Seit 6 Monaten Flöhe und kein Ende in Sicht

  • Themenstarter Filou2020
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was mir noch einfällt, hast du dir durch das Heu für die Kaninchen Grasmilben rein geholt?
 
A

Werbung

  • #22
Hi! Meine zwei hatten auch lange Flöhe. Program und Capstar haben hier nach 4 Monaten leider gar nix gebracht. Dann war es nicht mehr lieferbar und daher habe ich sie medikamentös behandeln lassen, also per Tablette vom Tierarzt. Da war der Spuk dann ratzfatz beendet. Natürlich habe ich auch die Wohnung gereinigt, aber nur ein Mal so richtig. Ich habe sie 3 Monate lang behandelt, soweit ich mich erinnere.
Maya hatte bis zu 30 Flöhe am Leib. Schlimm. Ich selbst hatte zwar keine Bisse, aber so viele FLöhe auf einer Katze konnte ich langfristig nicht akzeptieren. Das muss doch jucken wie die Sau. Ich habe sie täglich mit dem Flohkamm entfloht, um erst mal Linderung zu verschaffen, aber erst die medikamentöse Behandlung hat das Problem abgeschafft. Die Flöhe brauchen nun mal einen Wirt. Wenn der weg ist, gehen auch die Flöhe weg. Wie die Sache aussieht, wenn sogar schon der Mensch befallen wird, weiß ich allerdings auch nicht. Ich würde aber zumindest mal die Tiere anständig behandeln, Chemie hin oder her.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und CutePoison
  • #23
Hi ich kann dich nachvollziehen.
Ich habe kürzlich zum zweiten Mal in fast 8 Jahren Katzenhaltung Flohbefall gehabt.
Zuletzt vor 3 Jahren als meine Neulinge diese vom Bauernhof mit brachten und nun letzten Herbst als Fienchen die mit brachte.
Da ich 7 Katzen habe, hatte ich hier von Oktober bis Dezember richtig Spaß!
Was ich dir raten kann:
Stronghold und Frontline haben nur eine 50-60%ige abtötende Wirkung auf Flöhe.
Vectra Felis und Comfortis kommen auf über 90%.
Da hab es mal ne Studie zu.
Wir haben die Katzen diesmal erstmalig mit Stronghold behandelt..darüber haben die Flöhe gelacht.
Nach 1 Woche tanzten munter weiter quietschlebendige Flöhe auf den Katzen rum.
Da wir ja dann noch warten mussten mit dem nächsten Spoton, habe ich alles in der Umgebung gewaschen, vieles auch entsorgt und FLEE Spray benutzt.
2. Runde Spoton dann mit Vectra Felis und das war dann der Schlüssel.
Die Flöhe verschwanden langsam.
3. Runde Spoton war dann Advantage.
Seitdem ist Ruhe.
Umgebung immer wieder mit Flee behandelt, auch die Matratzen damit komplett eingesprüht.
Der Vorteil bei Vectra Felis und Advantage Spotons:
Gehen nicht ins Blut der Katze über im Gegensatz zu Stronghold und Comfortis.
Daher schon etwas schonender.
Comfortis hat aber auch eine sehr gute Wirkung.
Fleespray ist absolut ungiftig und es wirkt wirklich sehr gut.
Ich würde dir auch raten, 10 Flaschen Flee zu bestellen und dann los.
Ich hatte mal von nem ähnlich schlimmen Fall wie deinem gehört und sie hat es tatsächlich auch mit Flee geschafft.
Die Chemiebomben zeigten null Wirkung.
Und wie du schon sagst, sind es Nervengifte.
Ich kann deine Verzweiflung verstehen.
Du tust mir richtig leid.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #24
Flee-Spray kann ich auch empfehlen!
 
  • #25
Hallo Filou2020.

Mir ist noch was eingefallen.
Ich hatte nämlich auch schon mal befürchtet, wir hätten blutsaugendes Ungeziefer in der Wohnung. Das nur mich beißt.
Also bin ich zum Hausarzt - "Sind das Flohbisse?" Der wusste auch nicht so recht, hat mich dann aber zur Hautärztin überwiesen (nur 3 Monate Wartezeit o_O). Die hat dann die lapidare Diagnose trockene Haut gestellt. Mit grob gesagt nur kurz duschen und ganz viel cremen hab ich das Problem jetzt tatsächlich im Griff. Wenn es arg juckt, kann ich auch Antihistamika nehmen.
Aber ich bin ziemlich froh, dass es doch kein Ungeziefer war.

Also mein Rat: Geh mal zum Arzt und frag den, weil die lange Dauer und kein Flohkot, das klingt als könnte das eigentliche Problem ein ganz anderes sein. Nur wenn man gesichert weiß, gegen was man vorgehen muss, kann man es auch effizient bekämpfen.
 
  • #26
Ich habe in all den Jahren EIN MAL so ein Problem gehabt. Bei anderen Malen, in denen die Katzen Flohbefall hatten, ging es mit normalen Mitteln. Aber ich erzähl Dir mal, was ich 2002 machen musste und auch ich war kurz vorm Nervenzusammenbruch, jedes Mal, wenn ich Flohkot sah.

Aber Vorsicht, wir haben das in wenigen Wochen geschafft, aber die Maßnahmen waren nicht ohne, haben viel Kraft und Geld gekostet.

Zuerst: Alle Tiere aus der Wohnung entfernt. Vorher über den Tierarzt auskämmen und behandeln lassen und dann vom Tierarzt direkt auf Pflegestelle. Meine Sammy zog damals bei meiner Mutter vorübergehend ein, hatte für einige Wochen dann nur einen Raum. War blöd, aber musste sein. Sammy wurde mit Stronghold behandelt.

Dann haben wir auch zunächst alle Räume geöffnet und einen Overkill an Foggern eingesetzt.

Zwei Tage später sprang mir der erste lebendige Floh entgegen. In der Wohnung konnte man kaum noch atmen, aber der Fog soll ja nicht direkt weggeputzt werden. Trotzdem lebten hier noch Flöhe.

Dann haben wir den Kammerjäger bestellt. Der hat alles eingesprüht (und ich mich bei den Nachbarn für immer blamiert) und trotzdem sprangen die Flöhe nach zwei Tagen wieder auf uns herum. Ich bekam inzwischen in der Wohnung keine Luft mehr. Wir zogen uns inzwischen aus der Gefriertruhe an, wuschen nach der Arbeit stundenlang Kleidung bei 60 Grad oder froren sie in der Gefriertruhe ein. Nach dem Waschen/Einfrieren wurde die Kleidung ebenfalls bei meiner Mutter gelagert. Die Katze hatte bei meiner Mutter keine Flöhe mehr, keinen Flohkot und so blieb sie so lange da, bis die Wohnung clean war.

Ich rief den Kammerjäger an, weil nach wenigen Tagen der erste lebendige Floh auftauchte und auf mich ging (Couch). Er meinte, die verstecken sich in Bodenritzen (Holzboden), Couchritzen (auch unter der Couch) und sogar in Blumenerde. Wenn die Flöhe einen Wirt wittern und aufspringen, dann kommen sie erst mit dem Gift in Berührung. Ich sollte abwarten. Aber wie lange noch?

Ich konnte nicht mehr. Meine Katze saß bei meiner Mutter im ehemaligen Kinderzimmer fest, ich wusch nur noch und saß ständig im Gift, weil ich das ja nicht wegputzen sollte, damit die Flöhe beim Rauskommen wieder vergiftet werden können.
Meine Wäsche lagerte größtenteils bei meiner Mutter und so beschloss ich mit meinem Mann, Nägel mit Köpfen zu machen. Meine Couch flog raus!!! Alle Blumen, Teppiche, Vorhänge, Matratzen, sogar der antike Sessel meines Opas flogen raus. Ich hab sie im Wohnzimmer selbst zerhackt, in Müllsäcke verpackt und zur Müllverbrennung gefahren (in Säcken voller Gift natürlich, damit die Flöhe nicht ins Auto ziehen).
Der Holzboden wurde mit Kieselgur eingepudert (Achtung, Maske tragen. Das Zeug ist in den Atemwegen höchst gesundheitsschädlich) und dann habe ich die textilfreie Wohnung gesaugt, gesaugt, gesaugt und nochmal gesaugt.
Dann die Unter- und Rückseiten der Schränke mit Ardap-Spray (Vorsicht, ist giftig für Katzen) eingesprüht. Wir haben nicht in der Wohnung geschlafen, sind nur zur Flohbekämpfung hingefahren. Nach ein paar Tagen dann wieder gesaugt, gesaugt, gesaugt.

Ein paar Wochen haben wir probeweise in der textilfreien Wohnung auf dem Boden geschlafen und ohne Couch auf Klappstühlen gesessen. Als klar war, dass die Flöhe weg sind, alle Oberflächen abgewaschen, nochmal extra gesaugt und dann die Katze wieder geholt, eine neue Couch gekauft, eine neue Matratze, neue Teppiche...

Insgesamt hat mich das ein paar tausend Euro gekostet und viele Nerven. Ich habe noch nie so einen hartnäckigen Flohstamm erlebt und möchte es auch nie wieder erleben. Die arme Miez hat bestimmt 2 Monate nicht zuhause gewohnt.


Ach ja, vor zwei oder drei Jahren hatten wir nochmal Flohbefall. Erstmal Stronghold gesetzt, dann 2 Wochen vermehrtes saugen, Flee-Spray und mit Kokosöl das Fell auskämmen (die Flöhe dann in Spülmittelwasser ertränken) und es war gegessen.
 
  • Wow
Reaktionen: GeoMio, Motzfussel und Millymaus20
  • #27
Hallo ihr Lieben,

Delora, ich habe beim Lesen deines Beitrages richtig mitgelitten. Das klingt so absolut schrecklich! Ich dachte schon, ich bin am Rande des Wahnsinns, aber offenbar geht es noch schlimmer!
Das mit Flee macht mir trotzdem etwas Mut. Ich schildere mal die aktuelle Lage: Ich war vor drei Tagen mit den Kindern draußen. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, unter der Mütze krabbelt mir was auf dem Kopf rum. Ich mich beruhigt... bestimmt nur Einbildung! Als wir nach Hause kamen, dachte ich, ich guck doch lieber mal die Mütze an und als ich die Maschen auseinander zog, hüpfte doch tatsächlich ein Mistfloh in einem großen Sprung in die Garderobe Richtung meiner Jacke. Ich hätte schreien können. Die Mütze lag immer auf der Hutablage der Garderobe und ich hatte sie vorher höchstens dreimal an. Also ich alles was sich in der Garderobe befand sofort auf 60 Grad gewaschen und die Fächer und die Schmutzfangmatte sowie Schuhe und Schuhablage mit Antifloh eingesprüht. Dann 8 Flaschen Flee bestellt und in den letzten Tagen das Bett gründlich gesaugt, gewaschen und darunter und Lattenrost mit Flee besprüht . Matratze mach ich wohl auch noch. Baby wenigstens zwei Tage flohfrei. Ich nicht. Nachdem vorgestern der Oberkörper meines Sohnes voller Bisse war, hab ich in seinem Zimmer die gleiche Prozedur gemacht. Er bisher auch ohne Bisse. Baby heute früh wieder einen am Po. Hält Flee wirklich 9 Wochen an oder muss man das ständig neu sprühen? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es noch wirkt, sobald es trocken ist?!

Couch gestern auch mit einer Flasche eingesprüht. Trockene Haut glaube ich übrigens nicht. War schon beim Hautarzt und sie meinte, es könnten Bisse sein. Erst Verdacht auf Hautpilz, war es dann aber nicht, die Salbe half nicht.
 
Werbung:
  • #28
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich bereits fleißig durch einige Floh-Threads gelesen, aber bisher noch keinen vergleichbaren Fall gefunden:

Wir haben es seit Ende Mai 2020 mit Flöhen zu tun. Zu dieser Zeit hatten wir noch keine Katze, aber 4 Zwergkaninchen in Innenhaltung, welche wohlgemerkt die ganze Zeit über keine Flöhe hatten.

Aufgefallen ist der Befall, da ich mehrere Tage hintereinander Stiche in Reihe in Höhe meines Hosenbundes sowie an Bauch und Kniekehle finden konnte. Google brachte dann schnell Floh als Ergebnis. Ich kann mir als Auslöser des Befalls nur erklären, dass wir zu dieser Zeit gerade Gartenbaumaßnahmen durchführten und unter anderem ein Nistkasten mit verstorbenen Jungvögeln von meinem Mann ausgeleert wurde.

Nach besagtem Googleergebnis stellte ich zunächst das Zimmer auf den Kopf, wo ich damals mit unser 3 Monate alten Tochter schlief. Alles gewaschen, gesaugt usw. Daraufhin war zwei Wochen Ruhe. Dann gingen die Stiche bei mir wieder los. Aus Panik zündeten wir in diesem Raum dann einen Fogger mit den Wirkstoffen Pyrethrum und Methopren und zogen zum Schlafen in ein anderes Zimmer um. Nach einem Tag erneut Stiche. Wieder Fogger wollte ich aus Rücksicht auf Baby und unseren 3-jährigen Sohn mit Asthma unbedingt vermeiden. Also nahm ich ab diesem Zeitpunkt Großputz im ganzen Haus mit 120 qm auf. Für 10 Wochen täglich saugen, alles in Säcke gepackt und auf 60 Grad gewaschen. Mit Klamotten in die Badewanne gesprungen, da ich dachte, ein Floh sitzt an mir. Milbenschutzbezüge auf die Matratzen, Neem gesprüht und im Kaninchenzimmer ausnahmsweise Umgebungsspray. Ich hatte und hab so ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kindern, auf Grund der eingesetzten Mittel, der verlorenen gemeinsamen Zeit und das Schlimmste: die Kinder haben kurze Zeit nach mir auch Stiche gehabt. Komischerweise mein Mann nicht und auch wir fast ausschließlich nur am Oberkörper, nicht an den Beinen. Teils sogar im Gesicht. Ich ekele mich extrem! Inzwischen haben wir einen Saugroboter, der täglich seine Runden dreht. Bettwäsche wechsele ich mindestens einmal wöchentlich, öfter schaffe ich nicht mehr, ich bin körperlich und psychisch am Ende. Und die Stiche hören nicht auf. Seit 4 Wochen haben wir einen zwei Jahre alten Perserkater. Super lieb und schon lange ein Traum gewesen und nun wegen Elternzeit verwirklicht. Wir haben ihm erst Advantage gegeben und nun auf Anraten vom Tierarzt heute Program über Injektion. Was auffällig ist: er hat ebenfalls keine Flöhe und auch sonst fand ich über die ganze Zeit nur ein Krümelchen Flohkot auf der Wickelunterlage unseres Babys. Über die ganzen 8 Monate hab ich bisher insgesamt ca 5 Flöhe gefunden... einen an mir, einen toten im Teppich, der inzwischen entsorgt ist, einen toten in der Windel meines Babys. Bei diesem Anblick hab ich einen Heulkrampf bekommen. Ich bin wirklich fix und fertig. Antifloh von Neudorff hab ich auch benutzt hinter den Fußleisten im gesamten Haus. Wir haben fast ausschließlich Laminat bzw Fliesen mit Fußbodenheizung. Noch immer wasche ich alles täglich und auf 60 Grad. Aber spätestens wenn ich wieder arbeite, schaff ich das mit zwei Kindern nicht mehr. Ich telefonierte auch mit mehreren Schädlingsbekämpfern. Einer meinte, man müsse das ganze Haus vernebeln, da nicht klar wäre, wo sie sitzen. Die anderen würden wegen den Kindern und dem offenbar geringen Befall keine Behandlung empfehlen und meinen, die Chemie ist schädlicher als Flohbisse. Aber damit leben ist doch auch keine Lösung....

Hat jemand einen Rat oder Tipp bzw ähnliche Erfahrungen?

Ganz liebe und verzweifelte Grüße! Ich weiß nicht mehr weiter!
Hallo :)
Leider hab ich auch seit fast 6 Monaten Flöhe, bist du sie jemals losgeworden? Und wie?
Wir haben glaube ich alles schon probiert:

- mehrmals Gift gesprüht (Neudorf und Flee, so ein super Gift vom Kammerjäger, zwei mal gefoggert-Auto und Keller inkl.)
-mit dem Dampfreiniger alles behandelt- Der Boden hat schon ein paar Kaputte stellen davon
-Kammerjäger waren mehrmals da
-Alles was man waschen konnte mehrmals bei 60 Grad oder heißer gewaschen.
-Eine Zeit lang jeden Tag alle Möbel verschoben und dahinter gesaugt. Auch die Möbel gesaugt
-Mit Essig geputzt
-Uns mit unterschiedlichsten Ölen eingerieben
-Regelmäßig Autan benutzt (bis meine Haut irgendwann angefangen hat zu kribbeln)
-Bei den Nachbarn wurde auch Gift gesprüht

Haben dem Kammerjäger ein Foto vom Floh gezeigt. Er hat bestätigt, dass es einer ist. Aber außer vielleicht 5 Flöhen, haben wir keine mehr gesehen, werden aber jeden Tag gebissen.

Wir haben aber keine Haustiere und das macht die ganze Sache noch komischer.

Wir sind ratlos.
Gibt es hier jemanden, der das Problem auch lange nicht lösen konnte und es dann endlich geschafft hat?
Bin echt am verzweifeln.
 
  • #29
Hallo :)
Leider hab ich auch seit fast 6 Monaten Flöhe, bist du sie jemals losgeworden? Und wie?
Wir haben glaube ich alles schon probiert:

- mehrmals Gift gesprüht (Neudorf und Flee, so ein super Gift vom Kammerjäger, zwei mal gefoggert-Auto und Keller inkl.)
-mit dem Dampfreiniger alles behandelt- Der Boden hat schon ein paar Kaputte stellen davon
-Kammerjäger waren mehrmals da
-Alles was man waschen konnte mehrmals bei 60 Grad oder heißer gewaschen.
-Eine Zeit lang jeden Tag alle Möbel verschoben und dahinter gesaugt. Auch die Möbel gesaugt
-Mit Essig geputzt
-Uns mit unterschiedlichsten Ölen eingerieben
-Regelmäßig Autan benutzt (bis meine Haut irgendwann angefangen hat zu kribbeln)
-Bei den Nachbarn wurde auch Gift gesprüht

Haben dem Kammerjäger ein Foto vom Floh gezeigt. Er hat bestätigt, dass es einer ist. Aber außer vielleicht 5 Flöhen, haben wir keine mehr gesehen, werden aber jeden Tag gebissen.

Wir haben aber keine Haustiere und das macht die ganze Sache noch komischer.

Wir sind ratlos.
Gibt es hier jemanden, der das Problem auch lange nicht lösen konnte und es dann endlich geschafft hat?
Bin echt am verzweifeln.
Der Beitrag ist schon alt.

Bleib doch lieber bei deinem Thread 😊👍🏼
 
  • #30
Hallo :)
Leider hab ich auch seit fast 6 Monaten Flöhe, bist du sie jemals losgeworden? Und wie?
Wir haben glaube ich alles schon probiert:

- mehrmals Gift gesprüht (Neudorf und Flee, so ein super Gift vom Kammerjäger, zwei mal gefoggert-Auto und Keller inkl.)
-mit dem Dampfreiniger alles behandelt- Der Boden hat schon ein paar Kaputte stellen davon
-Kammerjäger waren mehrmals da
-Alles was man waschen konnte mehrmals bei 60 Grad oder heißer gewaschen.
-Eine Zeit lang jeden Tag alle Möbel verschoben und dahinter gesaugt. Auch die Möbel gesaugt
-Mit Essig geputzt
-Uns mit unterschiedlichsten Ölen eingerieben
-Regelmäßig Autan benutzt (bis meine Haut irgendwann angefangen hat zu kribbeln)
-Bei den Nachbarn wurde auch Gift gesprüht

Haben dem Kammerjäger ein Foto vom Floh gezeigt. Er hat bestätigt, dass es einer ist. Aber außer vielleicht 5 Flöhen, haben wir keine mehr gesehen, werden aber jeden Tag gebissen.

Wir haben aber keine Haustiere und das macht die ganze Sache noch komischer.

Wir sind ratlos.
Gibt es hier jemanden, der das Problem auch lange nicht lösen konnte und es dann endlich geschafft hat?
Bin echt am verzweifeln.
Hallo Dinka, bin gerade beim googeln auf diesen Thread gekommen... und kann nur sagen: Ich musste mich anmelden, um dir zu schreiben... habe leider gerade keine Zeit, aber: Ich habe seit 10 Wochen Probleme und sehr viel durch... schreibe ich später mal... und glaube ich habe Flöhe in den Ritzen des Dielenbodens... UND: Ich habe kein Haustier. Die Ritze habe ich vor 6h erst entdeckt... anbei echt ekelige Bilder von gerade mal 2x 30cm .. aber genau da wo ich sitze und liege, vor meinem Sofa... was ich eigentlich liebe... ich bin im Kontakt mit Tierarzt, Hautarzt, Kammerjäger, Maler
2024-04-16 23.13.32 Kopie.png
2024-04-16 23.10.23.jpg
2024-04-16 23.10.26.jpg
2024-04-16 23.13.13.jpg
2024-04-16 23.09.59.jpg
... werde berichten.. Gute Nacht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
16K
IchundIch
IchundIch
M
Antworten
3
Aufrufe
26K
Nicht registriert
N
D
Antworten
7
Aufrufe
399
teufeline
teufeline
R
Antworten
8
Aufrufe
9K
Venny
Venny
O
Antworten
2
Aufrufe
4K
SockenFussel
SockenFussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben