Sheba - Was haltet ihr davon?

  • Themenstarter Petra-01
  • Beginndatum
  • Stichworte
    sheba

Zusammenfassung unserer Redaktion

Hinweis: Die ursprüngliche Fragestellung wurde mittlerweile gelöscht. Es sind nur noch Antworten enthalten.
  • #41
Frank, auch Du hast es mir ganz schön erklärt

**EuchbeideeindickesLob**
:):):)
 
A

Werbung

  • #42
Viele pflanzliche Nebenerzeugnisse enthalten natürlichen Zucker (Fructose z. B.). Dieser Zuckergehalt ist dann sehr wahrscheinlich (da ich nicht glaube, daß er irgendwie entzogen wird) auch im Futter drin.

Muß aber nicht deklariert werden, da er ja nicht extra zugesetzt wurde. Genial, wa???:rolleyes:
Genau so sieht es aus. Vor allen ganz wichtig... Zucker gehört nicht zu den Pflichtangaben die bei Mischfuttermittel unbedingt angegeben werden müssen. Das sind lediglich die Angaben über Rohfett, Rohfaser, Rohprotein, Rohasche, Lysin,Methionin und Phosphor.
Ausserdem steht unter §15 Toleranzen für die Angaben über Gehalte an Inhaltsstoffen in Mischfuttermitteln, das bei unter 10% enthaltenen Gesamtzucker die Werte um bis zu 1% unterschritten und bis zu 2% überschritten werden können. Das bedeutet schlimmstenfalls, das wenn ein Hersteller auf der Verpackung mit 0 % Zucker wirbt, lt. Futtermittelverordnung trotzdem bis zu 2 % Zucker enthalten sein können ohne das der Hersteller deshalb irgendwie zu belangen wäre.

@DIE SÜßEN KATZENTATZEN
Danke für das Lob. :oops: :)
 
  • #43
Hmmm, und bei der Frage nach dem Mäuschen würde ich mal sagen: ganz klar ist im Mäuschen weitaus weniger Getreide enthalten als im Katzenfutter.
Wenn man bei der Suche nach dem richtigen Futter den Vergleich zur Maus zieht, sind die vielen sogenannten Premium Futtersorten auch nicht richtig, denn welche Maus besteht aus 50% Muskelfleisch :rolleyes:
 
  • #44
Wenn man bei der Suche nach dem richtigen Futter den Vergleich zur Maus zieht, sind die vielen sogenannten Premium Futtersorten auch nicht richtig, denn welche Maus besteht aus 50% Muskelfleisch :rolleyes:



Macho-Mäuse, die täglich im Studio trainieren.....



Gut, Scherz beiseite: wenn also in vielen Premium-Futtersorten so viel Muskelfleisch enthalten ist, könnte das bedeuten, daß man (bei ausschließlicher Fütterung) supplementieren sollte? Also z. B. Fett, Calcium usw.?
Oder eben mit anderen Futtermitteln mischt?


Meine Freigänger lehnen oft das MAC's ab (vornehmlich abends), schmeißen sich aber wie die Wilden auf TroFu, Sahne, Quark, Milch, rohes Rindfleisch, Hühnchenschenkel, Beutelfutter....
Morgens nehmen sie z. Z. gar nix mehr, sondern gehen gleich raus - wollen dann mittags aber bitte gerne ein gutes NaFu zu sich nehmen.... (da ist dann auch MAC's wieder genehm :rolleyes:)

Wissen sie also instinktiv, was ihnen "fehlt"? Stellen sie die für sie "notwendige Futtermischung" selbst zusammen :confused::confused:
 
  • #45
Macho-Mäuse, die täglich im Studio trainieren.....

K A T I E das ist wieder ein Schenkelklopfer.
muttley.gif
 
  • #46
Gut, Scherz beiseite: wenn also in vielen Premium-Futtersorten so viel Muskelfleisch enthalten ist, könnte das bedeuten, daß man (bei ausschließlicher Fütterung) supplementieren sollte? Also z. B. Fett, Calcium usw.?
Oder eben mit anderen Futtermitteln mischt?
Nein, aber vielleicht sollte man einfach die "tierischen Nebenerzeugnisse" wieder erhöhen, dann ähnelt die Zusammensetzung wieder der Maus :D ;)
 
  • #47
Morgens nehmen sie z. Z. gar nix mehr, sondern gehen gleich raus - wollen dann mittags aber bitte gerne ein gutes NaFu zu sich nehmen.... (da ist dann auch MAC's wieder genehm :rolleyes:)
Würde Salem auch gerne machen, gibt es aber nicht bei mir. Da bin ich ganz wie meine Mutter... ohne Frühstück geht es nicht aus dem Haus. :rolleyes::D:D
 
Werbung:
  • #48
Ich wühle mal diesen alten Thread wieder raus. Bei mir gab es dieses WE ein kleines Futterlieferproblem und ich musste kurzer Hand bei Netto irgendwas einpacken. Da hab ich die Sheba-Schälchen (so viel Auswahl war da jetzt auch nicht) genommen. Und siehe da, große Freude. Beide Mäkelhanse stürzen sich drauf. Hätten beinah noch die Aluschale mitgefressen. Mir war gleich klar, da muss Zucker drin sein und war auch so.
Jetzt frag ich mich allerdings, wie schlimm ist der jetzt genau? Ist die Menge so hoch, dass die Fellnasen ernsthafte Schäden davon tragen oder werden die nur dick? Wenn die trotz Sheba ihre Figur halten, weil sie z.B. viel draußen sind und auch Mäuse fressen, wäre es dann so ein Drama, dauerhaft Sheba zu füttern?
 
  • #49
Ich wühle mal diesen alten Thread wieder raus. Bei mir gab es dieses WE ein kleines Futterlieferproblem und ich musste kurzer Hand bei Netto irgendwas einpacken. Da hab ich die Sheba-Schälchen (so viel Auswahl war da jetzt auch nicht) genommen. Und siehe da, große Freude. Beide Mäkelhanse stürzen sich drauf. Hätten beinah noch die Aluschale mitgefressen. Mir war gleich klar, da muss Zucker drin sein und war auch so.
Jetzt frag ich mich allerdings, wie schlimm ist der jetzt genau? Ist die Menge so hoch, dass die Fellnasen ernsthafte Schäden davon tragen oder werden die nur dick? Wenn die trotz Sheba ihre Figur halten, weil sie z.B. viel draußen sind und auch Mäuse fressen, wäre es dann so ein Drama, dauerhaft Sheba zu füttern?
Hi!
Das geht´s mir ähnlich... ;-) Klar ist das im Grunde alles Bäh-Futter, aber was nützt es mir denn, wenn ich super hochwertiges Futter kaufe, und es meine Katzen nicht fressen? Und glaub mir, ich habe VIEL probiert. Es wird die Nase gerümpft und bleibt stehen. Deshalb gibt´s bei mir Felix. Seit Ewigkeiten. Meine Alte ist inzwischen 18 Jahre alt. Ich sach mal so: Es kann nicht sooo schlimm sein. ;-) Das Gleiche gilt sicherlich auch für Sheba.
 
  • #50
Mir wurde hier bei Katerchens Verstopfungsproblem dazu geraten, in so einem Falle ab und an mal Felix zu füttern. Habe gestern quasi unter innerlichem Würgen zwei Beutelchen gekauft. Also ab und zu mal Felix / Sheba kann nicht schaden.

Und wie ich hier gelesen habe im Forum: lieber Felix (oder bestimmt auch Sheba) als Trockenfutter.
 
  • #51
Ich wühle mal diesen alten Thread wieder raus. Bei mir gab es dieses WE ein kleines Futterlieferproblem und ich musste kurzer Hand bei Netto irgendwas einpacken. Da hab ich die Sheba-Schälchen (so viel Auswahl war da jetzt auch nicht) genommen. Und siehe da, große Freude. Beide Mäkelhanse stürzen sich drauf. Hätten beinah noch die Aluschale mitgefressen. Mir war gleich klar, da muss Zucker drin sein und war auch so.
Jetzt frag ich mich allerdings, wie schlimm ist der jetzt genau? Ist die Menge so hoch, dass die Fellnasen ernsthafte Schäden davon tragen oder werden die nur dick? Wenn die trotz Sheba ihre Figur halten, weil sie z.B. viel draußen sind und auch Mäuse fressen, wäre es dann so ein Drama, dauerhaft Sheba zu füttern?
Soweit ich weiß können Katzen Zucker gar nicht verstoffwechseln….riechen aber schon, und es scheint lecker zu sein. Das „Gefährliche“ daran ist wohl nur dass sie dann an guten zuckerfreien Futter rummäkeln und von dem lecker riechenden Schrott mehr fressen als sie müssten um satt zu werden.
Ab und an ist das kein Drama, so wie bei uns Menschen Süßes und Junkfood gelegentlich und nicht im Übermaß konsumiert gar kein Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Julia01
  • #52
Ab und an ist das kein Drama, so wie bei uns Menschen Süßes und Junkfood gelegentlich und nicht im Übermaß konsumiert gar kein Problem ist.
Aber ist das nicht eine Illusion? In unserem Futter ist ständig und überall Zucker. "Gelegentlicher" Konsum ist bei uns doch eher die Ausnahme, oder?
Man fragt sich unweigerlich, ob wir bei Katzen mehr auf Gesundheit achten, als bei uns? :D
 
  • #53
Aber ist das nicht eine Illusion? In unserem Futter ist ständig und überall Zucker. "Gelegentlicher" Konsum ist bei uns doch eher die Ausnahme, oder?
Man fragt sich unweigerlich, ob wir bei Katzen mehr auf Gesundheit achten, als bei uns? :D
Das tue ich glaube schon😅
Aber ich kann das auch für mich selbst entscheiden und bin mir den Konsequenzen ungesunder Ernährung bewusst…die Katzen wohl leider nicht so.🤣

Bei uns gibt es sowas zwar nicht, aber denke auch nicht, dass es ab und an groß schaden würde. Ich würde es aber nicht zum Hauptbestandteil der Ernährung machen.🙈
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #54
Allerdings haben diese Futter meißt keine vollständige Deklaration. Das heißt, wenn da drauf steht Rind, weiß man nicht wieviel Rind und ob nicht auch noch Huhn, oder was anderes dabei ist.
Wenn also eine Katze kein Huhn (als Beispiel) verträgt, sollte mann von solchen Firmen doch lieber Abstand nehmen.
Ich habe nämlich festgestellt, das nicht unbedingt nur das drin ist, was groß drauf steht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #55
Naja, das was groß draufsteht muss zu mindestens 4% drin sein, damit sie's überhaupt groß drauf schreiben dürfen. Welche Teile vom Tier das aber sind und was sonst noch reingemanscht wird, will ich, glaube ich, gar nicht wissen.

Bei einer 400g Dose "Rind" hat man dann immerhin 16g vom Rind drin.. nur halt was vom Rind? Das ist natürlich nur grob jetzt, aber es zeigt schon in etwa die Relation.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #56
Aber ist das nicht eine Illusion? In unserem Futter ist ständig und überall Zucker. "Gelegentlicher" Konsum ist bei uns doch eher die Ausnahme, oder?
Man fragt sich unweigerlich, ob wir bei Katzen mehr auf Gesundheit achten, als bei uns? :D
Sicher. Aber ich hab halt auch die Verantwortung dafür, was ich mit mir und meinem Körper anstelle und muss mich am Ende selbst ausschimpfen, wenn ich Konsequenzen davon trage. Das macht in meinen Augen den Unterschied.
Anders betrachtet: Weil ich rauche, heißt das noch lange nicht, dass ich dem 13 Jährigen ne Kippe abgebe, wenn er fragt ;)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Julia01
  • #57
Aber ich hab halt auch die Verantwortung dafür, was ich mit mir und meinem Körper anstelle und muss mich am Ende selbst ausschimpfen, wenn ich Konsequenzen davon trage.
Wenn es danach ginge, dürfte man praktisch nur noch Bio-Salat essen und ab und zu ein selbst erlegtes Huhn o.ä. Wie realistisch ist das?
Die Wahrheit ist doch, dass wenn alle Bio essen wöllten, es nicht genug Futter gäbe. Also ist genau genommen eine gesunde Ernährung für alle utopisch.
Wenn man jetzt darüber nachdenkt, dass aber meine Katze auf jeden Fall gesund leben soll... schon irgendwo verrückt, oder?

Meine Katze frisst ja auch Mäuse. Ob sie wohl ausziehen würde, wenn ich gar nicht mehr füttere und sie sich selbst versorgen müsste? Ich meine Arzt, ein warmes Plätzchen usw. gibt es natürlich weiterhin. Aber theoretisch wäre die Selbstversorgung doch viel besser, als ich es jemals füttern könnte.
 
  • #58
Birgt aber auch gefahren. Wenn, Zum Beispiel, ein toter Vogel, der was giftiges gefressen hat, gefressen wird (ja, unser Kater frißte tote Vögel.....).
 
  • #59
Wenn es danach ginge, dürfte man praktisch nur noch Bio-Salat essen und ab und zu ein selbst erlegtes Huhn o.ä. Wie realistisch ist das?
Hö? Reden wir vielleicht gerade aneinander vorbei?
Eben ja nicht. Ich bin groß, ich kann die Konsequenzen meiner Handlungen absehen, ich kann mich im Laden frei zwischen Salat und fertig-Currywurst entscheiden. Und damit funktioniert das Argument, dass wir ja auch nicht immer supergesund essen und es damit irgendwie absurd ist, unseren Katzen hauptsächlich Gesundes vorzusetzen, in meinen Augen nicht mehr.
Denn meine Katze kann all das oben Genannte nicht. Die kann nicht schlussfolgern, dass sie doch mal lieber die Nudeln mit Gemüsesoße kocht statt der Fertigwurst, weil es in letzter Zeit etwas viel Schrott gab und das ja aber ungesund ist (etwas, das ich mit meiner Ernährung z.B. durchaus mache.). Sie kann auch nicht selbst wählen, was sie einkauft, sie ist davon abhängig, wie ich für sie entscheide.
Und das ist eben genau der Knackpunkt: Wenn ich Verantwortung für Andere habe, nehme ich diese im Zweifel ernster als die Verantwortung, die ich für mich selbst habe. Denn bei letzterer schade ich damit auch nur mir und weiß vorher, dass ich dieses Risiko eingehe. Das ist dann zwar nicht klug, aber eben meine Entscheidung. Anderen aber zu schaden, wäre ethisch ne ganz andere Hausnummer.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, dieausdemmeerkommt, MilesLiam und 4 weitere
  • #60
Hö? Reden wir vielleicht gerade aneinander vorbei?
Ja, irgendwie schon. Ich versteh schon, was Du sagen willst, aber ich glaub, Du verstehst mich nicht ganz. Ich meinte, dass wir eben nicht bzw. nicht alle die Wahl haben, ob wir gesund essen. Das macht es möglicherweise ein wenig absurd, dass wir bei den Katzen so sehr drauf achten.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
444
BaluMaja
B
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Dangerous
Dangerous
Estielle
Antworten
17
Aufrufe
13K
Estielle
Estielle
Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
6K
Puschlmieze
Puschlmieze
S
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben