Sie treiben mich in den Wahnsinn!

  • Themenstarter MrsAnouk
  • Beginndatum
  • #61
Super, gefällt mir. Die Wannen haben nicht solche Kanten wie die Boxen.

Nein, haben sie nicht. Auch diese grossen Boxen mit den Mäusen haben keine **scharfen** Kanten.

Und wichtig für mich ( wegen Rücken ): Die Wannen haben Griffe und sind bequem zu tragen und die Mäuseboxen haben Rollen und sind leicht zu schieben.
 
A

Werbung

  • #62
spiel gegen abend nochmal feste :D mit beiden. und ein nachthupferl (also eine späte mahlzeit) könnte helfen.

ein bisschen kann es aber dauern, bis sie sich dem rythmus von euch angepasst haben ;)
 
  • #63
Was ich nicht verstehe : Anfangs hat er es doch auch nicht gemacht? Warum dann jetzt?:confused:

sie wachsen und machen eine weile ziemlich viel, probieren aus und - und sie mussten erst mal lernen, wo ihr seid ;)
 
  • #64
Ist denn noch Futter da?

Ich habe btw jetzt den direkten Vergleich zwischen einer Ikea Samla (größte Variante) und einem XXL Klo (Haube, allerdings kann man ca. die Hälfte abnehmen, eigentlich nur zur Reinigung, aber geht ja auch dauerhaft) und muss sagen, das Klo macht viel weniger Dreck. Aus der Box sind sie immer rausgesprungen und haben eine Menge Streu mitgenommen. Aus dem Klo gehen sie einfach raus und nehmen so nur wenig Streu mit (noch ein Abstreicher davor und fast alles bleibt da drin).
 
  • #65
Hallo Leute,

ich brauche nochmal Tipps von euch. Die ersten Nächte mit den beiden waren ziemlich ruhig. Sie kamen nur zu uns schmusen, wenn sie merkten, dass wir wach sind. Seit 2 Nächten nun weckt mich Flo ab ca. 6 Uhr alle 1-2 Stunden... Er trampelt (nur auf mir, nicht aber auf meinem Freund) rum und fängt an meine Haare abzulecken und zu essen! Nicht nur das, er zwickt mir außerdem in den Kopf und das tut sehr, sehr weh. Gibt es eine Möglichkeit ihm das abzugewöhnen? Ich möchte in Ruhe schlafen und nicht alle paar Stunden durch ihn wach werden. Milow hingegen ist nach wie vor Nachts ruhig, schläft oder spielt im Wohnzimmer. Nur Flo nervt einfach tierisch. *müde*

LG MrsAnouk

Flo tretelt. Ich kenne das von Moody und vor allem von Mercy.

Das ist ein Wohlfühlverhalten (das Treteln ist eigentlich das Treten gegen die Brust und den Bauch der Katzenmama, um den Milchfluss anzuregen, seitens der Kitten), und auch die Haarpflege ist ein absolutes Zeichen der Zuneigung und gegenseitigen Körperpflege. Wie beispielsweise, wenn die Katzen beisammen liegen und sich gegenseitig abschlecken.
Auch die Bisse kannst du in diese Kategorie packen, sog. Liebesbisse (macht Moody bei mir auch): ein leichtes Kneifen mit den Fangzähnen, also nichts ernst gemeintes.

Wäre ich böse, würde ich sagen, der Zwerg sucht verzweifelt nach Zuneigung und zeigt seinerseits, was er zuneigungstechnisch zu bieten bereit ist.

Positiv sage ich: der Süße hat dich als Dosi erkannt und möchte sich mit dir anfreunden und dir seine Freundschaft und Liebe anbieten, indem er dich pflegt (Haare) wie einen Artgenossen (aus seiner Sicht seid ihr ja etwas merkwürdig geratene Katzen, die eben auf zwei Beinen gehen, weil sie es offenbar nicht drauf haben, sich vierfüßig zu bewegen ^^).

Think pink, Süße!!! ;)

edit: Es steht dir natürlich frei, all das abzustellen, indem du dauerhaft tote Dosi spielst und gar nicht reagierst. Dann wird Flo schon irgendwann resignieren und es bleiben lassen......

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Hallo Leute,

ich brauche nochmal Tipps von euch. Die ersten Nächte mit den beiden waren ziemlich ruhig. Sie kamen nur zu uns schmusen, wenn sie merkten, dass wir wach sind. Seit 2 Nächten nun weckt mich Flo ab ca. 6 Uhr alle 1-2 Stunden... Er trampelt (nur auf mir, nicht aber auf meinem Freund) rum und fängt an meine Haare abzulecken und zu essen! Nicht nur das, er zwickt mir außerdem in den Kopf und das tut sehr, sehr weh. Gibt es eine Möglichkeit ihm das abzugewöhnen? Ich möchte in Ruhe schlafen und nicht alle paar Stunden durch ihn wach werden. Milow hingegen ist nach wie vor Nachts ruhig, schläft oder spielt im Wohnzimmer. Nur Flo nervt einfach tierisch. *müde*

LG MrsAnouk

Ich find das süß, auch wenn dir vermutlich grad nicht zum Lachen ist. Ich bedaure es jedes Mal, wenn Frodo lieber unterm Bett schläft und nicht wie sein Bruder bei mir im Bett. Und wenn dann doch vereinzelt die Nacht kommt, in der Frodo sich mit seinen 5 Kilo auf mein Brustbein legt und mir den Katerkopp ins Gesicht rammelt, dann bin ich so glücklich drüber. Ich werde gar nicht richtig wach, streichle ihn im Halbschlaf und find das gut so. :pink-heart:
Sieh es doch positiv.
 
  • #67
Hallo Leute,

ich brauche nochmal Tipps von euch. Die ersten Nächte mit den beiden waren ziemlich ruhig. Sie kamen nur zu uns schmusen, wenn sie merkten, dass wir wach sind. Seit 2 Nächten nun weckt mich Flo ab ca. 6 Uhr alle 1-2 Stunden... Er trampelt (nur auf mir, nicht aber auf meinem Freund) rum und fängt an meine Haare abzulecken und zu essen! Nicht nur das, er zwickt mir außerdem in den Kopf und das tut sehr, sehr weh. Gibt es eine Möglichkeit ihm das abzugewöhnen? Ich möchte in Ruhe schlafen und nicht alle paar Stunden durch ihn wach werden. Milow hingegen ist nach wie vor Nachts ruhig, schläft oder spielt im Wohnzimmer. Nur Flo nervt einfach tierisch. *müde*

LG MrsAnouk
Oh was schön, das Mäuseken mag dich besonders.

Auch wenn' s für dich nervig ist ... es ist soooo schön, wenn die kleinen Muckelchen einem zeigen, wie sehr sie einen mögen.

Du könntest toter Käfer spielen ... .
 
Werbung:
  • #68
Liebe Anouk:)

deine Schmusis sind erst seit kurzem bei dir und sie schmusen sooo mit dir, sehe es positiv. Du wirst es noch vermissen.:verstummt:
Nächtliches Wecken ist doof, da hilft nur sie ignorieren oder runtersetzen.
Du musst die Zwerge richtig auspowern vor dem Schlafengehen, füll die Näpfe nochmal auf. Sie gewöhnen sich an deinen Rhythmus.
Ich bin immer sehr happy, wenn ich aufwache und ein Schmusi liegt an meiner Seite oder ich werde gemilchtretelt. Manchmal streichelt mich zart ein Pfötchen oder ein Schmusi knabbert mir am Ohrläppchen und hat den Motor angeworfen:pink-heart: Boah Kuscheltime:pink-heart: Ich stelle mir den Wecker immer bissl eher, damit wir noch bissl kuscheln können.

Unsere beiden zogen hier ein, da waren sie 16 Wochen und nun sind sie schon 1 Jahr:oha: Die Babyzeit vergeht soooo schnell. Sie sind nun in der Pubertät und ja da geht die Luzi anders ab:omg:
Peppi ist unsere Sofakratzerin gewesen!!!! Ich musste es dann schweren Herzens ignorieren, weil sie schnell herausfand, ich kratze am Sofa Mami reagiert auf mich ( mit nein sagen wegsetzen an Kratztonne oder Baum) jippi:yeah:
Was passierte durchs Ignorieren, sie ging an KB und Tonne, ich lobte sie und das Problem ist nun gelöst. Lady ist Tapetenkratzerin, ich nenne im Flur die zerkratzte Wand ihre kreative Wand, es machte es mir so leichter es mit Schmunzeln zu nehmen. Ich hab immer nen Spielzeug in der Nähe, sei es nen Sternchen oder nen anderen Gegenstand oder werfe dann ne Papierkugel, einfach das sie beschäftigt sind.
Beide leisten mir in der Küche Gesellschaft, sie sitzen auf nem separatem Küchenblock und dürfen zu schauen und schnubbern was ich schnibbel. Wenns mir zu bunt wird, lass ich sie halt am Fummelbrett arbeiten;)
Peppi hat von Anfang an gelernt in der Küche sitz zu machen, sie meckerte mich zwar an, wenn sie auf ihren Fressplatz sollte, aber nun geht sie brav dahin und wartet auf den Napf. Lady zog dann automatisch nach:)

Hab Geduld Blüte, sag ich immer, das wird schon werden:D

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
  • #69
Lady ist Tapetenkratzerin, ich nenne im Flur die zerkratzte Wand ihre kreative Wand, es machte es mir so leichter es mit Schmunzeln zu nehmen.

Gib ihr eine Masterurkunde in Innenarchitektur, Neo! ;)

Unser Innenarchitekt, Sternchen Nero, hatte es erst ja auch sehr mit den Tapeten, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte.

Manche Sachen muss man hinnehmen und kann man bestenfalls umlenken, aber eben nicht abstellen.

Was vielleicht geht, ist ein Umlenken auf ein interessantes Möbel dicht an der Kratzstelle? Sollte ein Vollholzmöbel sein, wenn ich Neros Maßstäbe zugrunde lege. Oder ihr schraubt eine unbehandelte Nadelholzplatte an der Kratzstelle an, damit die SÜße da weiter kratzen kann, wie sie lustig ist (der Ort spielt ja auch ne Rolle!9.
Oder ihr seid fies wie ich sintemalen und entfernt die interessante Tapete (Raufaser?) und lasst die Wand glatt spachteln und streichen.

(Dafür hatte ich Nero aber auch den einen Lindenholzstuhl zum Fraße vorgeworfen, und er kratzte unbeirrt an den beiden Weichholzvitrinen im WZ und an dem Sekretär im SchlaZi weiter.....:grummel:)

LG
 
  • #70
Bei uns war es am Anfang auch nicht so ruhig wie jetzt. Da hilft wirklich nur ignorieren.
Mikesch hat ganz am Anfang wirklich alles ausprobiert. Ich hab nen kleinen Hocker im Schlafzimmer stehen der zu meinem Schminktisch gehört. An dem hat er sich nachts gerne vergangen. Hab dann einfach ein Stück Stoff auf die Sitzfläche gelegt und es war Ruhe.
Ansonsten hat er noch am Kleiderschrank und Nachtschränken gekratzt um Aufmerksamkeit zu bekommen. Am Polsterbett leider auch. Mussten uns dann ein neues kaufen, obwohl das "alte" gerade zwei Monate alt war. Leider war es da auch nicht möglich, ihm das Kratzen abzugewöhnen. Ich hab das Bett dann lieber an meine Mutter weitergeben, bevor er es völlig zerstören konnte:rolleyes:
Nun haben wir ein Bett aus Holz und da wird nicht mehr gekratzt.

Drago hat am Anfang ziemlich schmerzhafte Kopfnüsse verteilt in der Nacht. Mir war wirklich nicht bewusst, dass eine Katze so brutal sein kann :D Ignorieren half auch hier. Loki war als er klein war auch extrem anstregend, vor allem Nachts, aber nun schlafen alle drei die Nacht komplett durch, egal wann wir ins Bett gehen.

Wir haben dafür ein Ritual. Erst werf ich ca. 30 Minuten Leckerchen in der Bude rum, dann wird noch 30 Minuten gespielt, dann gehen alle auf's Klo, dann gibt es "Abendbrot" und dann legen sich alle zeitgleich mit uns schlafen.

Es kommt zwar auch mal vor, dass einer nachts nen Rappel bekommt und uns in die Füße zwickt, aber das ist so selten, dass ich mich darüber nicht wirklich aufregen kann :p
Wie du siehst, wird es also irgendwann besser und vor allem mal richtig ruhig, zumindest wenn man keine schnarchende Katze hat wie ich :rolleyes:
 
  • #71
Er läuft richtig auf mir rum. Über den ganzen Körper. Und dann leckt er eben die Haare und zwickt mich... Ich würde es ja ignorieren, aber 1. geht es nicht, weil das wirklich schmerzt und 2. wenn ich es ihm abgewöhne, hab ich Angst, dass er mich nicht mehr mag, wenn ich ihn runtersetze... das zeigt ihm doch dann nur, dass ich seine Zuneigung nicht will? :confused:
Wenn du irgendwie reagierst, wertet er es als Aufmerksamkeit-bekommen, wobei "negative Reaktion" zB schimpfen, wegdrängeln etc ja auch eine Art Aufmerksamkeit für ihn wäre...
Von daher - stell dich schlafend. Ignoriere sein Verhalten völlig. Wenn er anfängt dich liebevoll zu malträtieren ;), dann tu so, als ob du es gar nicht merkst (er soll nicht auf die Idee kommen, dass er dich wecken kann) und tu so, als ob du dich ganz zufällig im Schlaf bewegen musst und schubs ihn "versehentlich" runter :p
Sanft natürlich. Er wird das nicht als Ablehnung empfinden - aber eben er wird merken, dass sein Handeln nichts bringt. Dann wird es ihm bald langweilig, bzw er wird gewahr "wenn Dosi schläft kann ich anstellen, was ich will, es nützt nichts".

Es wird aber nicht sofort aufhören. Es dauert. Bis dahin sei konsequent. Wenn du ihn "versehentlich" runterschubst, wird er höchst wahrscheinlich einfach wieder hochhüpfen. Dann warte eine Weile - wenn er ruhig bleibt, ist ja alles gut, er darf ja nachts zun dir ins Bett - nur eben wenn er wieder mit etwas anfängt, das dich wach machen würde, dann schubs ihn konsequent wieder versehentlich runter.
Wach bist du dann ohnehin...

Es dauert eine Weile, bis er sich an deinen Tag/Nacht-Rhythmus gewöhnt hat. Er lernt schneller, dass nachts absolute Ruhe herrscht, wenn du dich nachts auch absolut ruhig verhältst.

Leg kurz vorm zubettgehen noch eine längere Spiele-Runde ein, in der sich die beiden ordentlich auspowern können. Ruhig bis sie schlapp sind. Gleich danach gibts die letzte Fütterung (Beute verspeisen ;)) und dann stell dich bis zum nächsten Morgen tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Du holst dir zwei kleine Katzen in die Wohnung .
Was hast du denn erwartet? Du kannst nur viel spielen, abends Futter hin stellen und nach der Kastration Freigang geben.
Wenn das nicht möglich ist, dann hast du für eure Bedürfnisse und Möglichkeiten die falschen Katzen.

Das ist das Ergebnis von 2 Wohnungskatzen, mit einer passiert das nicht. Sie folgt und ist voll auf Dich konzentriert. Aber mir glaubt ja fast Keiner. Unser Einzelkater ist voll zufrieden und würde einer Konkurrenz eher die Augen auskratzen als mit ihr spielen.
 
  • #73
Das ist das Ergebnis von 2 Wohnungskatzen, mit einer passiert das nicht. Sie folgt und ist voll auf Dich konzentriert. Aber mir glaubt ja fast Keiner. Unser Einzelkater ist voll zufrieden und würde einer Konkurrenz eher die Augen auskratzen als mit ihr spielen.

Ich denke schon, dass man dir glaubt, dass dein Kater dir folgt, was ich dir allerdings nicht glaube ist, dass er damit voll zufrieden ist. Wem soll er denn auch sonst folgen wenn nur du da bist? Er hat also gar keine Wahl. Ich kann mich zumindest darüber freuen wenn einer meiner drei Katern zu mir kommt, sie hätten nämlich nicht zu mir kommen müssen ;)
 
  • #74
Das ist das Ergebnis von 2 Wohnungskatzen, mit einer passiert das nicht. Sie folgt und ist voll auf Dich konzentriert. Aber mir glaubt ja fast Keiner. Unser Einzelkater ist voll zufrieden und würde einer Konkurrenz eher die Augen auskratzen als mit ihr spielen.

Das ist einfach unglaublicher Blödsinn. Und sehr egoistisch von Dir. "Lieber eine Einzelkatze, hoffentlich ist sie dann auch fixiert genug auf mich. Gott bewahre, daß es zwei wären und sie sich dann mehr umeinander kümmern würden, als um mich."

Also wirklich, Yulik.

Das mit dem "folgen", was du beschreibst, ist einfach die Reaktion eines von Natur aus unabhängigen Tieres, das aus Mangel an Sozialleben sich an die einzige Sache halten muß, die sie hat. Wer könnte sich so etwas wünschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Das ist das Ergebnis von 2 Wohnungskatzen, mit einer passiert das nicht. Sie folgt und ist voll auf Dich konzentriert. Aber mir glaubt ja fast Keiner. Unser Einzelkater ist voll zufrieden und würde einer Konkurrenz eher die Augen auskratzen als mit ihr spielen.


Neeeee, ein Einzelkitten würde vor Langeweile noch mehr Blödsinn machen und Dosi hat ein schlechtes Gewissen wenn er zur Arbeit, zum Sport zu Freunden oder aehnliches geht .
Kitten bespassen sich und kuscheln alleine in der Abwesenheit von Dosis und sind viel ausgeglichener, aber Kitten sind halt aktiver als aeltere Katzen.
Meine 4 beobachte ich so gerne und möchte es nicht mehr missen. Sie kommen übrigens trotzdem alle gleich morgens zum kuscheln und kaum sitze ich auf dem Sofa ist mein Schoß auch schon besetzt.

Vielleicht fehlt dir einfach diese Erfahrung selbst erlebt und gesehen zu haben, wie mir auch in ganzen früheren Zeiten ;).
 
  • #76
Du könntest es mit Schonkost probieren.
Dazu kannst du Hühnerfleisch oder -brust mit etwas Möhre kochen. Vorsicht, keine Knochen dran lassen. Das kannst du einige Tage geben, bis der Kleine wieder fit ist.

Sind die beiden vom Tierarzt gecheckt? Ansonsten wäre es noch sinnvoll, eine Kotprobe von mehreren Tagen untersuchen zu lassen auf verschiedene Krankheiten und Würmer.
 
  • #78
Ich hab ihnen ab dem 1. Tag Topic + etwas Trockenfutter (gemischt) gegeben und nach und nach das Trockenfutter weggelassen.
"nach und nach das Trofu weggelassen" heißt in dem Fall, er hat zum Schluss nur noch Topic gefuttert? Und es gut vertragen?
Wenn ja, dann fütter erstmal nur Topic weiter. Keine anderen Marken, kein Trofu mehr.
Dann Premiere gegeben und seit 2 Tagen Mac's. Ich habe wohl zuviel NaFu auf einmal angeboten :stumm:
Trofu wird anders verdaut als Nafu. Der ganze Verdauungstrakt muss sich darauf erstmal umstellen.
Von daher ist es besser, erstmal bei einer Marke Nafu zu bleiben.

Sicher ist es gut, wenn du mehrere Marken Nafu fütterst. Je mehr Marken er futtert, umso besser :)
Aber nicht jede Katze verträgt jede Nafu-marke - und nach einer Trofuumstellung braucht der Körper Zeit. Also geh es mit den "mehreren Marken füttern" nach und nach an.

Gib ihm erstmal das Nafu, das er gut verträgt. Und wenn er das einige Tage hintereinander anstandslos gefuttert hat, dann teste mal eine andere Marke aus.
Aber dann nicht gleich wieder wechseln, sondern ruhig zwei, drei Mahlzeiten hintereinander die neue Marke geben. Wenn er die auch verträgt, dann kannst du einige Tage lang zwischen diesen beiden Marken wechseln.

Dann testest du die dritte Marke... Also immer wenn du eine neue Marke dazunehmen möchtest, die erstmal zwei, drei Fütterungen geben und wenn alles gut läuft, dann auch mit den vorherigen Marken im Wechsel füttern.

So hast du gut unter Kontrolle, was er verträgt (oder einfach gern futtert) und kannst nach und nach gewisse Marken dazufüttern oder eben von der Liste streichen.

Immer vorausgesetzt er hat jetzt keinen DF mehr, wenn du nur Topic gibst. Wenn der DF anhält, versuch es mit Schonkost und/oder geh mit Kotproben zum TA.
Wie lange hat er denn jetzt schon DF? Wenn schon seit einigen Tagen würde ich lieber schnell mit Schonkost anfangen bzw erstmal zum TA. Bei DF kann sonst so ein kleiner Kittenkörper schnell mal zu viel Flüssigkeit verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Das kommt schon noch.....

wenn ein wachstumsschub ansteht, dann wird es mehr werden...

vorallem jetzt steht der herbst vor der Tür.

keep calm and drink tea. das hilft bei kleinen katzis immer.
 
  • #80
Das ist ganz normal.
Meine fressen auch nicht so extrem viel. Mal mehr, mal weniger.
Solange sie aber fressen und vor allem trinken würd ich mir da keine Sorgen machen.

Ich hab allerdings einen TroFu Junkie. Aber selbst Milo, der sein NaFu abgöttisch liebt, frisst meistens so um die 200g am Tag. An warmen Tagen auch mal 100g. Und an anderen Tagen auch mal 300-400. Viel mehr hat Milo am Tag noch NIE gefressen. Wachsen tut er aber trotzdem gut. Also keine Sorge: nicht jedes Kitten frisst 800g am Tag :)
Solange deine Kleinen immer ein bisschen was zur Verfügung haben werden sie schon fressen wenn sie Hunger haben.

Kannst ja auch mal das Gewicht im Auge behalten wenn du dir unsicher bist :)
 

Ähnliche Themen

lunachen
Antworten
19
Aufrufe
2K
lunachen
lunachen
Dude
Antworten
7
Aufrufe
1K
Dude
Dude
AnnaAn
Antworten
13
Aufrufe
3K
azira
azira
shemija
Antworten
6
Aufrufe
884
anjaII
anjaII
A
Antworten
10
Aufrufe
4K
Akhara
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben