Seit 8 Monaten Durchfall - TA bisher ratlos

  • Themenstarter TeamSputnik
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futterumstellung metronidazol nassfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ultraschall ist keineswegs sinnlos im Darm. Und das man den Darm im US nicht sehen kann, diese höchst interessante These werde ich mal meiner TÄ unterbreiten:D.

@Team Sputnik: Wurde ein großes Kotprofil gemacht? Wurde der Test auf fpli und Tli (Bauchspeicheldrüse) gemacht? War es ein geriatrisches Blutbild?

Ja, alles im Normbereich.
 
A

Werbung

  • #22
Ja, alles im Normbereich.

Vielleicht magst Du Blutbild und Kotbefund mal hier einstellen, auch bei großen Kotprofilen kommt es durchaus vor, dass Sachen nicht getestet wurden, das hatten wir hier schon mehrfach. Dann könnte man mal schauen, ob ggf. noch was fehlt oder ob man tatsächlich in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit geht. Was hast Du denn vor der Schonkost gefüttert?

Wie schaut es mit Leckerchen aus, hast Du die auch gestrichen? Bei meinem Dicken reichten z.B. drei, vier Dreamies und er saß mit Durchfall auf dem Klöchen.
 
  • #23
Vielleicht magst Du Blutbild und Kotbefund mal hier einstellen, auch bei großen Kotprofilen kommt es durchaus vor, dass Sachen nicht getestet wurden, das hatten wir hier schon mehrfach. Dann könnte man mal schauen, ob ggf. noch was fehlt oder ob man tatsächlich in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit geht. Was hast Du denn vor der Schonkost gefüttert?

Wie schaut es mit Leckerchen aus, hast Du die auch gestrichen? Bei meinem Dicken reichten z.B. drei, vier Dreamies und er saß mit Durchfall auf dem Klöchen.

Supermarktfutter. Die NF Beutel vom Aldi Süd in der Fleisch Variante. Caxhet SElect heisst das , glaube ich. Ich hatte mal in einem Test gelesen, dass das Futter im Grunde ganz okay ist. Bitte jetzt keinen Shitstorm starten.
Dass das offenbar nicht gerade optimal ist, brauchen wir hier jetzt nicht loszutreten. Falls der DF am Futter liegt - dann ist schon klar, dass der Gang zu Aldi in Zukunft nicht mehr drin ist.

Ich möchte jetzt aber auch nicht wild drauf los füttern, mit anderen, als gut erachtetnden Futtersorten, so lange der TA noch ne Idee hat.
Möchte mich erst mal umhören und schlau machen und erst dann (!) umstellen.

Leckerchen gibt es nicht, da der andere Probleme mit Harngries hatte und der TA von TF und Stängchen vehement abgeraten hat.
Außer neulich bei Gabe von Metro gab es nach der bitteren Pille mal 3 Josera TF Teilchen.

Den neunn Befund habe ich noch nicht zum Einstellen da, ich habe nur mit der TA Praxis telefoniert. Das würde also noch was dauern.
 
  • #24
Eben mit TÄ telefoniert.

Eben mit TÄ telefoniert.
Werte alle im Normbereich.

Was bisher nicht gemacht worden ist, ist eine Wurmkur. Das wurde zunächst für unwahrschl gehalten, da im Kot nichts Derartiges sichtbar war, es soll aber jetzt als nächstes nachgeholt werden. Auch wenn es wahrschl nichts bringen wird, aber wer weiß, sagte die TÄ.
- Wenns daran liegt,.... das wär was ;)

Danach, falls es nichts bringt, soll versucht werden, gewolftes Pferdefleisch mit Kokosöl zu kochen und ausschließlich das 2 Wochen lang zu füttern.

Danke für die Anteilnahme.
 
  • #25
Ich möchte jetzt aber auch nicht wild drauf los füttern, mit anderen, als gut erachtetnden Futtersorten, so lange der TA noch ne Idee hat.
Möchte mich erst mal umhören und schlau machen und erst dann (!) umstellen.

Leckerchen gibt es nicht, da der andere Probleme mit Harngries hatte und der TA von TF und Stängchen vehement abgeraten hat.
Außer neulich bei Gabe von Metro gab es nach der bitteren Pille mal 3 Josera TF Teilchen.

Den neunn Befund habe ich noch nicht zum Einstellen da, ich habe nur mit der TA Praxis telefoniert. Das würde also noch was dauern.

Wild drauflosfüttern macht wirklich keinen Sinn. Du könntest jedoch schon einmal getreidefreies Futter geben (vielleicht ist Deins ja schon ohne Getreide?) Sollte der Grund eine Unverträglichkeit sein, macht nur eine Ausschlussdiät Sinn.

Metro ist das galle-bittere Zeugs, oder? Es gibt solche Leerkapseln, die man dann noch mit einer Hühnchenknete umwickeln kann (easypills). Hier hat das ganz gut geklappt bei Medis, die nicht schmecken.

Den Befund kann der TA Dir auch mailen - das dauert etwa 60 Sekunden. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass manche sich da sehr schwertun. Es macht aber Sinn, einmal einen Blick drauf zu werfen, was überhaupt untersucht wurde.
Es gibt nicht "das große Kotprofil" - unterschiedliche Labore bieten unterschiedliche Profile an. Und irgendwas fehlt immer:( Ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich schicke inzwischen den Kot selber ein.
 
  • #26
  • #27
ich will schon was machen, aber CT oder Darmspiegelung ist sehr belastend und teuer und das bringt nichts. Bringt der Katze nur Stress...was soll da raus kommen ;)
Die armen Tiere.... Darmspiegelung

Kotprobe habe ich gestern abgegeben in der Tierklinik und die sagten dass man das alles im Kot sieht und weiter kann und braucht man nichts machen, vor allem nichts was eine Narkose erfordert. Darmspiegelung bringt gar nicht sagte der ARzt weil man da höchstens sieht dass der Darm entzündet ist, und das ist er bei Durchfall immer.

Man kann noch Blut nehmen ok..aber das wäre auch wieder Stress

Wenn ihr 500 Euro habt für solche Untersuchungen die unnötig sind freut mich das , ich habe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Supermarktfutter. Die NF Beutel vom Aldi Süd in der Fleisch Variante. Caxhet SElect heisst das , glaube ich. Ich hatte mal in einem Test gelesen, dass das Futter im Grunde ganz okay ist. Bitte jetzt keinen Shitstorm starten.

Das habe ich auch nicht vor;) Bei den Tütchen gibt es welche ohne Getreide und welche mit Getreide, falls Du da nicht genau darauf geachtet hast, könnte das bereits ein Auslöser sein.

Du hast also das Blutbild und das Kotprofil nicht selbst gesehen, sondern nur die Aussage des TA, dass alles getestet wurde und in Ordnung ist? Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen, eigene Erfahrung. Bei meinem Merlin war angeblich auch alles in Ordnung - tja, Pustekuchen, nachdem ich mir das BB angeschaut und weitere Tests verlangt hatte, stellte sich heraus, dass er eine SDÜ hatte.

Und von der Wurmkur würde ich ohne dringenden Verdacht einer Verwurmung auch erst einmal Abstand nehmen, sondern erst einmal checken, ob auch wirklich alles untersucht wurde.

Den Test auf fpli und Tli machen Tierärzte zum Beispiel in der Regel nicht aus eigener Initiative.
 
  • #29
ich will schon was machen, aber CT oder Darmspiegelung ist sehr belastend und teuer und das bringt nichts. Bringt der Katze nur Stress...was soll da raus kommen ;)
Die armen Tiere.... Darmspiegelung

Kotprobe habe ich gestern abgegeben in der Tierklinik und die sagten dass man das alles im Kot sieht und weiter kann und braucht man nichts machen, vor allem nichts was eine Narkose erfordert. Darmspiegelung bringt gar nicht sagte der ARzt weil man da höchstens sieht dass der Darm entzündet ist, und das ist er bei Durchfall immer.

Man kann noch Blut nehmen ok..aber das wäre auch wieder Stress

Wenn ihr 500 Euro habt für solche Untersuchungen die unnötig sind freut mich das , ich habe es nicht.
Hallo?

Man sollte alles machen lassen damit Katze gesund wird,:rolleyes:
es darf doch nicht am Geld scheitern,notfalls spricht man mit dem TA,das man es vielleicht abzahlen kann.

Wer Tiere hat muss ebend auch damit rechnen das diese mal Krank werden.

Bei meinem Kater musst eine Biopsie gemacht werden(2007)er hatte schlimmen Durchfall,voher ist er Geröngt worden,da hat der TA gesehen das ein Knoten im Darm zusehen war.
Ohne diese Untersuchungen hätte es keine richtige Diagnose gegeben,und damit keine richtige Behandlung.
Ich bin sehr froh das ich alles habe machen lassen,jetzt ist mein Pascha 12 Jahre alt,ihm geht es gut mit Medikamenten,hätte ich damals nicht alles machen lassen wäre er damals gestorben.
 
  • #30
oh man....ja man sollte alles machen dass die Katze gesund wird. auf jeden Fall..da bin ich ganz bei dir.
allerdings keine unnötigen teuren stressmachenden Untersuchungen die der Klinik nur Geld bringen..

Das sollte man von vorn herein ablehnen..zum Glück habe ich einen tierarzt der sowas nicht aus Geldgier heraus gleich macht und damit der Katze schadet

Biopsie und so Zeugs würde ich niemals machen lassen..da muss die Katze unter Narkose gesetzt werden..ganz schlimm und schädlich-und bringt sowieso nix.lasst euch blos von den gelgierigen Kliniken nicht so einen Mist einreden..

Da krieg ich richtig Wut...nur Geldmacherei.gibt es den noch ehrliche Tierärzte die sanft und vorsichtig behandeln und ´nicht solche bllöden Untersuhungen aus Geldgier machen die sowieso gleich Null Nutzen bringen...

WUT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Hab jetzt nur kurz die letzte Seite überflogen.

Aber ich kann dir auch nur raten einmal getreidefreies Futter zu versuchen!

Mein Portos verträgt das auch absolut nicht! Da wissen wir immer sofort wenn er bei den Nachbarn was bekommen hat, da haben wir sofort am nächsten Morgen im Klo die Bescherung.
 
  • #32
Natürlich muß man gründlich abwägen, was eine Untersuchung bringt - vor allem, wenn dazu eine Narkose notwendig ist. So wie ich das verstehe, wurden doch schon Blut- und Kot-Untersuchungen gemacht und alles ist i.O.? Warum gibt der TA dann Antibiotika und Cortison??!! Diese Medikamente sind keine Kleinigkeit und können erhebliche Nebenwirkungen und vor allem Unverträglichkeiten auslösen. Vielleicht hat deine Katze von den Medikamenten Durchfall? Ich würde als erstes den TA fragen, wozu diese Mittel und dann absetzen mit Rücksprache oder auch ggf. ohne. Zur Ernährung hast Du ja schon Tips bekommen.
 
  • #33
Nein Kotuntersuchung war bei uns nicht ok. Es sind Gasbildner da die mit Antibiotika behandelt werden.

Und das Cortison hilft super gegen die Entzündung im Darm. Die muss nämlich erst zurückgehen und das Antibiotikum zu Ende gegeben werden.

Nebenwirkungen gibt es keine und absetzen möchten wir nicht da die Therapie zu Ende gebracht werden muss.
 
  • #34
Auch wenn die AB gegeben werden müssen können die natürlich wieder ihr übriges für den Durchfall tun.

Wenn die Therapie beendet ist würd ich mit dem TA über Darmaufbauende Mittel sprechen, ob es in eurem Fall sinnvoll ist und eventuell über Schonkost nachdenken.
 
Werbung:
  • #35
Nein die Antibiotika sind ja gegen den Durchfall :)

Ja wir geben Bactisel über das Futter das genügt sagte der Arzt - blos nicht mehr als ein Mittel eingeben.

Schonkost frisst hier keiner außerdem muss es immer schnell gehen da wir 12 Std am Tag arbeiten sind früh weg abends spät nach Hause.
 
  • #36
Von Macs gibts ein Sensitive Futter. Also eine ganz normale Dose aber besser als die normales Sensitive-Fraß-Sackerl vom TA.
Die könnten auch helfen
 
  • #37
oh man....ja man sollte alles machen dass die Katze gesund wird. auf jeden Fall..da bin ich ganz bei dir.
allerdings keine unnötigen teuren stressmachenden Untersuchungen die der Klinik nur Geld bringen..

Das sollte man von vorn herein ablehnen..zum Glück habe ich einen tierarzt der sowas nicht aus Geldgier heraus gleich macht und damit der Katze schadet

Biopsie und so Zeugs würde ich niemals machen lassen..da muss die Katze unter Narkose gesetzt werden..ganz schlimm und schädlich-und bringt sowieso nix.lasst euch blos von den gelgierigen Kliniken nicht so einen Mist einreden..

Da krieg ich richtig Wut...nur Geldmacherei.gibt es den noch ehrliche Tierärzte die sanft und vorsichtig behandeln und ´nicht solche bllöden Untersuhungen aus Geldgier machen die sowieso gleich Null Nutzen bringen...

WUT

Naja weißt du,wenn der verdacht auf einen Tumor besteht,ist eine Untersuchung mit Narkose nunmal nötig,da eine Gewebeprobe entnommen werden muss,es ist nicht immer nur Geldgier:sad:gibt auch Tierärzte die helfen wollen,aber es kostet nunmal leider.

Sei froh wenn deine Katze keine Biopsie mitmachen muss,ich drücke dafür fest die Daumen.
 
  • #38
Natürlich..wenn Verdacht auf Tumor besteht, würde ich auch alle Untersuchungen in Bewegung setzen. Das ist ganz klar.

Da würde ich auch diese ganzen Untersuchungen sofort machen lassen.

Danke dir

Weisst du bei meinem Kater wollten sie einen Magenspiegelung machen ich hab es abgelehnt.... und wir haben erstmal mit einem anderen Tierarzt ein Medikament versucht und es hat super geholfen. Säureblocker.
Die in der klinik wollten sofort Magenspiegelung machen, den Kater in der Klinik behalten und Röntgen.

Ich habe nichts davon machen lassen und bin erstmal zu einer normalen Tierärztin - tierkliniken mag ich seitdem nicht mehr so sehr, steckt viel Geldmacherei dahinter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Als Futtermöglichkeit fällt mir gerade "Integra" von Animonda ein. Das ist sehr gut verträglich und speziell abgestimmt auf Erkrankungen.Ich würde aber jeden Schritt mit dem TA absprechen.
 
  • #40
Am besten ist das Royal Canin Gastro Intestinal oder das Kattovit Gastro Pute und Reis.

Ganz wichtig ist der Reisanteil soll 2/3 sein und 1/3 Futter bzw. Huhn gekocht
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4K
Kekshorty
K
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
622
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
17
Aufrufe
764
MiLuAn
M
Krebslein
Antworten
20
Aufrufe
6K
Krebslein
Krebslein
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben