Katzen steht ihr Futter nicht mehr an

  • Themenstarter hans-c.
  • Beginndatum
hans-c.

hans-c.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
203
Ort
Jena
So, ich hoffe einfach mal, dass das Thema hier hin gehört, sonst bitte verschieben ;)

Winston un Emely machen mich wahnsinnig!
Diese Bande wird immer wählerischer und mäkeliger beim Futter :mad:
Sie fressen nur noch LUX, die beiden Sorten mit Gelee und die Tüten mit Stücken in Soße (Winston frisst auch rohes Fleisch, Emely schleppt es nur durch die Wohnung und verteilt es überall :mad:). Egal was ich den beiden gebe (früher mochten sie auch die anderen Sorten von LUX, Animonda Carny und überhaupt eigentlich alles was man ihnen vorgesetzt hat) es wird konsequent verweigert. Ich hab nun echt schon etliches versucht, Carny (alle Sorten), Pet-Natur, Schmusy, Shesir, Animonda vom Feinsten, Bio-Schmaus (tegut), diverses Supermarktfutter (Kaufland, Rewe, Real, Lidl, Norma), aus Verzweiflung sogar Whisk*tz und Scheba... alles wird verweigert!
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich habs schon mit untermischen versucht, das wird dann nur kurz beschnuppert und dann ignoriert.Ich hab das Futter angewärmt, mit warmen Wasser vermischt. Ich hab Leckerlies und TroFu drüber gekrümelt, in der Hoffnung sie fressen dann den Rest noch mit (denkste...).
Wenn die beiden nicht ihre Stückchen in Gelee/Soße bekommen, fangen sie richtig an Terror zu machen (mauzen ewig rum, prügeln sich, gehen an die Tapete) :eek:
Ich hab sogar schon die radikale Tour versucht, Futter aufgetischt und sämtliches Theater ignoriert, selbst dann wirds nicht gefressen. Ich glaub die würden vorm vollen Napf verhungern, wenn nicht das drin ist was sie haben wollen.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich die beiden dazu bewegen kann, wieder andere Sachen zu fressen? Ich weiß echt nicht mehr weiter :confused:
 
A

Werbung

Wie gut zu wissen, dass es diese Phase nicht nur bei mir gibt :D

Meine sind auch gerade ausgesprochene Mäkeler :mad:
Futter, was sie immer gefressen haben, wird 24h ignoriert...nächste Büchse...ignoriert...TroFu drüber, sorgfältig rausgepoolt, TroFu püriert und drüber, noch sorgfältiger rausgepoolt :eek:
Ich könnt die beiden gerade sowas von *grrrr*
 
Wenn es nicht Mäkelei ist, dann können es auch die Zähne sein. Manchmal kann man eine ZFE sehen, manchmal ist das ZF aber sogar ok und nur ein Dentalröntgen kann zeigen, ob die Zähne gesund sind.
 
Wenn es nicht Mäkelei ist, dann können es auch die Zähne sein. Manchmal kann man eine ZFE sehen, manchmal ist das ZF aber sogar ok und nur ein Dentalröntgen kann zeigen, ob die Zähne gesund sind.

Na ja, eigentlich nehmen sie dann schon noch das Futter auf, sie lassen es halt dann wieder fallen.


Wie alt sind denn deine Katzen?
Sind sie gesund?


Katzen, wie wir auch, futtern nicht immer gleich viel.
Wenn sie gesund sind, dann beachte sie einfach nicht weiter. Biete ihnen das Futter zu gewonten Zeiten an, wenn sie Hunger kriegen, dann werden sie schon futtern.

Und biete nicht so viel unterschiedliches Futter an, wenn sie nicht futtern.
Es gibt nämlich keine Mäkelkatzen, es sei denn, sie werden dazu erzogen und Ihr seid gerede auf diesem Weg. ;)
 
Wie alt sind denn deine Katzen?
Sind sie gesund?


Katzen, wie wir auch, futtern nicht immer gleich viel.
Wenn sie gesund sind, dann beachte sie einfach nicht weiter. Biete ihnen das Futter zu gewonten Zeiten an, wenn sie Hunger kriegen, dann werden sie schon futtern.

Und biete nicht so viel unterschiedliches Futter an, wenn sie nicht futtern.
Es gibt nämlich keine Mäkelkatzen, es sei denn, sie werden dazu erzogen und Ihr seid gerede auf diesem Weg. ;)

Winston ist 10Monate, Emely 6 oder 7 Monate (das weiß keiner so genau)
Gesund sind beide.

Ich füttere immer zu den gleichen Zeiten. Wenn es nicht das Futter ist, was sie mögen, dann fressen sie es auch nicht wenn sie Hunger bekommen (zumindest gehe ich davon aus, wenn das Futter innerhalb 24h nicht angerührt wurde)
Ich biete nicht unterschiedliches Futter an wenn sie nicht futtern, sondern weil sie nur noch ausgewählte Sorten von einer nicht besonders hochwertigen Marke fressen, und das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Edit: sie fressen übrigens normale Mengen, aber eben nur von bestimmtem Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähle am besten erstmal 2-3 gute Futtersorten aus.
Leider von den aufgeführten Sorten bin ich von allen nicht überzeugt, aber wie auch immer, NaFu ist gut. Nehme die 2-3 besten davon und gebe nur noch das.
In dem Alter sollten es schon mindestens 3 Mahlzeiten geben, noch besser 5.

Und bleibe dabei, stelle das Futter hin und am besten gehe aus der Küche oder wo du auch immer fütterst. Beachte sie nicht.
Wenn sie nicht futtern, dann nehme das Futter nach einer halben Stunde weg und gebe es zur nächsten Mahlzeit wieder. (Wenn sie erst nicht so futtern wollen, dann wären schon 5 Mahlzeiten besser)

Und bitte auch keinerlei Leckerchen so zwischendurch geben. ;)

Ihr schafft es..........sicher.
 
Deine Katzen haben dich wunderbar (v)erzogen.;)

Ich würde 3-4 hochwertige Marken aussuchen, alle Leckerlies weg, kein TroFu, also Null. Füttern nur zu festen Zeiten und nach maximal 30 Minuten (ich würde eher 15-20 wählen) wegstellen, je nach eigener Zeit 2-3 Mal am Tag.

Kastriert sind die beiden, gehe ich von aus?
 
Werbung:
Leckerchen weg ist ok, aber was mach ich mit Klickern? Das möchte ich ungern mittendrin aufhören.

Zähne kann ich bei meinen ausschließen, bei Gino machen sich Zahnschmerzen bemerkbar, indem er seine Vorderpfoten kaum belastet (außer beim Spielen hehe), aber alles halb so wild.

Geleehappen wurden heute gefressen, die Dose Macs allerdings wieder für bääh befunden...
 
Leckerchen weg ist ok, aber was mach ich mit Klickern? Das möchte ich ungern mittendrin aufhören.

Wie wärs beim Clickern mit Trockenfleisch oder gekochtem Hühnchen?

Zähne kann ich bei meinen ausschließen, bei Gino machen sich Zahnschmerzen bemerkbar, indem er seine Vorderpfoten kaum belastet (außer beim Spielen hehe), aber alles halb so wild.

Lasse die Zähne bitte lieber nochmal überprüfen. Wenn eine Katze schon Schmerzen zeigt, dann sind diese schon recht groß.

Geleehappen wurden heute gefressen, die Dose Macs allerdings wieder für bääh befunden...

Mische nächste Mal etwas Macs zu den Geleehappen.
Und tageweise immer ein bisschen mehr ;)
 
  • #10
@krissi007:

Das mit den Schmerzen und dem Vorderbeine nicht belasten, hat Gino seit dem ersten Zahnen und geht immer ein paar Tage. Trotzdem spielt er in der Zeit wie ein Verrückter und rauft sich mit Luca. Nur Fressen ist in der Zeit weniger.
Tierarzt hatte damals Fieber gemessen und nachgeschaut, und es war alles ok.

Hm, Trockenfleisch, müsste ich eben erst kaufen. Aber ne Hähnchenbrust kochen, dass schaff ich schneller *g* Danke für den Tipp!

Pate unter Häppchen mischen? Dann passiert das gleiche wie mit den Trockenfutterbröseln...wird rausgepickt, egal wie lang es dauert :eek:


Ich mein, sie habens ja vorher auch gefressen, warum sollte ich jetzt vorgehen, wie bei einer Futterumstellung?
Ich habe ja gestern angedrohnt, wenn der Teller nicht leer ist, wenn ich nach Hause komm, gibts am WE kein Rohfleisch...naja, der Teller war natürlich unangrührt, also haben se Pech gehabt.
Ich versuche weiter konsequent zu bleiben, mag aber auch ungern Futter wegschmeißen, weil die Herrschaften 24h nicht gefressen haben.
 
  • #11
Ich habe ja gestern angedrohnt, wenn der Teller nicht leer ist, wenn ich nach Hause komm, gibts am WE kein Rohfleisch...

Na, wenn sie Rohfleisch futtern, ist doch super, besser als NaFu :)
Dann musst Du dich nur zu Supplementierung belesen. ;)

Wie alt ist übrigens Gino?
 
  • #12
Gino ist jetzt knapp 11 Monate, dass mit dem Zahnen sollte ja jetzt ein Ende haben :D

Naja, drohen kann man so gemein nicht sagen, habs eher aus Spass gesagt, die 2 verstehen es doch sowieso nicht.

TroFu gibt es hier nicht, eben nur mal als Leckerlie. Clickern tu ich im Moment mit den Kaustangen.

Ja das supplementieren, es ist eine Wissenschaft für sich, und ich trau mich da nicht so recht ran :(
 
  • #13
Gino ist jetzt knapp 11 Monate, dass mit dem Zahnen sollte ja jetzt ein Ende haben :D

Naja, drohen kann man so gemein nicht sagen, habs eher aus Spass gesagt, die 2 verstehen es doch sowieso nicht.

TroFu gibt es hier nicht, eben nur mal als Leckerlie. Clickern tu ich im Moment mit den Kaustangen.

Ja das supplementieren, es ist eine Wissenschaft für sich, und ich trau mich da nicht so recht ran :(
Und wenn di anfangs ein Fertigsubblement nimmst? Felini Complete gibts da . Das ist ein Pulver ,das mit etwas Wasser aufgelöst und dann unters Fleisch gemischt wird.;)
 
  • #14
Ich biete nicht unterschiedliches Futter an wenn sie nicht futtern, sondern weil sie nur noch ausgewählte Sorten von einer nicht besonders hochwertigen Marke fressen, und das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Edit: sie fressen übrigens normale Mengen, aber eben nur von bestimmtem Futter.

Dann versuch es doch mal anders rum: eine zeitlang nur dieses eine Futter.
Nach dem Motto: nach einer gewissen Zeit ist eine Abwechslung willkommen.;)

Irgendwann dann EINE neue Sorte anbieten.
Wenn sie so auf Futter mit Soße abfahren, könntest du z.B. die Beutelchen von RealNature ( Fressnapf) und/oder das Nature von Schmusy ( sind auch Pouch-Beutel, gibts beim Futterhaus) anbieten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katta86
Antworten
41
Aufrufe
7K
Catma
C
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Demotivation
Antworten
1
Aufrufe
825
Nonsequitur
Nonsequitur
Hannah777
Antworten
12
Aufrufe
2K
Hannah777
Hannah777
Katzenzirkus
2
Antworten
24
Aufrufe
10K
Katzenzirkus
Katzenzirkus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben