Kitten raubt mir den schlaf!

  • Themenstarter PeAcH95
  • Beginndatum
  • Stichworte
    getresst kitten verhalten
  • #81
Also unsere Katze Spider ist mit 14 Jahren an Niereninsuffizienz gestorben. Ich kann zwar nicht im Nachhinein beweisen, dass es daran lag, aber früher waren wir schlecht informiert und sie hat in ihrem Leben leider viel Schrottfutter bekommen.

Ich wünschte heute, wir hätten das anders gemacht und vielleicht hätte sie dann keine Nierenkrankheit bekommen und wäre daran gestorben. Man weiß es nicht genau, aber gesund war das definitiv nicht. Die Nieren sind über Jahre kaputt gegangen, das sieht man nicht von heute auf morgen.

Also insofern solltest du auch mal langfristig denken, was gesund ist - halt den Katzen zuliebe.

genau das habe ich gemacht. mir den kopf zerbrochen wie was wo und weshalb füttern. ALLERDING muss ich euch euch zugestehen dass (ja ich weiss schrottfutter aber ihc wollte ihm dass nur einmal als abwechslung geben) ich demkleinen am WE einmal kitten mutlifit NAFU geholt habe. inerhalb von 2 minuten war das komplette döschen leer ( 200 gramm )
 
A

Werbung

  • #82
ich hatte versucht den grossen auf slect gold umzustellen, klappt nicht er wills nciht. er lässt es stehen, egal wie lange ernciht gefressen hat. an das RC trofu ging er sofort. im select gold sind auch ca 70 prozent fleisch dirn (nafu) .

In hochwertigeren Futtern fehlen die Duftstoffe, die gerade das Trockenfutter so beliebt bei Katzen machen.

Die Umstellung ist schwierig und dauert. Es ist leider nicht damit getan, einfach eine Dose aufzumachen und das wird ab jetzt gefressen.

Aber gut, dass du dich damit schon beschäftigt hast. Für den Kleinen gibt es nichts besseres als guter Nassfutter von Anfang an, und mit Zeit, Geduld und Hartnäckigkeit kriegst du auch den Großen an den Napf.
 
  • #83
ich demkleinen am WE einmal kitten mutlifit NAFU geholt habe. inerhalb von 2 minuten war das komplette döschen leer ( 200 gramm )

Na, darauf kannst du ja dann aufbauen! Das Multifit ist leider auch nix von der Qualität her. Aber wenn er Nassfutter mag, kannst du ihn langsam auf bessere Sorten umstellen. Am Anfang vielleicht mit dem Multifit, das er mag, mischen. Muss ja nicht alles von heute auf morgen sein!
 
  • #84
genau das habe ich gemacht. mir den kopf zerbrochen wie was wo und weshalb füttern. ALLERDING muss ich euch euch zugestehen dass (ja ich weiss schrottfutter aber ihc wollte ihm dass nur einmal als abwechslung geben) ich demkleinen am WE einmal kitten mutlifit NAFU geholt habe. inerhalb von 2 minuten war das komplette döschen leer ( 200 gramm )

Logisch... in solchem Futter ist oft Zucker und Hefe drin, um den Geschmack zu verstärken... Katzen stehen auf Futter, das stark und würzig schmeckt. ;) Gut ist es deshalb trotzdem nicht.
 
  • #85
Na, darauf kannst du ja dann aufbauen! Das Multifit ist leider auch nix von der Qualität her. Aber wenn er Nassfutter mag, kannst du ihn langsam auf bessere Sorten umstellen. Am Anfang vielleicht mit dem Multifit, das er mag, mischen. Muss ja nicht alles von heute auf morgen sein!
der kleine würde alles fressen was man ihm gibt. garde eben hat er sihc einen keks geklaut. :D natürlich sofort weggenommen. mal ne frage zum barfen: hab grad mla geschaut: wie viel bekommen eure? und wo bestellt ihr das? vllt kann man den kleinen ja darauf umstellen und den grossen auch . scheint immer noch das beste zu sien, dann brauch man sich auch nicht wegen des futters streiten :yeah: muss dazu sagen de rgrosse MUSS weiter abnehmen !!!!
 
  • #86
Es IST aber doch noch ein Kitten! Und ein Kitten kann man sehr wohl noch umstellen.

Darum meinte ich ja - gar nicht erst angewöhnen.
Warum liest hier keiner richtig zu Ende und ergeht sich gleich in Vorwürfen??
 
  • #87
Hi nochmal Peach,

schau doch am besten mal hier im Unterforum http://www.katzen-forum.net/barfen/ und häng dich an die Anfängerfragen dran.

Und hier mal die Basics durchlesen:
https://www.katzen-forum.net/thread...nsteiger-und-gelegenheitsrohfuetterer.124300/

Da sind viele Leute hier im Forum, die sich echt super auskennen mit Barf und dir das auch viel besser erklären können als ich!

Ich finds auch super, dass du dich damit beschäftigst. Heute lassen sich die Leute nicht mehr so leicht blenden von der tollen Whiskas- oder Sheba-Werbung, man kann sich seine eigene Meinung bilden. Es ist am Anfang etwas mühsam, aber dann geht es immer leichter!
 
Werbung:
  • #88
muss dazu sagen de rgrosse MUSS weiter abnehmen !!!!

Dazu ist BARF natürlich sehr gut geeignet.
Sei bitte vorsichtig und rationiere dem Kitten das Futter nicht auch, ok? Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen!! Am besten gibtst Du dem Kleinen immer so viel, bis er einen Rest lässt (nicht erschrecken, Kitten können VERDAMMT viel futtern! ;) ).
 
  • #89
ihc habe schon so extrem viel übers füttern gelesen. jeder sagt was anderes. die einen schwärmen von Rc die andern sagen total gesundheitsschädigend.

Was genau hast Du denn gelesen? Die Erfahrungsberichte bei ZP? Das sind Meinungen. Gehe in den nächsten Supermarkt und frage 100 Leute was gutes Futter ist und man wird Dir sagen Sheba und Whiskas. Was sagt das aus?

Hast Du Dich mal mit den Nahrungsbedarf einer Katze beschäftigt? Weisst Du wie der Stoffwechsel eines hochspezialiserten Fleischfressers (Carnivore) funktioniert? Wenn ja, dann kennst Du die Kriterien und kannst auch schlüssig herleiten warum RC nichts taugt, weil Du die Deklaration lesen kannst und daraus die richtigen Schlússe ziehen kannst.
Wer nur nachplappert was der TA oder der Futtermittelverkäufer erzählen, weiss gar nichts, sondern ist Hörensagen.
 
  • #90
Darum meinte ich ja - gar nicht erst angewöhnen.
Warum liest hier keiner richtig zu Ende und ergeht sich gleich in Vorwürfen??

Ich habe richtig gelesen. Hier steht nirgends etwas von einer Seniorenkatze, die ihr Leben lang nur an Trofu gewöhnt war. Vielleicht wäre es bei dir angebracht, wenn du nicht bei Leuten mit jungen Katzen und Kitten erzählen würdest, dass man 16 Jahre alte Katzen nicht mehr umstellen braucht. :rolleyes:
 
  • #91
der kleine würde alles fressen was man ihm gibt. garde eben hat er sihc einen keks geklaut. :D natürlich sofort weggenommen. mal ne frage zum barfen: hab grad mla geschaut: wie viel bekommen eure? und wo bestellt ihr das? vllt kann man den kleinen ja darauf umstellen und den grossen auch . scheint immer noch das beste zu sien, dann brauch man sich auch nicht wegen des futters streiten :yeah: muss dazu sagen de rgrosse MUSS weiter abnehmen !!!!

Wenn Du mit Barfen anfangen willst, dann musst Du Dich sehr genau einlesen und verstehen was Du das tust. Das ist kein rocket science aber nur hoppla hopp nachmachen was einem andere sagen führt garantiert zu Mangelernährung und gesundheitlichen Problemen. Am besten Du nimmst Dir mal ein paar Stunden Zeit und fängst hier im Forum mit dem Beitrag von Elogin an "KEin Getreide, kein Zucker.....". Das sind die basics, die man mal verinnerlicht haben muss, danach wird es einfacher zu verstehen was und warum man tut.
 
  • #92
Vielleicht wäre es bei dir angebracht, wenn du nicht bei Leuten mit jungen Katzen und Kitten erzählen würdest, dass man 16 Jahre alte Katzen nicht mehr umstellen braucht. :rolleyes:

Gut. Du kapierst es nicht.
Vielleicht wäre es bei dir angebracht du achtest ab und an auf deinen Ton.
Solche Diskussionen müssen nicht emotional geführt werden.
 
  • #93
also, ich ahbe bei 5 tierärzten angerufen, alle in anderen städten usw. ich habe gefragt ob ihc jetzt total den fehler mache wenn ich RC fütter, ihr habt mich doch schon ziemlich verunsichtert. ALLE haben gesagt ist im moment die beste marke auf dem MArkt, und es kann doch cniht wahr sein dass angeblich ALLE TÄ nur wegen irgendwelcher provisionen sowas sagen. es sind immer noch TÄ und wollen somit das beste ( nciht immer ich weiss) . Also ganz so falsch kann es ja nciht sein.

okayokay fallt ruihg wieder über mich her usw . ich denke ich werde mich hier weider löschen, denn man wird so dermassen angekeift, auf eine beleidigende art... nciht schön
 
  • #94
also, ich ahbe bei 5 tierärzten angerufen, alle in anderen städten usw. ich habe gefragt ob ihc jetzt total den fehler mache wenn ich RC fütter, ihr habt mich doch schon ziemlich verunsichtert. ALLE haben gesagt ist im moment die beste marke auf dem MArkt, und es kann doch cniht wahr sein dass angeblich ALLE TÄ nur wegen irgendwelcher provisionen sowas sagen. es sind immer noch TÄ und wollen somit das beste ( nciht immer ich weiss) . Also ganz so falsch kann es ja nciht sein.

okayokay fallt ruihg wieder über mich her usw . ich denke ich werde mich hier weider löschen, denn man wird so dermassen angekeift, auf eine beleidigende art... nciht schön

DAS ist die Reaktion die ich schon fast erwartet hatte,du willst es nicht verstehen,oder
Alle die dir hier geschrieben haben wollen für dich und deine Katzen das Beste und das Futter was du fütterst gehört definitiv nicht dazu.

Du hast doch gute Futtersorten empfohlen bekommen,man hat dir Anregungen gegeben wie du am besten umstellen kannst und dann reagierst du so??
Entschuldige,aber höflich ist anders!!
 
Werbung:
  • #95
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Es ist auch keine Diskussion mit jemanden möglich, der kein Argument ausser "Mein TA sagt RC ist gut" beibringen kann. Schaue Dir die Deklaration Deines RC-Futters an und erkläre uns dann doch warum das ein geeignetes Katzenfutter sein soll.

Und RC kann wirklich die beste Marke sein, das will ich gar nicht bestreiten. Damit meine ich aber den betriebswirtschaftlichen Markenwert von RC. Erstklassiges Marketing und clevere Distributionspolitik, dafür ist das Produkt selbst leider minderwertig aber Du bist das beste Beispiel wieviel Power eine starke Marke hat. Sie bietet unwissenden Konsumenten Orientierung und vermeintliche Sicherheit. Ist auch bequemer als sich selbst in die Materie einzuarbeiten. Einen ubergewichtigen Kater hast Du ja bereits. Dir ist klar, dass das nicht nur ein kosmetisches Problem ist, sondern auch gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann. Wie lange willst Du denn noch warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Find ich jetzt auch unfair zumindest gegenüber den Leuten, die nett geschrieben und zeit investiert haben. Ist aber wohl der bequemste Weg, unkritisch zu sein... *shrug*
 
  • #97
Hallo Peach

hier will dir niemand was böses.
Du brauchsst dich auch nicht löschen lassen.
Les dich hier im Thema Ernährung noch weiter ein, dann wirst du verstehen.

Und nochwas zum Thema Tierärzte und Tierernährung:
Im Studium von tierärzten geht es um Krankheiten und die Behandlung.
Nicht um die richtige Ernährung.
Deshalb ist der Tierarzt nicht der richtige Ansprechpartner wenn es um die richtige Tierernährung geht.

Schau dich hier im Forum um, wenn Du Fragen hast frag.
Du kannst hier ganz viel für dein kleines Katerchen und auch für dich lernen.

Gruß Meerli
Puh war ich wieder langsam....
 
  • #98
DAS ist die Reaktion die ich schon fast erwartet hatte,du willst es nicht verstehen,oder
Alle die dir hier geschrieben haben wollen für dich und deine Katzen das Beste und das Futter was du fütterst gehört definitiv nicht dazu.

Du hast doch gute Futtersorten empfohlen bekommen,man hat dir Anregungen gegeben wie du am besten umstellen kannst und dann reagierst du so??
Entschuldige,aber höflich ist anders!!

HÖFLICH ist es, jemanden nicht zu beshcimpfen man hätte keine ahnung. ! unglaublich. und weshalb ich bei TÄ nachgefragt habe ist, weil mich hier alle total verunsichert haben. einzig und alleine die tips zum barfen waren gut. alle hier haben gesagt RC ists schrott, im anderen forum sagen alle es ist super! menschenskinder. und nochmal, hier ging es nciht ums füttern sondern um eine ganz ander sache aber nagut
 
  • #99
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Es ist auch keine Diskussion mit jemanden möglich, der kein Argument ausser "Mein TA sagt RC ist gut" beibringen kann. Schaue Dir die Deklaration Deines RC-Futters an und erkläre uns dann doch warum das ein geeignetes Katzenfutter sein soll.

Und RC kann wirklich die beste Marke sein, das will ich gar nicht bestreiten. Damit meine ich aber den betriebswirtschaftlichen Markenwert von RC. Erstklassiges Marketing und clevere Distributionspolitik, dafür ist das Produkt selbst leider minderwertig aber Du bist das beste Beispiel wieviel Power eine starke Marke hat.
ich habe noch nie eine einzige werbunf gesehen dafür
 
  • #100
Find ich jetzt auch unfair zumindest gegenüber den Leuten, die nett geschrieben und zeit investiert haben. Ist aber wohl der bequemste Weg, unkritisch zu sein... *shrug*

ich meine dihc dich , entschuldige, ich mag es nur nicht total angegangen zu werden. vielen dank an alle die mir tipps geben konnten :)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
14
Aufrufe
840
Verosch
Verosch
I
Antworten
16
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
H
Antworten
3
Aufrufe
960
Poldi
Poldi
fgbln
Antworten
17
Aufrufe
4K
fgbln
fgbln
M
Antworten
7
Aufrufe
610
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben