Seit Frischfleisch immer wieder Durchfall

  • Themenstarter Tanja 75
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tanja 75

Tanja 75

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2009
Beiträge
115
Hallo,

habe vor einigen Tagen meinen drei Katzen zum ersten mal Frischfleisch gegeben, Putengulasch. Das Ergebnis war: abends hatten dann die beiden jüngsten Findus und Tigger stinkenden Durchfall! :eek:
Ayla hingegen hat es gut vertragen.
Habe dann nurnoch Trockenfutter gegeben und es wurde besser. Nur, sobald ich wieder Nassfutter gebe, geht es wieder los... :(
Was nun?
Kann man Kot aus dem Klo nehmen für eine Untersuchung beim TA? Das Streu klebt ja nur außen dran.
Aber wenn es Salmonellen wären müßte es Ayla doch auch haben?:confused:
 
A

Werbung

Wie allmählich und in welcher Menge hast Du die ungewohnte Futtersorte gegeben?
Ich würde jetzt etwas Heilerde übers Futter machen, das saugt besser und vor allem angebrachter Giftstoffe auf als Trockenfutter. Mit dieser Art Futter wird nur eher ausgetrocknet als wirklich geheilt.

Wenns um Kotproben geht, die einigermaßen frei von Streu sein sollen, fang ich an zu kratzen mit den Hölzchen von Stieleis, die ich für solche Zwecke immer aufhebe :D


Zugvogel
 
Ich hatte morgens jedem einen Napf mit fleisch gegeben, wo der Boden gerade bedeckt war. War wohl zu viel...:oops:
 
Ach ja, am gleichen Tag gab es auch Schmusy. könnte es auch daran liegen? zu gehaltvoll?
Vorher gab es immer Felix, was sie jetzt nicht mehr wollen seit sie Schmusy kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, kann es vielleicht auch an der zweiten Impfung vor 5 Tagen liegen?! Eine der beiden zeigt nämlich seit heute Schnupfensymthome!
 
Generell sollte man jede Futterumstellung sehr gemächlich angehen, sogar von Nafu zu Nafu oder Trofu zu Trofu, doch wenn es unterschiedliche Futterarten sind, ist noch mehr Schleichen angesagt.

Ja, auch die Impfungen können solche Beschwerden auslösen. Waren die Miezen alle kerngesund zur Zeit der Behandlung, gabs vielleicht unmittelbar noch Wurmbehandlung?

Zugvogel
 
waren gesund, wurden noch untersucht. Wurmbehandlung 5 Tage zuvor, TA meinte das sei ok und kein Problem
 
Werbung:
Wurmbehandlungen können durchaus auf den Magen schlagen, wenn sie oral verabreicht werden.
Misch doch etwas Heilerde mit ein wenig Wasser unter das Fleisch, das kann ganz gut helfen.
 
Wurmbehandlungen wirken nicht nur im Darm, sie gehen in den gesamten Organismus und können ihn außerordentlich belasten. Diese Behandlungen als 'Kur' zu bezeichnen, ist eigentlich nicht angebracht :(

Kleine Frage am Rande: Waren die Impflinge vorher denn offensichtlich verwurmt?

Zugvogel
 
  • #10
Ich passe jetzt immer auf wer wann auf Klo geht und schaue dann vorsichtig wie der Kot aussieht. Ayla wie bisher normal, Findus, der ja auch entwurmt und geeimpft wurde hatte gerade eben auch einen ganz normalen Haufen gemacht. Also ist es wohl Tigger, der ja auch die Schnupfensymthome zeigt.
Aber das mit der Heilerde werde ich auf jeden Fall machen und morgen welche kaufen. Am Dienstag kommt Tigger zum Arzt. Es sei denn es ist morgen schlimmer, dann natürlich früher...
 
  • #11
Da wünsche ich Dir jetzt aber auch alles Gute.

Hoffentlich hast Du mehr Glück als wir. Diese ganzen
'Langzeitgeschichten' sind nicht zu verachten.
 
  • #12
  • #13
Sind sie jetzt wurmfrei?

Zugvogel
 
  • #14
Ich hatte Suri auch frischfleisch gegeben, danach DF, bis heute, nach einem DF-profil steht fest e-coli, ich werde nie wieder roh geben, sie ist einfach zu anfällig.
Das soo aber nicht heißen das es bei anderen genauso kommt, aber ich mache das nie wieder. Meine bekommen nur noch normales NF und TF.
 
Werbung:
  • #15
Normalerweise ist ein Katzendarm und seine Abwehrkraft so geübt, daß E-Coli keine Chance haben. Natürlich kommt es auch auf den Typ der E-Coli an, und ein Großteil dieser Art gehört zwingend zur gesunden Darmbesiedung.
Hämoly. E-Coli werden aber immer mehr zur Bedrohung, der Hintergrund ist auch die denaturierte Vieh- und Milchwirtschaft.
Wie man dieser Bedrohung entgegentritt, wird sich noch weisen. Die bisherigen Strategien mit AB haben nicht den gewünschten, durchschlagenden Erfolg.

Zugvogel
 
  • #16
Ich hatte Suri auch frischfleisch gegeben, danach DF, bis heute, nach einem DF-profil steht fest e-coli, ich werde nie wieder roh geben, sie ist einfach zu anfällig.
Das soo aber nicht heißen das es bei anderen genauso kommt, aber ich mache das nie wieder. Meine bekommen nur noch normales NF und TF.


Sorry, kann sein, dass ich es nicht ganz mitbekommen habe,
aber meinte denn Dein TA, dass es da einen ernstzunehmenden
Zusammenhang gibt?

In Alessios DF-Profil sind auch e-coli mit drin, zwar nicht allzu
gravierend, aber immerhin. Er bekommt überhaupt kein rohes Fleisch
mehr und sein Breipapp ist nach wie vor da.

Was gibst Du sonst noch zusätzlich?
 
  • #17
Normalerweise ist ein Katzendarm und seine Abwehrkraft so geübt, daß E-Coli keine Chance haben. Natürlich kommt es auch auf den Typ der E-Coli an, und ein Großteil dieser Art gehört zwingend zur gesunden Darmbesiedung.

Wie man dieser Bedrohung entgegentritt, wird sich noch weisen. Die bisherigen Strategien mit AB haben nicht den gewünschten, durchschlagenden Erfolg.

Zugvogel

Woher hast du diese Weisheit?

Wir haben häm. E-Colis problemlos mit 10 Tagen AB nach Antibiogramm wegbekommen.
Vorher haben wir wochenlang mit Darmaufbaupräparaten etc. rumgemacht, leider ohne Erfolg.

Erst, wenn AB nicht wirken sollten, sind Schluckvakzine angebracht.
 
  • #18
Woher hast du diese Weisheit?

Wir haben häm. E-Colis problemlos mit 10 Tagen AB nach Antibiogramm wegbekommen.
Vorher haben wir wochenlang mit Darmaufbaupräparaten etc. rumgemacht, leider ohne Erfolg.

Erst, wenn AB nicht wirken sollten, sind Schluckvakzine angebracht.
Wenn Du genau lesen würdest, hättest Du wahrgenommen, daß ich geschrieben hatte:

den gewünschten, durchschlagenden Erfolg

Auch bei hämol. E-Coli werden AB eines Tages an Wirksamkeit verlieren, schon jetzt sind sie gegen einige Mittel resistent, vor allem gegen die, die immer wieder ins Freie ausgebracht werden, sogar in Weizen Resistenzen gezüchtet.

NOCH mag das ein oder andre, sorgfältig ausgesuche AB wirksam sein. Ich gratuliere Euch, daß bei Euch der Griff zum AB gelungen ist ;)
Im übrigen wundere ich mich ein wenig, daß Du über die wachsende Gefährlichkeit und drohenden Unbesiegbarkeit der hämolys. E-Coli nicht 'informiert' bist.

Zugvogel
 
  • #19
Ich hatte Suri auch frischfleisch gegeben, danach DF, bis heute, nach einem DF-profil steht fest e-coli, ich werde nie wieder roh geben, sie ist einfach zu anfällig.
Das soo aber nicht heißen das es bei anderen genauso kommt, aber ich mache das nie wieder. Meine bekommen nur noch normales NF und TF.


Wurden bei Deiner Katze 'nur' e-coli
diagnostiziert oder auch andere Formen der Darmbesiedelung?
 
  • #20
Im übrigen wundere ich mich ein wenig, daß Du über die wachsende Gefährlichkeit und drohenden Unbesiegbarkeit der hämolys. E-Coli nicht 'informiert' bist.

Zugvogel

Die sind nicht gefährlicher oder "unbesiegbarer" als andere Bakterien.
Dass Resistenzen zunehmen, ist unbestritten und ich lehne leichtfertigen Umgang mit AB ab, wie ich schon oft genug geschrieben habe.
 

Ähnliche Themen

Kasia
Antworten
20
Aufrufe
8K
Cary20
Cary20
G
Antworten
6
Aufrufe
4K
Samtpfote ♥
S
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.
Lady Jenks
2 3
Antworten
49
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks
sarina82
Antworten
7
Aufrufe
252
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben