SDÜ bei Katze - Medikamentunverträglichkeit

  • Themenstarter Lady82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lady82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
15
Hallo, vor ungefähr einem Monat wurde bei unserer Katze eine SDÜ festgestellt. Zufällig, weil bei einer Routineuntersuchung das Herz abgehört wurde und man ein plötzlich aufgetretenes Geräusch gehört hat.

Blutabnahme entlarvte die SDÜ.

Herky ist in guter Verfassung und sollte 2 mal am Tag 2,5 mg Felimazole bekommen. wir erkannten unsere Stubentigerin schon nach kurzer Zeit nicht wieder. teilnahmslos, desinteressiert, Erbrechen im Schwall...es war schrecklich. haben dann auf Thiamazol umgestellt. eine Injektionslösung für Menschen, die Herky oral bekommen hat. 1 ml zwei Mal am Tag. Sie hat das Zeug gehasst und irgendwann fing wieder, wohl weils der identische Wirkstoff ist, das Gleiche wieder an. Erbrechen..alle Anzeichen wie bei der Gabe von Felimazol.

Nun haben wir Carbimazol bekommen. von unserer Haustierärztin.
dies muss alle acht Stunden verabreicht werden. wie kriegt ihr das hin, dies mit Arbeit etc. unter einen Hut zu bekommen?

eine zweite Meinung haben wir auch eingeholt. diese ärztin sagte sie würde lediglich erstmal das Herz behandeln, da Herky T4 wert nur leicht erhöht ist.
sich dann erst später gedanken machen über Medikamente für die SDÜ.

tja...nun werden wir Montag einen dritten Tierarzt aufsuchen. einen praktischen, der auch Hömöopathie anwendet. Uns ist klar, dass wir uns in diesem Fall nicht gänzlich von der Schulmedizin abwenden können, aber vielleicht kann man ja alles etwas unterstützen?

und eins ist das Wichtigste: Herky. Sie soll nicht leiden und das tut sie unter Felimazole und Thiamazol.

Wir haben auch über eine Radiojodtherapie nachgedacht. Allerdings kennen wir unsere Katze und wissen, dass die Tage in Quarantäne für sie schrecklich wären. außerdem würde es dauern, bis wir den Gesamtbetrag aufgebracht haben. haben wir diese Zeit?

kennt jemand die Station für Radiojodtherapie in Gießen?

Wir haben erst im Juni eine unserer Katzen an Krebs verloren und sind heute noch traurig...
wir hoffen so sehr, dass er für Herky realistische Chancen gibt.
 
A

Werbung

Hallo...

hat wirklich niemand Tipps, Ideen?

wir beginnen nun gerade mit carbimazol...ich bin für jede anregung dankbar!
 
Schreib doch bitte mal Maggie an.

Ihre Maggie hatte auch SÜD und hat die oralen Medis nicht vertragen.
Sie hat dann eine Salbe bekommen, die ins Öhrchen einmassiert wird.
Das hat sie dann vertragen.

Frag doch einfach mal bei ihr an ;)
 
Hallo Lady 82,

habe selbst zwei SDÜ- Kanditaten, ich behandele sie mit der Thiamazol- Salbe. Du solltest deinen/deine TA/TÄ fragen ob da nicht evtl. auch erstmal ein Versuch mit dieser Salbe gemacht werden könnt:)
Die wird hier in Deutschland nur in einer einer Apotheke vertrieben, um sie zu beziehen, muss eine Bescheinigung von dem behandelnden TA ausgestellt werden:
Bei mir läuft es so, das meine TÄ die für mich immer bestellt und ich die dann von ihr abhole oder zugeschickt bekomm.

Die Apo ist in Herrenberg!Über die Radiojodtherapie hatte ich mich zwar auch schon schlau gemacht, aber da es dann mit der Salbe prima klappte, hatte sich das Thema für mich erledigt!:)
 
Hallo Lady 82,

habe selbst zwei SDÜ- Kanditaten, ich behandele sie mit der Thiamazol- Salbe. Du solltest deinen/deine TA/TÄ fragen ob da nicht evtl. auch erstmal ein Versuch mit dieser Salbe gemacht werden könnt:)
Die wird hier in Deutschland nur in einer einer Apotheke vertrieben, um sie zu beziehen, muss eine Bescheinigung von dem behandelnden TA ausgestellt werden:
Bei mir läuft es so, das meine TÄ die für mich immer bestellt und ich die dann von ihr abhole oder zugeschickt bekomm.

Die Apo ist in Herrenberg!Über die Radiojodtherapie hatte ich mich zwar auch schon schlau gemacht, aber da es dann mit der Salbe prima klappte, hatte sich das Thema für mich erledigt!:)

Danke :)
Das sind die Infos die ich nicht über die Salbe hatte :)
 
Adresse und Telefon- Nr. hab ich ihr gerade per pn geschickt:)
 
Werbung:
Im Zuge der SDÜ unserer Katze und der absoluten Unverträgichkeit des Wirkstoffes Thyroxin (?) mußten wir deswegen andere Wege suchen, um die entgleiste Schilddrüse zu behandeln.
Dabei sagte mir ein Tierarzt, daß es in England Langzeituntersuchungen gibt, wie man zum großen Teil auch mit ausgesuchter Diät diese Stoffwechselkrankheit sehr günstig beeinflussen kann, auch ohne jede Medikamentengabe.
Leider habe ich diesen intressanten Artikel bis dato nicht bekommen. Es war auch nicht mehr wichtig, weil die Entgleisung der SD wieder zurückging, somit diese Behandlung sich erübrigt hatte.

Hinter SDÜ kann sich eine Nierenkrankheit 'verbergen', darum würde ich ganz streng auch dieses Organ im Auge behalten.

* Nach der zweiten Gabe von Felimalzole war unsere Katze dermaßen schlecht dran, daß alle schon das Schlimmste befürchteten. Mit intensiver, homöopathischer Behandlung sprang die Mieze dem Teufel grad nochmal von der Schippe.


Zugvogel
 
Hinter SDÜ kann sich eine Nierenkrankheit 'verbergen', darum würde ich ganz streng auch dieses Organ im Auge behalten.

Stimmt, deshalb müssen meine beiden z.B. auch regelmässig zur Kontrolle.Bei Pinsel hatte sich damals, nachdem der T4 Wert langsam runterging, ergeben, das da dann die Nierenwerte erhöht waren, bei Pünktchen allerdings sind sie immer im Normal- Bereich geblieben.Aber auch bei Pinsel sind sie wieder normal seit langem:)

Ich lass immer alles kontrollieren, auch Leberwerte, anfangs waren die auch leicht erhöht, dafür hatte ich dann PlantaHepar.Und ich hatte dann auch ne Futterumstellung durchgezogen.
 
  • #10
Auf dem Produktzettel von Felimazole steht sehr weit oben bei den Kontraindikationen, daß das Mittel bei Lebererkrankungen nicht gegeben werden darf.

Anscheinend intressiert das viele Ärzte nicht so sehr, zumindest bei uns war die Erklärung 'aber die SDÜ mußte doch behandelt werden'. Nun ja, nach dem Motto, daß es vielleicht wurscht ist, ob der Organismus zwar einen wunderschönen T4-Wert hat, aber wegen Leberversagen dann doch tot ist, spielte nur am Rande eine Rolle :eek:


Zugvogel
 
  • #11
Zum Glück hat sich bei meinen das Problem mit den leicht erhöhten Leberwerten , nach der Umstellung auf die Salbe auch normalisiert.Muss da auch meine TÄ loben, die da nicht so agiert:)

Aber leider wird, ob nun in der Tiermedizin oder Humanmedizin so manchesmal der "Teufel mit Belzebub " ausgetrieben! Deshalb ja auch bei mir (sorry, kurz mal OT ) die Weigerung, immer wieder neue Präparate betreffs meines Bluthochdruckproblems auszutesten! (OT off)

Habe zumindest bisher die Beobachtung gemacht , das die Salbe wohl die sanfteste Behandlungs- Variante ist:)
 
  • #12
Hier mal eine Antwort...

Herky bekommt nun carbimazol und verträgt es sehr gut.

Nun müssen wir nur ihre verschwundene Freundin finden..
 
  • #13
Hier mal eine Antwort...

Herky bekommt nun carbimazol und verträgt es sehr gut.

Nun müssen wir nur ihre verschwundene Freundin finden..

Ohjee, was ist denn passiert,Ist sie vllt. auf Abenteuertour?
 

Ähnliche Themen

Musepuckel
Antworten
115
Aufrufe
3K
Musepuckel
Musepuckel
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
NikiLA
N
K
Antworten
8
Aufrufe
26K
nurgast
N
A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Bacon
Bacon
Musepuckel
Antworten
18
Aufrufe
695
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben