Seniorenkatze (19) spurlos verschwunden?

  • Themenstarter Carina milu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    19 jahre alter kater ältere katze senior kater spurlos verschwunden
C

Carina milu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2023
Beiträge
3
Hi liebe Forummitglieder😊

Es geht um unseren Kater der von klein auf 19 Jahre bei uns lebt.
Speedy war unser fünftes Familienmitglied.

Jetzt ist er seit 13 Tagen spurlos verschwunden. 😫
Zu ihm: Er war seit Jahren noch nie länger als ein paar Stunden weg vor allem jetzt im Alter war er nur bei uns im Garten oder beim Nachbarn drüben für ein paar Minuten.

Jeder ist informiert viele Nachbarn kennen Speedy auch, wir haben alles abgesucht.
Wir wohnen in einer Wohngegend, nur Häuser, inkl. Sackgasse das heisst so gut wie kein Verkehr.
Speedy ist um 21.30 zum Nachbar rüber in Garten, meine Eltern und Bruder saßen direkt gegenüber draußen auf der Terrasse. Schon ab 22.30 haben sie angefangen mit suchen. Meine Eltern sagen im Nachhinein es war ruhig draussen nichts zu hören, nichts auffälliges.. Wie kann er einfach spurlos verschwinden ? Nun hab ich mir eine Frage gestellt.
Kann es sein das er sich irgendwo zum sterben hingelegt hat??Obwohl er an dem Tag munter war wie immer und wenn ja habt ihr Erfahrungen damit??

Habt ihr eure Katze gefunden und wenn ja wo?
Ich habe auch nichts dazu gefunden wie weit Katzen meistens weg gehen zum sterben, wenn sie denn allein sein wollen? Im Umkreis ? Oder doch 1 km weit weg?

Ich habe hier viel von jungen Katzen gelesen die verschwinden und wieder aufgetaucht sind, nach Monaten sogar.
Aber wie sieht das bei Seniorenkatzen aus ? Waren eure auch schon mal länger verschwunden?

Danke und liebe Grüsse
Annabelle
 
A

Werbung

Katzen gehen nicht bewußt zum Sterben weg.

Aus meinen Katzenerfahrungen:
Mein Kater Zorbi wurde blind ohne dass es mir aufgefallen wäre. Mein Mann fand ihn eines Morgens orientierungslos ungefähr 50m vom Haus entfernt und brachte ihn zurück. Daraufhin habe ich den Zugang zur Katzenklappe so umgebaut, dass Zorbi nicht mehr selbständig aus dem Haus konnte.
Mein Kater Oskar schaffte es durch die Katzenklappe und brach ca. 5m weiter im Haus zu meinen Füßen zusammen. Es war mir bekannt, dass er Nierenprobleme hatte. Die Tierärztin konnte ihn nicht mehr retten. Wenn er es nicht bis zum Haus geschafft hätte, dann hätte ich Oskar draußen vermutlich schwer gefunden.
Meine Kätzin Trixi wurde 50m vom Haus entfernt überfahren. Ich fand sie am Straßenrand.

Ich denke mir, Katzen können auch außerhalb des Hauses plötzlich sterben, gerade wenn sie schon alt sind. Oder sie haben einen Unfall. Aber wenn es ihnen schlecht geht, werden sie eher zurück ins Haus gehen, als sich bewußt weiter zu entfernen um alleine zu sterben.

Es ist immer bitten, wenn Katzen verschwinden und man kann sie nicht finden. Das ist viel viel schlimmer als wenn sie ihren letzten Weg beim TA gehen.
 
Katzen gehen nicht bewußt zum Sterben weg.
Sorry, aber da liegst du leider falsch.
Wir hatten mal einen Streuner aufgenommen, der bei uns zahm wurde, aber auch immer seinen Freigang eingefordert hat. Er muss irgendwas ab 15 Jahren aufwärts gewesen sein.
Er wurde krank, frass nicht, war 3 Tage in der Tierarztpraxis. Als wir ihn wieder zu Hause hatten, wollte er 1, 2 Stunden später unbedingt wieder raus. Wir machten die Terassentür auf und er saß eine ganze Weile auf der Terasse; plötzlich war er weg. Wir haben ihn nie wieder gesehen, trotz 2tägigem Suchen in unserem 50 Einwohner zählenden Dorf.

Liebe Annabelle, ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen. Vielleicht taucht euer Kater ja doch wieder auf; vielleicht abends, wenn alles ruhig ist, mit Taschenlampe suchen gehen.
 
Sorry, aber da liegst du leider falsch.
Wir hatten mal einen Streuner aufgenommen, der bei uns zahm wurde, aber auch immer seinen Freigang eingefordert hat. Er muss irgendwas ab 15 Jahren aufwärts gewesen sein.
Er wurde krank, frass nicht, war 3 Tage in der Tierarztpraxis. Als wir ihn wieder zu Hause hatten, wollte er 1, 2 Stunden später unbedingt wieder raus. Wir machten die Terassentür auf und er saß eine ganze Weile auf der Terasse; plötzlich war er weg. Wir haben ihn nie wieder gesehen, trotz 2tägigem Suchen in unserem 50 Einwohner zählenden Dorf.

Liebe Annabelle, ich möchte dir die Hoffnung nicht nehmen. Vielleicht taucht euer Kater ja doch wieder auf; vielleicht abends, wenn alles ruhig ist, mit Taschenlampe suchen gehen.
Danke für deine Antwort! Das was du schreibst das er eine ganze Weile auf der Terrasse saß, war bei uns ähnlich! Das ist uns im nachhinein auch komisch vorgekommen er saß ewig im Hof hat zum Haus gegenüber geschaut, dann ein paar Schritte vor gemacht und saß dann nochmal minutenlang da. Dann ist er rübergelaufen und seitdem fehlt jede Spur. Komisch ist nur das er wie immer drauf war und auch normal gegessen und getrunken hat…. Die Ungewissheit ist wirklich schlimm..
 
Und genau deshalb, weil du schreibst, dass dein Kater noch gut drauf war, würde ich nichts unversucht lassen, um ihn eventuell doch noch zu finden. Abends mit der Taschenlampe alles ableuchten und rufen, wenn der Nachbar es erlaubt; mit der Leckerlidose klappern oder auf was auch immer er hört. Vielleicht ist er auch irgendwo eingesperrt, in ein Loch gefallen etc. (ich kenne die Gegebenheiten bei euch nicht). Hast du ihn schon vermisst gemeldet?
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Oskar_Alfons
Und genau deshalb, weil du schreibst, dass dein Kater noch gut drauf war, würde ich nichts unversucht lassen, um ihn eventuell doch noch zu finden. Abends mit der Taschenlampe alles ableuchten und rufen, wenn der Nachbar es erlaubt; mit der Leckerlidose klappern oder auf was auch immer er hört. Vielleicht ist er auch irgendwo eingesperrt, in ein Loch gefallen etc. (ich kenne die Gegebenheiten bei euch nicht). Hast du ihn schon vermisst gemeldet?
Ich kann es nicht fassen er wurde heute Mittag über 1 km weit entfernt gefunden und im Tierheim abgegeben!!!! 😳Heute sind es genau 2 Wochen gewesen. Wir sind über glücklich das er wieder da ist! Er ist etwas mager, mit geschwollener Pfote und Kratzer auf der Nase aber es geht ihm gut! Er ist nur am schmusen und auch überglücklich wieder daheim zu sein wir sind so dankbar dafür!
Und ja wir hatten ihn überall vermisst gemeldet das hat letztendlich auch zur schnellen Zusammenführung beigetragen. Tierheim, Tasso, findefix und in einigen Facebook Gruppen zb von der Stadt in der wir leben und beim Tierschutzverein!
Jetzt interessiert mich natürlich brennend wo er die 2 Wochen war und warum er so weit weg von daheim war. Mit der Orientierung hatte er nämlich nie Probleme. Für die Zukunft müssen wir nun eine Lösung finden. Werde mich hier mal nach Erfahrungen mit GPS trackern umsehen.
Danke NaMa man sollte wirklich nie die Hoffnung aufgeben egal wie alt oder krank die Katze ist!!
Ich wünsche jedem der in einer ähnlichen Situation ist das eure geliebte Katze bald wieder bei euch ist😊Habt Hoffnung egal wie lange sie schon weg ist und aussichtslos es erscheint!!
Liebe Grüsse Annabelle
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, philoSophy, paperhearts und 13 weitere
Hey
Wie toll ist das denn?!?
Ich hatte hier ehrlich gesagt nicht geglaubt das das so endet.
Um so mehr freut es mich das er wieder da ist!

Wegen GPS trackern...
Da fällt mir @Froschn ein.
Vielleicht kann sie dir da was raten.
 
  • Like
Reaktionen: Carina milu
Werbung:
Kater Urmel ist auch schon in einen Lieferwagen eingestiegen und mitgefahren.

Zum Glück hat der Handwerker ihn bemerkt bevor er raushüpfen konnte, die Tür wieder zu gemacht und den verrückten Kerl zurück gebracht!!
 
  • Like
Reaktionen: Carina milu, Revolverfrau, Black Perser und eine weitere Person
Ich freue mich mit euch!
Das sind tolle Nachrichten.

Lasst ihn erst einmal zuhause ankommen und verwöhnt ihn richtig und dann ab zum Tierarzt und rausfinden, ob er wirklich aufgrund einer Erkrankung orientierungslos gewesen sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Black Perser
  • #10
Freu mich grade ganz doll für euch.:yeah:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
C
  • Crazycatmomtessa
  • Vermisst
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
8K
Catinthehead
C
F
  • Fräulein Ginger
  • Vermisst
Antworten
11
Aufrufe
27K
cindy55
cindy55
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
paxxie
P
L
Antworten
33
Aufrufe
10K
Lucard
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben