Okh

  • Themenstarter escada
  • Beginndatum
  • Stichworte
    liebe okh
  • #41
Einige Perser haben aber keine Nase, die Armen haben dadurch Probleme ;(
Ich weiß, bin auch sehr froh darüber, dass Baghira eine Nase hat. Kann auch mit Hunden, die eine platte Nase haben nichts anfangen 🤷🏻‍♀️ Obwohl ich Hunde liebe, und natürlich kuschle ich auch mit einem Mops, wenn der will.. aber würde ich mir nie holen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Lionne, Rickie und eine weitere Person
A

Werbung

  • #43
Ich weiß, bin auch sehr froh darüber, dass Baghira eine Nase hat. Kann auch mit Hunden, die eine platte Nase haben nichts anfangen 🤷🏻‍♀️ Obwohl ich Hunde liebe, und natürlich kuschle ich auch mit einem Mops, wenn der will.. aber würde ich mir nie holen.
Ja, genau. Ich würde auch eine überzüchtete OKH knuddeln oder eine Sphynx. Die Tiere können ja nix dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Black Perser
  • #44
Ich betrachte grad Baghiras Ohren und dabei fiel mir was auf. Ich fand ihre Ohren immer so wahnsinnig niedlich, weil sie so klein sind.
Wird in diese Richtung auch gezüchtet?
Darüber hab ich jetzt nachgedacht und mir fiele jetzt keine Rasse ein, die auf Kleinohrigkeit gezüchtet wird. Sicher, SF haben sehr kleine Ohren, finde ich.
Zuerst dachte ich an Pudelkatzen, aber die haben normal große Ohren. Eine entsetzliche Qualzucht bleiben sie dennoch.

Bei EHK hab ich schon verschiedene Ohren gesehen. Manfred hat recht große, Olja hat echt kleine.
Keine Ahnung, ob bei den BKH auf kleinere, rundliche Ohren gezüchtet wird?

Nein, die Tiere können nichts dafür, was manche Menschen ihnen angetan haben. Nur unterstütze ich das nicht auch noch mit einem Kauf.
Im TH oder ähnlichen Einrichtungen sollte man allen Tieren die gleiche Sympathie entgegen bringen können, das ist aber eine andere Situation und hat einen anderen Hintergrund.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Black Perser
  • #45
  • Like
Reaktionen: Lionne, Nicht registriert und Rickie
  • #46
OKH
Das wäre vielleicht einer weniger extreme Variante. Zumindest sieht diese OKH wie eine Katze aus.
 
  • #47
Wann sah diese Rasse anders aus. In den 50ern sahen die schon so aus. Na gut, vielleicht die Ohren fielen was kleiner. Genug Bilder gibt es dazu. Oder die Bilder dazu sind falsch. Kann ja sein. Zeig mir bitte eins von früher und heute. Würde den Unterschied gern sehen falls ich so falsch liege

Da bin ich anderer Ansicht.

Die OKH, die ich bisher gesehen habe, hatten rassetypisch große Ohren, aber keine Fledermausohren.

Die Kitten Bilder im Link sind die extreme Richtung mit den Fledermausohren.

@Black Perser sind dir an Melli's Yodi oder Feivel vielleicht etwa Fledermausohren aufgefallen?
Das würde ich doch stark bezweifeln.

Auch die Katzen von @saurier und @Strexe haben für OKH normal "große" Ohren, oder von @Susi Sorglos.
Ein Blick auf deren Avatar und ihr seht nen "normalen" Orientalen.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Wasabikitten, saurier und 3 weitere
Werbung:
  • #48
Bei Feivel und Yodi wären mir die Ohren nie aufgefallen, die sind für mich „normal“ groß. Zumal sie auch groß sind.
Bei den beiden fiel mir nur immer die große Nase auf 😅 Aber Yodi hat auch so einen markanten Schnäuzer, kann gut optische Täuschung sein.
Hach, ich vermiss @yodetta hier.. 🥺

Edit: meinte, dass Feivel und Yodi groß sind, nicht deren Ohren 😅
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
  • #49
Bei Feivel und Yodi wären mir die Ohren nie aufgefallen, die sind für mich „normal“ groß. Zumal sie auch groß sind.
Bei den beiden fiel mir nur immer die große Nase auf 😅 Aber Yodi hat auch so einen markanten Schnäuzer, kann gut optische Täuschung sein.
Hach, ich vermiss @yodetta hier.. 🥺

Deshalb habe ich die beiden als Beispiel genommen, da war ich mir sicher, dass du direkt die passenden Bilder vor Augen hast.

Ja schade, manchmal passt es einfach von der Zeit nicht, in Foren aktiv zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #50
Wann sah diese Rasse anders aus. In den 50ern sahen die schon so aus. Na gut, vielleicht die Ohren fielen was kleiner. Genug Bilder gibt es dazu. Oder die Bilder dazu sind falsch. Kann ja sein. Zeig mir bitte eins von früher und heute. Würde den Unterschied gern sehen falls ich so falsch liege

Zeigst du mir bitte mal eine OKH aus den 50ern - daran wäre ich sehr interessiert.


Das, was da seit ein paar Jahren im Gange ist, kann man aus meiner Sicht nur als "abartig" bezeichnen. Leider gibt es (wie bei den Faltohren, die ich persönlich ja auch ganz schrecklich (mal abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten) finde) Menschen, viele Menschen, die das schön finden (Züchter und Liebhaber).

Diese Art der Ohrenvergrößerung (gerne auch als "Zweitohransatz", wie ich es nenne, also aussehend wie eine Art Schmetterlingsflügel) kann nicht gut fürs Tier sein, auch wenn die Züchter anderes behaupten. Diese Tiere haben so tierfliegnede Schlitzaugen, dass das sicher nicht gut ist, aber klar, irgendwie müssen die Ohren ja gehalten werden, also muss anderes dafür "modelliert" werden.

Aber solche Tiere werden gehypt und sie gewinnen Preise - warum auch immer...

Eigentlich möchte ich denen keine Klicks bieten, aber schaut mal hier: wordwin

Nicht umsonst streichen viele "alte" Züchter die Segel, weil sie solche Tiere nicht züchten wollen, OHREN aber bei der Rasse (auch bei den Siamesen) inzwischen das Nonplusultra sind. LEIDER.

EDIT: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Schnoki, Wasabikitten und 5 weitere
  • #51
[...] Einige Perser haben aber keine Nase, die Armen haben dadurch Probleme ;(

Wenn ein Tier keine Nase hat, hat es in der Tat Probleme - ich denke, du meist die Peakface, die haben schon Nasen, die sind aber deformiert.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nicht registriert und Black Perser
  • #52
Zeigst du mir bitte mal eine OKH aus den 50ern - daran wäre ich sehr interessiert.


Das was da seit ein paar Jahren im Gange ist, kann man aus meiner Sicht nur als "abartig" bezeichnen. leider gibt es (wie bei den Faltohren, die ich persönlich ja auch ganz schrecklich (mal abgesehen von den gesundheitlichen Aspekten) finde) Menschen, viele Menschen, die das schön finden (Züchter und Liebhaber).

Diese Art der Ohrenvergrößerung (gerne auch als "Zweitohransatz", wie ich es nenne, also aussehend wie eine Art Schmetterlingsflügel) kann nicht gut fürs Tier sein, auch wenn die Züchter anderes behaupten. Diese Tiere haben so tierfliegnede Shclitzaigen, dass das sicher nicht gut ist, aber klar, irgendwie müssen die Ohren ja gehalten werden, also muss anderes dafür "modelliert" werden.

Aber solche Tiere werden gehypt und sie gewinnen Preise - warum auch immer...

Eigentlich möchte ich denen keine Klicks bieten, aber schaut mal hier: wordwin

Nicht umsonst streichen viele "alte" Züchter die Segel, weil sie solche Tiere nicht züchten wollen, OHREN aber bei der Rasse (auch bei den Siamesen) inzwischen das Nonplusultra sind. LEIDER.

Danke für deine Worte dazu.
Ich finde es schön zu hören das auch (oder grade?) den Liebhabern dieser Rasse (oder zumindest einem Teil von ihnen) die Entwicklung gegen den Strich geht.

Ich habe dich jetzt so verstanden das diese extremen Ohren wahrscheinlich die Zukunft dieser Rasse ist und die die da nicht mitgehen ihre Zucht einstellen?
Das würde dann ja bedeuten das solche Tiere wie deine bald der Vergangenheit angehören?
Bzw nicht mehr "erwünscht" sind?

Ich würde es schlimm finden wenn die Orientalen wie ich sie (durch Bilder) kenne durch diese "Dumbo-Katzen" abgelöst werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, saurier und dieausdemmeerkommt
  • #53
@saurier,
Vielen Dank für Deinen Beitrag; Deine Meinung zu diesem Thema schätze ich hier sehr. :)
(Und Deinen anderen als Wahrer der deutschen Sprache ganz sicher auch ;) ).

Die Katzen in dem von Dir eingestellten Link, nun ja, ich finde die Richtung, in die die Zucht geht, bedenklich (lieber sage ich mal, katastrophal).

Du sprichst 2 Punkte an, die mich auch bewegen. Zum einen, wie hält, bewegt und dirigiert ein Katzenkopf diese Ohren? Sind es Freigänger und es kommt noch Wind dazu, oder mal Durchzug in der Wohnung? Rein zum muskulösen Problem frage ich mich auch, wie gut diese Ohren durchblutet werden und wie anfällig sie für Sonnenbrand, Erfrierungen und Infekte sind. Der allgemeine körperliche Wärmeaustausch erfolgt dort, da so extrem große Körper- und Nackthautfläche, doch auch zu einem großen Teil. Wie regulieren die Katzen ihre Körpertemperatur, wenn sie ein sooo großes Körperorgan besitzen, daß kaum gegen Wärmeaustausch (Abkühlung oder Überhitzung) geschützt ist? Verliert man eigentlich übers Ohr Feuchtigkeit? Als Hörgerätbenutzer sage ich mal als Mensch Ja, aber Katzen? Denn die Innenseite des Ohres schwitzt doch eigentlich?

Der 2. Punkt betrifft die Preisrichter und den Hype. Das sind Dinge, die mir eh fremd sind, aber man muß sich halt damit auseinander setzen.

Sollte OKH bald für Ohrenkurzhaar stehen?
Daß verantwortungsvolle Züchter die Segel eher streichen statt die Segeltour mitzumachen, kann ich nachvollziehen.

Schade um eine wunderschöne Rasse, und das gestehe ich ganz ehrlich ein als jemand, der es mit Rassen eher nicht so hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 2 weitere
  • #54
[...] Ich habe dich jetzt so verstanden das diese extremen Ohren wahrscheinlich die Zukunft dieser Rasse ist und die die da nicht mitgehen ihre Zucht einstellen?
Das würde dann ja bedeuten das solche Tiere wie deine bald der Vergangenheit angehören?
Bzw nicht mehr "erwünscht" sind?

Ich würde es schlimm finden wenn die Orientalen wie ich sie (durch Bilder) kenne durch diese "Dumbo-Katzen" abgelöst werden.

Wahrscheinlich hören nicht alle auf, aber viele seriöse, die ich kenne, schon, mitunter auch altersbedingt.

Es gibt ein bisschen unterschiedliche Strömungen - die osteuropäischen Katzen werden immer großohriger, die westeuropäischen gehen meist, aber der Trend ist da oft auch schon angekommen.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht mehr so im Thema drin bin, war schon ewig nicht mehr auf Ausstellungen und habe auch aktuell kaum Kontakt zu Züchtern.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Pitufa, Rickie und 2 weitere
Werbung:
  • #55
Aber solche Tiere werden gehypt und sie gewinnen Preise - warum auch immer...

Ich war in Griesheim und Babenhausen das letzte mal auf einer Ausstellung, also vor 2020 und da kann ich mich nur an die normalen Ohren bei den Orientalen erinnern.

Der Weg mit diesen überdimensionierten Ohren wäre ja eine fatale Richtung.
 
  • #56
Ich hoffe mal, daß meine Frage nicht zu sehr OT ist.
Warum legt man es als Züchter eigentlich auf solche Extreme an?
Liebe zur Rasse, Verbesserung (!) der gesundheitlichen Aspekte der Rasse, können es ja nicht sein. Liebe zum Tier gleich gar nicht. Erhalt der Rasse scheidet aus.

Bleibt Kommerz? Ruhm? Preise einsammeln?
Wie Doping bei Sportlern? Preisgeldgewinn, Ruhm, um jeden Preis, und sei er noch so teuer. Das fängt, nebenbei, schon beim Volkssport an. ;)
Nur trifft es bei Sportlern nur den eigenen Körper. Bei den Rassezuchtentgleisungen trifft es unschuldige Tiere, auf deren Rücken Preise, Ruhm und Geld die Zielsetzung sind.

(Wobei man das Dopingproblem auch auf ganz viele andere Berufsgruppen ausweiten muß.)
 
  • #57
Ich habe mir jetzt noch mal die Ohreninnenseite auf den Fotos angesehen und meine (bescheidenen) Katzen unter die Lupe genommen.
Katzen haben ja an den Ohrinnenseiten oben und seitlich Haare, die den Schall in die Ohren lenken, bei Bedarf Wind abhalten und bei extremen Lärm auch diesen abhalten sollen.
[Bei Nacktkatzen und Rex ist das auch nicht gegeben, nebenbei].

Die Katzen auf diesen Bildern zeigen Ohren, die für und gegen all das gar nicht gerüstet sind.
Warum züchtet man eigentlich natürliche Schutzmechanismen weg? Denken die Züchter nicht nach? Ist es ihnen wuppe? Also die Leiden der Tiere sind ihnen egal? Die Preisrichter machen das alles mit?

Langsam kommen mir immer mehr Zweifel auf, was an Rassezucht (in jeder Art) noch gut ist. :(
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und FindusLuna
  • #58
Die Katzen auf diesen Bildern zeigen Ohren, die für und gegen all das gar nicht gerüstet sind.
Warum züchtet man eigentlich natürliche Schutzmechanismen weg? Denken die Züchter nicht nach? Ist es ihnen wuppe? Also die Leiden der Tiere sind ihnen egal? Die Preisrichter machen das alles mit?

Zusätzlich zu deinen Fragen frage ich mich auch warum sowas erlaubt ist?
Warum darf man dir Optik von einem Tier so sehr verändern das das Tier kein normales Leben mehr leben kann?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
  • #59
Zusätzlich zu deinen Fragen frage ich mich auch warum sowas erlaubt ist?
Warum darf man dir Optik von einem Tier so sehr verändern das das Tier kein normales Leben mehr leben kann?
Das genau frage ich mich auch, und das auch bei anderen Rassen (Perser, Rex, Sphynx, Manx, SF, Liste fortsetzen, je nach Land und Erdteil).
Auf der einen Seite gibt man sich Mühe, jedes Tier durchzubringen, was von der Natur bestraft wurde und mit einer Schädigung/Behinderung auf die Welt kam. Auf der anderen Seite werden Behinderungen bewußt gezüchtet. Warum eigentlich? (Rhetorische Frage; der Grund ist mir schon klar. Aber warum ist man dem gegenüber sooo machtlos? Auch nur rhetorisch gefragt. :()
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #60
Weil wir es grad von Ohren haben...ich frage mich gerade, ob die American Curl durch ihre nach hinten gerollten Ohren auch sowas wie OCD haben?
Bzw ob sie generell Probleme haben?
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Hexe173
H
B
Antworten
24
Aufrufe
5K
MilesLiam
MilesLiam
Vivie
Antworten
2
Aufrufe
5K
Vivie
Vivie
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
saurier
saurier
Arche
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben