Klecks Blut auf dem Kot

  • Themenstarter schokolala
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schokolala

Forenprofi
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
4.257
Ort
daheim
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Futtermittelunverträglichkeit und dem dadurch entstehenden Blut auf dem Kot?

Shirkhan bekommt seit Donnerstag Vet Concept Trofu (Indoor).
Den ersten Tag hatte er breiigen Kot --> ich dachte das es vielleicht durch die Umstellung verursacht wurde.
Es hat sich am nächsten Tag sofort gelegt, der Kot ist normal fest aber er macht oben drauf einen Klecks Blut drauf (hell).

Wie ich schon sagte, erst seit Donnerstag, seit ich das Vetconcept gebe.
Ist das Zufall und das Blut kommt von einer anderen Ursache oder hängt das zusammen?

Hab das Trofu jetzt mal weg gestellt und beobachte ob es weg geht, notfalls muss ich Kotproben sammeln und diese einschicken und zum Tierarzt.
 
A

Werbung

keiner eine Idee?

Hab beim Tierarzt angerufen, die Sprechstundentante meinte, es könnte durchaus eine Futtermittelunverträglichkeit sein, da der Enddarm gereizt wird.

Ich soll bis Mittwoch abwarten, das Vet Concept absetzen und schauen ob es sich bessert.
 
Hallo Justine,

also ich persönlich habe noch nicht davon gehört, dass bei Futtermittelunverträglichkeit Blut auf dem Kot sein kann,
aber man lernt nie aus, wodurch soll das denn entstehen,
nur durch Reizung kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Aber weiterhin mal gute Besserung für Deinen Liebling!
 
Es ist halt schon komisch, dass es erst aufgetreten ist, als ich das neue Trofu gegeben habe - vorher war alles prima...

ich warte mal ab - wenn es sich nicht bessert komme ich um eine stuhlprobe nicht rum :D
 
hat er festen oder eher weichen kot ?
 
ganz normaler Stuhlgang, also weder zu fest (das da was im Darm platzen könnte) noch weich (kein brei, kein durchfall)

er hatte Durchfall nachdem ich das Vet Concept gegeben habe, aber nur einen Tag und seitdem ist die Wurst wieder normal fest (so wie immer) und er setzt oben drauf einen klecks Blut (hell). Es wurde jetzt schon weniger (Freitag wars noch mehr) aber er hats trotzdem gemacht.
 
Justine,

ich hab leider auch keine Idee. Wenn es die Futtermittelunverträglichkeit ist, müsste es sich ja bald bestätigen.
Vielleicht lässt du auch einen Allergietest bei Shirkan machen.

Ich drücke die Daumen.
 
Werbung:
und das kotvolumen war auch nich größer als sonst, durch die umstellung ?

naja..wart mal ab und beobachte.
zur not halt mal kot untersuchen lassen.
 
Hab mal mir die Zusammensetzung von Vetconcept durchgelesen... so dolle ist das ja gar nicht *schock*

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Lammfleischmehl,
Putenfleischmehl), Getreide (Mais, Reis), Öle und Fette,
pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel),
Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Mineralstoffe,
Hefen (fermentiert), Meeresalgen, Leinsamen, Taurin,
Kräuter


das ist Almo Nature, das hat er bis dato bekommen und super vertragen:
Rehfleischmehl, Vollkornreis, Hühnerfett, Kartoffeln, Vollwert-Leinsamen, Trester, Luzerne, Traubenkernextrakt,Grüner Tee-Extrakt
 
  • #10
Justine, für mich liest sich das Almo auch besser,
ich habe eben von Cats Country das Trofu bestellt, für mich eine super Zusammenstellung und gänzlich ohne Getreide und Soja,
leider gibt es keine Proben und ich musste immer eine ganze Packung nehmen,
wenn ich dir da mal was abfüllen soll, einfach melden
kannst ja mal auf deren Seite nachlesen, ich finde es echt gut und die cats mögen es bislang auch und preislich voll im grünen Bereich
 
  • #11
Danke Margot,
kannst ja mal irgendwann mit einem Päckchen was vorbeischicken.
Wenn ich z. b. mal wieder Stinkies bestelle :D

Also ich habe das Almo wieder bestellt, das bekommt er dann wenn sein Stuhl wieder ohne Blut ist.

Ich denke er reagiert wohl auf das Mais.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Emi283003
E
Schaliebrown
Antworten
16
Aufrufe
11K
tieresinava
tieresinava
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
Sturmscar
2 3
Antworten
42
Aufrufe
96K
Sturmscar
Sturmscar
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
653
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben