Sie raubt mir den Schlaf..

  • Themenstarter Oregano
  • Beginndatum
O

Oregano

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2019
Beiträge
224
Huhu!

Ich glaube, ich habe meine Katze verzogen.. sie weckt mich mittlerweile jede Nacht vier, fünf Mal, weil sie ganz dringend kuscheln möchte und solangsam geht es bei mir doch an die Substanz.. Am Anfang fand ich das ja noch süß (der typische Fehler) und habe es mitgemacht, weil sie tagsüber nicht so kuscheln kommt wie in der Nacht. Da fehlt ihr wohl dafür die Ruhe? Es ist aber nicht so, als ob unser Alltag hektisch wäre.. Naja, auf jeden Fall habe ich das mitgemacht, weil ich es wichtig fand, wenn sie schon tagsüber nicht kommt, sie dann ihre Schmuserunden bekommt.
Naja, nun ist sie leider wirklich sehr fordernd geworden. Egal wie ich liege, ich werde beklettert und wach geschnurrt (ich habe einen sehr leichten Schlaf). Wenn das nicht reicht, bekomme ich die Tatzen ins Gesicht, oder ich werde irgendwo abgeleckt und bekomme Liebesbisse.. die mittlerweile aber ganz schön Power hinter haben und dementsprechend weh tun. Und das durchaus vier bis fünf Mal jede Nacht.
Weiß jemand vielleicht Rat? Ignorieren geht schlecht, wenn man dabei gezwickt wird..
Hier noch ein paar Eckdaten: Wir sind ein berufstätiges Pärchen, keine Kinder, ruhige Mietwohnung, abgesicherter Balkon, genug Kratzmöbel, 80 qm zur freien Verfügung, 24/7 Nassfutter. Hier lebt ansonsten noch ihre Wurfschwester, beide nun gute drei Jahre alt, beide gesund und beide natürlich kastriert. Gespielt wird auch- mit Angel, Laserpointer, Fummelbrett und es liegt auch immer so etwas Spielzeug rum.

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Und das durchaus vier bis fünf Mal jede Nacht.
Weiß jemand vielleicht Rat? Ignorieren geht schlecht, wenn man dabei gezwickt wird.

Meine hatten eine vorübergehende Phase, in der sie es so versucht haben. Die Phase ging vorüber, weil ich sie bei der ersten Störung aus dem Schlafzimmer raus und noch eine nächste Tür weiter ins (große, gemütliche, mit allem ausgestattete und mit Futter versorgte) Wohnzimmer verfrachtet habe.
Ausnahmslos.
Wer ruhig lag, konnte bleiben. Tatzeln, mich anschnurren, auf mir rum klettern usw. bedeutete Wohnzimmer.

Katzen lernen schnell. Zwei Türen und Ohrenstöpsel für den Anfang halfen mir. War aber nach paar Tagen ok., allerdings vorher noch keine eingeübte Verhaltensweise. Ich wusste, dass ich das auf keinen Fall akzeptiere.

Schau mal, welche Möglichkeiten du hast, ruhiges Liegen bei dir zu belohnen und Bespielversuche unattraktiv zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee und teufeline
Wenn sie einfach so den Schlaf stören, würde ich sie konsequent fauchend wegstoßen und liegen bleiben.
Sie lernen dann irgendwann, dass es ihnen nichts bringt, euch zu wecken.

Ansonsten dafür sorgen, dass sie genügend Futter und Zugang zu allen Räumen haben in der Nacht.

Meine beiden kommen nur noch zum schlafen oder wenn ich wirklich zu lange im Bett liege.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und teufeline
Bei mir hat ignorieren geholfen. Einfach liegen bleiben, Augen zu und nichts machen.
Irgendwan haben sie gelernt, wenn ich im Bett liege, gibt es keine Aufmerksamkeit, wenn ich wach bin ist Aufmerksamkeit.

Meistens kommen sie erst ins Schlafzimmer, wenn sie mitkriegen, dass ich mich rege.
 
  • Like
Reaktionen: zizi
Es ist alles wie gehabt - das Tierchen weckt mich jede Nacht mehrmals. Mich beschäftigt aber, warum sie ausschließlich nachts zum Kuscheln kommt. Überfordert sie der Tag? Tagsüber kommt sie nie zum Kuscheln.. ich meine, bei uns ist es nicht besonders stressig, aber wir sind halt auch länger aus dem Haus in der Woche. Dazu muss man sagen, dass sie deutlich langsamer beim Denken ist (sie braucht furchtbar lange, um ein neues Fummelbrett zu verstehen, während ihre Schwester schon 3/4 leer geräumt hat) und lange braucht, um zur Ruhe zu kommen.

Vielleicht liegt es daran, dass sie nur kuscheln mag wenn du liegst. So einen habe ich hier auch. Wenn ich normal auf der Couch sitze oder am Schreibtisch, dann wird nicht so ausgiebig gekuschelt wie im Bett, wenn er auf mir drauf sitzen und quasi in meinem Gesicht treteln kann :ROFLMAO:
Das habe ich erst gemerkt, als ich mich mal zeitweise nach der Arbeit nachmittags ins Bett gelegt habe für einen Mittagsschlaf.
 
Vielleicht kommt sie nachts weil es dann ruhig ist. Sie ist vielleicht eine eher schüchterne Katze?
Warum willst du nicht kuscheln? Hast du keine Lust auf streicheln? Vielleicht baruchst du das auch gar nicht, vielleicht will sie nur bei dir liegen.
Wenn unsere beiden kommen , ist das so. Der Kater schmeißt sich an einen, der braucht irgendwie den Körperkontakt (und ein Kopfkissen), aber wenn ich mich umdrehe ist das für ihn auch okay. Die Kätzin legt sich auf meinen Arm und ist zufrieden damit
Probier´s doch mal aus
;)
 
Da hilft wohl nur, ignorieren und Gesicht im Kissen/Bettdecke verstecken:confused:
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Wenn sie dich weckt, fauche und drücke sie weg, direkt und bündig. Sie wird das verstehen. Das ist Katzensprache. Wenn man etwas macht, was einem die Gesundheit gefährdet, wie Schlaf rauben, ist fauchen angebracht. Das würden Katzen auch machen.

Katzen wollen nicht angefaucht und weggestossen werden, also wird sie höchstwahrscheinlich ziemlich bald aufhören damit, wenn du konsequent reagierst.

Man muss aber damit rechnen, dass man mit Katzen im Leben öfter aufgeweckt wird, wie ohne. Katzen sind halt wie Kinder.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
107
Aufrufe
8K
BeaMorale
BeaMorale
L
Antworten
17
Aufrufe
909
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
3
Aufrufe
877
thingeebob
T
Headbangerchen
Antworten
17
Aufrufe
779
Schwerelos
Schwerelos
M
Antworten
41
Aufrufe
4K
Muffinx95
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben