Siam/ OKH

  • Themenstarter taggecko
  • Beginndatum
  • Stichworte
    okh siam
  • #3.061
Hallo, hat hier jemand seine OKH im ungesicherten Freigang?

Unsere Katzen sind leider verstorben, bis auf unsere alte Pauli, und wir überlegen aktuell, uns 2 OKH-Kitten zu kaufen. Voraussetzung wäre allerdings ungesicherter Freigang ab dem 2. Lebensjahr (Katzentreppe, Katzenklappe sind vorhanden) - wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Zone, hier fahren sehr sehr wenige Autos, sind am A.. der Welt (eigentlich noch weiter weg, hier ist nichts!).
 
A

Werbung

  • #3.062
Hallo, hat hier jemand seine OKH im ungesicherten Freigang?

Unsere Katzen sind leider verstorben, bis auf unsere alte Pauli, und wir überlegen aktuell, uns 2 OKH-Kitten zu kaufen. Voraussetzung wäre allerdings ungesicherter Freigang ab dem 2. Lebensjahr (Katzentreppe, Katzenklappe sind vorhanden) - wir wohnen in einer verkehrsberuhigten Zone, hier fahren sehr sehr wenige Autos, sind am A.. der Welt (eigentlich noch weiter weg, hier ist nichts!).

Ich persönlich kenne niemanden, zumal es durch das nicht vorhandene Unterfell da auch temperaturtechnische Probleme geben dürfte.

Außerdem bezweifle ich, dass ein seriöser Züchter dir seine Tiere in den ungesicherten Freigang gibt, aber du kannst ja mal im spanischen TS schauen, die haben oft Schlankkatzen- und/oder Point-Mixe, die ggf. raus dürften.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
  • #3.063
@saurier Naja, da eh eine chipgesteuerte Katzenklappe vorhanden ist, die immer verfügbar ist, wäre die Temperatur ja nun kein Argument. Ich mache mir eher Gedanken über den "Zutraulichkeitsaspekt" im Bezug auf "geklaut werden".. :unsure:

Tierschutz..ja, mh. Weiß nicht, aber lass ich mir mal durch den Kopf gehen, danke. :)
 
  • #3.064
Je exotischer eine Katze ausschaut, umso höher die Wahrscheinlichkeit das sie/er geklaut wird.

Aber gefährlicher sind die Autos. Auch wenn ihr wenig Verkehr habt, 1 Auto reicht schon um eine Katze zu töten.

Hier so passiert. Anliegerstraße, Sackgasse. Katze aus Spanien adoptiert, nach wenigen Monaten dann Freigang, weil alt genug. Ein halbes Jahr später war mein Kater mit nicht mal 2 Jahren dann tot. Überfahren.

Ungesicherten Freigang muss man sich wirklich gründlich überlegen!
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Strexe und Sammy13
  • #3.065
@Piepmatz Stimmt, das ist eine Grundsatzdiskussion, die ich an dieser Stelle gar nicht führen mag. :)


Vielleicht meldet sich noch jemand mit Erfahrung. :giggle:
 
  • Sad
Reaktionen: Sammy13
  • #3.066
@saurier Naja, da eh eine chipgesteuerte Katzenklappe vorhanden ist, die immer verfügbar ist, wäre die Temperatur ja nun kein Argument. [...]

Du hast mich missverstanden, ich meinte, dass sie vermutlich wenig raus wollen, wenn es kalt ist und ich hatte dich so verstanden, dass sie raus sollen (müssen).

[] Ich mache mir eher Gedanken über den "Zutraulichkeitsaspekt" im Bezug auf "geklaut werden".. :unsure: [...]

Das Problem hast du bei so ziemlich jeder Katze, die nach Rasse aussieht...

Viel mehr Gefahren sehe ich im überfahren/angefahren werden, inder Neugier, in alles reinklettern, alles erkunden zu müssen, bei allem die Nase drin zu haben. OKH sind schon sehr neugierig und verspielt (bis ins hohe Alter)...

Das ist ja auch mit der Grund, warum sie noch in den ungesicherten Freigang sollen, denn wo sollten sie lernen, wie gefährlich es ist?

[...] Tierschutz..ja, mh. Weiß nicht, aber lass ich mir mal durch den Kopf gehen, danke. :)

Naja, wie gesagt, eine andere seriöse Quelle wird es eher weniger geben...
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
  • #3.067
Werbung:
  • #3.068
Habe jetzt gerade mal ein bisschen rumgesucht und tatsächlich bei den ersten Organisationen auch immer wieder den Hinweis gefunden, dass deren Tiere nicht in den ungesicherten Freigang sollen. 🤷🏻‍♀️

Vielleicht denkt ihr etwas um und zäunt euren Garten ein?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #3.069
@saurier

Ist leider nicht unser Garten, haben eine ETW (Hochparterre), also Gemeinschaftgarten.
Ja, stimmt, die Orgas, die ich kenne, vermitteln auch nicht in Freigang. :)

Worauf muss ich denn bei einem seriösen OKH-Züchter achten (fairer Preis, Untersuchungen, Stammbaum etc.)?
 
  • #3.070
Schau mal *hier* und *hier*, da kannst du dir viel rausziehen...
 
  • Like
Reaktionen: queenofconvenience
  • #3.071
Keiner meiner zwei Orientalen würde vom ungesicherten Freigang zurückkommen. 🙀

Beide würden sich dem ersten Menschen der vorbeikommt an den Hals werfen und auf verzweifeltes (und im Fall von Flynn auf verhungerndes 😹) Katzerl machen. Klar würden die Neo-Besitzer sie nach der ersten Nacht wieder aussetzen, weil das Geplärre (ganz besonders im Duo) hält man nur als geeichter Orientalen Mitbewohner aus, erstrebenswert halte ich so ein Erlebnis für alle Seiten nicht.

Ich habe einige Katzen im Freigang erlebt (und auch selbst Katzen Freigang erlaubt, gottseidank ohne gröbere Probleme) aber aus meiner Erfahrung mit OKHs schätze ich sie für Freigang völlig ungeeignet ein: Nicht nur zu auffällig und Diebstahl gefährdet, sondern auch zu sozial und menschenbezogen. Leider sind nicht alle Mitmenschen Katzenfreunde. Und wintertauglich sind sie mit ihrem dünnen Fell ebensowenig.

Ich erlebe meine Orientalen als typische Wohnungskatzen, die ihren Balkon sehr schätzen. Ausflüge auf den Laubengang und in den Gemeinschaftsgarten sind eine kleine Abwechslung, aber da steigt mein Stresslevel bereits, da beide völlig unbedarft auf alles und jeden zugehen. Egal ob Mensch oder Tier. Und zb Hunde nicht als Gefahr wahrnehmen (da miteinander aufgewachsen).
 
  • Like
Reaktionen: queenofconvenience
  • #3.072
  • #3.073
:love: ♥ Für mich - der schönste und weltbeste Zimtstern in diesem Universum feiert heute seinen 11. Geburtstag. ♥ :love:

Da gibt man sich solche Mühe und dann werden Maltcreme sowie Hühnerfilet verschmäht und der Herr schlabbert lieber Babybrei.

45932679fg.jpg


45932680cc.jpg


45932681xg.jpg


45932682mq.jpg


45932683og.jpg


45932684lu.jpg





.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Iluvatar, Sammy13 und 5 weitere
  • #3.074
Happy birthday du hübscher ❤🥳
 
  • Like
Reaktionen: Strexe
Werbung:
  • #3.076
Happy Birthday, Zimtsternchen! 💐🧀🍗
 
  • Like
Reaktionen: Strexe
  • #3.077
Von mir auch Happy Birthday 💐💐🍀❤🥂
 
  • Like
Reaktionen: Strexe
  • #3.078
Schmusebacke Floki bedankt sich für eure Glückwünsche und Herzchen.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13
  • #3.079
Hallo nochmal, hier ziehen, wenn alles gut geht, bald 2 Geschwister-Kitten (dann 16 Wochen alt) ein. :)
Welche Spielzeuge, Katzenbetten, Kratzbäume muss ich unbedingt haben? 👀
 
  • #3.080
Hallo nochmal, hier ziehen, wenn alles gut geht, bald 2 Geschwister-Kitten (dann 16 Wochen alt) ein. :)
Welche Spielzeuge, Katzenbetten, Kratzbäume muss ich unbedingt haben? 👀

Aus welcher Cattery werden sie denn kommen oder sind sie aus dem TS? Und wie habt ihr das Problem mit dem ungesicherten Freigang gelöst?

Orientalen brauchen kein anderes Spielzeug als auch andere Katzen, ihr habt doch sicher noch alles von euren Miezen zuvor oder nicht?
 

Ähnliche Themen

Digger
Antworten
2
Aufrufe
11K
Knoedel
Knoedel
E
Okh
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
9K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
Catskind
Antworten
8
Aufrufe
15K
Coda&Luna
Coda&Luna
N
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Hexe173
H
L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben