Sehr starke chronische Stomatitis! Hilfe!

  • Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2009
Beiträge
1.140
Ort
im Süden
Uff... ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Mein Mephisto hat seit ca. 1 einem Jahr (vorher auch, aber nur in Schüben) eine sehr starke Stomatitis, mit Geschwürbildung und allem drum und dran, also blutig, speichelt hat starke Schmerzen beim Fressen.

:sad:

Cortison-Depot brachte kurzzeitig Besserung. Versucht wurde auch eine homöopathische Behandlung, Propolis, div Zylexis-Kuren, Colostrum-Kuren, und im Dezember wurden die Zähne gezogen. Leider hat gar nichts davon geholfen. Es handelt sich übrigens um Calici-Viren. FIV und FelV negativ.

Im Moment bekommt er Cortison in Tabletten Form. Eine Tablette pro Tag und es hilft gar nicht, wird nur schlimmer..

Weiß jemand noch etwas was ich probieren könnte? Ich bin ratlos.. :sad: Meine Tierärztin übrigens auch
 
A

Werbung

Was sagt deine TA zu Atopica?

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, weiß aber aus einem anderen Forum das es bei Stomatitis durchaus mit Erfolg eingesetzt wird.
 
Hallo, Danke für die Antwort.

Atopica steht im Raum, das wollte meine Tierärztin geben, wenn die Stomatitis durch das Cortison etwas in Schach gehalten wird, was leider gerade nicht so aussieht.

Wir haben eh bald wieder einen Termin, da werde ich das Atopica nochmal ansprechen.
 
Wenn die Ursache der Stomatitis tatsächlich Calici ist, ist Cortison Gift. Wurden auch Abstriche auf alle bakteriellen Erreger aus den Katzenschnupfen-Komplex gemacht?
 
Ja, wir haben das volle Programm durch.

Ich weiß auch dass bei Calici Cortison natürlich Mist ist, aber ohne kann er gar nicht mehr fressen. :massaker: :sad: Deshalb haben wir ja auch Zylexis-Kuren, Propolis, Colostrum... etc. probiert ohne Cortison. War eine absolute Katastrophe..

Ich habe übrigens vergessen, dass er auch noch CNI hat was wir auch versuchen so gut wie möglich in Schach zu halten.
 

Ähnliche Themen

Silke
Antworten
5
Aufrufe
759
Silke
Silke
S
Antworten
10
Aufrufe
17K
Sisabsabi
S
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
M
Antworten
2
Aufrufe
489
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben