann.

SF-Zucht sollte generell verboten werden und gehoert fuer mich nie in einem Atemzug mit serioes genannt zu sein.:(
 
  • #12
Vielleicht ist das Skelett ja im Nasenraum betroffen, und dadurch sind die Nasengänge verengt?

Aber das ist was, wo nur ein guter Tierarzt weiterhelfen kann. Und evtl. eine Röntgenaufnahme.

Und "angegriffen" (ist absolut noch harmlos hier) wirst du deshalb, weil jeder, der aus einer solchen Quelle kauft, dazu beiträgt, das solche Leute immer weitermachen. Und deshalb immer mehr kranke Katzen "produziert" werden.
 
  • #13
weil es KEIN Katzenschnupfen ist

Das behauptest du. Wurde ein Abstrich auf die gängigen Bakterien und Viren gemacht? Bitte die FAQ nochmals lesen, dann weißt du, was ich meine und kannst deinen TA informieren.

Natürlich gibt es noch andere Krankheiten (Pilze z. B.), die Atemprobleme verursachen. Viel naheliegender ist jedoch Katzenschnupfen. Bevor der nicht 100 % durch Laborbefunde ausgeschlossen ist, solltest du dich auf darauf konzentrieren.

ich mal wieder als übervorsichtig und wegen jedem scheiss zum tierarzt rennen abgestempelt werde..

Für mich bist du nicht übervorsichtig. Du verhältst dich wie jeder uninformierte Katzenhalter und gehst zum TA, wenn du meinst, dass es nötig ist - und lässt dich anschließend unverrichteter Dinge nach Hause schicken. Nicht mehr und nicht weniger.

Das hört sich für dich gerade hart an, aber deine Katzen hatten einen nicht behüteten Start ins Leben und sind jetzt einzig auf dich angewiesen. Nur du hast es in der Hand, dass sie gesund werden.
 
  • #14
Das ist doch völlig normal?! Da Scottisch Folds untereinander nicht gepaart werden dürfen, spielt immer auch eine BKH eine Rolle bei der Verpaarung. Die Jungen sind dann sowohl Scottisch Fold, als auch BKH (dann eben als Scottisch Straight bezeichnet - also mit normalen Ohren).

Danke, mal wieder was dazu gelernt. Mir kam es beim ersten Lesen merkwürdig vor, allerdings habe ich mich auch nie so intensiv damit beschäftigt, wie Rassen verpaart werden, die für mich eher fragwürdig sind.

@Mäusekinder: Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Euren Problemen Erreger aus dem Katzenschutzkomplex eine Rolle spielen, ist relativ groß. Und wenn Du das FAQ wirklich gelesen hast, dann weißt Du jetzt ja auch, dass eine Blindflug-Behandlung ohne Erreger-Bestimmung sehr oft in die Hose geht.
 
Werbung:
  • #15
Maeusekinder,

eine Frage habe ich noch an Dich.
Deine Katzen sind Geschwister, ein Kater und eine Katze, und bereits 7 Monate alt.
Ich hoffe mal ganz stark, dass sie bereits kastriert sind? Denn bei ihnen wuerde ja nicht nur das "ganz normale Inzuchtproblem" unter Geschwistern auftreten, sondern noch dazu die hohe Wahrscheinlichkeit sehr starker Knochen- und Gelenkdeformationen, sollte es zu Nachwuchs kommen.
Auch solltest Du auf die Ohrenpflege besonderes Augenmerk richten; SF neigen zur vermehrten Bildung von Ohrensekret.
 
  • #16
Hätte ich sie nicht geholt. hätte sie jemand anderes geholt. mensch, alleine rettet man keine Welt!

dachte eigentlich, ich kann meine Frage bei anderen katzenliebhabern stellen und bekomme evtl. erfahrungsberichte, aber hier sind ja scheinbar alles hobbytierärzte und wissen ganz genau was meine Kätzchen haben. Wieso schwebt ihr alle vom Thema ab? wenn ihr das Problem nicht kennt, dann lasst uns doch warten ob es noch einen Menschen gibt der mir wirklich was hilfreiches mitteilen kann.

Ja meine Katzen sind kastriert. Ich unterstütze bestimmt keine Inzucht!

Ja die Ohren werden regelmäßig kontrolliert.Es ist alles in Ordnung.

Ich denke ich werde die Tage mal zum Tierarzt gehen und mir bestätigen lassen, dass es kein Katzenschnupfen ist ;-)
 
  • #17
Hätte ich sie nicht geholt. hätte sie jemand anderes geholt. mensch, alleine rettet man keine Welt!
Stimmt. Drum kann man sich ja auch beruhigt zurücklehnen und weiter Mist bauen, weil man ja eh nichts machen kann...

... hier sind ja scheinbar alles hobbytierärzte und wissen ganz genau was meine Kätzchen haben.
Die meisten hier lassen sich vom Tierarzt sagen um was für einen Keim es sich handelt - Dir scheint das jetzt aber nicht sonderlich wichtig gewesen zu sein?
Schau doch einfach mal auf die Tierarzt-Rechnung, vielleicht steht's da ja drauf (unsere Praxis schreibt das jedenfalls auf die Rechnungen).

... dann lasst uns doch warten ob es noch einen Menschen gibt der mir wirklich was hilfreiches mitteilen kann.
Hilfreich wäre es den Keim zu bestimmen - aber dazu müsstest Du Dich wieder an den Tierarzt wenden.
Wobei ich's ja erschreckend finde dass er Dir das angeblich nicht mitgeteilt hat bzw. Du nicht nachgefragt hast.

Ich denke ich werde die Tage mal zum Tierarzt gehen und mir bestätigen lassen, dass es kein Katzenschnupfen ist ;-)
Viel sinnvoller wär's aber doch den Keim bestimmen zu lassen?
 
  • #18
dachte eigentlich, ich kann meine Frage bei anderen katzenliebhabern stellen und bekomme evtl. erfahrungsberichte, aber hier sind ja scheinbar alles hobbytierärzte und wissen ganz genau was meine Kätzchen haben. Wieso schwebt ihr alle vom Thema ab? wenn ihr das Problem nicht kennt, dann lasst uns doch warten ob es noch einen Menschen gibt der mir wirklich was hilfreiches mitteilen kann.

Du hast doch alle notwendigen Infos zum Thema bekommen:confused:
Wenn Du das FAQ nicht liest, kann hier niemand was dafür.

Und gelesen hast Du es offenbar nicht, sonst hättest Du ja gesehen, dass dort eine Menge links zu Studien etc. gesetzt wurden, die u.a. an den tiermedizinischen Hochschulen erstellt wurden. Und das dürften wohl kaum Hobby-Tierärzte sein:rolleyes:.

Aber geh ruhig hin zur Tierärztin und lass Dir bestätigen, dass es nichts mit Katzenschnupfen zu tun hat. Und dann lass uns bitte den Hersteller der Kristallkugel wissen, die diese Tierärztin benutzt. Denn wie sie das wissen will, ohne Diagnostik betrieben zu haben, ist mir ein Rätsel.
 
  • #19
Hätte man aufmerksam gelesen wäre aufgefallen, dass ich von "früherer" tierärztin sprach. Haben nicht umsonst gewechselt!
der "neue" tierarzt hat sich erstmal um den Blutkot gekümmert, der absolut im Vordergrund stand.
Dort hatten sie auch sichtlich schmerzen.

Das Atmen tritt mal auf, mal nicht, ihnen geht es gut.
aber nun gut, macht nicht viel Sinn merke ich.

Dann bedanke ich mich trotzdem herzlichst für die lieben Beiträge :)
 
  • #20
mensch, alleine rettet man keine Welt!

Das stimmt. Aber wenn viele ein wenig helfen, kommt auch viel dabei heraus.;)

Das Atmen tritt mal auf, mal nicht, ihnen geht es gut.

DAS ist jetzt ein Widerspruch in sich.

Hier im Forum sind uebrigens auch Tierarzte, Tierpfleger und Leute, die sehr viel praktische Erfahrung mit kranken Katzen haben, vertreten. Z.T. mehr als so manch ein Tierarzt, fuer den Katzen nur eine Spezies unter vielen sind.
 

Ähnliche Themen

Tinky16
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jag
J
C
Antworten
16
Aufrufe
4K
tiha
T
S
Antworten
8
Aufrufe
639
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
A
Antworten
24
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
H
Antworten
17
Aufrufe
966
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben