Seniorenkater - Neues Katzenklo Gewöhnung

  • Themenstarter Laura Osterloh
  • Beginndatum
Laura Osterloh

Laura Osterloh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2020
Beiträge
10
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe einen 19 Jahre alten Senior namens Legolas zu Hause. Wir bekommen im März Nachwuchs und so müssen wir mit den dazu kommenden Möbeln etwas Platz schaffen. Bisher haben wir für unseren Opakater ein recht großes Katzenklo, bei dem der Einstieg auch noch ziemlich hoch ist. Wir möchten das große Katzenklo nun durch ein oder zwei kleinere, diesmal möglichst barrierearme, Katzenklos ersetzen. Zum einen weil wir tatsächlich Platz schaffen müssen für Wickeltisch und andere Babymöbel, zum anderen weil wir ihm den Einstieg ins Klo so leicht wie möglich machen möchten. Nun bin ich auf der Suche nach Ratschlägen zum Thema Umgewöhnung. Bitte spart euch belehrende oder übergriffige Kommentare in jeglicher Form. Wir haben lange hin und her überlegt und machen uns viele Gedanken um unseren alten Kater. Ich hätte tatsächlich einfach gerne Tipps, wie ich die Umgewöhnung auf das/die neue/n Katzenklo/s so gut wie möglich gestalten kann.
Ich danke euch.
 

Anhänge

  • IMG_20201021_142816.jpg
    IMG_20201021_142816.jpg
    831,9 KB · Aufrufe: 45
A

Werbung

Warum sollte es überhaupt ein Problem sein wenn er ein bequemeres Klo bekommt? Ich würde erstmal beide Klos , alt und neu, ihm anbieten und schauen wie er das Neue annimmt....ihm das gewohnte Klo gleich ganz wegnehmen halte ich für keine gute Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Laura Osterloh
Danke für deine Einschätzung. In diese Richtung gingen unsere Gedanken auch schon.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Süßes Bild von euch :pink-heart:

Ein Kumpel hat kürzlich auf ein Eckklo umgesattelt, braucht weniger Platz- und eine Einstiegshilfe gebastel, weil die Dame so gern umfänglich verbuddelt und da der niedrige Einstieg ungünstig war. Ansonsten würde ich Gigaset zustimmen, am besten jetzt umstellen und eine Weile beide anbieten. Wenn der Nachwuchs da ist, muss Katerchen ja beim aufpassen helfen, und hat gar keine Zeit sich mit so Banalitäten wie neues Klo rumzuärgern:smile:
 
  • Like
Reaktionen: Laura Osterloh
Danke für die Blumen🙃.
Das erscheint mir wirklich sinnvoll mit dem Angebot von beiden. Ich glaube, so machen wir das. Mein Kater hat am Buddeln leider so gar keinen Spaß. Der lässt alles immer schön oben drauf liegen, so dass es jeder bestaunen kann. Daher mache ich mir bei einem niedrigen Einstieg gar keinen Kopf.
 
Wie hoch füllst du denn das Klo ein?
 
So hoch, dass es genug Streu gibt, damit er es theoretisch vergraben kann, und niedrig genug, damit er noch relativ gut einsteigen kann.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Minou22
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
G
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
cathrin1989
C
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Dove
Antworten
4
Aufrufe
476
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben