sie trifft das Klo nicht

  • Themenstarter Saturius
  • Beginndatum
  • #101
Wenn ich mir allein die ersten zwei Seiten durchlese, frage ich mich, ob unsere Mimi falsch pinkelt 🤔

Wenn man es mit einem hohen und ggf. breiteren Rand probiert, kann doch gar nichts daneben gehen oder? Da müsste sie doch dann richtig einsteigen und wenn sie sich hinhockt, legt sie ihr Hinterteil dann auf dem Rand ab und legt los oder wie kann ich mir das vorstellen?
Oder hockt sie sich gar nicht hin und lässt einfach laufen, sobald sie angekommen ist?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
A

Werbung

  • #102
Meinst du mit liegen, auf dem Bauch liegt und "die Form eines Brotes" annimmt?
Ja. Und irgendwann gräbt sie ihre Pfoten unter sich ein.
 
  • #103
Ja, eine entspannte Pose. Sieht ein wenig aus, als wenn Menschen ihre Arme verschrenken.
 
  • #104
und wenn sie sich hinhockt, legt sie ihr Hinterteil dann auf dem Rand ab und legt los oder wie kann ich mir das vorstellen?
Genauso kannst du es dir vorstellen.
Oder hockt sie sich gar nicht hin und lässt einfach laufen, sobald sie angekommen ist?
Sie hockt und gräbt sogart vorher.
Aber sie orientiert sich nur mit dem Hinterpfoten. Berühren die den Streu, hockt sie.
Groß ging heute morgen leider Teil rein und Teil über den Rand.

Ich überlege, ob ich Wände baue für das Klo. Ähnlich einem Klo mit Klappe
 
  • #105
Hmmm, jaaa, ok. Verstehe. Echt schwierig 🤔
 
  • #106
Ja, eine entspannte Pose.
Danke. Ich war mit nicht sicher ob das ein "verstecken"ist oder doch ein entspanntes liegen.

Kuscheln und kraulen macht sie momentan nur, wenn ich mich zu setze.
Wir gesagt, ich verstehe das. Aber wenn ich sie streichel, dann ist sie anfangs angespannt nervös, genießt es aber dann und legt sich auf die Seite oder gräbt ihre vorderpfoten unter sich. Und letzteres konnte ich nicht deuten.
 
  • #107
Ich finde, das klingt schon recht entspannt zwischen euch. Man muß ja immer bedenken, das sie nichts sieht.
 
Werbung:
  • #108
Man muß ja immer bedenken, das sie nichts sieht.
Und genau deshalb achte ich sehr auf ihre Körpersprache.
Sie mauzt kurz, wenn ich sie berühre. Aber das deute ich als ein erschrecken.
Da ihre Nase auch nicht mehr so funktioniert. Aber riecht sie dann dich Mal meine Hand stößt sie ihren Kopf drunter wie ein "streichel drüber".
Nach einer Zeit streicheln legt sie auch an meine "Schneidersitz Beine" und legt sich auf die Seite.
Manchmal aber eben auch die "brotstellung" mit den vorderpfoten unter sich gegraben. Und das konnte ich nicht deuten.

Also kann man sagen, sie fühlt sich wohl
 
  • #109
Ich würde das so interpretieren :)

Unsere Kätzin gibt übrigends auch manchmal so ein "Aktivirungsgeräusch" von sich, wenn sie dösend da liegt und wir sie streicheln:grin:
 
  • #110
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber sprichst du sie denn an bevor du sie berührst?
Und das Mauzen muss nicht zwaaangsläufig erschrecken bedeuten. Unsere macht das auch, wenn sie mich anguckt und ich sie dann anfasse 😅 womöglich will sie einfach nur mal was verlauten lassen 😄 oder schreckt sie in dem Moment richtig zusammen?
 
  • #111
Bei unsere Katze klingt das auch nicht wie erschrecken. Ihr Körper ist dabei völlig entspannt. Ich glaube, das ist eine Eigenart von manchen Katzen. Unser Kater macht das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #112
Biene ist sehr sehr ruhig. Nur wenn man sie berührt, mauzt sie kurz.
Ich würde das als erschrecken deuten. Aber genießt es auch.
Die streubt dann auch, genießt aber auch das streicheln.
Sie selbst ist sehr sehr schüchtern. Erkundet aber die Wohnung ständig.
Wenn ich mich aber neben sie setze, streubt sie zwar auch, aber gräbt ihren Kopf immer wieder unter meine Hand wie ein "hier drüber streicheln".
Ich will ihr Verhalten nur nicht falsch deuten.

Auch im Schneidersitz reibt sie immer wieder ihre Wangen und Schnauze am meinem großen Zeh. Teilweise leckt sie auch
 
  • #113
Ist alles gut. Wenn sie dich bemerkt sucht sie ja den Kontakt. Du machst das schoin richtig mit ihr. (y)
 
  • #114
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber sprichst du sie denn an bevor du sie berührst?
Das mache ich immer. Entweder mit Schnalzen oder mit ihrem Namen und halte meine Hand vor ihre Nase. Damit sie Bescheid weiß.
oder schreckt sie in dem Moment richtig zusammen?
Jedesmal geht das Rückenfell hoch und der Schwanz wird buschig. Das kann ich deuten. Aber nach ein paar Mal streicheln schmiegt sie sich an oder stößt halt mit dem Kopf unter meine Hand... Und wenn sie meinen dicken Zeh fühlt reibt sie sich dran.

Ich will nur nix falsch machen
 
Werbung:
  • #115
Das mache ich immer. Entweder mit Schnalzen oder mit ihrem Namen und halte meine Hand vor ihre Nase. Damit sie Bescheid weiß.

Jedesmal geht das Rückenfell hoch und der Schwanz wird buschig. Das kann ich deuten. Aber nach ein paar Mal streicheln schmiegt sie sich an oder stößt halt mit dem Kopf unter meine Hand... Und wenn sie meinen dicken Zeh fühlt reibt sie sich dran.

Ich will nur nix falsch machen
Machst du schon nicht. Ich denke, auch eine blinde Katze würde sich zur Wehr setzen oder es lautstarker kundtun, wenn sie etwas nicht zulassen möchte, sich aber nicht zu helfen weiß, da sie nichts sieht 😊 ist alles gut.
Also wenn sie sich erschreckt und sträubt, obwohl man sie vorher anspricht, dann... Weiß ich auch nicht 😂 sie sucht ja danach den Kontakt, demnach mach dir keine Gedanken dahingehend etwas falsch zu machen 😊 Wenn sie es nicht wollte, würde sie es schon zu verhindern wissen
 
  • #116
Du machst es richtig. Wäre es ihr völlig unangenehm, würde sie fauchen oder nach der Hand schlagen.
Es dauert eben, bis sie sich darann gewöhnt hat ;)
 
  • #117
Wenn sie dich bemerkt sucht sie ja den Kontakt. Du machst das schoin richtig mit ihr.
Ich hab natürlich vorher gegoogelt. Und da heißt es immer wieder, ich darf nicht zur Katze, sie kommt zu mir.
Deshalb bin ich auch zögerlich, wenn ich mich einfach zu ihr setze.
Aber sitze ich bei ihr, genießt sie es scheinbar (sofern ich ihr Verhalten nicht falsch deute)
Ich möchte sie nicht überanspruchen aber auch nicht ignorieren.

Nach euren antworten sollte ich mir keine Gedanken machen.
Gestern Abend hat sie tatsächlich Mal gefaucht. Da hab ich sie auch dann in Ruhe gelassen.

Ich wusste nur ihre Körperhaltung nicht zu deuten.
Ich danke euch
 
  • #118
Also seit 3 Tagen trifft sie das Klo. Natürlich nur mit Trick.
Klo mit hohem Rand, ca 3 cm Streu nur, und beide Längsseiten blockiert.
Nen Rand am Anus mag wohl niemand, also rutscht sie etwas weiter rein wenn sie hocken will.
Bisher funktioniert es.

Beide Längsseiten nicht ganz. Die eine ganz blockiert durch die Wand, die andere mit teilweise (in meinem Fall durch die Tonne für pipibomben und Co), vorderer niedriger Ausstieg durch geringem Abstand (ca 20 cm) zur Wand... Es funktioniert.
Ich will sie nicht jedesmal beim Pipi oder kaka erschrecken müssen. Wer will das schon auf dem Klo?

Aber bislang klappt's.

Ich hab gemerkt, wenn der Rand am Popo bzw Anus hängt korrigiert sie selbst.

Und man, sie ist echt ne liebe.

Halbtaub, fast komplett blind und Geruchssinn ist fast gar nicht vorhanden.
Aber dennoch ruhig, findet sich mit ihren Haaren zurecht, und genießt es, wenn ich mich zu ihr setze
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wildflower
  • #119
Ich habe das gleiche Problem mit meiner alten Katze Mira alias Putza gehabt und zwar ein paar Monate bevor sie starb. Sie war 13 Jahre alt als sie damit anfing und krebskrank. Außerdem litt sie an der Überfunktion der Schilddrüse. Sie war bis dato sehr sauber und es gab nie Probleme mit dem Klo. Mein TA meinte, dass diese Orientierungsschwierigkeiten bei Katzen durch eine Art der Altersdemenz auftreten würde.
Bei Deiner Katze kommt noch erschwerend die Blindheit dazu.
Nachdem ich alles Mögliche ohne einen Erfolg ausprobiert habe, wie ein größeres Klo, verschiedene Streu Arten etc...kam ich auf die retende Idee und habe einen großen Serviettablet
aus Plastik mit Ränder gekauft und diesen mit einer dünnen Schicht Streu vorm Katzenkio aufgestellt. Es hat funktioniert. Ich mußte diesen Tablet zwar öfters reinigen aber ich habe es gerne für meine Katze getan.
Sie hatte noch ein paar schöne Monate , obwohl sie viele Medikamente bekam. Ich werde sie nie vergessen.
 
  • #120
@Saturius,
das freut mich für Euch beide. :)
Es ist so schön, daß eine alte Katze, die nicht mehr so gut beisammen ist, in ihrem letzten Lebensabschnitt noch mal so viel Liebe und Zuwendung erfahren darf.:pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mallie91
Mallie91
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Lalumiere
L
L
Antworten
9
Aufrufe
746
Luneo
L
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Xarya
Antworten
67
Aufrufe
15K
Xarya
Xarya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben