Sie frisst nur TroFu ;-(

  • Themenstarter Tigger
  • Beginndatum
Tigger

Tigger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. September 2008
Beiträge
134
Hey,
ich habe/ hatte ja so meine Problemchen mit der fütterung meiner Katzen :mad:
Fünf Katzen, fünf verschiedene Futtersorten :(

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/23157-raubtierfuetterung-aber-wie.html

Nun habe ich sie alle dazu bekommen, das sie ein und das selbe Futter fressen. Außer "Prinzessin Amylie". Sie hat ja bisher nur IAMS kitten gefressen, und dies auch nur mit langen Zähnen und mit großem Bitte, Bitte! Auch in Punkto Leckerlies ist sie sehr, sehr wählerisch :mad:
Ich habe ihr dann auch zusammen mit den anderen ihren Napf hingestellt, aber sie frisst nicht! Seid Tagen verweigert sie ihr futter! Sie frisst es einfach nicht!!!
Ich habe ihr dann zur Nacht eine Handvoll TroFu hingestellt, damit sie mir nicht aus den Schluppen kippt :rolleyes: Ich habe das Gefühl, das sie schon ein wenig abgenommen hat.... :confused:
Ich weiß, es ist noch keine Katze vor einem gefüllten Napf verhungert....., aber ich mache mir echt Sorgen!
Habt ihr vielleicht einen Rat für mich??? Sie muss doch etwas fressen....:confused::confused::confused:
LG, Andrea
 
A

Werbung

Es könnte sein dass sie Zahnschmerzen hat oder eine Erkältung und sie kann nicht richtig schlucken.

Ich habe mit meinem Kater zur Zeit das gleiche Probelm und war gestern deswegen beim TA.

Ich schriebe Dir mal was er gesagt hat, vllt hilft es Dir auch weiter:

- vorsichtig verscheidene Futtersorten ausprobieren (hast Du ja offensichtlich schon gemacht)
- die Matte, wo das Futter drauf steht 15 Min vor dem Fressen mit Feliway(+) besprüchen
- gucken, dass das Kaklo nicht im selben Raum steht

Ansonsten könnte noch die Möglichkeit von Wurmbefall->Bauchschmerzen sein und ihr bekommt das essen nicht mehr.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wie alt ist denn die Katze? wenn sie noch jung ist, dann verliert sie ja irgendwann ihre Milchzähne, das führt zu Zahnschmerzen.

Und mein persöhnlicher Trick, ihn wenigsten ein bisschen mehr zu essen zu kriegen:
Er bekommt 2 mal am Tag sone Vitamin-Paste. Danach ist der total verrück. Und damit besteiche ich das Essen oberflächlich, dann isst er wenigsten erstmal ein bisschen.
 
Hallo Tigger,

hat sie auch das TroFu verweigert ?


LG
 
Sorry, aber ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden ;)
Das Problem ist, das sie nur TroFu frisst!

Ich habe schon zig Sorten an Nassfutter ausprobiert. Sie rührt es einfach nicht an!

Alter: Sie ist 10 Monate alt. Eine Perserin (vielleicht sind diese ja eh ein wenig prinzessinenhaft :D)
 
Das Problem ist, das sie nur TroFu frisst!

Achso, aber dann isst sie ja doch was. Weil Du oben schriebst "Sie muss doch was essen"..

Naja, aber ich kenne viele Katzen, die immer nur TroFu essen...
 
Sorry, aber ich glaube ihr habt mich nicht richtig verstanden ;)
Das Problem ist, das sie nur TroFu frisst!

Ich habe schon zig Sorten an Nassfutter ausprobiert. Sie rührt es einfach nicht an!

Alter: Sie ist 10 Monate alt. Eine Perserin (vielleicht sind diese ja eh ein wenig prinzessinenhaft :D)


Hazel, unsere Perser hat auch auf einmal mit ca. 10 Monaten das nafu verweigert und nur Trofu gefressen. Wir haben beim TA alles untersuchen lassen (BB, Zähne...), es war ok. Wir haben zunächst rohes Hackfleisch in Kügelchen aus der Hand gefüttert, das ging ab und an. Dann haben wir einen flachen kleinen Teller genommen und da etwas Nafu drauf. (Perser haben beim Nafu mitunter in tiefen Schalen Probleme wegen des Näschens. Richtig Erfolg hatten wir dann mit Feline Porta 21, reines Huhn. Das hat sie plötzlich weggeputzt. Jetzt geht auch Miamor, feine Filets, Thinfisch+Wachtelei.
Es war ein Geduldsspiel, inzwischen frisst sie aber zweimal täglich nass.

LG
Karin
 
tja...dann gehts bei der Kleinen eben nur ganz langsam
TroFu ganz bißchen, fast unmerklich anfeuchten
schrittweise immer mehr Wasser zufügen
so gewöhnt sie sich langsam an Feuchtfutter
dann gaaanz bißchen FaFu untermischen
da auch die Dosis schrittweise erhöhen
sollte sie mäkeln, wieder einen Schritt zurück

viel Glück dabei und ganz viel Durchhaltevermögen
hoffe du kannst bald positives drüber berichten
 
Werbung:
puuhhh, dann werde ich das so mal versuchen! Danke!
Ich nehme dann am besten heißes Wasser, damit die Bröckchen schneller weich werden und lasse es dann zum abkühlen noch etwas stehn?!
ABER, sie hat ja Nassfutter (IAMS kitten) bis vor kurzem gefressen :confused::mad::confused:
 
tja...dann gehts bei der Kleinen eben nur ganz langsam
TroFu ganz bißchen, fast unmerklich anfeuchten
schrittweise immer mehr Wasser zufügen
so gewöhnt sie sich langsam an Feuchtfutter
dann gaaanz bißchen FaFu untermischen
da auch die Dosis schrittweise erhöhen
sollte sie mäkeln, wieder einen Schritt zurück

viel Glück dabei und ganz viel Durchhaltevermögen
hoffe du kannst bald positives drüber berichten

Super Anleitung! Ich gebe dem TroFu, was ich noch habe, auch Wasser zu. Das TroFu weicht auf wie ein Keks. Wird auch gern gefressen.

Den Tipp mit dem Wasser habe ich auch aus diesem Forum!

puuhhh, dann werde ich das so mal versuchen! Danke!
Ich nehme dann am besten heißes Wasser, damit die Bröckchen schneller weich werden und lasse es dann zum abkühlen noch etwas stehn?!

Muss nicht heiß sein. Eigentlich egal. Das Zeug weicht auf und gefressen wird. Dauert nicht lange.
 
  • #10
wenn ich mal TroFu als Mahlzeit gebe, dann lass ichs vorher in Wasser aufquellen...Chipsi frisst sonst wieder nen Tag nix, weil sie viel lieber TroFu haben will :grr:
bei Leckerli natürlich nicht
 
  • #11
Ohhhh, das muss ich ja dann bei meiner Kitty auch mal ausprobieren... Sie frisst eh sehr wenig und wenn nur TroFu....
 
  • #12
Ist es denn schlimm, wenn Katzen nur TroFu futtern? Ich meine, wenn es jetzt hochwertiges TroFu ist, dann sollte doch eigentlich alles abgedeckt sein, oder? Natürlich muss immer ausreichend Wasser da sein...

fragende Grüße
Chris
 
  • #13
TroFu kann der Auslöser für Nierenschäden oder Blasensteine sein
selbst wenn die katzen ausreichend trinken, sie trinken nie genug um den Flüssigkeitsbedarf zu decken
 
  • #14
Ah, okay. Danke für die Aufklärung, Tinchen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tigger
Antworten
9
Aufrufe
2K
Azur
Azur
Charlotte
Antworten
3
Aufrufe
794
Charlotte
Charlotte
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
S
Antworten
14
Aufrufe
6K
furtessmaus
F
hans-c.
Antworten
13
Aufrufe
3K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben