Okh

  • Themenstarter escada
  • Beginndatum
  • Stichworte
    liebe okh
  • #61
Weil wir es grad von Ohren haben...ich frage mich gerade, ob die American Curl durch ihre nach hinten gerollten Ohren auch sowas wie OCD haben?
Bzw ob sie generell Probleme haben?
Hier wird das gut erklärt
"Bei der Scottish Fold Katze sind die Ohrmuscheln nach vorne gefaltet.

Bei der American Curl Katze sind die Ohrmuscheln nach hinten gebogen.



Bei der Scottish Fold Katze und bei der American Curl Katze handelt es sich um unterschiedliche Mutationen, die beide einem autosomal dominanten Erbgang folgen."

Die Curl sind noch nicht so gut erforscht wie die Scottish Fold, aber klar ist, aufgrund der Ohrenhaltung erkranken die Ohren häufiger an Krebs.
Und natürlich gibt es bereits Ideen, SF und Curl zu verpaaren....
Weiss nicht wie nennen, einfach zum Kot***
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: DinkelFermentKatzer, Lilvy, Nula und 2 weitere
A

Werbung

  • #62
Weil wir es grad von Ohren haben...ich frage mich gerade, ob die American Curl durch ihre nach hinten gerollten Ohren auch sowas wie OCD haben?
Bzw ob sie generell Probleme haben?
Gegenfrage: Warum nicht?
Ist nicht lapidar oder böse gemeint, sondern ich frage mich das auch ganz ehrlich. Also gute Frage. :)
Wie viele AC gibt es eigentlich? Ich meine, es sollten doch vergleichsweise zur SF wenig sein und somit sind die damit verbundenen Probleme auch wenig dokumentiert oder eher besser untern Tisch gekehrt.
Bei den Rexrassen und Pudelkatzen ist es ja mehr oder weniger durchgedrungen, aber AC ist in Europa ja doch eher unbekannt?
(Sogar in den USA ist die sehr selten).
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #63
Hier wird das gut erklärt
"Bei der Scottish Fold Katze sind die Ohrmuscheln nach vorne gefaltet.

Bei der American Curl Katze sind die Ohrmuscheln nach hinten gebogen.



Bei der Scottish Fold Katze und bei der American Curl Katze handelt es sich um unterschiedliche Mutationen, die beide einem autosomal dominanten Erbgang folgen."

Die Curl sind noch nicht so gut erforscht wie die Scottish Fold, aber klar ist, aufgrund der Ohrenhaltung erkranken die Ohren häufiger an Krebs.
Und natürlich gibt es bereits Ideen, SF und Curl zu verpaaren....
Weiss nicht wie nennen, einfach zum Kot***
Den einen, sehr ausführlichen Link muß ich mir mal in einer ruhigen Stunde zu Geiste führen.
Allerdings muß ich dazu sagen, man muß da mit einer gewissen persönlichen Härte rangehen. Auf dem ersten Blick sah der Artikel sehr...realistisch aus. :cry:
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #64
  • Crying
Reaktionen: FindusLuna
  • #67
Über die beiden "Rassen" bin ich letztens auch gestolpert.
Einfach nur pervers sowas...
Ja... Es ist richtig schlimm und ich habe, als ich über Nacktkatzen recherchiert hatte, da auch wahnsinnig Mühe und mehrere Wutanfälle.
Ich denke, wie bei diesen riesigen Ohren, geht es dem Menschen irgendwie darum, das Extrem zu erforschen, sich in die Natur einzumischen soweit wie möglich, nur weil das speziell ist. Ganz egal, ob dieses speziell dem Tier zu Gute kommt oder nicht.

Nachtrag: bei der Recherche zur Nacktkatze stiess ich auf diese Rassen, deswegen Wutanfälle.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #68
Ich denke, wie bei diesen riesigen Ohren, geht es dem Menschen irgendwie darum, das Extrem zu erforschen, sich in die Natur einzumischen soweit wie möglich, nur weil das speziell ist. Ganz egal, ob dieses speziell dem Tier zu Gute kommt oder nicht.

Als wenn da versucht wurd sich ein Pokemon zu Züchten...
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer und Rickie
  • #69
Als wenn da versucht wurd sich ein Pokemon zu Züchten...
Ein sehr guter Vergleich.
Auch wenn ich nicht alle Rassenkatzen-Züchter verteufeln will, es nimmt einfach einen ungesunden Trend an, dass Merkmale von Rassekatzen, welche in ihrem Ursprung vielleicht noch nicht schädlich waren, so überzüchtet werden, dass ich die ganze Thematik Rasse inzwischen als kritisch betrachte.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Nula und Rickie
  • #70
Hat sich erledigt (gelöscht).
 
  • #71
Weil wir es grad von Ohren haben...ich frage mich gerade, ob die American Curl durch ihre nach hinten gerollten Ohren auch sowas wie OCD haben?
Bzw ob sie generell Probleme haben?
Tatsächlich gibt es nicht viele Informationen dazu oder ich finde die nicht. Alles was ich gefunden habe gibt keinen Hinweis auf OCD. Es wird lediglich vor vermehrter Schmalzbildung und der daraus hervorgehenden Ohrenentzündung gewarnt. Ein anderer Link hat vor Hautkrebs durch die nach Aussen gerollten Ohrmuschel gewarnt. Weitere Links, die das stützten konnte ich leider nicht finden.
 
  • #72
Als wir letztes Jahr auf der Suche nach Orientalen waren, bin ich auch auf eine Internetseite gestoßen,wo die Kitten diese riesigen Ohren hatten, die schon nach vorne klappten. Ich war auch entsetzt, sowas hatte ich damals als ich zum ersten Mal Orientalen hatte (Ende der 90'er) noch nicht gesehen. Da gab es auch schon Orientalen mit sehr grossen, sehr tief sitzenden Ohren, aber so...
Wir hatten übrigens damals eine Balinesin, die eigentlich nicht so typvoll war wie erwünscht. Der Kopf zu rund, die Augen auch, aber komischerweise auf Ausstellungen damals noch beliebt, obwohl der Trend da schon in die ganz andere Richtung ging. Sie hatte aber auch so ein einnehmendes Wesen, dass die Richter da wohl nicht objektiv waren. 🤣
RIP Delilah ❤
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nula
  • #73
Da gehören aber einige Leutchen in die Psychiatrische...
 
  • #74
Da es hier grundsätzkich um die OKH gehen sollte, sollte man die Ohrendiskussion bezüglich SF und AC etc., die sicher sehr interessant und aufschlussreich ist - vor allem für die, die das "süß" finden und sich keinerlei Gedanken um die Folgen für die Katzen machen - auslagern.

Zum einen geht sie unter (wer würde schon hier danach suchen?), zum anderen haben die OKH sicher auch Probleme, aber eben nicht diese.

@Mandagora
Zeigst du mir bitte mal eine OKH aus den 50ern - daran wäre ich sehr interessiert. [...]

Da du dir nach eigenen Aussagen Bilder aus der Zeit im Netz angeschaut hast, würde mich ein Link sehr interessieren.
[...] Ich hab gegoogelt und kam auf eine Seit mit einer OKH aus den Jahre 1953 oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
  • #75
@saurier
OKH 1970er

Die war nicht aus den 50ern. Da hab ich mich leider vertan. Hab die Zahl vorn gelesen und gar nicht mehr drauf geachtet, dass die 57 nicht die Jahreszahl ist. Schade, dass es keine Bilder aus der Zeit gibt, zumindest nicht so leicht auffindbar.
 
  • #76

Wo siehst du da eine OKH? Mich würden Bilder einer OKH interessieren.


Die war nicht aus den 50ern. Da hab ich mich leider vertan. Hab die Zahl vorn gelesen und gar nicht mehr drauf geachtet, dass die 57 nicht die Jahreszahl ist. Schade, dass es keine Bilder aus der Zeit gibt, zumindest nicht so leicht auffindbar.

Naja, da es die Rasse erst seit den 70ern gibt, könnte vielleicht das ein Grund sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #77
Wo siehst du da eine OKH? Mich würden Bilder einer OKH interessieren.




Naja, da es die Rasse erst seit den 70ern gibt, könnte vielleicht das ein
Ja, eine Siam, die aber wie die modernen Typen der OKH aussieht oder zumindest eine Mischform daraus. Bildbeschreibung fehlte.

Die Rasse gibt es seit 1951 und wurde erst Anfang der 70er anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • #78
Ja, eine Siam, die aber wie die modernen Typen der OKH aussieht oder zumindest eine Mischform daraus. Bildbeschreibung fehlte.

Wenn diese Katze in deinen Augen wie "die modernen Typen der OKH" aussieht, würde mich interessieren, wie der "nicht moderne" OKH aussehen soll - kannst du das näher erläutern?

Und was meinst du mit Mischhform?

Welche Bildbeschreibung fehlt und was hat die mit der Diskussion zu tun?


Die Rasse gibt es seit 1951 und wurde erst Anfang der 70er anerkannt.

Da sich Katzenrassen über Anerkennung definieren, nein. Die Rasse gibt es nicht seit 1951.

Edit: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Vielleicht lassen wir es dabei? Ich bin nicht fachkundig genug um dir solche Fragen zu beantworten. Streiten wollte ich mich hier auch nicht. Ich hab ein krankes Tier daheim und muss mich erstmal darum kümmern. Bis die Tage mal.
 
  • #80
Vielleicht lassen wir es dabei? Ich bin nicht fachkundig genug um dir solche Fragen zu beantworten.

Aber du hast dich doch hier im Fachbereich > Zucht & Rassekatzen > Katzenrassen > OKH freiwillig zu Wort gemeldet und Tatsachenbehauptungen aufgegstellt... Wieso machst du das, wenn du bei entsprechenden Nachfragen dann sagst, du seist gar nicht fachkundig? Du behauptest erst, die Rasse sei aus den 50ern, dann, dass sie sich nicht verändert habe, weiterhin scheint die Unterscheidung Siam/OKH zumindest erst auf den zweiten Blick zu funktionieren etc.

Wenn man sich irgendwo mit vermeintlichem Hintergrundwissen meldet und Aussagen in die Richtung tätigt, muss man doch auch mit Nachfragen rechnen.

Streiten wollte ich mich hier auch nicht.

Wer streitet denn? Streit hieße doch, dass man heftige Wortwechsel führt - ich habe doch lediglich nachgefragt, weil mir deine Aussagen nicht klar waren. Wenn ich streite, sieht das anders aus...

Ich hab ein krankes Tier daheim und muss mich erstmal darum kümmern.

Ich sogar zwei, aber das bedeutet doch nicht, dass man nun plötzlich oder gar dadurch keine fachlich/sachlich richtigen Antworten mehr geben kann. Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Und sehr schade, ich hätte schon gerne gewusst, das das alles zu bedeutet hatte und was du damit meinst.

Aber es ist natürlich deine Entscheidung.

Alles Gute für deine Mieze!

Edit: mal wieder die RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nicht registriert, Hagebutti und eine weitere Person

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Hexe173
H
B
Antworten
24
Aufrufe
5K
MilesLiam
MilesLiam
Vivie
Antworten
2
Aufrufe
5K
Vivie
Vivie
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
saurier
saurier
Arche
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben