Simba ist krank

  • Themenstarter Christian89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also Befunde habe ich jetzt noch nicht, ich lasse sie mir natürlich alle aushändigen.
Die Tierärztin meinte, dass sie an einer seltenen autoimunkrankhheit leidet.

Stand jetzt ist sie allerdings ein Glückspilz und die Behandlung scheint anzuschlagen. So wie ich gehört habe frisst sie, spielt und schmust mit den Leuten. Wenn es nicht plötzlich wieder bergab geht, schafft sie es.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Celistine, Pualla, Minki2004 und 9 weitere
A

Werbung

  • #22
Das wäre ja wunderbar! Wir drücken alle Daumen und Pfötchen 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
  • #23
Vielleicht eine IHA (Immun Hämolytische Anämie) oder eine feline Infektiöse Anämie (Abkürzung FIA, Synonyme: Hämobartonellose, Hämolytische Anämie), sofern es sich auf die hämatologischen Werte niederschlägt? Was haben denn die Ärzte gesagt?
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
  • #24
Sie hat mir das nicht genau gesagt, was es ist.
Die TK scheint ja in der Behandlung gut zu sein, für mich haben sie sich allerdings kaum zeit genommen.
Allerdings von ihren Symptomen her ist es IHA.
Hat mir auf jedenm Fall gesagt, dass sie keine neuen roten Blutkörperchen bildet.
Sagte allerdings, dass es keine Bestimmte Ursache hat und es in seltenen Fällen mal vorkommen würde und man das in der Klinik höchstens einmal im Jahr sieht.
Und sie waren erstaunt, dass sie es überhaupt überlebt hat. Also als ich gehört hatte, dass es besser wird, hatte ich auch irgendwie keinen Kopf zum genauer nachfragen. War erstmal froh, dass sie überhaupt noch da ist. :oops:
Sorry ist grad auch keine einfache Situation. Habe noch eine Zweitkatze hier, die im Moment alleine ist und Simba vermisst. Die versteht natürlich nicht, wo sie gerade ist und ist unheimlich anhänglich geworden, seit sie weg ist.
 
  • #25
Ich wäre da auch erst einmal froh, wenn die Therapie anschlägt. Die weiteren Umstände kommen dann natürlich dazu. Sowas ist nie einfach. Ich drück euch die Daumen.
 
  • #26
Bin ja schon mittlerweile etwas erstaunt wie die TK mit mir kommuniziert.
Heute war leider die Ärztin nicht zugegen. Kann ich ein Paar Stunden warten bis sich jemand erbarmt, mit zu sagen, wie es Simba geht.
Haben die Mitarbeiter, die da das Telefon entgegennehmen immer keine Ahnung und keine Lust? Also nix für Ungut, aber ist das Normal, dass man der TK alles aus der Nase popeln muss?
 
  • #27
Bin ja schon mittlerweile etwas erstaunt wie die TK mit mir kommuniziert.
Heute war leider die Ärztin nicht zugegen. Kann ich ein Paar Stunden warten bis sich jemand erbarmt, mit zu sagen, wie es Simba geht.
Haben die Mitarbeiter, die da das Telefon entgegennehmen immer keine Ahnung und keine Lust? Also nix für Ungut, aber ist das Normal, dass man der TK alles aus der Nase popeln muss?
Ich bin erstaunt, dass du das so lange mitmachst (soll aber kein Vorwurf sein!). Du weißt nicht wirklich wie es deinem Kater geht, du weißt nicht wirklich die definitive Diagnose, geschweige denn wie dein Kater behandelt wird. Für mich ist dies ein no go und gehört sich einfach nicht. Ich hätte hier am Telefon schon deutliche Worte gewählt oder wäre sogar in die Tierklinik gefahren und erwartet, dass mir ein Tierarzt Auskunft gibt.
Letztendlich muss man es auch mal von der anderen Seite noch sehen: du und dein Kater sind Kunde und bezahlen die Rechnung. Und da kann man wohl erwarten, entsprechend aufgeklärt zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Gremlin01, BlackSquirrel, Paddelinchen und 2 weitere
Werbung:
  • #28
Haben die Mitarbeiter, die da das Telefon entgegennehmen immer keine Ahnung und keine Lust? Also nix für Ungut, aber ist das Normal, dass man der TK alles aus der Nase popeln muss?

Ja, oft haben die MA, die das Telefon entgegennehmen, keine Ahnung. Weshalb ich immer direkt den TA verlange. Ist er gerade beschäftigt, ruft er mich zurück. Ist er abwesend, hat er eine STV. Ganz nett fand ich, dass mich eine Anästhesistin anrief um schon mal zu beruhigen, dass es der Katze gut geht und der TA sich melden werde. Was er auch tat und aufklärte.

Gehört sich eigentlich so. Habe aber in Praxen auch schon anderes erlebt...Nur beim Kassieren waren sie schnell.
 
  • #29
Tut mir leid, dass ich geschrieben hatte, Katzen können auch mal "schlechte Tage" haben und gut, dass du dich auf dein Gefühl verlassen hast. Ich hatte letztens auch die Erfahrung gemacht, dass die TK am Telefon äußerst sparsam war mit Infos und nur auf sehr hartnäckiges Nachfragen etwas kam. Selbstverständlich hast du das Recht auf Infos, fordere das ruhig ein und alles Gute für deinen Simba.
 
  • #30
Tut mir leid, dass ich geschrieben hatte, Katzen können auch mal "schlechte Tage" haben und gut, dass du dich auf dein Gefühl verlassen hast. Ich hatte letztens auch die Erfahrung gemacht, dass die TK am Telefon äußerst sparsam war mit Infos und nur auf sehr hartnäckiges Nachfragen etwas kam. Selbstverständlich hast du das Recht auf Infos, fordere das ruhig ein und alles Gute für deinen Simba.

Ist dir kein Vorwurf zu machen, letzte Woche waren ihre Symptome auch recht unspezifisch da hatte ich auch nicht geahnt was mich erwartet.

So, allerdings darf Simba heute wieder nach Hause.
Wie kann ich ihr das am stressfreisten gestalten und muss ich was beachten, wenn ich meine beiden wieder zusammenlasse?
 
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen
  • #31
Hallo,

das ist schön, dass Simba wieder heim kommt. Sie hat ja den TK-Geruch, da könnte helfen beide Tiere mit einem länger von dir getragenwm T-shirt oder Hemd abzureiben. Ich habe hier auch so Lachsspray, lso etwas auf den Rücknträufeln was für beide gleich riecht. Ansonsten Geduld und schauen wie es sich entwickelt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
  • #32
So kleiner Sturkopf wieder da ❤️


Mimi reagiert mit Fauchen und Knurren auf sie aber sie gehen nicht aufeinander los. Jetzt beobachtet sie Simba aus der Distanz und ist glaube ich ein bisschen unsicher. Kann man sie irgendwie ein Bisschen beruhigen? Das Dumme ist, ich muss nachher arbeiten und die zwei sind alleine.
Simba ist ziemlich aufgekratzt und stört sich an der Bandage, da war wohl die Infusion dran. Weiß aber nicht, ob ich sie einfach abnehmen kann. Scheint sich aber langsam zu freuen, dass sie daheim ist, köpfelt wie eine Wilde.
Also Beratung in der Klinik fand ich jetzt nicht so toll. Hätten mir ruhig mal zeigen können, wie ich die Tabletten verabreiche. Haben mir nur so ein Zeug gegeben, wie es einfacher geht. Befunde habe ich angefordert, aber ich mache es wohl besser nochmal schriftlich...
Gibt´s da keine Nachuntersuchung? Ich habe jetzt Tabletten für 10 tage. Blutwerte sind ja zwar besser, aber sie ist ja noch nicht gesund. Soll ich sie bsser nochmnal zum TA schleppen oder erstmal abwarten wie sie sich verhält?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Paddelinchen
  • #33
Hallo,

den Verband kannst du vorsichtig abmachen, sitzt ja keine Nadel mehr drin. Mache es vorsichtig, falls es doch noch tropfen sollte (unwahrscheinlich) dann kannst du dies flexible blaue Band schnell nochmals verwenden. Die beiden werden sich sicherlich nicht angehen, der TK.Geruch wird vermutlich recht schnell verschwinden. Gib beiden mal Leckerlie, du fütterst vermutlich auch bevor du gehst.
Welche Tbl. hast du denn bekommen? Cortison? Nachuntersuchung kann dann eigentlich auch dein heimischer TA machen. Der bekommt evtl. auch noch den Bericht mit Mediempfehlung. Sonst rufe doch morgen früh dort an und kläre deine Fragen, dann bist du auf der (hoffentlich) sicheren Seite.
Zum TA würde ich nicht noch gehen, jetzt abklären und abwarten. Simba braucht vermutlich das Medi über längere Zeit.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Puschelkatze und Christian89
  • #34
Also sie bekommt Prednisolon, eine Tablette pro Tag. Ging heute morgen überraschend einfach, sie hat die Tablette so genommen.
Gestern war sie sehr aufgedreht und verschmust. Denke mal sie muss jetzt erstmal gucken, dass ich nicht nochmal weggehe. Ist auch momentan sehr gesprächtig, frisst viel und will viel Aufmerksamkeit. Sie hatte auch in der Klinik leicht zugenommen.
Mimi faucht zwar weniger, aber so ganz abgefunden hat sie sich damit nicht. Mag ein Bisschen der Stress sein von der schnellen Veränderung, aber ich hoffe, sie gewöhnt sich bald daran.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #35
Hallo Christian,
das hört sich gut an. Cortison kann auch appetitsteigernd wirken und dann eine Gewichtszunahme. Ist aber jetzt erst egal, Vermutlich wird jetzt nach den ersten Behandlungstagen reduziert auf eine Erhaltungsdosis. Und wenn sie dir sagen sollten, um zu schauen wie es sich insgesamt verhält, du kannst absetzen - dann bitte unbedingt ausschleichen. Manchmal reicht eine kurze Therapie, meist bleibt es aber bei der Behandlung oder man muss immer mal wieder behandeln. Wenn es machbar, schau dir zwischendurch immer mal die Schleimhäute an, sie sollten rosig sein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
  • #36
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Christian89
  • #37
Ist dir kein Vorwurf zu machen, letzte Woche waren ihre Symptome auch recht unspezifisch da hatte ich auch nicht geahnt was mich erwartet.

Ich kann dich da so gut verstehen, mit solch unspezifischen Symptomen hatten wir auch kürzlich zu kämpfen und es dauerte 1 ganze Woche bis zur Diagnose, davor standen auch Krankheiten wie FIP im Raum, was zum Glück nicht zutraf.

Weiß man denn bei euch jetzt definitiv, dass es diese IHÄ ist? Oder ist das immer noch ein bloßer Verdacht?
 
  • Like
Reaktionen: Christian89
  • #38
Weiß man denn bei euch jetzt definitiv, dass es diese IHÄ ist? Oder ist das immer noch ein bloßer Verdacht?
Ja sie hat IHÄ.
Am Anfang hatte ich aber auch an was anderes gedacht und alls sah viel harmloser aus. Wurde am Wochenende dann aber schnell schlimmer. Vielleicht hätte ich bes schneller gemerkt, aber leider habe ich mit kranken Katzen wenig Erfahrung, es war das erste Mal, dass sie überhaupt wa haben.
hatte deinen Faden auch mal gefunden, da war aber das Schlimmste schon aus der Welt.

Momentan macht sie sich eigentlich ganz gut. Spielt natürlich noch nicht ganz so viel, aber heute war heute schon dann schon aktiver. Stand gleich mal morgens über mir und hat lautstark Weckdienst gespielt. Hat nachts dann viel geschlafen und war morgens wieder eine kleine Entdeckerin. Gespielt wurde ein Bisschen, vor allem kostet sie momentan die Schmusestunden voll aus.
Mit Mimi ist die Situation so lala. Also es hat sich insgesmt schon beruhigt und sie nähern sich ganze langsam an und gefaucht wird kaum noch. Aber Mimi scheint sie immer noch nicht ganz zu passen. Kann das sein, dass es am Kortison liegt, dass Simba deswegen etwas anders riecht?
 
  • #39
Hallo,
das hört sich doch soweit ganz gut an. Tiere untereinander spüren wenn sich etwas verändert, so auch eins krank wird. Ein Cortisongeruch dürfte nicht der Grund sein, Cortison stellt der Körper ja auch selbst her. Es sind die kleinen Veränderungen. Das regelt sich sicher wieder ein, vielleicht nicht so wie es war, aber sicher doch annähernd.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Christian89, 16+4 Pfoten und biveli john
  • #40
So kleiner Sturkopf wieder da ❤️
40478044hh.jpg

Gibt´s da keine Nachuntersuchung? Ich habe jetzt Tabletten für 10 tage. Blutwerte sind ja zwar besser, aber sie ist ja noch nicht gesund. Soll ich sie bsser nochmnal zum TA schleppen oder erstmal abwarten wie sie sich verhält?

Also bei meinen TÄ gab es nach Diagnosestellung und Erstbehandlung immer engmaschige Kontrollen, schon allein um festzustellen, ob die Behandlungen wirken. Aber das waren andere Erkrankungen, vielleicht braucht es bei IHÄ eine längere Vorlaufzeit? Ich kenne mich mit dieser Krankheit leider nicht aus.

Eine meiner Katzen hatte mal (allerdings als Folge- bzw. Begleiterscheinung) eine Störung der Blutbildung und erhielt in der Tierklinik Erythropoetin (ich glaube, so hieß das Präparat), um die Bildung neuer Blutzellen anzuregen. Da wurde wenige Tage später nachgemessen.

Erhält Simba auch etwas dergleichen?

Also sie bekommt Prednisolon, eine Tablette pro Tag. Ging heute morgen überraschend einfach, sie hat die Tablette so genommen.
Gestern war sie sehr aufgedreht und verschmust. Denke mal sie muss jetzt erstmal gucken, dass ich nicht nochmal weggehe. Ist auch momentan sehr gesprächtig, frisst viel und will viel Aufmerksamkeit. Sie hatte auch in der Klinik leicht zugenommen.

Das ist eine große Erleichterung im Alltag, wenn sie so kooperativ ist 👍

Gut, dass es ihr so rasch besser geht 🙏

Momentan macht sie sich eigentlich ganz gut. Spielt natürlich noch nicht ganz so viel, aber heute war heute schon dann schon aktiver. Stand gleich mal morgens über mir und hat lautstark Weckdienst gespielt. Hat nachts dann viel geschlafen und war morgens wieder eine kleine Entdeckerin. Gespielt wurde ein Bisschen, vor allem kostet sie momentan die Schmusestunden voll aus.

Das klingt doch schon mal nach einer guten Entwicklung 👍

Die Katzen spüren das, wenn eine von ihnen krank ist, oft schon vor uns Menschen. Ich zieh das Verhalten in der Gruppe auch immer als Indikator heran.

Ein bissl Distanz nach einem TA-Besuch ist eigentlich normal, sie bringen ja einen fremden Geruch aus der Tierklinik mit nach Hause.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mysticism
M
C
Antworten
7
Aufrufe
741
Carlou
C
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
B
Antworten
9
Aufrufe
605
Onni
Onni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben