Sicherheitskontrolle Flughafen?

  • Themenstarter muscarina
  • Beginndatum
muscarina

muscarina

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
99
Ort
Lissabon
Hallo,

Ich fliege mit meinen Katzen länger nach Portugal.
Ich habe gehört, dass man die Tiere beim Sicherheitscheck am Flughafen aus der Transportbox rausnehmen muss ???

Erstens: Was für eine vollkommen hirnverbrannte Idee :eek: und zweitzens, kann man das umgehen? Ich möchte das meinen Katzen nicht antun. Ich fliege zwar Business Class, nehme an dort weniger Stress und man wird "bevorzugt" eingecheckt, aber trotzdem...

Wer hat da Erfahrung..

Danke im Vorhinein!
muscarina
 
A

Werbung

Man kann es nicht umgehen!
Die Box muß gescannt werden wie alle Gepäckstücke und aus Tierschutzrechtlichen Gründen dürfen die tiere nicht den Strahlen ausgesetzt werden. Deshalb muß Katze raus, Box wird gescannt und Katze kann dann wieder rein.
An manchen Flughäfen gibt es sichere Räume in denen man dieses herausnehmen praktizieren kann. Erkundige dich, ob das bei deinen Flughäfen der Fall ist und bestehe darauf dort hinein gelassen zu werden.
 
Gewöhne doch beide an ein Geschirr. (Ich weiß ja nicht wie lange es noch bis zum Flug hin ist.)

Zumindest kannst Du die beiden dann besser festhalten, wenn sie zappelig werden.
 
Carnet erleichtert Zoll, hat aber nichts mit Sicherheitskontrollen am Flughafen zu tun.

SInd das Röntgenstrahlen? Ich kann mich erinnern, im Jahr 2007 schon mit meinen Tieren mal geflogen zu sein, da musste ich sie nicht rausnehmen.

Wahrscheinlich hat sich das geändert.
hier auch eine interessante antwort: katze wurde durch scanner gesendet.
http://www.dogforum.de/katze-durch-rontgenscanner-flughafen-t138132.html

Werde wegen Raum fragen. Offizielle Anfragen bei Airlines bringen nichts, da die dann nur offizielle Angaben machen. Ist genauso wie bei den Gewichtsbvestimmungen, die an auch umgehen kann vor Ort, aber wo einem sicher keiner was dazu sagt.

Also raum klingt gut und wahrscheinlich Katzengeschirr.

Mann, ey... auf Ideen kommen die. Ich werde sehen, dass ich das eventuell scannen lassen kann mit diesem Stab, der auch für Kontrollen eingesetzt wird von Menschen. Irgendwas geht sicher.

Wenn meine Katze erschrickt und kratzt wie eine Wilde, dann kann ich sie festhalten wie ich will, und sie wird los sich befreien. Normal sind sie ja friedlich, aber trotzdem , ich sehe das als grosses Risiko an!!

Hat das schon mal wer gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten auch noch nen Kratzhandschuh mitnehmen ;)
Mein Kater ist sogar beim Tierarzt ausgeflippt.
Will nicht wissen, wie sowas im Flughafen ablaufen könnte.
Wie meine Vorredner schon meinten, viel üben und vllt an mit Leckerlies belohnen wenns richtig klappt? :)

Immer gerne für kleinere Einkäufe genutzt, da man wirklich ein wenig sparen kann ohne großartig was zu machen. Von mir selbst sehr gerne genutzt. Falls Interesse aufgekommen sein sollte, bitte dort schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen können durch den Scanner, alle Katzen, die aus Spanien kommen, sind in den Kenneln im Scanner gewesen.
 
Katzen können durch den Scanner, alle Katzen, die aus Spanien kommen, sind in den Kenneln im Scanner gewesen.


danke, werde sehen dass sie entweder durch den scanner oder separaten raum sonst. alles andere ist indiskutabel.

Meine sind Burmesen, eh Zirkusclowns. Sehr anpassungsfähig. Aber mein Mädel ist ängstlich, va. wenn soviele Leute rum sind. Mein Kater , dem wird das wohl herzlich wurscht sein. Aber um mein Mädel mach ich mir Sorgen.

Ich werde die Box einfach draufstellen und hoffen dass Katzen durch sind, bevor die Securities das checken, und dann ist`s eh egal.

Katzengeschirr sind sie gewohnt. Kein Problem. werde ich ihnen anlegen und dann wieder ausziehen wenn durch Kontrolle.

Habe extra wegen den Beiden ein Business Class Ticket gekauft ;). Sowas würde ich für mich alleine niemals tun. Hoffe daher, dass das blöde superteure Ticket auch beim Security check in bevorzugt behandelt wird ;). Weil in der Schlange warten?? Nicht wirklich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mag auf den Flughafen zutreffen, den du hattest, aber es ist nicht generell so. In Spanien ist es unterschiedlich von Flughafen zu Flughafen.

Ich kann mir vorstellen, dass es in D einheitlicher gehandhabt wird.

Meine Züchterin hat mir auch gesagt, dass Tiere raus müssen normal, und sie fliegt oft mit Tieren. Von daher hat es mich auch so geschockt.

Ich werde sehen.. und dann posten
 
Mein Mann ist viel beruflich im Ausland unterwegs und fliegt, wegen der unbegrenzten Gepäckmitnahme, auch Business.

Sooooviel Vorteile bringt das beim Einchecken aber nicht.
Einchecken tut er immer schon am Abend vorher zuhause am Rechner, um sich die Schlange zu ersparen.
Beim Gepäckaufgeben ist die Schlange am Business-Schalter zwar meist kürzer, aber in massiven Urlaubszeiten werden da auch Normalo-Flieger mit abgefertigt, dann muß man da genauso warten.
Und bei der Sicherheitskontrolle ist es völlig wurscht, ob Du Business oder Holzklasse fliegst.
Sofern es nicht First Class ist und Du über die Lounge gehst, steht Du in der "normalen" Schlange und wirst nicht bevorzugt abgefertigt.

Noch ein kleiner Tip....
Hast Du Dich eigentlich genau erkundigt, ob Du mit zwei Katzen überhaupt in die Kabine darfst ?? Oder werden sie unten im klimatisierten Frachtraum befördert.
Sowas überhören Reisebüros, bzw Flugagenturen beim Buchen nämlich gerne mal - ist mir selbst zweimal passiert - und dann stehst Du am Flughafen verdammt dumm da...... :eek: :eek: :eek:
Denn die mir bekannten Fluglinien - und das sind ettliche - erlauben pro Flug nur ein Tier in der Kabine !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Meine Katzen mussten nicht aus der Box. Die Julla haben sie mitgeröntgt als wir vor 5 Jahren flogen. Beim Rest haben sie so in die Box gefasst. Vor einer Woche haben sie kein Tier aus der Box nehmen lassen. Das war allerdings in Ägypten. In Frankfurt wurde dann der Mikrochip in einem abgesperrten Raum ausgelesen. War alles ganz unproblematisch.
 
  • #11
Ich habe schon einige Babys mit dem Flugzeug in ihr neues Zuhause gebracht und alle bei der Sicherheitskontrolle aus der Box genommen – ohne Geschirr. Bei uns hätten sie mir die Box nicht mit Katzen durch den Scanner geschoben und ich hätte das auch sicher nicht gewollt.
 
  • #12
Reisebericht

Also :)

Meine Katzen waren mit mir in Portugal, ich nahm eine LArge Sturdibag, und es war super. Der einzige der mit den Nerven fertig war , war ICH, und meine Katzen waren super entspannt, extrem ruhig, und gutgelaunt, die haben entweder geschlafen oder sich kraulen lassen. Sie gaben weder ein Miauen von sich noch ist der Abflug problematisch gewesen. Burmesen lieben also reisen.

Zu Business Class: zahlt sich schon aus, a) hatte ich super Platz mit den Miezen, beim Hinflug hatten sie sogar einen Sitzplatz, weil einer neben mir frei war, beim Einchecken und der Sicherheitskontrolle hatte ich Priorität (nehme an ist wie bei Kindern) und keiner machte Probleme.

Zwei Katzen sind kein Problem bei TAP Portugal. Ist aber von Anbieter zu Anbieter verschieden. Müssen nur in einen Kennel passen und gut ist.

Beim Abflug aus Wien wurden die Katzen ganz normal gescannt wie Gepäck, ich glaube die haben nicht so überzuckert, was sie da machen müssen. Laut versch. Ärzten ist das mit den Strahlungen auch kein Thema, da die Strahlung in einem Flugzeug und während des Fluges viel grösser ist, also alles blah blah und Blödsinn. Hinflug alles super gut, Katzen entspannt, ich habe ihnen Eiswürfel angeboten zum Ablecken, der Kater nahm das an, meine Dame wollte das nicht.

Beim Rückflug hatte ich ein kleines Problem, weil die TAP Security Dame beoim Priority Sicherheitskontrolle wollte, dass ich meine Katzen in der Schlange!!!!! rausnehme und durch die normale PErsonen kontrolle gebe. Katzen dürfen nicht gescannt werden. Ich verstand das, und versuchte ihr zu erklären, dass ich nur über meine Leiche meine beiden Katzen aus dem Transportkennel in der SChlange mit den Leuten nehme und sie mir bitte einen Raum anbieten soll, in dem ich das gerne machen würde.

Sie verstand mich aber schlecht und alles was ich hörte war "Cat out NOW" :). Dadurch dass ich mich weigerte die Katzen rauszunehmen, wurden dann andere Securities auf mich aufmerksam, und eine schimpfte die , die wollte dass ich die Katzen rausnehme in der Schlange, und geleitete mich dann in einen Raum, wo die ganze Sicherheitskontrolle darin bestand, dass sie den Deckel aufmachte, sich erfreute wie schön denn meine Tiere sind, und kurz guckte und das wars dann.

Niemals im Leben würde ich meine Katzen aus dem Kennel nehmen. Gottseidank hat sich die Sprachprobleme auch gelöst. Nächstes mal lerne ich soviel portugiesisch oder Landessprache, dass ich das auf deren Sprache erklären soll, weil die eine dürfte nicht verstanden haben, dass ich einen separaten Raum will. Die dürfte nur verstanden haben, dass ich nicht die Katzen rausnehmen will.

Ansonsten , meine Miezen liebten Lissabon, die fühlten sich pudelwohl! Gab überhaupt mit nichts Probleme. Bin ganz stolz auf meine Tierchen!! Wenn ich ohne sie wohinfahre sind sie angefressen, und wenn ich sie mitnehme, scheint ihnen das lieber zu sein, weil sie a) die Abwechslung mögen und b) auch gerne bei mir sind, egal wo das ist. Wenn ich sie motiviere und ihnen zeige, dass das Reisen ganz toll ist und sowas, dann freut die das auch und sie explorieren.

Wenn ich mit den Nerven fertig bin und ich ANgst suggeriere, dann sind sie auch gestresst.

Übrigens, kann jedem nur die Sturdibag empfehlen. Wirkt wunder!
Man kann da alles schön zumachen, auch luft ventiliert trotzdem.
Und oben streicheln :)

Ah und nochwas! Gottseidank hat KEINER ihr gewicht kontrolliert. Weil die dürfen auch in business class (was ich scheisse f inde, wo ist da der unterschied zum Gepäck?) nur 7 bis 8 kg haben. Meine sind natürlich mehr gewesen. Die in Lissabon hat nur gefragt wie das geht dass 2 Katzen nur 7 kg haben? Worauf ich sagte es sind Spezialkatzen und das ist rasseabhängig. Aber keiner hat sie gewogen, die haben schon geschnallt dass sie schwerer sind.

Vielen dank nochmals für die vielen lieben Empfehlungen!
Ps: in der signatur findet ihr fotos von meinen beiden in lissabon :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Queys
Antworten
8
Aufrufe
813
Queys
Queys
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O
fusselig
Antworten
126
Aufrufe
261K
Jana35
J
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C
Jemynela
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jemynela
Jemynela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben