Brauche eure Hilfe - Zusammenführung mit älteren Katzen

  • Themenstarter paxxie
  • Beginndatum
P

paxxie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. November 2008
Beiträge
25
Ort
Schweiz
Wir haben 3 Katzen (hatten 4, aber vor 2 Jahren ist unser Smokey spurlos verschwunden :(:(:()
Unsere drei sind: 12 (weiblich) und 9 Jahre alt (männlich, kastriert). Nun ist da dieser Kater, der seit Wochen völlig ausgehungert bei den Nachbarn um Futter bettelte, die liessen ihn aber nicht ins Haus. Eines Tages stand er dann bei uns vor der Tür, es regnete, und seither (ein Monat) wohnt er nun in unserer Küche. Leider klappt das mit den anderen drei überhaupt nicht :( Vor allem unser Charlie ist sehr agressiv und wir hören immer wieder mal Kämpfe draussen. Charlie, obwohl kastriert, hat auch angefangen, in der Küche zu markieren. (Wenn unser Neuer hier ist, bleibt die Küchentür zu).

Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!
Wie ist das, der Neue wohnt in der Küche geht aber auch raus?

Meiner Ansicht nach solltet ihr alle zusammen lassen, es wird wahrscheinlich erst mal ein Jaul-Konzert geben und es wird lange dauern bis sich die Drei zusammenraufen.
Aber dazu müsse sie auch die Möglichkeit haben. Immer einen Neuling in der Küche zu hören und zu richten ohne ihn kennen zu lernen geht natürlich gar nicht.
Also, Türen auf, ruhig und suverän bleiben, nicht trennen,(höchstens wenn Blut fliehst) abwarten und Tee trinken.
Es kann unter Umständen Monate dauern.
Wenn es absolut nicht geht sucht ihr eben ein neues Heim für den Neuling. Apropos, was habt ihr bisher gemacht um die vorigen Besitzer ausfindig zu machen? Vielleicht wird er irgendwo schmerzlich vermisst?

Auch ja, ist der Neue kastriert? Zusammenführungen mit Kastraten und potenten Katern sind meist zum scheitern verurteilt!
 
Ist er kastriert?
Soll er denn auf Dauer bei euch bleiben?
Hat er eine Tättowierung? Nach Chip kann man ja schwer suchen.
Schon mal bei Tasso oder im Tierheim nach Vermißtenmeldungen gefragt?
Ihn aufpäppeln ist gut, aber ev. wird er auch schon verzweifelt gesucht. Vielleicht in einer ganz anderen Ecke.
 
Hallihallo - ja ich denke auch das Wichtigste ist dass der "Neue" sofort kastriert wird - Potente Tiere sind die "Chefs" und dann könntet Ihr für den leichteren Einstieg allen Tieren bei Euch Chamomilla D12 (homöop. Globolis) 3mal am Tag 5 Stück, geben. Gleicht die Gerüche an und hilft ihnen ihr seel. Gleichgewicht wieder zu bekommen...
Bei schwierigen Zusammenführungen kann das sehr gut helfen......
Ich habe gerade eine Zusammenführung von einer 7 Jährigen Katze mit einem 10 Jährigen Kater in der Arbeit hinter mir und es hat somit sehr gut geklappt.

Auch gegenseitiges Abreiben mit einem Handtuch gleicht die fremden Gerüche aus....

Aber als Wichtigstes empfinde ich die sofortige Kastra.
lg Heidi
 
Ist er kastriert?
Soll er denn auf Dauer bei euch bleiben?
Hat er eine Tättowierung? Nach Chip kann man ja schwer suchen.
Schon mal bei Tasso oder im Tierheim nach Vermißtenmeldungen gefragt?
Ihn aufpäppeln ist gut, aber ev. wird er auch schon verzweifelt gesucht. Vielleicht in einer ganz anderen Ecke.

Wir sind in der Schweiz, wir haben über Internet, auch unter www.stmz.ch und auch über die Tierheime gesucht, einen allfälligen Besitzer zu finden. Zweimal kamen Leute vorbei, leider war es aber nicht die richtige Katze :( Offiziell gehört er nun uns, da seit der ersten Meldung, als er noch bei Nachbar's war, über 6 Wochen vergangen sind. Tätowierung keine gefunden, bald geht's los zum Tierarzt (schon wegen der Kastration), der kann dann mal wegen dem Chip schauen.

Aber wir würden ihn eigentlich schon behalten, ja :)
 
Hallo und willkommen!
Wie ist das, der Neue wohnt in der Küche geht aber auch raus?!


Ja, er geht auch raus, aber durch die Haus- oder Küchentüre. Die andern haben eben unten in der Waschküche eine Katzentüre im Fenster, und wenn die da rein kommen, sind innen gleich ein paar Schlafkörbe (damit die nicht immer in der frischen Wäsche liegen, *grins*) Deshalb ist es schwierig, dass der Neue da auch rein kann, da der Eingang meist "bewacht wird"



Meiner Ansicht nach solltet ihr alle zusammen lassen, es wird wahrscheinlich erst mal ein Jaul-Konzert geben und es wird lange dauern bis sich die Drei zusammenraufen.

Aber dazu müsse sie auch die Möglichkeit haben. Immer einen Neuling in der Küche zu hören und zu richten ohne ihn kennen zu lernen geht natürlich gar nicht.
Also, Türen auf, ruhig und suverän bleiben, nicht trennen,(höchstens wenn Blut fliehst) abwarten und Tee trinken.

Ok, werden ihn erstmal kastrieren lassen, und dann die Türe auf :)


Es kann unter Umständen Monate dauern.

... und uns mit Geduld wappnen ;)

Wenn es absolut nicht geht sucht ihr eben ein neues Heim für den Neuling. Apropos, was habt ihr bisher gemacht um die vorigen Besitzer ausfindig zu machen? Vielleicht wird er irgendwo schmerzlich vermisst?

Auch ja, ist der Neue kastriert? Zusammenführungen mit Kastraten und potenten Katern sind meist zum scheitern verurteilt!

habe ich irgendwo oben beantwortet :)

Besten Dank an alle schon mal für die Inputs!
 
Ok, werden ihn erstmal kastrieren lassen, und dann die Türe auf :)




... und uns mit Geduld wappnen ;)

Wenn er kastriert ist, dauert es noch ca 6 Wochen bis der Hormonhaushalt sich normalisiert.
Solange würde ich ihn nicht auf die Anderen loslassen.
Aber dann
 
Werbung:
Hallihallo - ja ich denke auch das Wichtigste ist dass der "Neue" sofort kastriert wird - Potente Tiere sind die "Chefs" und dann könntet Ihr für den leichteren Einstieg allen Tieren bei Euch Chamomilla D12 (homöop. Globolis) 3mal am Tag 5 Stück, geben.

Ok, werden wir mal versuchen, danke!
 
Auch mit uns war's am Anfang nicht einfach, denn der hat manchmal kräftig zugebissen :(
Und jetzt wird er immer verschmuster :rolleyes:
Er war auch so ausgehungert, einmal kam er nach Hause, sein Futtergeschirr war leer, und als ich nicht innert Sekunden mit dem Futter ankam, ist er mich angesprungen, hat sich an mein Bein gekrallt, und zugebissen:wow:
Ja das waren unsere wilden Anfänge :smile:
Zum Glück ist das überstanden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C
F
Antworten
4
Aufrufe
971
finimi
F
C
Antworten
16
Aufrufe
664
Merle&Mara
Merle&Mara
C
Antworten
8
Aufrufe
31K
Sonny81
S
P
Antworten
3
Aufrufe
314
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben