Sie erbricht fast täglich

  • Themenstarter aglaia
  • Beginndatum
  • #21
Wenn du in der Zutatenliste auf der Futterdose sowas liest wie: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 30% Huhn" - dann kannst du stark annehmen, dass der Rest zumindest teilweise Rind und/oder Schwein ist. Weil Katzenfutter halt, wie schon gesagt wurde, aus Abfällen aus der Lebensmittelproduktion hergestellt wird, und diese beiden da neben Geflügel am meisten anfallen.

Das heißt: Wenn du kein Schwein im Futter haben willst, dann kauf nur Futter, bei dem der Fleischanteil vollständig deklariert ist, also die verschiedenen Prozentangaben sich zu 100 addieren. Das können ja auch zwei verschiedene Tierarten sein (z.B. Ente und Kaninchen), sortenreines wär aus einem einzigen Tier.
 
A

Werbung

  • #22
Du scheinst der Sklave Deiner Katzen zu sein. :D
Wenn es der Katze nicht gut geht mit einem großen Frühstück, dann gibst Du eben zwei kleinere. Wo ist das Problem?

Ach ja, aus Interesse, von welchem Futter gibt es noch Elch, außer von Bozita?
 
  • #23
Meine Katze bekommt täglich eineige Malzleckerli, weil sie die Malzpaste nicht mag. Seitdem hattte sie nie mehr Haarballengastritis.

Haarballengastritis bekommen - so mein Tierarzt - Katzen, wenn sie zu viele Haare im Magen haben und die nicht ordentlich ausscheiden können: entweder mit dme Kot oder eben durch Erbrechen. Malz hilft dabei, dass die Haare mit dem Kot abgehen können.

Als Maxi Haarballengastritis hatte, hat sie viel erbrochen mit vielen Haaren drin.

Probiere doch mal die Malzpaste (gibt es beim Tierarzt oder auch in Tierfachgeschäften) oder die Malzleckerlis

Viel Glück für die Mietz. Ich glaube, dass Haarballengstritis genauso schmerzhaft ist, wie Magenschleimhautentzündung bei Menschen. Deshalb würde ich schnellstmöglich was unternehmen.
 
  • #24
Von Miamor gibt es diese Sorten. Da steht drauf z.B. 40% Huhn / 60% Lachs. Die füttere ich auch. Außerdem gibt es noch von Animonda den 100 % tigen Fleischanteil. Und Almo Nature sieht ja so lecker aus, da bekomme ich ja manchmal sogar hunger :D

Oh ja, wir sind die Sklaven unserer Katzen. Ich werde nun morgen in zwei Etappen füttern, es ist kein Problem.

Das PICA werde ich heute abend mal recherchieren. Bin gespannt.

Vielen Dank für Eure rege Unterstützung
 
  • #25
__________________

Malzpaste bekommen sie ausreichend Haarballengastritis klingt ja fuchrtbar. ich rufe morgen gleich bei der Tierärztin an. Ich gebe Euch dann gleich bescheid.
 
  • #26
Animonda hat keinen 100% Fleischanteil. Und die NB sind garantiert zu einem hohen Prozentsatz Schwein.
 
  • #27
Werbung:
  • #29
Hallo Aglaia,

der Tipp mit einer zusätzlichen späten Abendmahlzeit wurde dir ja schon gegeben. Allein das könnte schon sehr hilfreich sein.

Dann kann ich dir noch zusätzlich zu einem Futtertagebuch raten. Wann welches Futter und wann die Mahlzeiten.
Vielleicht fällt dir mit der Zeit dann doch eine bestimmte Futtersorte ins Auge, oder von den Futterzeiten her ein Unterschied.

Oskar ist auch einer, der sein erstes Frühstück ausspuckt wenn die Zeit zwischen der letzten Abendmahlzeit und dem Frühstück zu lang ist.Seit wir darauf achten ist es viel besser geworden, Ausrutscher bekommen wir sofort zu spüren.
 
  • #30
Das Futtertagebuch ist ein guter Tipp. Werde ich auch einmal ausprobieren.

Ich werde mir Eure guten Ideen zu Herzen nehmen.

Von Animonda gibt es wirklich eine Sorte mit 100 % Fleischanteil. Habe leider keine Dose mehr da. Aber ich glaube das heißt Carny. Unsere fressen es nicht so gern. Soll aber gut sein.
 
  • #31
Hallo und guten Morgen.

Habe nun im Internet nach dem Pica-Syndrom recherchiert. Das kann ich nun ausschließen. Sie ist eine ganz normale, liebebedürftige Katze, nicht scheu, nicht aggressiv, freundlich allem gegenüber und normal im Putzverhalten. Unsauberkeit zeigt sie auch nicht. Als Zwangsstörung würde ich ihr Verhalten auf keinen Fall beschreiben.
Sie kämpft mit den Einlegesohlen, schleudert sie durch die Wohnung und findet es toll, wenn ihre Schwester ihr dabei zu sieht. Ich würde es eher als dass Verhalten bezeichnen, was Katzenkinder gemeinsam mit ihrer Mutter üben, wenn diese eine Maus mitbringt.

Heute früh haben wir nun begonnen in Etappen zu füttern. Mein Freund begann mit der ersten Mahlzeit um 6.00 Uhr. Die zweite Mahlzeit gab es dann von mir um 8.00 Uhr. Die Kleine hat nun alles drin behalten.

Ich werde gleich eine Futtertabelle erstellen. Da werden wir eintragen wann, was, welche Sorte und wie viel gefüttert wurde. So könne wir herausfinden, bei welchem Futter sie ggf. erbricht.

Als wir sie bekamen war sie die kleinste und zierlichste Katze in in der Box. Sie war eng mit ihrer Schwester zusammengekuschelt, ein Katzenknäul. Deshalb haben wir sie gemeinsam genommen. Die anderen waren alle größer. Vielleicht schlingt sie deshalb so, weil sie als Baby immer die letzte an der Zitze war? Nun ist alles gerecht aufgeteilt. Keine kommt zu kurz.

Werde unabhängig von meinen vielen Gedanken die ich mir mache die Tierärztin anrufen und fragen, was sie dazu zu sagen hat.
 

Ähnliche Themen

Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
977
Simone H.
S
L
2
Antworten
26
Aufrufe
858
Margitsina
Margitsina
V
Antworten
16
Aufrufe
1K
VerenaH.
V
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
F
Antworten
13
Aufrufe
387
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben