Simba ist krank

  • Themenstarter Christian89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Also bei meinen TÄ gab es nach Diagnosestellung und Erstbehandlung immer engmaschige Kontrollen, schon allein um festzustellen, ob die Behandlungen wirken. Aber das waren andere Erkrankungen, vielleicht braucht es bei IHÄ eine längere Vorlaufzeit? Ich kenne mich mit dieser Krankheit leider nicht aus.

Eine meiner Katzen hatte mal (allerdings als Folge- bzw. Begleiterscheinung) eine Störung der Blutbildung und erhielt in der Tierklinik Erythropoetin (ich glaube, so hieß das Präparat), um die Bildung neuer Blutzellen anzuregen. Da wurde wenige Tage später nachgemessen.

Erhält Simba auch etwas dergleichen?



Das ist eine große Erleichterung im Alltag, wenn sie so kooperativ ist 👍

Gut, dass es ihr so rasch besser geht 🙏



Das klingt doch schon mal nach einer guten Entwicklung 👍

Die Katzen spüren das, wenn eine von ihnen krank ist, oft schon vor uns Menschen. Ich zieh das Verhalten in der Gruppe auch immer als Indikator heran.

Ein bissl Distanz nach einem TA-Besuch ist eigentlich normal, sie bringen ja einen fremden Geruch aus der Tierklinik mit nach Hause.

Simba bekommt so weiß ich weiß was Ähnliches, Prednisolon.
Was die Kontrollen anbelangt, werde ich mich notfalls selber kümmern. Von der Klinik hab ich Tabletten für 10 Tage bekommen und die Katze zurück. War aber auch nur eine Vertretungsärztin, die sie übergeben hatte, ich glaube, die war nicht so ganz im Bilde. Hieß dann "wenns wiederkommt, rufen Sie an". Also denke auch nicht, dass das so richtig wär. Da sie sich allerdings momentan ja gut macht, möchte ich ihr auch ein Paar stressfreie Tage geben.
Die Zeit in der Klinik hatte sie ja schon mitgenommen. Autofahrt hat sie auch gar nicht vertragen, hat noch in die Box gemacht.

@ferufe
Dann war ich damit wohl auf dem falschen Dampfer. Sie waren nur vor der Klinik friedlicher miteinander und da war Simba ja auch schon krank. Hatte zwar für die Zusammenführung keine romantischen Vorstellungen, aber hatte gehofft, es geht ein Bisschen zügiger. Weiß ich wohl jetzt mehr.

So mal ganz allgemein. Gestern begann der Tag mit einem Poltern aus der Küche. Zu finden war Simnba über der Leckerlidose, die sie schon runtergeworfen hatte, gerade im Begriff, sie zu knacken und zu plündern. Muss wohl langsam wieder besser auf sie aufpassen. 😅
Allgemeinzustand verbessert sich weiterhin meiner Meinung nach, eine Symptome sind schon wieder verschwunden (Hat z. B. auch ihr Streu gefressen, das hat seit zwei Tagen gott Sei Dank wieder aufgehört). Spielen tut sie jetzt auch immer mehr. Gestern hab ich sie zum ersten Mal wieder toben sehen (Sie hat eine Kugel gefunden, die findet sie ganz klasse). Ansonsten immer noch großes Schmusebedürfnis, die letzte zeit wurde auch wieder weniger geschlafen.
Mit Mimi versteht sie sich langsam wieder besser. Mimi faucht jetzt nicht mehr. Seit gestern gibt es auch erste vorsichtige Fellpflege oder es wird mal wieder zusammen erkundet. Aber es braucht wohl noch etwas.

Fand es auch interessant wie Mimi sich verhält. Die war wirklich übermäßig anhänglich, als Simba in der Klinik lag. Sprang mir ständig auf die Schulter, was sie normal auich macht, aber eben nicht so oft. Ständig wollte sie schmusen und stundenlang spielen. Beim Essen war sie dann plötzlich auch auf dem Tisch und versuchte zu klauen 8was wahrscheinlich für sie auch ein lustiges Spiel war). Kaum war Simba wieder da, hat alles wieder schlagartig aufgehört.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

  • #42
Simba bekommt so weiß ich weiß was Ähnliches, Prednisolon.
Was die Kontrollen anbelangt, werde ich mich notfalls selber kümmern. Von der Klinik hab ich Tabletten für 10 Tage bekommen und die Katze zurück. War aber auch nur eine Vertretungsärztin, die sie übergeben hatte, ich glaube, die war nicht so ganz im Bilde. Hieß dann "wenns wiederkommt, rufen Sie an". Also denke auch nicht, dass das so richtig wär. Da sie sich allerdings momentan ja gut macht, möchte ich ihr auch ein Paar stressfreie Tage geben.
Die Zeit in der Klinik hatte sie ja schon mitgenommen. Autofahrt hat sie auch gar nicht vertragen, hat noch in die Box gemacht.



So mal ganz allgemein. Gestern begann der Tag mit einem Poltern aus der Küche. Zu finden war Simnba über der Leckerlidose, die sie schon runtergeworfen hatte, gerade im Begriff, sie zu knacken und zu plündern. Muss wohl langsam wieder besser auf sie aufpassen. 😅
Allgemeinzustand verbessert sich weiterhin meiner Meinung nach, eine Symptome sind schon wieder verschwunden (Hat z. B. auch ihr Streu gefressen, das hat seit zwei Tagen gott Sei Dank wieder aufgehört). Spielen tut sie jetzt auch immer mehr. Gestern hab ich sie zum ersten Mal wieder toben sehen (Sie hat eine Kugel gefunden, die findet sie ganz klasse). Ansonsten immer noch großes Schmusebedürfnis, die letzte zeit wurde auch wieder weniger geschlafen.
Mit Mimi versteht sie sich langsam wieder besser. Mimi faucht jetzt nicht mehr. Seit gestern gibt es auch erste vorsichtige Fellpflege oder es wird mal wieder zusammen erkundet. Aber es braucht wohl noch etwas.

Fand es auch interessant wie Mimi sich verhält. Die war wirklich übermäßig anhänglich, als Simba in der Klinik lag. Sprang mir ständig auf die Schulter, was sie normal auich macht, aber eben nicht so oft. Ständig wollte sie schmusen und stundenlang spielen. Beim Essen war sie dann plötzlich auch auf dem Tisch und versuchte zu klauen 8was wahrscheinlich für sie auch ein lustiges Spiel war). Kaum war Simba wieder da, hat alles wieder schlagartig aufgehört.

Das liest sich ja schon ziemlich gut 👍

Schön, dass es wieder aufwärts geht, sowohl mit Simbas Gesundheitszustand als auch ihrer Rückkehr zu Ihrem früheren Verhalten 😍

Mimi braucht wahrscheinlich noch ein bissl, um sich wieder an Simba zu gewöhnen?

Kannst du mit ihnen etwas Verbindendes machen, das beiden gefällt? Clickern oder spielen? Gemeinsam eine Schublade ausräumen oder etwas anderes Spannendes?

Übrigens, Prednisolon hat nix mit Erythropoetin zu tun... Prednisolon ist ein cortisolartiges Hormon.
 
  • #43
Ich sollte ja echt dankbar sein für den Input, den ich hier bekomme. :oops:

Habe in der TK angerufen und Simba geht am Montag zur Nachkontrolle.
Dass das Absetzen der Medikamente gefährlich ist, wissen sie natürlich auch. Das haben sie mir nur verschwiegen, als ich sie abgeholt habe. Da hieß es, ich soll ihr 10 Tage lang die Tabletten geben und wenn es Probleme gibt, soll ich mich nochmal melden.
 
  • Wow
Reaktionen: Paddelinchen
  • #44
Cortisol sollte stets langsam ausgeschlichen werden, das stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
  • #45
Cortisol sollte stets langsam ausgeschlichen werden, das stimmt.

Ja die Info hatte ich von Alberta zum Glück auch bekommen, weswegen ich ja auch nochmal in der Klinik angerufen hatte.

Aber es hätte eben auch furchtbar ins Auge gehen können, weil man es mir in der Klinik verschwiegen hat.
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #46
Soll ich dir was sagen? Mein früherer TA hatte mir auch nichts über das Ausschleichen gesagt, als eine meiner Katzen eine Zeitlang Cortisol erhielt. Auch als ich explizit danach fragte, hieß es, das sei nicht nötig 😱

Ich habs trotzdem ausgeschlichen.

Die menschliche und die feline Nebennierenfunktion sind ja vergleichbar.
 
  • #47
Hallo 16Pfoten,
du meinst sicher Cortison? Cortisol ist etwas anderes. Um keine Irritationen aufkommen zu lassen ;).
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
  • #48
  • #49
Hallo,
Cortisol wird nur bei bestimmten Erkrankungen gegeben, ansonsten Cortison oder --solon (meist Prednisolen), eine Vorstufe des Cortison welches dann im Körper in Cortison metabolisiert wird.
VG;)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #50
Simba war heute zur Nachkontrolle.
Was man an Blutwerten bekommen konnte, sah sehr gut aus.
Sie soll jetzt die Tabletten jeden zweiten Tag kriegen und ab nächste Woche jeden dritten und danach gar nicht mehr. Hoffe, dass es so klappt und es nicht mehr auftritt danach.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, Ayleen, 16+4 Pfoten und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mysticism
M
C
Antworten
7
Aufrufe
743
Carlou
C
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
B
Antworten
9
Aufrufe
607
Onni
Onni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben