Kaum Luft durch die Nase wegen Erkältung

  • Themenstarter Evelyn-DN
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Evelyn-DN

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
1.136
Alter
53
Ort
Düren
Hallo Ihr Lieben,

Ninchen hat es schwer momentan. :sad:

Nach einer Zahn-OP in der letzten Woche Montag, ging es ihr erst besser, danach kam ein fetter Erkältungs-Infekt dazu. Wir sind ziemlich jeden Tag beim TA, sie bekommt AB und Schleimlöser von ihm, zusätzlich von mir Hepar Sulfuris und Echinacea als Globuli, Inhalationen mit Salbeitee, Kamille und ACC. Vorhin habe ich das erste Mal auch das Rotlicht eingesetzt.

Das Haupt-Problem ist, dass sie kaum Luft bekommt und richtig röchelt, stellenweise wie ein Hündchen durch den offenen Mund atmet. Heute morgen war es extrem, der TA war äußerst alamiert und hat sie direkt geröngt, da er eine Lungenentzündung vermutet hatte. Die Lunge ist aber Gott sei Dank frei, es kommt also scheinbar alles "nur" von der extrem verstopften Nase, da dort so gut wie nichts rausfließt.

Die Frage ist also, was kann ich noch tun, damit sich das alles ein wenig löst und abfließt. Hat jemand einen tollen Tipp für uns bitte? Sie leidet so dolle und sie tut mir so schrecklich leid dabei! :sad:

Freue mich auf Antworten und sag schon mal danke!

Liebe Grüße
Evelyn
 
A

Werbung

Sicher, daß sie "nur" verstopft ist?
Abstrich gemacht?
Passendes AB gewählt?
Herz ok, Blutbild paßt?
 
bitte NICHT mit kamille inhalieren.
salbei, thymian oder kapuzinerkresse sind die mittel der wahl, als pures kraut (bekommt man getrocknet in der apotheke).

ansonsten käme auch ein pariboy oder ähnliches in frage (kann man in vielen apotheken leihen) - mit kochsalzlösung ist das super. am besten mit der sole von emser inhalieren, gibt es als fertige kleine packungen.

was für ein ab bekommt die katze?
hat man eine erregerbestimmung gemacht?
 
Sicher, daß sie "nur" verstopft ist?
Abstrich gemacht?
Passendes AB gewählt?
Herz ok, Blutbild paßt?

Nein, kein Abstrich.

Blutbild wurde am Tag der OP gemacht. Nierenwerte waren leicht erhöht, lt. TA aber nichts besorgniserregendes. Es ging ihr gut danach, dann begann aber die Erkältung. Sie klingt extrem verschleimt, wenn mal was aus der Nase kommt, dann erleichtert sie das auch, aber das passiert halt kaum, es scheint extrem zu zu sein.
 
Okay, das ist dann der nächste Schritt, klar.

Nur, was kann ich tun, damit ich ihr jetzt ein bißchen Erleichterung verschaffe?
 
Okay, das ist dann der nächste Schritt, klar.

Nur, was kann ich tun, damit ich ihr jetzt ein bißchen Erleichterung verschaffe?
Den nächsten Schritt heute noch gehen?
Bezügl. Inhalieren hat FrauFreitag ja oben schon geschrieben. K. A. ob das deiner Katze hilft.
 
Werbung:
Den nächsten Schritt heute noch gehen?

Ich war heute morgen beim TA, wie bereits geschrieben. Er sagte klar, dass wir einfach noch 1-2 Tage Geduld haben müssen und mehr nicht getan werden könne im Moment.

Bezügl. Inhalieren hat FrauFreitag ja oben schon geschrieben. K. A. ob das deiner Katze hilft.

Den Pariboy hab ich eben organisiert, danke für den Tipp!

Warum eigentlich keine Kamille? Ist Kamiliie schädlich? In verschiedenen Homöopathie-Büchern wird Kamille empfohlen.
 
der pariboy hilft im regelfall recht gut gegen verschleimung bzw. zum schleimlösen. nimm am besten die emser sole dazu.

siehe z.b. hier bei meiner katze - sie hat allerding probleme mit der lunge bzw. verschleimten bronchien:
http://www.youtube.com/watch?v=isPVD4WQWJM

kamille kann die schleimhäute reizen.
 
  • #10
siehe z.b. hier bei meiner katze - sie hat allerding probleme mit der lunge bzw. verschleimten bronchien:
http://www.youtube.com/watch?v=isPVD4WQWJM


Ähmmm... :eek: Ist das Deine Katze?! Bist Du U. aus S.??? Mich kennt Du normalerweise aus der Welt der schönen Düfte... :aetschbaetsch2: Klingelts? :aetschbaetsch2:

Ich spreche gleich noch mal mit dem TA. Bin verunsichert, weil das heute morgen gespritzte schleimlösende Mittel heute keine Wirkung gezeigt hat.

Das Inhalations-Gerät ist jetzt bereits hier im Einsatz, das hat sie auch gut angenommen, aber es scheint sich nichts zu verändern, sie presst die Luft echt aus dem Bauch raus in den Mund, grusslig hört sich das an...
 
  • #11
Ich war heute morgen beim TA, wie bereits geschrieben. Er sagte klar, dass wir einfach noch 1-2 Tage Geduld haben müssen und mehr nicht getan werden könne im Moment.
Ja vielleicht hat dein TA recht .. vielleicht auch nicht. :rolleyes:

Ich versteh es nur nicht - man rät dir etwas und bekommt zu hören, ja sicher, machen wir. 2 Posts später kommt ein sinngemäßes "irgendwann" dazu.

Deine Katze atmet schon durch den offenen Mund, das sollte ein Alarmzeichen sein.

Du sagst, du bist "ziemlich jeden Tag" beim TA, wegen AB, die scheinbar nicht wirken. Dein TA hält es offenbar nicht für nötig, einen Abstrich zu machen - warum sollte er das in 1-2 Tagen plötzlich machen? Wenn, dann wirst du darauf bestehen müssen und das kannst du heute oder spätestens morgen machen.
Die Auswertung dauert ohnehin wieder ..
Immer vorausgesetzt, es ist tatsächlich nichts anderes.

Mir ist es ja egal, was du an Hausmittelchen probieren willst, ob du zuwartest oder nicht. Das mußt du abschätzen und entscheiden.
Die Katze tut mir halt leid. Atemnot ist ja nicht so lustig.
 
  • #12
Ja vielleicht hat dein TA recht .. vielleicht auch nicht. :rolleyes:

Ich versteh es nur nicht - man rät dir etwas und bekommt zu hören, ja sicher, machen wir. 2 Posts später kommt ein sinngemäßes "irgendwann" dazu.

Ich sagte nicht irgendwann. Ich sagte "nächster Schritt". Das ist für mich morgen. Vorsichtig mit Deutungen und Unterstellungen bitte. Manch einer ist einfach auch nervös und aufgeregt und wägt nicht jedes Wort genaustens ab, okay?

Deine Katze atmet schon durch den offenen Mund, das sollte ein Alarmzeichen sein.

Das tut sie nicht permanent, das passiert zwischendurch. Das hat der TA heute morgen auch gesehen. Daraufhin wurde sie geröngt.

Du sagst, du bist "ziemlich jeden Tag" beim TA, wegen AB, die scheinbar nicht wirken. Dein TA hält es offenbar nicht für nötig, einen Abstrich zu machen - warum sollte er das in 1-2 Tagen plötzlich machen? Wenn, dann wirst du darauf bestehen müssen und das kannst du heute oder spätestens morgen machen.

Stopp. Ja, ich bin fast jeden Tag beim TA, aber nicht die ganze Zeit wegen Atmen! Erst war ne Zahn-OP, dann waren wir 2 x dort zur Kontrolle und sie bekam AB wegen der starken Entzündung im Mund, auch noch nach der OP. Es ging ihr den Umständen entsprechend gut, und dann kam Mittwoch dazu, dass sie extrem schlapp wurde und nichts mehr essen wollte. Also waren wir die 3 folgenden Tage beim TA, sie bekam AB und schleimlösende Mittel, hatte auch Fieber. Sonntags telefonierten wir und ich hatte das Gefühl, dass es langsam besser wird. Ab Sonntagabends ging es ihr tatsächlich viel besser, sie aß wieder und war sogar recht fit. Montagmorgen dann wieder Kontrolle und alle waren zufrieden mit dem Verlauf und sie machte einen guten Eindruck. Es gab also keine Veranlassung noch weiter etwas zu unternehmen, sprich Abstrich oder ähnliches, es sah ja gut aus! Gestern dann tagsüber gut, spätabend dann das extreme Keuchen und das schlechte Luftbekommen. Heute morgen dann wieder TA.

So. Wo ist der Fehler?

An welcher Stelle hätte ich das Vertrauen zum TA verlieren sollen, sag bitte?

Mir ist es ja egal, was du an Hausmittelchen probieren willst, ob du zuwartest oder nicht. Das mußt du abschätzen und entscheiden.
Die Katze tut mir halt leid. Atemnot ist ja nicht so lustig.

Meinst Du, dass solche Spitzen hilfreich sind? Kann man auch lassen. Und hör bitte auf, mich hier so darzustellen, als würde ich auf Teufel komm raus mit Hausmittelchen experimentieren wollen, das entspricht so nicht den Tatsachen.
 
  • #13
Ähmmm... :eek: Ist das Deine Katze?! Bist Du U. aus S.??? Mich kennt Du normalerweise aus der Welt der schönen Düfte... :aetschbaetsch2: Klingelts? :aetschbaetsch2:

ninchen - ich hätte es gleich wissen müssen :oops:
hatte den namen überlesen und bin gleich wieder auf die krankheit angesprungen :D

du hast völlig recht - so klein ist das netz :)

wie geht es ninchen denn jetzt?
was für ein ab bekommt sie?

die wirksamkeit der schleimlöser ist, zumindest wiss.schaftlich betrachtet, NICHT erwiesen, insofern... pariboy mit emser sole sollte aber in der tat etwas linderung verschaffen und ist alles, aber sicher kein "hausmittelchen".

aber ab und co. sollten schon stimmen... sieht man denn im hals irgendetwas? lymphknoten geschwollen?
 
  • #14
ninchen - ich hätte es gleich wissen müssen :oops:
hatte den namen überlesen und bin gleich wieder auf die krankheit angesprungen :D

du hast völlig recht - so klein ist das netz :)

Immer wieder erstaunlich, gell. :aetschbaetsch1:

wie geht es ninchen denn jetzt?
was für ein ab bekommt sie?

Es geht ihr besser. Ich hab ihr gestern abend noch Mucokehl-Tropfen gegeben und war danach mit ihr fast 2 Stunden im Hof, dort hat sie in der frischen Luft gedöst und mehrfach (natürlich drinnen) bedampft haben wir sie im Laufe des abends auch. Das tat ihr ingesamt sehr gut und man konnte hören wie der Schleim sich etwas verflüssigte und nicht mehr so festsaß.

Heute nacht war sie dann bis gegen 4.30 Uhr wieder ruhig und die Atmung erschien um ein vielfaches erleichert zu sein, sie presst nicht mehr so aus dem Bauch raus, es sieht einfach normaler aus und klingt nicht mehr so extrem beängstigend.

Jetzt hab ich ihr wieder Mucokehl gegeben, setze sie gleich an die frische Luft (unser Katzen-Höfchen liebt sie eh total, dort sind alle Miezen gerne und viel) und dann schaue ich mal wieder der vormittag verläuft. Gegen mittag spreche ich noch mal mit dem TA, der ist heute vormittag auf Hausbesuche unterwegs.

Enrox (AB) bekommt sie, bevor ich das vergesse. ;) Lymphknoten unauffällig, Hals auch. Und essen tut die Mini-Maus wie ein riesen Löwe und das schon seit Tagen, unglaublich was sie alles wegputzt momentan! :eek:
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben