nächtliche Hyperaktivität macht schlaflose Nächte

  • Themenstarter Nalsimba
  • Beginndatum
N

Nalsimba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2015
Beiträge
3
Hallo miteinander

Meine Partnerin & ich haben uns mitte Juni dieses Jahres zwei damals 12 Wochen alte Bengalgeschwister zugetan, als reine Wohnungskatzen & kastriert sind beide auch schon. Wie wir festgestellt haben verstehen Sie sich jedoch nicht gerade durchgehend gut, d.h. das Weibchen ist eher schüchtern und ruhesuchend im Gegensatz zu ihrem Bruder der aktiver ist und ständig Zweisamkeit mit ihr oder uns sucht. Sie hat ihren Unmut auch vor einer Weile gezeigt indem Sie konsequent mehrfach auf Bett & Sofa uriniert hat. Dies hat sich jedoch wieder geändert und soweit keine Probleme. Sie sucht auch vermehrt Nähe zu uns und zeigt ebenso mehr Freude an Streicheleinheiten.

Das Problem nun ist jedoch ein wohl altbekanntes: die beiden starten so richtig durch sobald wir schlafen wollen, nächtliche Angriffe und Lärmproduktion nach dem Motto "hey wir sind hier und wollen nicht schlafen so sollt ihr auch nicht!" sind an der Tagesordnung seit Wochen. An eine erholsame Nacht mit länger als 2h Ruhe ist nicht mehr zu denken. Zu Beginn war vorallem Simba noch viele Male ruhig und hat bei uns geschlafen, sich regelrecht an uns rangeschmissen. Wir spielen jeden Abend 2-3 Mal mit den beiden, geben genügend Futter, haben div. Spielzeug und Raschelkartons welche temporär aufgestellt werden durch den Tag. Der Fressnapf mit Zeitschaltuhr bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Bei aller Liebe gegenüber unseren 2 Babies geht es uns zunehmend an die Substanz.

Hat jemand Tipps wie man die beiden Energiebündel trainieren / ändern kann, dass sie nachts nicht stundenlang Aufmerksamkeit suchen?
Türe schliessen bringt nichts, da dann nur an der Türe gekratzt wird und im 20 Sekunden takt an die Türfalle gesprungen wird. Wie gute Erfahrungen habt ihr mit Katzenstop-Spray an Türen gemacht?

lg
 
A

Werbung

Huhu,

ich behaupte mal, dass das bei Kitten recht normal ist. :D Und dazu noch bei zwei Bengalen erst Recht! Die brauchen extrem viel Platz und Beschäftigung, wie groß ist eure Wohnung denn und wie lange spielt ihr?

Kater und Katze ist eigentlich auch keine soooo gute Kombi - die spielen und raufen einfach anders, da kommt es öfters vor, dass sich die Katzen von den Katern genervt fühlen, denn meistens sind Kater wilder und auch ruppiger.
 
...unsere aktuelle Wohnung ist leider relativ klein, 66m2. Der Umzug in eine Wohnung mit 115m2 ist jedoch der nächste Schritt. Leider ist dies erst in 3 Monaten soweit, so lange müssen wir einen Weg finden den beiden Kitten zu zeigen dass wir auch mal schlafen müssen. Kommt darauf an ob sie wollen und gerade interessiert sind, Katzen sind ja bekanntlich sehr eigensinnig :) i.d.R. 15-20min pro Session.

Zugegeben, wir haben uns ob männlein/weiblein zu wenig informiert im Voraus und der Züchterin geglaubt dass dies kein Problem sei. Aber das Raufen ist aktuell zweitrangig, Nala hat eher Mühe damit dass er ständig auch bei ihr sein will und sie eigentlich ihre Ruhe. Grosse Auseinandersetzungen gibts nicht täglich.
 
Da habt Ihr selbst ein Ei gelegt .Naja Bengalen brauchen wirklich viel Platz und selbst Eure neue Wohnung ist fast zu klein.Was Ihr jetzt machen könnt das Sie sich auspowern bis zum Abend .Möglichst viele Interessante Klettermöglichkeiten bieten und da sehr viele Verstecke für Suchfutter einrichten .Suchfutter können auch Mäuse sein gibt es bei Fressnapf.Habt Ihr in der neuen ein Balkon?wenn nicht dann ist die Wohnung nicht so Ideal.Dann wie hoch sind da die Decken ?Weil die kann man gut einbeziehen.Und passt auf Eure Wasserhähne auf da Bengalen nicht wasserscheu sind sondern es lieben sogar zu baden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen grossen Katzenbaum http://pethomes.ch.dedi3045.your-server.de/wp-content/uploads/2015/03/Havanna_new_3-658x800.jpg (Foto von Händler) & schon viele Mäuse etc. welche wir Ihnen geben zwischendurch (man soll ja nicht permanent immer das selbe Spielzeug zeigen). Die neue Wohnung ist im Erdgeschoss und hätte 4 Sitzplätze. Aber man sollte Bengalen ja auch nicht unbedingt in die freie Wildbahn lassen da sehr neugierig & schnell unter Autos? Hat da jemand Erfahrungen? Neben Kittenkidnapping selbstverständlich... vermehrt Suchfutter ist eine gute Idee.
Die beiden haben auch eine Art Spielzeugbrett bei welchem sie sich das Essen erarbeiten müssen oder Snackballs.

Das Interesse an Wasser kennen wir von den beiden schon sehr gut, bisher beobachten Sie fliessendes Wasser jedoch noch lieber mit Abstand :D
 
Huhu,

schließ ich mich an: Für die nächste Zeit so viel Beschäftigung (nicht nur körperlich, sondern auch geistig) bieten, wie nur geht. Die müssen richtig ausgepowert werden, das kann schon mal was dauern. :D

Und die neue Wohnung dann gut ausstatten, das könnt ihr jetzt schon planen. Mit Kratzbäumen, Cat Walks, Klettermöglichkeiten, Verstecken, etc.
 
Hallo Nalsimba,

willkommen im Forum.

Hat jemand Tipps wie man die beiden Energiebündel trainieren / ändern kann, dass sie nachts nicht stundenlang Aufmerksamkeit suchen?
Türe schliessen bringt nichts, da dann nur an der Türe gekratzt wird und im 20 Sekunden takt an die Türfalle gesprungen wird. Wie gute Erfahrungen habt ihr mit Katzenstop-Spray an Türen gemacht?

Naja....Ihr habt Euch für zwei Kitten entschieden, die glücklicherweise altersentsprechend und rassetypisch spielen.

Eure Kitten werden nicht so viel ruhiger, auch nicht in der größeren Wohnung. Es sind Jungkatzen, dazu eine sehr agile Rasse und sie werden hoffentlich lange noch sehr viel spielen und rennen.

Körperlich und geistig auslasten ist immer sinnvoll, aber Jungkatzen wollen miteinander rennen und toben.
 
Werbung:
Holt Euch zwei Teppichrollen da macht Ihr dann an verschieden Abständen Löcher rein so das eine Pfote oder die Hand von Euch durchpasst.Und kleinere wo man was dran bändeln kann.Dann so Plüschsachen an langen Sisasseilen an den kleinen Löchern anbinden die Großen wo die Hand durchgreifen kann wieder verschließen.Dann in die anderen Löcher Leckerlies einfüllen oder auch Trockenfutter.Durch das rollen auf dem Fußboden müssen Sie versuchen die Leckerlies und Spielzeug rauszupfoteln.
 
Guten Abend Nalsimba,

ich kann mich den anderen nur anschliessen; hier wird besonders Abends/Nachts getobt.

Vieles wie Suchspiele etc. wurde ja genannt; was für Bengalen auch super sein soll ist das Clickertraining, da sie sehr intelligent sind und schnell verstehen (kann ich bestätigen, habe selbst einen Bengalen hier und wir werden bald mit dem Clickern beginnen; bin gespannt, wie gut es bei den Katzen ankommt.)

Liebe Grüße,

Akina
 
  • #10
Bei mir wird auch noch drei Jahre später am Abend bis in die Puppen getobt. Manchmal fehlen auch mir die Nerven, sodass ich mal meckern muss. Aber die kleinen Tiger sind nun mal sehr nachtaktiv. Was schlimmer ist, ist dass wenn ich aufstehe sich meine beiden katzen schlafen lege :grr: da denkt man sich auch "Na toll, jetzt auf einmal" :muhaha:
 
  • #11
Bengalen sollten auf jeden Fall den Garten zur Verfügung gestellt bekommen.
Für ausschließliche Wohnungshaltung ist diese Rasse nicht geeignet.
Außerdem solltet ihr einem weiteren katerchen ein Zuhause geben. Auf Dauer wird eure derzeitige Kombi nicht glücklich.
Vielleicht guckt ihr euch aber dazu mal in den umliegenden Tierheimen um.
 

Ähnliche Themen

Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
adns
adns
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
OdinChiko
Antworten
30
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
xdSandra
Antworten
38
Aufrufe
3K
xdSandra
xdSandra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben